Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Man wird es eh nicht allen Recht machen können und wenn irgendwas halt nicht den Erwartungen entspricht, kann man auch kritisieren. Und im Falle von Josie hat man ja gesehen, dass der Park durchaus mit Kritik umgehen kann und die entsprechenden Hebel in Verbindung setzt, um nachzubessern.

    Wobei man bei Josefina aber auch nicht weiß, ob die Änderungen aufgrund der Kritik vorgenommen wurden oder von Anfang an so geplant waren.

  • aha dann war der Lichteffekt in der Höhle wohl der Alpenexpress-Effekt…

    Den kann es doch immer noch geben. Aber da es den Grottenblitz schon Jahrzehnte nicht mehr gibt, braucht man von Namen her auch keine mehr.


    Und der Name kam noch nie von einem Lichteffekt. Den gab es 1984 noch gar nicht.

  • Was ich schade finde ist das man diese Attraktionen garnicht richtig schätzt…

    Die waren immer da man ist immer durch die Grotte gelaufen,mit dem Alpenexpress gefahren oder der TWW. Jetzt fehlt das alles und einem wird erst richtig klar wie schön es in der Grotte war. Hätte man gewusst was passiert hätte man noch alles ein letztes Mal genossen (wie bei der Eurosat) aber so wird einem leider viel zu spät klar wie schön alles war (war bei Batavia auch so) :(


    Aber ich bin mir sicher das der EP uns wieder etwas wunderschönes hinzaubert ^^

  • Grotten und Höhlen kann es ja immer noch geben. Auch eine hallenähnliche Struktur ist nach wie vor möglich.

    Auf den Plänen sind lediglich fix betonierte Gebäudeteile markiert. Die zweite Etage ist nur teilweise eingezeichnet, evtl. schliesst gegen oben hin ein Bergmassiv ab. Auch sonst können in einem künstlichen Bergamssiv über das Areal auch zukünftig grössere Räume entstehen.

    Ich denke, das sieht man im Moment einfach noch zu wenig, aber wenn man den Plan mit der beschrifteten Felsstruktur genauer anschaut, wird das schon recht grosszügig ausfallen.

    Von daher kann man sagen, eine einzelne in sich geschlossene quatratische Halle, welche man äusserlich als Berg thematisieren muss wird es nicht mehr geben. Dagegen kommt wohl ein Bergmassiv mit mehr oder weniger Hohlräumen. Das einzige was man noch nicht sagen kann ist, wie zerklüftet das Ganze wird.

  • Dem Plan nach scheint fast die komplette zweite Helix durchs Gebirge zu führen mit kurzen offenen Abschnitten zwischendurch und nicht nur darüber.

    So gesehen wäre der Part fast schon abwechslungsreicher als vorher.


    Und im langsameren Tempo der Wildwasserbahn scheints noch länger durch nen überbauten Part zu gehen, da dürfte dann sicherlich noch ein wenig Grottenfeeling drin sein.

  • 1986 war der Grottenblitz meine erste Achterbahn mit sieben Jahren. Im vorletzten Jahr war es die erste Achterbahn meines Sohnes. Das ganze Ensemble mit Tww und Höhle hat also für mich ganz viel Erinnerung und Geschichte. Trotzdem freue ich mich auf das Neue was da kommt und bin überzeugt davon, dass es gut wird und wieder Geschichten schreiben wird. Individuell und im Gesamten. Was ich schön gefunden hätte wäre ein Update der Wildwasserbahn mit einem Rückwärtsdrop. Aber gibt wohl auch der Platz nicht her. Wobei man auch kompakt bauen kann. Die Sache mit den zwei Runden über ein Parallelgleis hat was Reizvolles. Der EP ist ja auch ein Schaufenster von Mack. Da könnte man zeigen was man hat und kann.

  • Die Sache mit den zwei Runden über ein Parallelgleis hat was Reizvolles. Der EP ist ja auch ein Schaufenster von Mack. Da könnte man zeigen was man hat und kann.

