Voletarium (Flying Theater, Brogent Technologies)

  • Ich bin heute gefahren und von den Wartezeiten her lag es bei nur 50 Minuten. Bei Single Rider und Zeitkarten gab es noch keine Anzeige.
    Im Spoiler hab ich mal meinen Senf zum Thema reingehauen mit einem kleinen Mini Spoiler drin, der aber auch schon gestern im Livestream benannt wurde. Aber ich will ja niemanden die Überadchung nehmen ;)


    [spoiler]Zur Fahrt selbst kann ich nur sagen das sie atemberaubend schön und erstaunlich rasant verlief. Unglaublich toll. Das gilt auch für das Theming. Sowas habe ich noch nie so detailverliebt gesehen. Leider Lief aber noch keine Show und von den Geruchseffekten hab ich nur einen mitbekommen. Mal schauen was sich da dann in den nächsten Tagen noch tut.
    Das Eurowings Sponsoring ist relativ unauffällig und stört nicht wirklich. Ist auch zum Teil schön kreativ in die Attraktion miteingebunden.
    Der Soundtrack ist mega geil und das vermischen von altem und modernen klappt sehr gut. So ist diese Animatronic gleich im ersten Raum erstaunlich passend und ein echter Eyecatcher.


    Was mich aber stört ist das man im Theatre an sich eine zu helle Lichtstimmung hat. Denn so sieht man die ganze Zeit die Leinwand. Entweder sollte man da schon ein Bild sehen (also während man einsteigt) oder man "Blendet" die Besucher mit mehr Licht bzw lässt den Saal einfach gleich dunkler.


    Aber ich glaube nicht das ich schon das fertige Voletarium gesehen habe, da vieles von dem was angekündigt wurde noch nicht da war oder besser gesagt einfach noch nicht lief. Deswegen ist das jetzt keine Review sondern ein ersteindruck.
    Wenn das aber zu viel sein sollte, könnte dann ein Admin diesen Beitrag in den passen Thread verschieben ?

  • Hier mein Video zum Voletarium. Wer sich nicht spoilern lassen will nicht anschaun ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich hab welche gesehen. Also ich verstehe das so, dass eigentlich jeder Raum eine Pre-Show ist. Es war die Drohne in Bewegung und auch die Eule hat mal aus ihrer Schublade geschaut.

  • Hab auch ein Video zum Voletarium bzw. zum Wartebereich gemacht. Auch hier gilt: Wer keine Spoiler will sollte es nicht anschauen.

  • Ich persönlich denke, es ist wie bei Arthur, Blue Fire und Wodan, dass mann einen verkürzten Weg hat, der direkt zum Einstig führt. Aber ich weiss es erst am 15. Juli.

  • Danke für die Antwort. Da werde ich die erste fahrt ganz normal an der Warteschlange anstehen. Vieleicht werde ich dann über den Mittag anstehen. Dann sind die meisten eh am Mittagessen oder ganz zuhinterst im Park. :hops:

  • Der Plan ist aus der Mack Bank. Er entspricht aber nicht 100% der Umsetzung!


    Bei der Ticket Schlange vor den Toiletten geht es einfach nur einmal vor und zurück. Außerdem wurde der Raum ganz oben rechts in der Ecke auch noch in die Warteschlange integriert. Dementsprechend wurde die Streckenführung in dem Bereich auch leicht verändert.

  • Also ich bin heute zum 1. Mal gefahren und muss zu aller erst einmal eines sagen. Dass der Wartebereich an mehreren Stellen (vor allem zu Beginn, noch vor dem Raum mit der großen goldenen Eule) noch unfertig ist, die Decke noch nicht vollständig verkleidet ist, noch Kabel aus der Decke hängen usw. Stört mich eher weniger, das wird sich ja in den nächsten Wochen noch ändern.


