Surpr´Ice presents Energ´Ice

  • Ich habe heute die Show auch zum ersten Mal gesehen für dieses Jahr.

    Mir hat sie nicht gefallen.

    Aber ich finde bei der Eisshow ist das bei mir immer so ein generelles Problem.

    Mich erinnert da alles immer irgendwie an solche Bollywood-Fillme...

    ...mal wird verliebt getanzt.

    ...mal wird traurig getant.

    ...mal wird fröhlich getanzt.

    ...mal wird erfinderisch getanz.

    ...mal wird erotisch getanzt.


    Die Story finde ich auch nicht so gut und sehr verständlich.

    Ich glaube auch das nur wir "Freaks" mit der Story etwas anfangen können oder die paar wenigen von der ganzen Masse, die den 4D-Film gesehen haben.

    Die restlichen Besucher blicken da vermutlich nicht so durch und verstehen den Zusammenhang zwischen Tesla, Phantom der Oper, MoulinRouge und Voltron nicht.


    Die Drohnen sind auch ein schöner Effekt, aber mir sind noch nie solche lauten Drohnen aufgefallen.

    Bei sämtlichen Konzerten und Musicals sind Drohnen mittlerweile ein fester Bestandteil (Beispielsweise bei Starlight-Express in Bochum), aber dort sind die mir nie so laut aufgefallen.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Ich finde die Drohnenshow ist noch halbgarer als der Roboterhund. Was sollen die ganzen Motive denn darstellen? Besonders am Anfang erkenne ich da nichts, und einen fliegenden Nikola Tesla hat man sich wohl auch epischer vorgestellt als es nun realisiert wurde.

  • Ich muss auch sagen, dass die Story etwas wirr ist.


    Mein unbekannter Nebenplatz hat die Begleitung gefragt, was elektrische Zeiten mit einem „Puff“ zu tun haben.


    Für mich war auch die Musikauswahl nicht gut gewählt, irgendwie war nur eine halbherzige Stimmung trotz vollem Haus aufgekommen.


    Die Drohnen find ich persönlich echt nett gemacht, auch weils was Neues ist.


    Aber der schönste Moment für mich war, als der Sprecher Voltron gesagt hatte. Man sollte mehr die Stimme verwenden.


    Beim Rausgehen hat es jemand treffend formuliert, alle wollten Voltron, bekommen haben wir unklare Reihenfolge von Darstellungen.


    PS: die beiden Akrobaten sollen fließender Strom darstellen, laut einem Mitarbeiter.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Ah auf die beiden Akrobaten könnte man gerne ersatzlos verzichten. Finde ich einfach kindlich wie die dann noch mit dem Stecker da hantieren. Hat was von den komischen Acts im Park wie man damals versucht hat Yullbe an den Mann und die Frau zu bringen, mit den komischen Kostümen. :D

  • Die ganzen Figuren waren echt krass und die Qualität der Show echt hoch, das einzige was ich nicht verstanden habe war warum man da jetzt unbedingt noch das Phantom der Oper einbringen musste, das hat für mich irgendwie keinen Sinn ergeben.

    Dass mit dem Phantom der Oper wird im 4D Film gezeigt. Man hat dort die "Geburt" des Phantoms. Wird halt alles etwas vermischt.

  • Aber wieso zieht man jetzt gleich mehrere Phantome auf einmal auf? Jetzt haben wir das Pariser Phantom (nicht erotisch denken ^^ ) und das kroatische Phantom das auch irgendwann sein Theater bekommen wird.

    Noch mehr Phantome unter uns, vielleicht ein isländisches? :laugh2:

  • Ich finde die ganze Bordellszene viel zu gezogen und auch total falsch in der Show. Da fehlt mir die Action.