    Das stimmt, das wäre sehr cool. Aber ich glaube einfach, dass in dem knappen Zeitraum keine extra "Spielereien" drin sind.

    Es ist eh schon krass, dass Mack Rides mal eben den Alpenexpress noch dazwischen schiebt und komplett neue Schienen und neue Züge bzw. einen neuen Zug bis nächstes Jahr liefern kann.

  • Der letzte richtige Schnee in Rust ist leider schon länger her… das war in der Corona Off Season.


    Dennoch wird man den Park in Zukunft eher ohne Schnee im Winter erleben. In der Rheinebene bleibt kaum noch was liegen.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Der letzte richtige Schnee, der sogar eine Woche lag, war Anfang 2022 im Lockdown.

  • Hatten wir nicht letztes Jahr im Dezember eine Woche vor Weihnachten einen extremen Kälteeinbruch, so dass fast alle Achterbahnen für 3 Tage nicht fahren konnten. Ich kann mich erinnern, dass es hier auch entsprechende Bilder im Forum eines frostigen und teilweise schneebedeckten EP gab.


    EDIT: Hier ist der entsprechende Thread aus dem letzten Jahr Ein Wintermärchen wird wahr . Zugegebenermaßen hatten wir mehr Frost als Schnee, aber ich würde trotzdem sagen, dass es durchaus noch in Rust schneien kann. Unter Umständen kann das in Zukunft leider noch öfter vorkommen, da der Klimawandel ja Wetterextreme in beide Richtungen begünstigt.

  • Wir durften den EP letztes Jahr bei -15 Grad und den Schneeüberresten (da es paar Tage vorher geschneit hat) erleben.


    War wirklich traumhaft, vorallem es unsere erste Wintersaison war. An dem WE fuhr irgendwann mal der Matterhorn Blitz. Alpenexpress bin ich mir unsicher.


    Als wir dann nochmal im Januar waren, war die Deko, Stimmung immer noch toll aber der Schnee fehlte irgendwie....

  • Wir sind gerade ordentlich vom Thema abgekommen, aber ich kann bestätigen dass es letzten Winter in Rust ordentlich Schnee hatte. Den Bericht "Ein Wintermärchen wird wahr" habe ich geschrieben. Am 14. Dezember 2022 hat es heftig geschneit und aufgrund der Kälte mit einer Tagestemperatur von -7 Grad blieb der Schnee tagelang liegen. Wir waren am 17. Dezember im EP. Ich habe den Park noch nie so dick weiß verzaubert gesehen. :love:

    Aber nun doch bitte zurück zum eigentlichen Thema.

  • Hab grade ein Youtube-Video von Epfan95 gesehen, der ja hier auch vertreten ist.

    Darin schildert er, dass laut den bekannten Plänen wohl keine Höhle mehr vorgesehen ist, sondern eher eine Felsenlandschaft.
    Die Layouts der beiden Bahnen sollen laut dem Video vermutlich ähnlich den bekannten Layouts wiederhergestellt werden.

    Zitat: "Bekanntes im neuen Gewand hier im Themenbereich 'Österreich' ".

  • Gilt es denn schon als sicher dass es keine Höhle mehr geben wird? Ohne eine überdachte/dunkle Höhle wird die Atmosphäre eine komplett andere sein, vor allem Frage ich mich wie man so das Edelstein Thema so gut einfangen will wie im original Zauberwelt der Diamanten? Vielleicht ist der Walkthrough ja im freien und es gibt einen darkride Part bei der Wasserbahn und beim Alpenexpress? Wobei mir auch so irgendwie etwas fehlen würde denke ich :(


    Kommt denn zumindest der Shop am ende der Zauberwelt in irgendeiner form wieder zurück?

  • Es wird laut Bauplänen die der Gemeinde Rust vorliegt keine Höhle mehr geben.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.