    Was mich heute nur besonders störte war, dass eine Notausgang-Tür einfach komplett offen stand, wodurch drinnen alles hell war und das eine Tür, zu dem kleinen Raum in dem die projektierten Eulen herumspringen (ich hoffe ihr wisst was ich meine :huh: ) ebenfalls nicht verschlossen war.
    So hat natürlich jeder Vorbeigehende die Tür geöffnet, hineingeschaut und wieder voller Wucht zugedonnert, wodurch der Beamer und somit das ganze Bild in dem Raum wackelte.
    Etwas schade fand ich es auch, dass der "Roboter" im 1. Raum nicht durch diesen geflogen ist, aber da man sehr gut hören konnte wie seine Stimme durch den Raum wandert konnte man sich gut vorstellen wo er später umherfliegt :)
    (Außerdem blendet der Beamer des Sicherheitsvideos vor der Fahrt sehr)


    Aber ansonsten war ich wirklich begeistert. Zum einen vom Wartebereich, vor allem aber von dem Film. Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass man wirklich das Gefühl hat zu fliegen und wurde eines besseren belehrt!
    Die Bewegungen der Gondel sind wirklich perfekt darauf abgestimmt und Wind, sowie Wasser Effekte passen sehr gut!


    Insgesamt bin ich trotz kleiner Kritikpunkte, die aber sicher noch behoben werden restlos begeistert :)

  • Das der Roboter im ersten Raum jetzt schon rumspinnt ist ja komisch. Der hat gestern noch funktioniert. Also war heute wohl auch nichts von ner Pre Show zu sehen.


    Weiß jemand ob jetzt überhaupt eine Geschichte im Wartebereich erzählt wird? Ohne Pre Show ist das ja unmöglich. Wäre echt schade wenn man das ganze footage und den Stoff nicht im Voletarium benutzt. Denn das beste Theming bringt ohne Geschichte ja nichts.

  • Also eine Preshow im Sinne wie zum Beispiel in derGeisterbahn gibt es nicht. Im.Prinzip ist jeder Raum eine Preshow, durch den eben die Warteschlange führt.
    Ich finde die Geschichte Deren Eulensteins wird aber super anhand dieser Räume erzählt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !


  • Das war gestern gegen 18 Uhr auch so. Das wird nur ne aktuelle Notlösung sein, da in den drei Räumen die Luftverhältnisse nicht zumutbar waren (Temperatur, Gerüche, Luftfeuchtigkeit). So meine Vermutung.


    Das die Besucher alles anfassen müssen und an Tag eins schon Plakate abgerissen sind und jede Tür aufmachen müssen. Ich versteh das nicht.


    Das mit dem Sicherheitsvideo stimmt, das ist echt krass, wie sehr das blendet, da muss eine andere Lösung her.

  • Also eine Preshow im Sinne wie zum Beispiel in derGeisterbahn gibt es nicht. Im.Prinzip ist jeder Raum eine Preshow, durch den eben die Warteschlange führt.

    Nun ja vielleicht muss ich einfach noch mal mehr drauf achten. Wir sind gestern innerhalb von 20 Minuten durch gewesen und so habe ich nur Offensichtlicheres wie die Wanteppiche mit den Expeditionen erkannt.


    Ich hätte mir einfach gewünscht das eine Geschichte à la Disney erzählt wird. Denn die Attraktion ist definitiv hundert mal besser als Soarin' in Disney's Epcot. Nur von der Art des Geschichten Erzählens nicht (gilt nicht für Soarin sondern zb für den Twilight Zone Tower of Terror).
    So können Besucher zb den Roboter am Anfang gar nicht alle verstehen da man sich ja ständig in Bewegung befindet. Hätte man da meiner Meinung nach anders lösen sollen. Aber das kann sich ja von meiner Ansicht her noch alles ändern. Ich war ja erst ein mal drauf ;) Ist eben mein Ersteindruck.


    Was findest du denn an der Erzählweise so genial ?



    @robdoc


    Leider ist so ein Freizeitpark Publikum halt oft asozial. Verstehe ich auch überhaupt nicht. Einfach mal das bestaunen was man sieht können Grad Leute in meinem Alter nicht oft. Da schäme ich mich immer wieder für meine Generation.