Wodan Timburcoaster

  • @Nina Noch einfacher, gar keine Achterbahn haben dann kann auch nichts schief gehen :pft:


    Aber im ernst, mich würde es mich interessieren was deiner Meinung nach der Park hätte anders machen sollen.
    Sicherheitstechnisch scheint man es ja schon vermutlich den Herstellerangaben zufolge gemacht zu haben was verlangt war. Gut, hat nicht gereicht, aber Wodan ist auch keine Mack Rides Achterbahn also insofern kann der Park vermutlich auch nicht mehr machen als die Anleitungen und Empfehlungen des Herstellers zu berücksichtigen - was man scheinbar ja gemacht hat.


    Aber sehs mal so, im "Weltbesten" Freizeitpark reißt die Kette, die Bahn bleibt stehen, du steigst ganz normal aus, läufst runter und das wärs. Ich gehe nicht davon aus dass die Kette selbst je eine ernsthafte Gefahr für den Fahrgast darstellte. Und damit sonst nichts passieren kann gibt es Rücklaufsperren auf ALLEN Achterbahnen, sogar diese welche ohne Kette hochgezogen werden (Eurosat, Euromir...)


    In anderen Parks fliegt der ganze Radkasten weg und der Zug bleibt undefiniert irgendwo stehen und dann darf erstmal die Feuerwehr kommen um dich dann irgendwie wieder aus dem Zug zu kriegen.
    (Quelle: Coaster-net.com)
    https://www.coaster-net.com/up…/0/9/14092145/5373906.jpg

  • Wie gesagt, dass so etwas passieren kann ist mir klar. Aber einigen hier drin ist wohl nicht klar, dass so etwas nicht passieren SOLLTE! Man tut so als ob es der normale Prozess ist, dass die Kette bis zum Bruch in Betrieb behält.
    Ich sage ja gar nicht dass der EP schuld trägt. Materialfehler oder mangelnder Unterhalt sind für mich beides plausible Ursachen.

  • Ich glaube du siehst die Sache falsch @eli
    Sowas solle nicht passieren, da bin ich voll bei dir. Genauso wenig sollte ein Haus brennen, ist auch schlecht. Autounfälle dürfen auch nicht passieren, gibt es aber trotzdem. Und das passiert überall. Mal häufiger und mal weniger oft wie der Kettenriss.
    Hier jetzt zu sagen, man hätte die Kette früher austauschen sollen macht für mich keinen Sinn. Bei einem Materialfehler oder einer zu starken Belastung hätte sie auch letztes Jahr schon können reißen, da steckt doch keiner drin. Und da man die Kette so schnell reparieren konnte gehe ich mal davon aus, das man die Kette sowieso austauschen wollte.
    Ich glaube den Park kann man für diese Leistung nicht genug Danken! Damit hat kei er gerechnet, dass die Bahn so schnell wieder in Betrieb geht.

  • Also ein wenig übertrieben finde ich das ganze jetzt schon...!


    War denn irgendjemand von denen, wo gerade so ein Drama um die ganze Geschichte machen vor Ort geschweige denn sind im Wagen gesessen? Wahrscheinlich eher nicht... Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man die Leute aus dem Wagen befragen würde, das ganze halb so wild war!


    Jeder hat nur ein Bild nach dem Geschehen, wo die Kette auf einem Haufen vor dem Wagen liegt. Aber wie ist das wirklich passiert. Während überall 80% davon ausgehen, dass die Kette spektakulär aus der Halterung nach oben geflogen ist und mit einem riesigen Knall auf den Wagen zugebrettert ist, wird das wohl ganz anders gewesen sein.
    Wofür sollen denn die Winkel da sein, klar damit die Kette nicht nach oben rausfliegt und das ist sie, da lege ich mich fest, mit Sicherheit auch nicht. Dann ist sie wohl einfach nach untern gerutscht und hat sich, aufgrund der in diesem Bereich fehlenden Winkeln, zu einem Haufen zusammengestülpt...Alles halb so wild, denn herausspringen kann sie mit den Winkeln nicht!


    Das nächste Thema, der EP hätte die Kette auswechseln sollen...Leute schaut euch mal das Bild von der Silverstarkette einige Beiträge über mir an! Die hat 14!!! Jahre gehalten. Die Kette von Wodan wäre ohne Auswechslung 7 Jahre alt! So und wer würde sein Auto nach 7 Jahren über den Haufen schmeißen, da etwas kaputt gehen könnte trotz regelmäßiger Wartung? Wohl niemand... Man kann sowas nicht vorhersehen außer es sind wirklich massive Schäden, dann wird aber gehandelt!


