Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Mal anders gefragt : Könnten diese „footer“ in der Grube nicht einfach auch dafür sein, die Konstruktion des Vertikallaunches zu halten. Also mal ehrlich- man hat in dem Gebäude fast keinen Platz für irgendwelche seitlichen Stützen etc. Ich stelle mir das ähnlich wie bei einem Lift + First Drop des Euro-Fighters von Gerstlauer vor. Ein Euro Fighter besitzt auch keine seitliche Stützkonstruktion, dafür aber ein ordentliches Fundament. Vielleicht benötigt man hierfür den Platz ?!

  • Der Vertikallaunch beginnt aber doch erst nach der Grube. Wenn dieser tatsächlich im einem der Wardenclyffe Tower stattfindet, kann man darin noch genug stützende Konstruktion unterbringen. Aus der Grube heraus hätte man sonst eine sehr lange, schräge Stütze, die sich neben der Schiene durch die Öffnung im Vordergrund zwängt. Ich wüsste nicht, warum man das so geplant haben sollte, wenn man praktisch ein weißes Blatt Papier vor sich hatte.

  • Die Theorie von Fabregasser_13 ist sehr wahrscheinlich. Allerdings befindet sich für mich die Barrel Roll nach dem Looping (auf dem Plan sieht man, dass es nach dem Looping eine Downward Roll gibt).

    Für mich sollte das also bedeuten: Fall (Effektschienen), Vertical Launch, Looping und Barrel Roll.

  • Ich würde das, was nach Launch und Looping kommt - zumindest, wenn man bisherigen Adaptionen aus den bekannten Plänen recht gibt - nicht als Barrel Roll bezeichnen. Durch eine klassische Barrel Roll mit 80 Km/h+ zu donnern, stelle ich mir nicht sehr angenehm vor.

  • Und hier sind wir wieder beim Thema, dass nicht alles so wörtlich genommen werden sollte. Das Fach-Geplänkel zu Beginn ist an die Börsensprache angelehnt (Index, Fallende Kurse, Barrel (Rohöl)). Natürlich kann man bei weiterem Überlegen dort auch ein Fahrfolge erkennen und ich teile hier diese Vermutung. Also Abschuss in den Looping -> Drop -> Downward Roll.

    Ob man das jetzt als Barrel-Roll bezeichnet oder nicht, ist etwas zu kleinkariert, wie ich finde. Und sonst hätte der Wortwitz ja auch nicht gepasst.

  • Also wennn da eine Fallschiene hin kommt, dann à la Snorri-Touren minimalistisch auf engstem Raum. Warum sollte man das in einem Neubau so dermaßen eng planen? Wenn man so sieht, welchen Platz vergleichbare Elemente anderer Bahnen benötigen... Und wie tief soll der Fall sein, wenn drunter noch die Technik Platz finden muss? 1 Meter?


    Quelle: Zierer

    So sieht die Konzeptzeichnung von Zierer aus. Nach dem kurzen freien Fall braucht es ja auch noch die Bremsstrecke. Das Gebäude ist aber ja innen nur 7 Meter hoch. Und man wird nicht mit dem Kopf direkt unter der Decke sitzen.


    Außerdem frage ich mich, wozu man dabei Stickstoff benötigen sollte. Das würde für mich höchstens Sinn machen, wenn man die Schiene sammt Zug nach unten "Bouncen" und wie ein Flummi wieder hoch springen lassen wollte. So wie dieser kleine Effekt bei Winjas (Phantasialand) vor der Station.


    Ob man sich sowas wartungstechnisch antuen will ist eine andere Frage.


    Zusammengefasst: Vielleicht erwartet uns also auch ein anderer Effekt, als der klassische Freie Fall.

  • Basierend auf dem was in der Januar-Folge der Baudoku gezeigt wurde und dem darauf basierenden Bild würde ich eine klassische Fallschiene ausschließen. Auf dem Bild kann man nämlich schon die Fußpunkte für die schiene erkennen und die Fahrt wird vermutlich nach dem Effekt auf gleicher Höhe fortgesetzt.

    Ich halte so einen "Winjas-Effekt" für durchaus denkbar.


    Aber vielleicht erwartet uns auch etwas komplett unerwartetes. Stellt euch mal vor, es ist ein weiterer Turntable und der Fahrgast bestimmt per Knopfdruck ob der erste Teil bis zum Kreisverkehr vorwärts oder rückwärts gefahren werden soll (also wie bei Fury im Bobbejaanland). Es kann durchaus möglich sein, dass der zweite Turntable so ausgelegt ist, um die falsche Fahrtrichtung im ersten Teil zu korrigieren bevor es rückwärts in den Spike und dann weiter vorwärts in den Top-Hat geht.


    (Bitte nicht ernst nehmen, ich habe nur meiner Phantasie freien Lauf gelassen ;) )

  • Man könnte auch erst nach oben gezogen werden und dann fallen, ist ja auch noch bisschen Platz nach oben. Der Raum unten ist dann Erweiterung der Fall-/Bremsstrecke und Technikraum. Das wäre wie bei einem richtigen Freefalltower. Dafür könnte dann auch Stickstoff benötigt werden oder?

  • Aber vielleicht erwartet uns auch etwas komplett unerwartetes. Stellt euch mal vor, es ist ein weiterer Turntable und der Fahrgast bestimmt per Knopfdruck ob der erste Teil bis zum Kreisverkehr vorwärts oder rückwärts gefahren werden soll (also wie bei Fury im Bobbejaanland). Es kann durchaus möglich sein, dass der zweite Turntable so ausgelegt ist, um die falsche Fahrtrichtung im ersten Teil zu korrigieren bevor es rückwärts in den Spike und dann weiter vorwärts in den Top-Hat geht.


    (Bitte nicht ernst nehmen, ich habe nur meiner Phantasie freien Lauf gelassen ;) )

    Das mit dem 2. Turntable habe ich mir wirklich auch überlegt, dass man die Fahrtrichtung bestimmen kann. Aber wie ihr vlt wisst, gibt es dazu im Bobbejaanland extra eine 2. Warteschlange für die beiden Richtungen das macht der EP bestimmt nicht

  • Das mit dem 2. Turntable habe ich mir wirklich auch überlegt, dass man die Fahrtrichtung bestimmen kann. Aber wie ihr vlt wisst, gibt es dazu im Bobbejaanland extra eine 2. Warteschlange für die beiden Richtungen das macht der EP bestimmt nicht

    Ist das so? Ich dachte bisher immer, dass das per Knopf am Bügel bestimmt wird und am Ende ist es wie bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen, die Richtung mit den meisten Stimmen gewinnt. Ich kann mich aber auf die Infos beziehen, die mir das Internet liefert. Ich war bisher nicht dort.

  • Ja es wird erst im Zug bestimmt aber weil es manchen Menschen zu viel ist die Strecke rückwärts zu fahren haben sie eine Warteschlange für vorwärts und rückwärts gebaut. Epfan95 du warst doch im Sommer im Bobbejaanland und bist Fury gefahren hab ich da recht oder hab ich mich vertan?

  • Ich könnte mir auch vorstellen dass die Schiene einfach ein bisschen vibriert oder leicht hoch und runter springt. Einen Free Fall oder eine weitere Weiche halte ich für ausgeschlossen. Eventuell wird man auch leicht in Startposition für den Vertikallaunch gekippt.