Blue Fire Megacoaster

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Website des verantwortlichen Studios IMAScore ist noch der damals veröffentlichte Text zum Onboard-Soundtrack von BlueFire zu finden:

    Zur Saison 2012 erhielt IMAscore den Auftrag ein Musikwerk zu produzieren, welches während der Fahrt durch das in die Achterbahnzügen integrierte Soundsystem erklingen und somit das bisherige, aus Sicht des Parks nicht mehr passende Stück ersetzen sollte. Zu Beginn der Fahrt durchfährt man darüber hinaus einen Darkride-Part, welcher im Zuge dessen ebenfalls musikalisch erneuert wurde.


    Stilistisch begibt sich das Musikwerk auf eine Gratwanderung. Zum einen sollte der mythologische Hintergrund Islands, besonders im Zusammenhang mit der jüngst in direkter Nachbarschaft eröffneten Holzachterbahn “Wodan”, zum anderen aber auch der moderne und sehr stark technisch geprägte Einfluss der teilweise an ein Kraftwerk angelehnten Thematisierung wiederzuerkennen sein. Um Geschichte und Moderne zu verbinden, bediente sich der Komponist Andreas Kübler verschiedener Mittel. Die Verbindung einer typisch orchestralen Instrumentalisierung mit synthetisch-elektronischen Klängen führte schließlich beide Welten zusammen. Eine besondere Herausforderung war des Weiteren die Anpassung der Musik an die Fahrt und somit die emotional treffende Untermalung der einzelnen Fahrelemente.

  • Aber das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun?


    Das Wodan eine grandiose Musik hat, unterschreibe ich dir sofort. Für mich unter einer der epischsten Sounds die der Park je geliefert hat. Gänsehaut pur.


    Aber zurück zum Thema. Eurosat hört man sehr gut während der Fahrt. So sollte die Lautstärke sein.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Heute hat bei mir seit längerem zwar der Onboard-Soundtrack funktioniert und dieser war auch laut genug, allerdings hat der erst kurz vor dem Looping angefangen somit lief er in der Station dann immer noch. Hatte ich bis jetzt auch so noch nie 🤷🏼‍♂️🙈

  • Ich hatte es dafür bei meiner letzten Fahrt so, dass der Onboardsound in der Station von Fahrtbeginn an lief, allerdings fing er auf der Schlussbremse nachdem er durchgelaufen war nochmal von vorne an.

  • Kurze Frage, gestern war ich im EP und hab zwischen den Sitzen des Bluefirezuges Gitterabsperrungen entdeckt, so das man nicht in die vordere oder hinter Reihe greifen kann. Auf Fotos die ich bisher gemacht habe konnte ich keine solche Gitter finden. Sind die neu oder gibt es die nicht bei allen Zügen?

  • Ich denke nur Glück mit dem Platz, bei manchen Zügen / Plätzen funktioniert es ja fast immer, man muss nur Glück haben 🤷🏼‍♂️

    :D das ist wie bei Euro-Mir, man weiß nie ob man vorwärts oder rückwärts runter fährt:-D vielleicht testen sie ein Zufallsgenerator aus:-D


    Schade und ich dachte jetzt gehts...in dem Fall hatte ich 2x hintereinander Glück.

  • Bezüglich den Lautsprechern kann ich sagen das nicht nur Bluefire betroffen ist, am Wochenende funtionierte bei eurosat die musik bei einer von zwei auch nicht. Bei der zweiten fahrt war Musik an manchen Stellen sehr schlecht. Bei Bluefire hatte ich gar keine Musik, dafür Pulsmesser.

  • BlueFire macht wie immer riesigen Spaß :D


    Fahre die Bahn sehr gerne. Im Winter sind die Bahnen viel schneller, zumindest habe ich so den Eindruck.


    Zum Onbord Soun: Heute funktionierte bei Zug 3 der Sound, bei Zug 1 nicht. Das selbe wie bei der Eurosat: Testfahren mit allen Zügen: Wenn Sound o. Licht nicht geht -> raus und einmal reparieren.