    Liegt für mich aber nur an der Musik, wenn da zB eine etwas schnellere Burlesque Musik kommen würde, dann wäre auch das "behoben"


    aber ich verstehe was du meinst, davor kommt halt diese echt gelungene Duo-Eislaufkunst, die echt top ist

  • Ich bin erstaunt wie unterschiedlich die neue Show von uns Allen aufgenommen wird. Als wir heute in der Vorstellung waren, empfand ich die Begeisterung und Applaus der Zuschauer seit langem wieder richtig gut. Thomas Mack saß direkt mit den Kindern bei uns und hat den Künstlern auch ein schönes Daumen hoch geschenkt und wirkte zufrieden. Ich persönlich hatte keinen Cringe Moment und mochte die Musik, Beleuchtung und den Einsatz der Künstler mit all ihren Herzblut sehr. Ob jetzt dieser Tesla overload wirklich sein muss, ist ein anderes Thema. :)

  • Ich habe die Show am Samstag wieder geschaut und fand sie weiterhin sehr stimmig und toll. Die Musikauswahl finde ich diesmal auch deutlich passender als in der zweiten Hälfte von Galaxia.

    Bestimmte Show-Innovationen können einer Inszenierung aber durchaus einiges an Dynamik nehmen: Die Drohne in der ersten Szene (Tesla im Bett) ist noch cool. Aber in der Szene in der Tesla seine Maschine aktiviert wirken die Drohnenbilder auf mich recht träge; was aus Sicherheitsaspekten durchaus sinnvoll sein mag - keiner will ja eine außer Kontrolle geratene Drohne ins Gesicht bekommen.

    Eine dynamische Eis-Choreo hätte hier aber wohl mehr "Energie transportiert" - pun intended. 8o

  • Ich war letzte Woche mit Tante 63 Jahre und Sohnemann 7 Jahre in der Show. Samstag zudem nochmals mit meiner Frau und den anwesenden EP Friends. Mein Sohn und ich kennen die Bücher, den 4D Film und die Baudoku. Also uns ist die Story bestens bekannt. Meine Frau und meine Tante haben keine Ahnung. Unser Fazit war einstimmig positiv. Ich finde die Eiskunstläufer passen super zu Nikola, Erik und Jelica, das ist sehr stimmig. Die Story für die Nichtkenner auch ziemlich klar erkennbar. Jetzt muss ich schon auch zugeben, dass wir begeisterte Lindy Hopper sind und uns daher die 20er/30er-Musik wahnsinnig gut gefällt. Die Strom-Tanz-Akrobatik plus Stecker-Gag finde ich tatsächlich auch seltsam aber ist halt ein künstlerisches Element. Hat meine Tante und mein Sohn überhaupt nicht gestört, mein Sohn hat sogar gelacht…meine Frau schaute zu mir rüber und fand es eher auch seltsam. Die Drohnen liefern was neues und sind meiner Meinung nach passend eingesetzt. Insgesamt bin ich überzeugt, dass die Show eher begeistert...So lauter Applaus wie Samstag erste Show mit teils Standing Ovations hab ich selten gesehen.


    Der richtige Tesla war übrigens 1882-1884 in Paris! Erfunden ist das nicht.

  • Ah, auch ein Lindy Hopper. Hier ebenfalls und deshalb fand ich die Musik auch sehr gut und passte finde ich auch zum Thema.


    Aber so sieht jeder eine Show anders. Misterio fand ich z.B. auch gut, kenne aber auch die Shows vom letzten Jahr nicht.

  • Ich war gestern auch in der Show und fand sie im Vergleich zu letzte Woche Sonntag (beide Male die 17.45 Uhr Show) um Längen besser. Die Story ist gut, der Eislauf ist gut. Die Musik ist teilweise sehr gut, teilweise zumindest okay. Die Drohnen sind schon super eingebunden, die Lautstärke der Drohnen stört mich dabei ehrlich gesagt nicht - und das mit Tesla in der Szene ist schon super gut.


