Europa-Park & Disneyland - Ein Vergleich

  • Nur die Lion King Show?


    Mit unter die emotionalste Freizeitparkshow. Micky und der Magier. Wurde drei mal zur besten Freizeitparkshow ausgezeichnet. Würde ich derzeit so unterschreiben.


    Neu diesen Monat hat die Pixar Show gestartet.


    König der Löwen war im Juni die einzige Show im Disneyland; in den Studios gab es noch Mickey and the Magician. Beides sehr schöne Shows, für die man aber nur mit ewigem Anstehen oder gegen Aufpreis Plätze bekam (oder ganz großem Glück wie bei uns). Da hätte es mindestens die doppelte Anzahl an Shows pro Tag gebraucht statt den lächerlichen 3 bei diesen Besucherzahlen. Oder eben eine größere Auswahl wie im EP. Das fließt bei mir auch in die Gesamtbewertung ein.


    Ich persönlich fand Lion King eigentlich noch beeindruckender als die Mickey Show. Ich weiß nicht, was du mit emotional meinst, aber das ging wohl an mir vorbei. War einfach eine schön gemachte Aneinanderreihung der üblichen Greatest Hits der Disneyfilme, eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung mit Mickey Mouse. Die Kulissen waren aber schon sehr schön und aufwändig, zB der sich bewegende Kerzenleuchter (Lumiere)


    Und jede Parade ist ja auch was ganz besonderes.


    Die Parade in der Main Street Anfang Juni fand ich enttäuschend. Einfache bunte Plastikwägen, auf denen sich "Figuren" an unbeholfenen Tanzbewegungen versuchen, dazu 0 8 15 Partymusik, wie sie auch den ganzen Tag im Village läuft. Die andere Parade mit thematisierten Wägen war da schon deutlich besser, da war dann die erwartete Qualität zu sehen. Aber Paraden sind eh nicht so mein Ding.

  • Amerikaner Kitsch? Erzähl das mal Nordkorea und ihren tollen Paraden. Schon ist der Weltfrieden da. :D

    Ich würde die Paraden auch nicht als Shows bezeichnen, sonst müsste das für alle Straßenkünstlergruppen gelten.

  • Also man muss eine Parade nicht mögen, für mich ist die im Disneyland die einzige Ausnahme, das aber als das folgende abzutun ist schon spannend.

    Einfache bunte Plastikwägen, auf denen sich "Figuren" an unbeholfenen Tanzbewegungen versuchen, dazu 0 8 15 Partymusik, wie sie auch den ganzen Tag im Village läuft. Die andere Parade mit thematisierten Wägen war da schon deutlich besser, da war dann die erwartete Qualität zu sehen.

    Kann es sein du hast das mit dream and shine brighter verwechselt?

    Das ganze wirkt um das Schloss erst richtig und bezieht das auch in die Show mit ein.


    Die Floats bei Disneystars on Parade sind riesen groß, jede hat angepasste Musik und die Darsteller tanzen alle in einer akribisch durchgeplanten Choreographie.

    Sogar das Feuer des Drachen speit im Takt.


    Ich weiß nicht ob da zu eurem Besuch momentan Streiks stattfanden aber in den Parks gibt's neben den bereits erwähnten Shows dann noch die Disney Junior Dreamfactory, es müsste noch die Avengers Abendshow gewesen sein, es wurde jetzt erst eine neue Show um Pixar gestartet, es gibt Stitch Live und eine Show auf dem Avengers Campus.



    So ganz allgemein:


    Klar die Highlights sind Mickey and the Magician und Lion King und die Abendshow(s). Aber auch der Europa-Park setzt "nur" auf 2 bis 4 große Shows (je nah dem wie man definiert) und dann kleinere Produktionen.

    Das wirkt hier manchmal alles ein bisschen undifferenziert.

  • Dass der Park jeden Abend mal eben ein paar Drohnen und Feuerwerk in den Himmel schickt, das kann man auch mal weglassen.


    Ich denke, dass man sich die Diskussion hier sparen kann. Einige machen es sich eben so zurecht, wie es in ihr Weltbild passt. Dann ist die Parade eben Kitsch und keine richtige Show. Erfüllt zwar sämtliche Kriterien, um als solche zu gelten, aber lassen wir das einfach.