    Es kann immer und überall passieren, ja es sollte nicht aber verhindern konnte das niemand und sowas DARF auch im besten Freizeitpark der Welt passieren!!!


    Deshalb sollten wir uns alle mal beruhigen, immerhin fährt Wodan ja wieder ohne Probleme! ;)

  • @CoasterRacer: Wir sind uns ja auf der ganzen Linie einig, ich sehe das Problem nicht. Du sagst ja, dass das schlecht ist (wie auch Hausbrände oder Unfälle). Somit siehst du das genau gleich wie ich. Ich habe aber noch gesagt, dass ich bei einigen Posts das Gefühl bekomme, dass sie den Vorfall nicht wie du und ich schlecht finden (also dass er eingetreten ist), sondern dass sie es als Normalfall oder Lapalie betrachten. Das ist für mich der relevante Punkt.

  • Eine 1000 Prozentige Sicherheit gibt es nicht. Bei keiner Bahn. Bei uns bliebt während der Oldtimerfahrt vor ein paar Jahren plötzlich der Oldtimer auf der Strecke stehen und wir fuhren ungebremst auf den Wagen drauf. Da ich sehr lange Beine habe, war das doch etwas schmerzhaft und mein Knie war abends grün und blau. Im Vergleich zur gerissenen Kette gab es also tatsächlich einen leicht verletzten, nämlich meine Wenigkeit. Aber stand davon irgendwo was? Nö, ist auch nicht halb so spekatkulär wie die gerissene Kette einer großen Achterbahn.


    Der Europa-Park investiert sehr viel in die Sicherheit seiner Besucher und das sieht man eben daran, dass bei diesen Zwischenfällen wie Batavia oder eben die Kette hier, keine Personen zu Schaden gekommen sind.

  • Vielleicht sollte wieder mehr in die Sicherheit investiert werden, als dauernd in neue Projekte...

    Du schreibst das so bestimmt.


    Gibt es denn belastbare Quellen oder zumindest nachvollziehbare Hinweise darauf, dass der EP früher mehr und jetzt weniger in Sicherheit investiert? Und ist es wirklich so, dass das dort gesparte Geld in neue Attraktionen gesteckt wird?


    Solche Postings schreiben sich so leicht. Und ich bin niemand, der bei jeder Behauptung immer gleich: "Quelle?!?" schreit. Aber das sind ja schon heftige Vorwürfe gegen den Park die hier mitschwingen. Denn im Grunde wirfst Du dem Park vor, dass er für die Jagd nach immer mehr und besseren Attraktionen die Gesundheit seiner Gäste riskiert. Und das wäre (und ich will das gar nicht ausschließen - vielleicht hast Du ja sogar Recht) ein ungeheuerlicher Vorgang.

  • HALLO....
    Ein Verschleiß Teil einer Fahrattraktion hat den "Dienst" eingestellt...
    Als "Unvorhersehbares Ereignis durch aus händelbar und " kalkulierbar" - und so durch aus eine lapalie...
    Punkt.
    Wenn der Eurotower umkippt oder die Drehplattform vom AttlantikaSplash dich nach hinten anstatt auf den Drop schiebt... Dann sollte man etwas grundlegend überdenken

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Tja so gehen die Meinungen auseinander. Nur weil es «händelbar» ist, ist es m.E. noch lange keine Lapalie.
    Die Landung eines Airbusses auf dem Hudson-River nach einer Kollision mit Vögeln war auch «händelbar», es wurde niemand verletzt. Flugzeuge schwimmen ja, somit alles im Griff. Treibwerkschaufeln sind auch Verschleissteile, somit nicht tragisch wenn die ausgewechselt werden mussten. So kann man das auf die Spitze treiben.
    Fakt ist, dass nicht vorgesehen ist, dass man die Kette erst ersetzt wenn sie bricht/reisst. Glücklicherweise gab es noch weitere Sicherheitsmechanismen. Aber wir haben es hier nicht mit einem normalen Vorgang zu tun. Wenn dem so wäre würde man die Ketten ja nicht regelmässig visuell prüfen, dann könnte man ja einfach zuwarten. Ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Vorfall beim EP als sicherheitsrelevantes Ereignis eingestuft wird. Das hat nichts mit Dramatisieren zu tun sondern man möchte bestimmt etwas daraus lernen.

  • Dass der Park das jetzt nicht überdramatisiert, ist doch logisch. Man wird hinter den Kulissen den Vorfall mit Sicherheit anders bewerten, als man das nach außen hin tut. Da geht man jetzt nicht einfach so zur Tagesordnung über. Ich bin sicher, dass man sich da Gedanken macht, dass genau so etwas in Zukunft eben nicht mehr passiert.