    Was ich absolut nicht brauche ist das Rhönrad. Sie steht da drin, kann ohne die Hilfe der Eisläufer, die sie ständig drehen müssen überhaupt nichts machen, das Teil hat für mich in der Eisshow überhaupt keinen Mehrwert. Warum man die zwei Tänzer extra braucht um zweimal kurz zwischen die Tesla-Spulen zu stehen weis ich auch nicht... Die wären in der Zeit in einer anderen Show besser aufgehoben. Das mit den Teslaspulen selbst nicht passiert ist auch etwas enttäuschend, das "verbinden" der beiden Spulen soll wohl auf dem Screen stattfinden. Naja. Dann lieber mit nem LED draht verbinden und den anschalten. Die Nummer am Seil ist im Vergleich zu dem was sonst an Akrobatik gezeigt wird leider auch eher lahm. Sie hängt sich oben einmal ein, der Eisläufer dreht sie im Kreis und ansonsten wird nur das Seil hoch und runter gefahren, das ist schon etwas schwach...


    Insgesamt bin ich trotzdem begeistert aus der Show raus :hops:

    Ex-Mitarbeiter, Jahreskarten-Dauerbesitzer und wöchentlicher Besucher.

  • Für mich war auch die Musikauswahl nicht gut gewählt, irgendwie war nur eine halbherzige Stimmung trotz vollem Haus aufgekommen.

    War am Pre-Opening in der ersten Show und hatte es ebenso empfunden. Trotz vollem Haus war die Applausstärke zwar schon "gut", aber eben nicht besonders stark, so wie ich das z. B. von den Shows "Surpr`Ice presents a christmas dream" oder "Surpr`Ice with the celtic Shadow" in Erinnerung habe. Es fehlen die großen mitreißenden und berührenden Songs. Und so hielten sich die Emotionen im Vergleich zu früheren Shows in Grenzen.

  • Ohne die Leistung der Läufer schmälern zu wollen (denn die ist wie jedes Jahr ganz gut), so muss auch ich sagen, dass mir das ganze Grundthema der Show einfach nicht gefällt.

    Ich hatte mir unter dem Namen tatsächlich etwas "elektrisierendes" vorgestellt. Stattdessen fand ich die Musikauswahl der einzelnen Nummern sehr träge, und oft auch vom Stil wiederholend. Gleiches trifft auf die Kostüme zu. Da fehlt es mir einfach an Abwechslung und auch etwas mehr Pepp, der einen mitreißt.

    Die Drohnen dagegen fand ich richtig cool. Aber ob ich mir für das 5-minütige Drohnenfinale nochmal die restlichen 25 min antue? In nächster Zeit wohl eher nicht.

    Also praktisch genauso habe ich es ja auch schon geschrieben. Der Showtitel verspricht eine andere Show. Das geht für mich sogar soweit das ich denke die Show Verantwortlichen haben den Titel vor beginn des Konzipierens gewählt oder das waren ganz andere Leute. Denn wenn man davon absieht hat das ganze schon seine Momente finde ich. In der Restaurant Szene ist von der für mich zu eintönigen Musik abgesehen ein cooler Moment mit Licht bzw. der ein oder andere coole Trick dabei.

    Und sonst ist die Choreographie auch typisch gut. Einen unterschied zu den letzten Jahren kann ich da nicht feststellen.


    Mich stören abgesehen von den bereits angesprochenen dinge aber nur noch zwei Sachen. Der für die Geschichte nicht unwichtige Kommandant wird finde ich ziemlich bescheiden in die Show integriert. Die Sequenz ist schon sehr Hektisch und dafür das der dann auch nur dort auftaucht weiß ich nicht so ganz was das soll.


    Das andere ist der Einsatz der Teslaspulen. Man baut um die Dinger so einen Spannungsbogen auf und schafft es dann nicht ihn zu lösen. Es wurde hier zwar schonmal geschrieben das die Nutzung den ein oder anderen Gast von der Show ausschließen könnte, aber wenn man so ein Element einbaut muss man auch mehr damit machen als es nur hinzustellen. Und wenn man nur einen kleinen Pyrotechnischen Effekt einbaut. Da hab ich mir beim ersten mal schauen auch nur so gedacht: "Hää das wars jetzt?"


    Witzig wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Misterio fällt für mich im vergleich zu Secret durch. Und das hätte ich um ehrlich zu sein nicht gedacht.


    Aber ich kann da einfach nicht jeden Punkt den du nennst nachvollziehen.