  • Ob die Parade mit den bunten Plastikwägen Dream and shine brighter hieß oder anders, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, was mit meinen ehrlich geschilderten Eindrücken zu tun hat. Diese Parade lief halt mal zwischen Main Street und Schloss, und wir haben Teile davon mitbekommen.


    Dass die andere Parade schöne Wägen hatte, habe ich ja lobend erwähnt. Ja, der Drache war sehr eindrucksvoll, war mein Favorit von dem, was ich gesehen habe (nur die 2. Hälfte). Dass die Musik angepasst war, habe ich aber ehrlich gesagt erstmal gar nicht registriert, da die Songs alle in einen poppigen Einheitsbrei getaucht waren, der sie austauschbar machte. Mir hätte es besser gefallen, wenn sie da originale Filmmusik verwendet hätten.


    Und ja, zumindest die zweite Parade war sicher deutlich aufwändiger als die im EP.


    Von etwaigen anderen Shows habe ich nichts mitbekommen. Ich glaube, Anfang Juni lief da sonst nicht viel.


    Ja, es wurde da auch zT gestreikt, was natürlich das Ganze sehr beeinträchtigt hat. Der Streik ist übrigens auch ein Minuspunkt aus meiner Sicht für Disney. Wer eine perfekte Traumwelt anbieten will, darf sowas einfach nicht eskalieren lassen, sondern muss etwaige Konflikte hinter den Kulissen klären, damit die Besucher davon nichts mitbekommen. Aus meiner Sicht ein klares Versagen des Managements, und auch das fließt in meine Gesamtbetrachtung des Parks ein.


    So, und was an meinen Schilderungen undifferenziert sein soll, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil bemühe ich mich, sehr differenziert meine Eindrücke wiederzugeben, die guten wie die schlechten. Wenn hier etwas undifferenziert ist, dann der Satz "Das wirkt hier manchmal alles ein bisschen undifferenziert".


    Dass der Park jeden Abend mal eben ein paar Drohnen und Feuerwerk in den Himmel schickt, das kann man auch mal weglassen.


    Ich denke, dass man sich die Diskussion hier sparen kann. Einige machen es sich eben so zurecht, wie es in ihr Weltbild passt. Dann ist die Parade eben Kitsch und keine richtige Show. Erfüllt zwar sämtliche Kriterien, um als solche zu gelten, aber lassen wir das einfach.

    Ich wäre echt froh, wenn der arrogante, passiv-aggressive Tonfall hier etwas abnehmen würde, das ist unangenehm und wirft kein gutes Licht auf den Schreiber. Das mit dem Weltbild könnte ich ja direkt zurückspielen, mache ich aber nicht, weil ich genau sowas nicht jemand anderem unterstelle. Manche sehen die Dinge eben anders oder haben andere Prioritäten. Für mich war die eine Parade Kitsch, die andere nicht.


    Die Abendshow am Schloss haben wir einmal am ersten Abend gesehen, allerdings auf Grund der Menschenmassen nur mit schlechter Sicht. Und sorry, nein, man kann nicht von mir erwarten, eine Stunde vorher mir die Beine in den Bauch zu stehen, bloß um einen guten Blick zu haben. Das muss dann anders gelöst werden. Die Drohnen waren nett, das Feuerwerk war sehr schön, die Projektion auch, es liefen dazu halt mal wieder die üblichen Disneyhits wie in den anderen Shows auch, aber OK, sind halt auch gute Songs.

  • Dass der Park jeden Abend mal eben ein paar Drohnen und Feuerwerk in den Himmel schickt, das kann man auch mal weglassen.


    Ich denke, dass man sich die Diskussion hier sparen kann. Einige machen es sich eben so zurecht, wie es in ihr Weltbild passt. Dann ist die Parade eben Kitsch und keine richtige Show. Erfüllt zwar sämtliche Kriterien, um als solche zu gelten, aber lassen wir das einfach.

    Eine Show ist für mich das, was auf einer Bühne stattfindet. Damit will ich überhaupt nicht die Paraden abwerten. Sie sind gleichwertig, aber für mich was anderes und etwas, dass ich bestenfalls im Vorbeigehen mitnehmen würde. Trotzdem kann ich anerkennen, dass die bei Disney um Welten besser sind.


    Die abendliche Show ist ein Herausstellungsmerkmal, das so schnell niemand nachmachen kann. Der EP würde das vielleicht versuchen, aber Lärmschutz, Öffnungszeiten und der Mangel an einer Location dafür verhindern das. Allerdings würde man dann das Disney Feuerwerk kaum toppen könen.