  • @eli Der Unterschied ist dass bei einem Kettenriss einfach der Wagen stehen bleibt und bei einem Flugzeug man undefiniert irgendwo notlanden muss und dann Rettungskräfte ausrücken müssen um dich wieder an Land zu bringen wenn du im Wasser landest.


    Was meint ihr warum jede Achterbahn Rücklaufsperren hat?

  • Es gibt vom Hersteller bestimmt Wartungsvorschriften wie oft die Kette mit verschiedenen Verfahren geprüft werden muss, und nach wievielen Stunden sie getauscht werden muss, trotzdem gibt es keine 100% Sicherheit das die Kette nicht reisst.

  • Da wird total übertrieben...Es ist keiner zu Schäden gekommen und das hätte eigentlich auch nicht passieren können...Die Bahn ist 7 Jahre alt und in dieser Zeit ist nichts schlimmeres passiert...Das eine Kette reißt kann passieren ist aber eben nichts außergewöhnliches!

  • Glücklicherweise gab es noch weitere Sicherheitsmechanismen.

    Das hat nichts mit "Glück" zu tun. Vorfälle wie diese sind im Rahmen des möglichen, wenn sie auch sehr unwahrscheinlich sind, weshalb es für solche Fälle geeignete Maßnahmen gibt. Eine Achterbahn hat unzählige dieser Maßnahmen eingebaut, von denen die meisten in der Praxis noch nie gebraucht wurden.

  • Einverstanden. Genau so funktioniert das in allen hoch technologisierten Bereichen (Nukleartechnik, Aviatik). Aber auch dort passieren Unfälle. Jeder Sicherheitsmechanismus kann Fehlerhaft sein und wenn es zu einer Verkettung (< im wahrsten Sinn des Worts) von fehlerhaften Sicherheitssystemen kommt tritt ein Ereignis ein.
    Auch Rücklaufsperren funktionieren nicht zu 100%!


    Aber du kannst uns ja aufklären wie normal oder wie aussergewöhnlich das Ereignis war. Würdest du sagen es war eine Lapalie?

  • @Patrick Dann kannst Du also Deine Hand ins Feuer legen und garantieren, dass es unmöglich passieren hätte können, das die Kette auf irgendeinem Besucher gelandet wäre?

  • Liebe @Nina mich würde es ebenfalls interessieren, welche Quellen du benutzt. Lass uns bitte daran teilhaben.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Erstaunlich, dass nach solchen Ereignissen immer irgendwelche Fachexperten aus allen Ecken kommen und sofort wissen, dass so etwas NIE NIE NIE passieren darf.


    Um ehrlich zu sein nervt mich diese absolute Versicherungsgesellschaft tierisch. Freizeitparks sind sicher, es wird das möglichste getan, trotzdem kann man dort im aller schlimmsten Fall sterben. Vorher wird man aber eben vom Blitz getroffen, vom Ikea Regal erschlagen und hatte mehrere Autounfälle.


    Das Leben ist ein einziges Risiko und am Ende wartet der Tod, da kann man machen was man will. Von solchen Ereignissen wie einem Kettenriss sollte man sich aber wohl keine Angst einjagen lassen oder sich fragen, ob der Park vielleicht schlecht gearbeitet hat.
    Besonders die Freizeitparks in Deutschland achten extrem auf die Sicherheit ihrer Besucher. Schaut euch mal den Imageschaden an, den Alton Towers hatte. Das wird der Europa-Park zu verhindern wissen, denn davon erholt man sich so schnell nicht als Unternehmer, schon gar nicht als Familienunternehmen.

  • Ich habe geschrieben: VIELLEICHT sollte wieder mehr in die Sicherheit investiert werden, als dauernd in neue Projekte...
    und nicht: ES sollte wieder mehr in die Sicherheit investiert werden...
    (Lediglich mein Eindruck in letzter Zeit! Da sich ja die Ereignisse häufen)


    Also für was eine Quelle?


    Habe dafür für folgendes eine (Quelle:(


    Grund für den Kettenriss war übrigens die Inhomogenität (Ungleichheit) im Gefüge des Stahls.
    Das Material hat sich also verändert, was beispielsweise passieren kann,
    wenn die werkstoffabhängige Grenztemperatur überschritten wird.


    Nun meine Frage: Ist das denn auch "normal", dass sich die Kette bei "normalen" Witterungsverhältnissen und Betriebsablauf verändert?