Fraispertuis City – Ein netter kleiner Park

  • Bonjour mes amis d’Europa-Park et bienvenue à mon premier rapport sur notre bref voyage en France!


    Nach dem Voltron-Event-Marathon ging es am Freitag weiter nach Frankreich. Auf dem Weg in die Champagne haben wir einen Zwischenstopp in Fraispertuis City eingelegt. Nachfolgend lest ihr meinen Bericht zum Park :).


    Der Park

    Der Park liegt ca. 100 km westlich von Straßburg inmitten der französischen Vogesen. Das Gelände selbst ist recht ebenerdig in überschaubarer Größe. Die größte Fläche des Parks hat das Thema „Western“, ein weiterer Bereich befasst sich mit Piraten, eine kleine Ecke des Parks ist mexikanisch thematisiert.

    Der Eintrittspreis lag vor Ort bei 28€ pro Person. Parken ist kostenfrei.

    Achterbahnen

    Im Park stehen aktuell 3 Achterbahnen:


    „Ronde des Rondins“ ist ein kleiner Tivoli („Marienkäferbahn“) von Zierer und fährt sich angenehm.


    „Grand Canyon“ vom französischen Hersteller „Soquet“ (von Epfan95 auch als „Rechtskurve the Ride“ bezeichnet) ist tatsächlich eine Ansammlung von Rechtskurven. Die Fahrt ist einigermaßen angenehm, eine Runde hat uns aber ausgereicht.


    „Timber Drop“ ist wohl die bekannteste Anlage des Parks. Die Achterbahn von S&S ist durch ihre eigenartige Schienenführung und den steilen Drop (113°- Immerhin der 6. Platz der steilsten Drops weltweit) durchaus bekannt in der Branche. Der Bügel ist hier zweigeteilt: Ein Schoßbügel kommt von der Seite und die Schulterbügel fahren von oben herunter. Ebenfalls ungewöhnlich. Die erste Fahrt am Morgen in der ersten Reihe war spaßig, am Nachmittag in Reihe 2 eher etwas unangenehmer. Unterm Strich aber eine tolle Bahn für den Park.


    Wasserbahnen

    Der Park hat einen großen Log-Flume und einen kleinen Log-Flume für Kinder. Diesen finde ich besonders toll gestaltet mit Bibern!


    Ein Mack-Splash-Battle steht hier ebenfalls und ist fabelhaft thematisiert.

    Aufgrund des Wetters haben wir diese Attraktionen nur von außen begutachtet.


    Sonstige Attraktionen

    Sehr spektakulär ist der „Golden Driller“, ein Free-Fall-Tower von Intamin, bei dem man seine Sitzposition wählen kann: Sitzend, Sitzend gekippt, Stehend oder Stehend ohne Boden. Sicherlich eine tolle Attraktion, für uns allerdings aus persönlicher Abneigung gegen Free-Fall-Tower nichts. Einen kleinen Free-Fall-Tower (identisch zum Donnerbalken in Tripsdrill) gibt es ebenfalls im Park.

    Gestalterisch sind die Attraktionen im gesamten Park toll. Hervorzuheben unter den vielen Karussellen und sonstigen Flatrides ist „Les Draisines“ (Ein Sidecar von Technical Park – Wie der heiße Ofen in Tripsdrill). Die Attraktion ist sehr schön detailreich gestaltet und auf Knopfdruck erzeugt jedes der Fahrzeuge ordentlich Nebel aus dem Schornstein – Herrlich! :love:


    Das interaktive Kino war leider wartungsbedingt geschlossen.

    Durch das gesamte Parkgelände fährt eine Parkeisenbahn.


    Gastronomie

    Bei unserem Besuch waren drei Restaurants geöffnet: Der Saloon, ein Burger-Laden und ein Pizza-Restaurant. Wir haben uns für die Pizza entschieden und mit maximal eingerostetem Französisch bestellt. Die frisch im Holzofen gebackene Schinken-Pizza (13,90€) war OK, der Teig hat aber eher an Flammkuchen erinnert. Dazu habe ich anscheinend noch ein Hot-Dog-Baguette mit Mayo (6,30€) bestellt. Auch lecker! ^^


    Personal, Sauberkeit & Operations

    Der Park war an jeder Stelle sauber, da gibt es absolut nichts zu meckern. Das Personal war freundlich, wenngleich auch nicht flächendecken sicher in der englischen Sprache. Aber wir sind gut durchgekommen. An unserem Besuchstag war wenig Betrieb, die Abfertigung an den Bahnen aber dennoch gut. Die Operator haben uns auch die Rucksäcke immer abgenommen, sehr zuvorkommend und freundlich.

    Gesamtfazit

    Orici hat seinen Bericht mit dem Titel „Tripsdrill auf französisch“ betitelt. Da kann ich in Teilen zustimmen. Der Park ist recht liebevoll gemacht und sicherlich nicht auf Massen ausgelegt. Die vorhandenen Attraktionen haben Hand und Fuß. Die Thematisierung ist solide gebaut, nicht billig, sondern alles wirkt wertig. Es war ein toller, allerdings recht kurzer, Besuch.

    Was dem Park nämlich in meinen Augen fehlt sind ruhigere Attraktionen, die man gerne öfter fahren möchte. Darkrides, ein Rentner-Rafting oder ähnliches. Das würde die Aufenthaltsqualität in meinen Augen nochmals enorm steigern.

    Den Park werden wir sicherlich in einigen Jahren wieder einmal besuchen! Er liegt praktischerweise auf dem Weg zwischen dem EP und dem Nigloland… ;)

  • Das Splash Battle ist grandios bei gutem Wetter. Das macht so Spaß und auch in der Qline kann man unverhofft nass werden.

    Ich finde den Park auch absolut empfehlenswert. Super liebe Angestellte und tolle Attraktionen 🥰