    Dass hier jemand die Parade als Kitsch bezeichnet ist auch in Ordnung. Nichts anderes ist sie. Nur weil sie groß und teuer ist, muss sie niemandem gefallen, aber es ist auch völlig ok, wenn Kinder und Kindgebliebene sie toll finden.

  • Sorry, Gurkensalat, aber du widersprichst dir da teilweise auch einfach. Bei der Parade wünschst du dir die Disney Songst statt Einheitsbrei. Bei der Abendshow kritisierst du dann, dass man die üblichen Disney Songs verwendet. Ich verstehe hier nicht so ganz, was man von Disney erwartet. Ich gehe selbstverständlich ins Disneyland, weil ich die Filme toll finde, die Musik mag, usw. Die Gründe für einen Besuch hier sind doch sehr anders im Vergleich zu klassischen Freizeitparks.


    Mit dem Weltbild warst du übrigens gar nicht angesprochen. Ist in Ordnung, wenn dir der Ton nicht passt. Aber wenn die Diskussion hier eben so verläuft, dass hier Dinge einfach widersprüchlich sind, um eben seinen Home-Park zu verteidigen, dann ist es in meinem Interesse, dass man auf die Widersprüche aufmerksam macht. Und da wir hier schon seitenlang diskutiert haben, fällt eben irgendwann auf, dass immer wieder Personen auftauchen, die dann ihre sehr eigenen "Definitionen" entwickeln, um den Europa-Park besser darzustellen.


    Das gleiche würde ich übrigens auch bei Disney Fans kritisieren. Wenn ich da höre, dass die Entwicklung der Parks so fantastisch ist, dann verweise ich gerne auf die Neuheiten vieler kleinerer Parks. Man kann einfach nicht schön reden, dass sich besonders das Disneyland Paris sehr langsam entwickelt und neue Attraktionen ewig auf sich warten lassen. Wenn das passiv-agressiv rüberkommt, dann kann ich ehrlich gesagt ziemlich gut damit leben.


    Nomoco Ich habe kein Problem damit, dass dir die Paraden nicht gefallen. Auch okay, wenn du sie nur im Vorbeigehen mitnimmst. Eine Show ist aber nicht nur auf eine Bühne beschränkt. Das ist vielleicht Theater, Musical und Co. Und selbst da habe ich schon alternative Formen gesehen, bei denen es keine Bühne gebraucht hat. Eine Show ist einfach eine Entertainmentform, die sehr viele Kategorien umfasst. Jedenfalls sind die Paraden eher im Showbereich anzusiedeln als im Bereich der Fahrgeschäfte und Attraktionen.

  • Wenn man nach dieser Logik geht, sind die stündlichen Wasserfontänen auf dem See in Österreich auch eine Show. Hey, niemand hat definiert wie aufwendig das sein muss.

    Unterhält es Menschen? Tut es. Und damit kann man es natürlich im Entertainmentbereich auflisten. Und was macht der Europa-Park? Er sortiert seine Shows nach Highlights und "buntes Showprogramm". Und da sind zufälligerweise auch die Fontänen in Österreich dabei. Der Aufwand ist dabei wohl unerheblich und wohl auch nicht so richtig messbar. Wer betreibt jetzt mehr Aufwand? Der Zauberkünstler oder der Akrobat? Sind mir zu viele subjektive Komponenten.


    Verstehe daher nicht, was gegen die Argumentation spricht.

  • Sorry, Gurkensalat, aber du widersprichst dir da teilweise auch einfach. Bei der Parade wünschst du dir die Disney Songst statt Einheitsbrei. Bei der Abendshow kritisierst du dann, dass man die üblichen Disney Songs verwendet. Ich verstehe hier nicht so ganz, was man von Disney erwartet. Ich gehe selbstverständlich ins Disneyland, weil ich die Filme toll finde, die Musik mag, usw. Die Gründe für einen Besuch hier sind doch sehr anders im Vergleich zu klassischen Freizeitparks.

    Das widerspricht sich keineswegs. Man könnte zB beim Wagen von Lion King einen anderen Song nehmen statt den ewigen Circle of Life der diversen Shows. Oder einen passenden Ausschnitt aus dem Underscore des jeweiligen Films, es müssen ja nicht immer Songs sein. Disney hat ein so reiches Repertoire an Musik aus 80 Jahren Filmgeschichte, da erwarte ich halt mal was anderes als immer dieselben 5-6 Lieder.


