Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Was hat denn Uncharted mit dem Neubau des Alpenexpresses am Hut? Es sagt ja auch keiner das man keine Indoor Achterbahn mehr bauen könnte.


    Ich meine sonst hätte man ja auch Eurosat nicht renovieren dürfen.

  • Und da bin ich auch verdammt froh drum, wenn es um meinen/unseren Schutz geht. Wir müssen doch jetzt hoffentlich nicht diskutieren, dass ein wenig mehr laissez-faire was Brandschutz angeht erstrebenswert wäre?

  • Also, ich stelle mir das total cool vor: der Alpenexpress fährt durch Tunnel, die Wildwasserbahn vielleicht durch Schluchten. Dann wäre alles so, wie es sich irgendwie gehört.


    Die Schaufassaden, die weiter oben erwähnt werden, geben mir allerdings noch Rätsel auf. Dazu bräuchte man doch Gebäude, deren Fassade man bewundern kann.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich denke, dass wird ähnlich wie bisher mit den Fassaden bzw Gebäuden. Wobei es für ne Schaufassade kein Gebäude bräuchte, lediglich ne Wand dahinter.


    Kann mir gut vorstellen, dass sich die Felslandschaft im wesentlichen auf den ehemaligen Hallenpart begrenzt, was so auch zu den Plänen passt.

    Zur ersten Helix hin entsteht dann durch das aktuell im Bau befindliche Gebäude eine große Wand, die sich dafür anbieten würde.

  • Wie es der Name sagt: ne Fassade zur Schau.

    grottenblitz Nehmen wir mal die alte Reihe an Hütten, durch die man in die Grotte ging.

    Spekulieren wir einfach, dass der Part ähnlich wie zuvor wieder hergerichtet würde, nur ist da jetzt das neu entstehende Gebäude näher an der Helix als vorher die Halle.

    Zu wenig Platz für einzelne Hütten, aber ne Schaufassaden ginge und würde sich in die Felslandschaft einfügen.

  • Schaufassaden, also eine Fake Häuserzeile hinter den Felsen in Richtung Spanien machen absolut Sinn. Denn sonst wäre in der Ecke Arena/Freilichtbühne ein Gebirge zu sehen, was da nicht hin passt. Eine Spanische Häuserzeile macht sich in jedem Fall besser. Auf der Sichtschutzwand ist derzeit ja auch eine Häuserzeile aufgedruckt. So ähnlich kann man sich das vorstellen.

  • Berge oder gar Schneeberge passen zwar tatsächlich nicht in unser Klischee-Bild von Spanien, aber total falsch wäre es nicht. In Spanien liegen die Pyrenäen und die Betischen Kordilleren. Beide über 3000m hoch, sogar bis über 3400m teilweise. Also höher als alle in Deutschland gelegene Alpengipfel resp. deutschen Berge. Skifahren kann man auch (am bekanntesten Sierra Nevada).


    Schneeberge würden also - theoretisch - sehr gut zu Spanien passen. Nur nicht zu unserem Klischee wie Spanien auszusehen hat. Und das ist das entscheidende.

  • Das sehe ich auch so, rein vom empfinden her passt für mich ein Gebirge da nicht hin, weil ich Spanien nicht unbedingt mit Bergen assoziiere.

    Allerdings gibt es noch einen Punkt. Soviel ich weiß sind die Häuser Sevilla nachempfunden und die Landschaft dort ist laut Internet eine weitläufige Ebene.

    Provinz Sevilla - traumhaftes Reiseziel in Andalusien, Spanien

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich war in der Gegend noch nie.

  • Das kann gut sein, dass das Sevilla nachempfunden wurde und dann hast du recht und haben Schneeberge dort definitiv nichts verloren. Und bekanntlich ist der EP ja detailgetreu. (Wobei es mir neu wäre, dass er auch geschichtlich und geografisch präzise wäre, nur schon wenn man die Lage der Länder im EP mit der Wirklichkeit vergleicht: überhaupt nicht übereinstimmend, weder von der Lage noch dem Massstab der Fläche nach - sofort korrigieren ^^ )

  • Das kann gut sein, dass das Sevilla nachempfunden wurde und dann hast du recht und haben Schneeberge dort definitiv nichts verloren. Und bekanntlich ist der EP ja detailgetreu. (Wobei es mir neu wäre, dass er auch geschichtlich und geografisch präzise wäre, nur schon wenn man die Lage der Länder im EP mit der Wirklichkeit vergleicht: überhaupt nicht übereinstimmend, weder von der Lage noch dem Massstab der Fläche nach - sofort korrigieren ^^ )

    Mykonos-> Griechenland

    Ist auch fast identisch

    Weiterleitungshinweis

  • Naja das stimmt so nicht. Die Häuser sind im andalusischen Stil. In ganz Andalusien findet man solche gelben Häuser. Zudem ist in Andalusien mit der Sierra Nevada auch das höchste Gebirge Europas außerhalb der Alpen. Da passen schneebedeckte Berge ganz gut. Wer schonmal zwischen November und März in Granada war, hat bestimmt auch schneebedeckte Berge gesehen.

  • Die lassen sich echt net lumpen 👍

    Sogar die ersten Unterkonstruktionen fürs Gebirge stehen schon.


    Aber müsste die "Fahrrinne" nicht eigentlich der Tunnel des Alpenexpress sein?

    War früher schonmal sichtbar und passt vom Radius eigentlich eher dazu, als zum Verlauf der Wildwasserbahn.