???
@CoasterRacer
Ich versteh den Kontext nicht so ganz.
Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)
- EP Fan Manuel
- Geschlossen
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Na wegen den viele Zitaten von Patrik. Das siehtst du ja nicht soo gerne
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Achso
Ok, Gag verstanden.In dem Fall fand ich die Zitate gar nicht mal schlecht, da ja nicht der komplette Post einfach zitiert wurde, sondern das zitieren wirklich mal sinnvoll genutzt wurde, um auf einzelne Fragen einzugehen.
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Was mich immer noch stutzig macht sind die neuen Schienen. Die sind sowas von massiv gebaut. Kann mir fast nicht vorstellen, dass das "nur" für einen normalen 0815 Coaster sein soll. Ausser eben, dass das jetzt einfach so Vorschrift ist ..
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Sobald man die Schienen mal aus der Nähe betrachtet wirken diese gar nicht mal sooo massiv. Ich denke das hat auch viel mit der neuen Norm zu tun, nach der ja seit etlichen Jahren Fahrgeschäfte auf ein größeres Bealstungsgewicht ausgelegt sein müssen. (Damals wurde von 75kg/Person ausgegangen , nach dieser neuen Norm für fliegende Bauten sind es 100kg/Person). Ich denke dass da mit der Schienenfertigung in ihrer jetzigen Art diese Norm auch beachtet werden musste.
Desweiteren möchte ich nochmals erwähnen dass die kleineren Schienen (ohne 4 Gurt Profil) sehr stark an das Baaa- Express Profil erinnern. Und das ist ja alles andere als massiv
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Die Schienen wirken in Videos und auf Fotos irgendwie immer etwas kleiner. Wenn man dann selber im Park vor der Bahn steht (vor allem wenn man nicht oft im Park ist) sieht man doch immer wieder diese gewaltigen Stahlmonster wie BlueFire z.B. Dort kommen die Schinen auf Onrides finde ich ganz anders rüber.
Ich denke das ganze können wir erst richtig beurteilen, wenn wir die Schinen mal aus der Nähe betrachten konnten. -
Ich finde wenn man im Bahnhof steht und dann auf die Schienen herab schaut, sieht man erst diese doch massiven Abmaße.
Michael Mack twitterte(Quelle), dass die Züge anscheinend schwerer werden. Deswegen wohl unter anderem auch die stärkere Konstruktion.
Vielleicht haben wir es bei schwereren Zügen ja auch mit leicht mehr Geschwindigkeit zu tun (Nur eine Vermutung!)... -
Nein
Anders gesagt, der Aus/Einbau der Eurosatschienen dauert länger als der Neubau der Bluefire.Hier wäre eine Frage an @Patrick angebracht (aber psst .. ich will ihn nicht stören ..), warum die Eurosat nicht einfach bis auf das Fundament und den Lift abgerissen wurde. Weil gerade auch wegen den schwereren Schienen, grösseren Gewicht der Züge und auch der ungünstigen Anordnung der bisherigen Stützen, der Kosten, der Zeit und vieles mehr, hätte dieses Szenario wohl viel mehr Sinn gemacht als ein Umbau. Mackrides hätte auch die Schienen in ganz anderen Fragmenten fertigen können. Ich frage mich daher, warum man sich trotzdem für diesen Umbau entschieden hat.
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Wenn es genug gründe gab, die gegen einen Neubau sprachen, dann wird das wohl Sinn machen. Er meinte ja in einem Radio Talk, ein neubau wäre wesentlich leichter gewesen, aber Sie wollte die Kugel und die Struktur erhalten
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Und natürlich auch nicht zu vergessen das Vermächtnis von Franz Mack. Ich glaube, dass Viele hier nur das Finanzielle sehen. Aber genau diese Rückbesinnung auf die Zeit vor dem Erfolg, und die damit verbundene Dankbarkeit für die Entwicklung, ist doch genau das, was die Familie Mack auszeichnet. Wobei ich mir auch ziemlich sicher wäre, dass, wenn Jemand zusammen mit seinem Vater ein Unternehmen in dieser Größenordnung erschafft, immer daran interessiert wäre, das Werk des Vaters zu erhalten. Franz Mack hat ja 35 Jahre lang zusammen mit seinen Söhnen an dem Park gearbeitet. Dass diese lange und auch nicht immer einfache Zeit (v.a. in den ersten Jahren) stark zusammenschweißt und für eine Dankbarkeit über den Tod hinaus sorgt, ist doch selbstverständlich. Das können ein paar Millionen höhere Kosten gar nicht aufwiegen, was diese Attraktion für die Macks bedeuten muss.