    Ich gestehe aber gern, dass ich ins Disneyland gegangen bin, weil ich ihn als Themenpark kennenlernen wollte, nicht weil ich die Filme oder Musik so toll finde. Wobei ich viele ihrer Filme durchaus mag, aber das ist für mich hier nicht der treibende Faktor. Und schon gar nicht irgendeine Begeisterung für Disneyfiguren. Wahrscheinlich ist das auch einer der Gründe für meine eher kritischen Beurteilungen. Wobei ich nochmal wie auch in meinem ausführlichen Bericht hier im Forum betonen möchte, dass mir viele Aspekte sehr gut gefallen haben. Und ich brauche auch wohl kaum erwähnen, dass ich mit einer grundsätzlich positiven Einstellung hingegangen bin; sonst hätte ich wohl kaum fast 2000 Euro und viel Vorbereitung in den Aufenthalt investiert. Es ist ein sehr schöner Park, aber aus meiner Sicht nicht in irgendeiner abgehobenen völlig anderen Liga als der EP, wie es manchmal behauptet wird. Manches ist besser, anderes schlechter.

  • Wenn man nach dieser Logik geht, sind die stündlichen Wasserfontänen auf dem See in Österreich auch eine Show. Hey, niemand hat definiert wie aufwendig das sein muss.

    Das ist auch eine Show? Aquanura im Efteling ist das und die Fontainen Shows in den Hotels sind das auch. Ich meine was soll das denn sonst sein ^^

  • Disney ist mit 1k dagegen relativ "günstig". Allein die regulären Parktickets kämen 834 €. Für die beiden Nächte würde man also "nur" 170 € zahlen. Scheint ein guter Deal zu sein. Dafür müsste ich aber noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. :D

    migo315 Als Du dies hier geschrieben hast war ich vor dem DLP Schloss :D

    Ich übernachtete im Dream Castle Hotel (auch beim Davy Crocket Ranch Kreisel). Für mich war dieses Hotel € 200 günstiger pro Nacht als das Davy Crocket.

    Eine andere Option, welche zu Fuss etwa gleich weit vom DLP Eingang entfernt ist, ist eine AirBnB Wohnung in Serris.

    So oder so: wünsche Dir super Oktoberferien!


    Bild-Quelle: von mir am Montag, 24.7.23

  • Besonders in Paris lässt man einiges gegenüber Orlando, Tokyo oder Anaheim liegen.


    Aber Pirates in Paris ist einfach objektiv betracht der bessere Ride gegenüber Batavia.

    Freudenreich - DLP gilt unter Disneyfans als der schönste Disney Schlosspark. Ich stimme dem zu.

    Viele bewerten nicht objektiv "das Beste," sondern fragen sich: "was ist für mich das Beste?"
    Auch wenn DisneySea "besser" ist als DLP, für mich persönlich, ist DLP "besser" (ich kann in's DLP fahren...) 8)

    Paris Pirates ist bei Disneyfans in der Rangliste umstritten. Ich kenne auch Disneyfans welche Batavia "besser" finden.
    Ich liebe die Paris Pirates und konnte am Montag ohne eine Minute zu Warten in der ersten Reihe sitzen:thumbup:

  • Dass der Park jeden Abend mal eben ein paar Drohnen und Feuerwerk in den Himmel schickt, das kann man auch mal weglassen.


    Ich denke, dass man sich die Diskussion hier sparen kann. Einige machen es sich eben so zurecht, wie es in ihr Weltbild passt. Dann ist die Parade eben Kitsch und keine richtige Show. Erfüllt zwar sämtliche Kriterien, um als solche zu gelten, aber lassen wir das einfach.

    Joker Ob eine Parade als Show gilt, ist doch nicht das Selbe wie "ich mag Paraden generell nicht."

    Ich persönlich finde die Abendshow 'Disney Dreams' ein wenig veraltet und wünsche mir gewisse Szenen von 'Illuminations' zurück. Genial wäre eine Kombination der beiden Shows. (z.B. die Peter Pan Story Elemente und anstatt Merida, Elsa mit "Let it Go. Auch vermisse ich die 'Feuerbälle')

    Im WDS gefiel mir 'Together' nicht wirklich. Trotzdem: ich empfehle 'Together' und bewerte diese Show als qualitativ gut. Einfach nicht so "mein Geschmack"...