    Natürlich macht die Ice Show im EP seit einigen Jahren immer mehr als sie muss. Besonders mit Storytelling experimentiert man schon seit einiger Zeit herum und ja da gab es total ausfälle. Bei den Paddington Shows hat man zum Beispiel wirklich vergessen das man eigentlich eine Ice Show schaut. Man hat da zwei Clowns als Antagonisten hingestellt und die halbe Show diesen Bären auf der Eis Fläche stehen sehen während was erzählt wurde. Das war Sterbens langweilig.

    Aber bis auf den Anfang und das Ende verbringt man bei Energice keine zeit mit Exposition und die fortlaufende Story wird in das Eislaufen integriert. Man hat das finde ich zwar viel besser die letzten beiden Jahre gemacht, ja. Aber sei es drum. Das hat hier keine Überhand genommen und es gibt die allermeiste Zeit Eislauf zu sehen.


    Wenn Du das Phantasialand gerade ansprichst. Rock on Ice zum finde ich mega geil. Da kommt ein Highlight sowohl von Eislauf- als auch Musikseite nach. Und die LED Wand ist super toll eingebaut... Aber ich mag es am Europa-Park das man immer etwas anderes versucht und nicht stur immer das selbe macht. Denn Innovativ ist das Phantasialand mit seinen Shows nicht. Da sind mir Experimente lieber. Besonders als jemand der die verschiedensten Shows schaut.


    Eine letzte sache: Ich hoffe ihr habt euch in die Mitte nach oben, dierekt vor die VIP Lounge gesetzt. Die Show ist dort hin ausgerichtet und wenn man unten oder weit an der Seite sitzt gehen große Choreos zum Beispiel total unter. Im Phanatsialand gibts dahin gehend keine schlechten Plätze.

  • Wen schon mal immer interessant hat wie das Testbild der LED Wand in der Eisshow aussieht, heute konnte man es sehen.


    Allgemein gab es heute wohl mehrere Technische Fehler in der Eisshow. In den Vorstellungen um 14:15 und 17:45 hat Tesla mit dem Nichts gesprochen, weil die Drohne nicht funktionierte und kam.

    :eigenesBild:

  • Wie mehr Technik in einer Show steckt, desto mehr kann schief gehen. Vieles ist leider aber nicht für den Dauereinsatz geeignet. Sah man schon beim Roboterhund Spot. Ich dachte mir schon beim Pré Opening wie lange es die Drohnen wohl machen werden.

  • Wir waren am Samstag Mittag in der 1. Eisschow des Tages. Uns hat sie gut gefallen. Eine der besten Eisschows und definitiv für mich besser als die von letztem Jahr aus der Sommersaison. Die Halloween Eisschow hat mich nur einen Ticken mehr mit genommen auch wegen der ganzen Kostüme.

    Für uns machte die Geschichte rund um Nikola Tesla und seine Erfindung sehr viel Sinn. Wir haben keinen Voltron Film gesehen. Was ich tatsächlich am störendsten empfand war die Tatsache das mehrere Personengruppen noch während der Schow zum Ende hin die Eisschow verließen. Die 10 Minuten hätten sie auch noch warten können. Finde sowas respektlos den Künstlern gegenüber!

    Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch 8)8o

  • Ich war heute Nachmittag in der Eisshow und fand sie okay, aber so richtig gepackt hat sie mich nicht. Ein zweites Mal werde ich sie mir wohl nicht ansehen.


    Es wurde wirklich viel Eislauf gezeigt, was ich in anderen Shows tatsächlich schon vermisst habe. Und dass man dieses Jahr auf das Element verzichtet, bei dem die Frau Kopf voran ganz knapp über's Eis geschwungen wird, finde ich sehr positiv.


    Der Geschichte kann man knapp folgen, wenn man den Film im 4D-Kino gesehen hat. Sonst - null Chance.


    Den Drohnen-Teil fand ich leider sehr schlecht. Die Drohnen sind viel zu laut und die Figuren erkennt man nicht so wirklich gut. Ausserdem scheinen die Dinger recht anfällig auf Ausfälle.


    Davon abgesehen, wie gesagt, ganz okay, ein weiteres Mal muss aber nicht sein.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup: