Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Erwarten tu ich gar nix, aber ich denke, dass eine Öffnung zu Beginn der Sommerferien angestrebt wird. Einfach, um Kapazitäten zu erhöhen. Voltron wird sicherlich noch mehr Besucher in den Europapark locken, als bisher.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Kann da mal jemand mit nem guten Tele-Objektiv ein Foto machen? :D


    Was man so erahnen kann, sieht das wirklich sehr schön aus. Wäre für mich ein klares Upgrade. Auch weil ich vorgestern erst wieder Max & Moritz in Efteling gefahren bin. Klar muss man auch noch den "Realitäts-Filter" drauf rechnen. Artworks sehen eigentlich immer toll aus. :D


    Ich finde es gar nicht schlecht, dass man sich vom Gedanken der Halle wohl verabschieden möchte. Ich bin wirklich gespannt was da noch so kommt.

    Beeindruckend auf alle Fälle was man in der kurzen Zeit alles möglich macht. Das dürfte größtenteils nicht schon in der Schublade bereit gelegen haben.

  • Also ich glaube schon, dass da wieder eine Halle kommt. Das Konzept sieht mir jetzt weniger nach einem größeren Outdoorbereich aus.


    Auch wenn viele von Euch die Fläche als klein empfinden, das ist sie nun wirklich nicht, wenn man bedenkt was da vorher alles drauf stand. Ich denke die komplette Wildwasserbahn wird überarbeitet und thematisch zusammen mit dem Alpenexpress nun wirklich in Österreich ankommen.


    Ich sehe das insgesamt als reines Werbebild, mehr nicht.... steigert Vorfreude aber keine Erwartungen. Wird toll, davon gehe ich aus.

  • Hm. Ich werde/würde die Halle sehr vermissen. Gerade solche Sachen haben den EP für mich auch ausgemacht. Welcher Park hat denn noch so schöne Walkthroughs? Nach Vineta und Andersens Märchenturm nun auch die Zauberwelt der Diamanten wegzulassen finde ich schon schade.

  • Meine Vermutung ist:


    -Die ganze Strecke des Grottenblitzes wird entfernt und erneuert.


    -Der jetzige Zug wir ausgetauscht und mit größeren Sitzmöglichkeit sowie einem neuen Frontzug wieder zurückkehren.


    -Die unbeschädigte Strecke der Wild-Wasserbahn bleibt bestehen, sowie die Baumstämme.

    Diese wird nur mit neuer Streckenführung zurückkehren.


    -Die Halle,( wenn es eine geben wird), wird es Save 2024 leider noch nicht geben.

    Das wird zeitlich zu knapp werden.


    -Die Strecke könnte wirklich freier gestaltet werden und nur ein kleiner Part wird durch eine etwas größere Höhle fahren


    Ob zusätzlich vom Look der Stationen und Warteschlangen sich etwas verändern wird, ist abzusehen. Aber wenigstens bei der Warteschlange der Wildwasserbahn würde ich es mir auf jeden Fall sehr wünschen.

  • Der Europa-Park Forever Discord User ArnΩ hat die Concept Art in viel besserer Qualität geteilt! Sieht toll aus!

    Vielleicht ist das auf dem Bild allles in der Halle? Sozusagen eine heile Bergwelt mit blauem Himmel wo man in ein Höhlensystem fährt?

  • Auf dem neuen Bild vom Artwork erkennt man zwar etwas mehr als zuvor, da habe ich gar nichts drauf gesehen. Aber ich wünsche mir, dass bald Artworks in die verwaiste Schatzkammer einziehen, damit man sich das einmal richtig ansehen kann.

    Ich glaube nicht, dass nächstes Jahr schon eine neue Halle da sein wird, dazu fehlt ganz einfach die Zeit. So eine Halle samt Konzept stampft man ja nicht gerade so aus dem Erdboden.

    Vielleicht starten die Neuauflagen der Bahnen zunächst Open Air und es wird so gerichtet, dass man später Teile davon als Diamanthöhle überdachen kann. Da es die Geschichte mit dem Drachen, der Höhle und den unglücklichen Yomis gibt, wird es wieder ein Bergwerk geben müssen. Ich fände es reizvoll, wenn es einen barrierefreien Weg ohne Treppen durch eine Bergwelt gäbe, der dann in ein Bergwerk mit dem gefährlichen Drachen führt und am Ende kommt dann dieser wunderschöne Shop mit den Edelsteinen.

  • Ich fände die Halle ja auch in sofern wichtig, dass eben Familienmitglieder die wg. Rücken, Herz oder so keine Karussells oder Achterbahnen/Rides fahren dürfen, eben auch nochmal was zum angucken haben.

    Sonst kann man sich die Bezeichnung Familienfreizeitpark an den Hut stecken.


    Bei der Wildwasserbshn hoffe ich, dass da was mit dem Be- oder entladen gemacht wird. Das war so widerlich stressig, dass ich die Bahn seit 5 Jahren oder so nicht mehr gefahren bin.

  • Ich glaube nicht, dass nächstes Jahr schon eine neue Halle da sein wird, dazu fehlt ganz einfach die Zeit. So eine Halle samt Konzept stampft man ja nicht gerade so aus dem Erdboden.

    Vielleicht starten die Neuauflagen der Bahnen zunächst Open Air und es wird so gerichtet, dass man später Teile davon als Diamanthöhle überdachen kann.

    und ohne Halle kann man einfach so mit dem Bauen der Deko loslegen ohne ein Konzept zu machen?



  • Bild von mir

    Wir haben uns während der Flamenco Show in Spanien gestern gewundert, warum da auf einmal der Platz abgesperrt wird, bis ich dann mal nach hinten geschaut habe :D
    Ein weiteres Kranteil, wenn ich es richtig sehe, müsste das sozusagen die Ecke sein, also das erste horizontale Stück des Krans. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kran heute schon vollständig fertig werden könnte.
    Achso, Verzeihung, der Freefallturm mit Bungee Jumping Möglichkeit meine ich natürlich! :D *iron*

  • Der Kran ist inzwischen fertig aufgebaut. Zumindest sah das von außen so aus. :)