Zusätzlich muss aber auch erwähnt sein, dass das sicherlich auch ein Schachzug war, um die Akzeptanz bei den Besuchern zu erhöhen. Ich glaube, es gibt wenige Achterbahnen in Deutschland die historisch gesehen so wichtig waren und sind, wie die Eurosat. Vergleichbar wäre hier vielleicht noch die Colossos im Heide-Park, wo sich ja auch erheblicher Missmut entwickelt hat, nachdem die Bahn für längere Zeit außer Betrieb genommen wurde.
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Trotzdem hätte man die Ganze Kugelkonstruktion ja ganz abbauen und wieder aufbauen können. Vielleicht sogar mit dem selben Bauteilen.
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Zusätzlich muss aber auch erwähnt sein, dass das sicherlich auch ein Schachzug war, um die Akzeptanz bei den Besuchern zu erhöhen.Genau das glaube ich auch.
Manche Fans machen ja jetzt aktuell schon ein riesen Drama um den Umbau. Nun stellt euch mal vor, was passiert wäre, wenn man die ganze Kugel einmal komplett platt gemacht hätte, das hätte einen noch deutlich größeren Shitstorm ausgelöst.
Jeder Fan, der der alten Bahn nachtrauert, wird deutlich beruhigter sein, wenn er sich die Baustelle mit der oben offenen Kugel anschaut (mehr sieht man ja nicht), als wenn die Kugel plötzlich ganz weg ist.Zusätzlich hat @Patrick in dem letzten Interview ja auch noch den Baustellentourismus erwähnt. Man will wohl nicht, dass der Umbau von den Fans beobachtet/dokumentiert werden kann. Da ist so eine Kugel als Sichtschutz natürlich perfekt, wo man selbst kontrollieren kann, was an Infos und Bildern nach außen gelangt.
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Betreffend Baustellentourismus: das Theming wird bestimmt erst gemacht, wenn die Kugel wieder zu ist bzw. aufgebaut ist. Und die neuen Schienen kenne wir von dem youtube-Video, wie sie neu verlaufen werden. Ausser es gibt noch eine zusätzliche Überraschung, was ich jedoch nicht denke.
Jedenfalls trauere ich der alten Bahn extrem nach aber mittlerweile muss ich sagen, hätte man die Kugel gut plattmachen und neu aufbauen können. Es wird ja eh sehr vieles anders sein. Am Ende ist es nur noch der Lift und einige T-Träger die als Stützen dienen, die bleiben. Und natürlich die Kugel. Ziemlich sicher ist die der Schwachpunkt betreffend Ab- und wieder Aufbau. Wird auch in einer Doku erwähnt betreffend dem Eurosat-Umbau. Dass die einzelnen Kugelelemente sich teilweise nur noch sehr schwer voneinander lösen lassen. Und zumindest so wie man es jetzt gemacht hat (von oben und nicht von unten abbauen) wird alles anscheinend sehr instabil. Stellt sich die Frage, ob die Kugel überhaupt noch die nächsten 30 Jahre hält. Anscheinend geht man davon aus ..
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Ich finde es sehr schade, wie sehr du die Entscheidungen des Parks in Frage stellst und meinst dass du so was besser beurteilen kannst als ein Statiker der sich das vor Ort ganz sicher Mal angeguckt hat. Der Park ist nicht blöd und baut da eine neue Achterbahn rein ohne sich Sicher zu sein, dass das auch die nächsten 20-30 Jahre hält...
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Zumindest hat man anscheinend die SilverStar Bügel mal thematisch angepasst
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Sie machen Fortschritte!
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Ich denke eher das Problem ist, das es wohl keine gute Fotolocation in der Kugel gibt bzw. Die Bilder dann zu Dunkel währen. Die Silverstar kann man umgehen und praktisch überall fotografieren. So kann man ein Foto machen im besten Licht.
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Ich meinte eher damit, dass man sich nicht die Mühe macht, wenigstens neue Bilder zu machen. Bei Arthur wurden ja auch Werbegrafiken veröffentlicht, welche in einem Studio aufgenommen wurden.
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Mir ist es lieber wenn was gescheites dabei rauskommt, wie wenn man dann sowas wie Arthur hat und nur die nötigsten Stellen Thematisiert sind.