Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Snow oder schau dir ein Onride von Pantheon in Busch Gardens an. Dort gibt es zuerst einen normalen Abschuss, bevor man dann mit Weiche in so einen triple launch Bereich eingeschleust wird, bevor die Fahrt normal weiter geht. Natürlich gibt es verschiedene Varianten von so triple launch coastern, aber ich denke so stellen sich die meisten auch Voltron vor

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wäre nicht auch ein Doppel Launch möglich? Also Bremse – Drehscheibe – Vielleicht Showelement – Abschuss Rückwärts in den Spike – Abschuss Vorwärts und durch den Tophat. Ging schneller.

  • ... aber der auf dem Video dauert doch auch nur knapp 30 sek.


    Das sollte sich doch mit der Taktzeit ausgehen!?


    Dadurch dass das Pendeln nicht durch die Station geht, sondern eigentlich mitten auf der Strecke ist.....


    Ist ja nichts Anderes als eine Fahrt zwischen zwei Blockbremsen... ob der jetzt eine Vorwaertsstrecke absolviert oder pendelt ist doch egal, oder wo ist mein Denkfehler.


    Wenn das an der Drehscheibe erfolgen würde, passt es doch...

  • ich finde auch, dass man (mindestens den Doppellaunch) nicht komplett ausschließen sollte. Der Launch wäre wahrscheinlich Element 15, die nächste Blockbremse bereits Element 21. Das könnte zeitlich durchaus so lange dauern, wie die Elemente 3 - 13 (Launch - erste Blockbremse).


    Ich finde einen zweifachen Launch mittlerweile auch wahrscheinlicher. Stelle mir das auch sehr spektakulär vor. Die Drehscheibe in einer Showszene verpackt, ein überraschender Abschuss nach hinten und dann vorwärts über den Tophat.


    Vielleicht sieht man den Spike ja bereits auf dem Foto?


    Ach ja, das ist doch momentan eigentlich die schönste Zeit für Achterbahn Fans. Noch keine offiziellen Infos, aber schon fertige NL Nachbauten. :D

  • Triple Launch wäre kapazitätstechnisch meiner Meinung nach kein Problem.

    Sobald der vorherige Zug den TopHat überquert hat, kann der Turntable gedreht- und der Triple Launch initiiert werden. Falls der vorherige Zug auf Grund eines Problems die Blockbremse (Mitte zweiter Streckenabschnitt) noch nicht überquert hat, könnte der dritte Launch abgebrochen werden.


    Bottleneck dürfte eher der erste Streckenabschnitt sein, der vom vertikal Launch bis zur Wartungshalle führt.

  • Tripple Launch ist einfach langweilig.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Warum müssen manche Dinge bei einer Achterbahn immer langweilig sein? Es gibt Menschen, die sind derartiges noch nicht gefahren und für die ist das bestimmt nicht langweilig.

    Wenn es für den Einzelnen langweilig ist, ok, nur wäre es schön, wenn man es nicht immer verallgemeinert.

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Bin auch kein Fan eines Triple Launch. Ist irgendwie so eine Mack Erfindung, weil die Launches keine Power haben ^^


    Mag es schon bei Star Trek nicht. Finde da den Durchschuss bei Taron deutlich besser.


    Soll mir aber recht sein, wenn man das in einen ordentlichen Darkride Part packt.

  • Eine Mack-Erfindung ist das gewiss nicht. Premier Rides setzt meines Wissens schon deutlich länger Triple Launches ein. Davor sogar schon Intamin mit den Halfpipe und Surfrider-Modellen. Die zähle ich aber nicht so wirklich. Die haben ja theoretisch mehr als 3 Launches.

  • Bei Premier Rides macht es aber auch Sinn, weil es ein extrem kompaktes Layout ist.


    Bei Mack Rides würde es aber auch ein knackiger Gerstlauer oder Intamin Launch tun, um Star Trek über die Spitze zu bekommen. Erfindung war da vielleicht das falsche Wort.

  • Letzten Endes baut man denke ich auch das, was der Kunde möchte.


    Mit wenig existierender Strecke (geringerer Kostenfaktor) erhöht man somit dann doch den „Nervenkitzel“ einer Bahn. Dass Usain Bolt vermutlich schneller los sprinten kann als Star Trek beim ersten Launch merkt man ^^


    Trotzdem weiß man seit dem Ride To Happiness auch, dass Mack durchaus intensive Launches bauen kann.

  • Ich verstehe allgemein den Hate gegen Mack Rides Launches nicht wirklich. Natürlich sind Mack Launches nicht vergleichbar mit Kabellaunches wie bei Furius Baco, aber im Vergleich zu LSMs anderer Hersteller ist Mack nicht so schlecht ausgerüstet wie alle hier tun. Ride to Happiness ist sehr gut und ebenfalls Blue Fire hat meiner Meinung nach einen ordentlichen "Kick". Diese triple Launches sind halt von Natur aus eher nicht intensiv. Der erste Abschuss ist nicht nur bei Star Trek schwach, sondern auch bei Fury (von Gerstlauer) oder Sky Scream (von Premier Rides). Deshalb mache ich mir nicht so grosse Sorgen um die Launches von Voltron

  • Also ich bin schon einige Launch Coaster gefahren und maße mir entsprechend an zu sagen, dass die von Mack nicht mit Launch Coastern wie Taron, Fluch von Novgorod, etc. mithalten können.


    Keine Ahnung, was das mit Stammtischparolen zu tun hat. Sind eher Erfahrungswerte. Blue Fire gehört für mich dann noch zu den besseren Launches. Aber speziell die Triple Launch Anlagen sind einfach extrem lahmarschig. Gold Rush in Slagharen (Gerstlauer) ist da schon deutlich intensiver meiner Wahrnehmung nach.


    So richtig abgeliefert hat Mack Rides doch erst mit Ride to Happiness und Time Traveler. Die Big Dipper sind finde ich eher ein Abklatsch bzw eine Weiterentwicklung der El Loco Anlagen von S&S.


    Man kann finde ich schon sagen, dass Mack Rides im Bereich Achterbahnen eher immer nachzieht und vorsichtiger ist. RMC, Intamin und Vekoma sind da für mich aktuell deutlich innovativer und bieten im Bereich Thrill dann doch die größere Vielfalt. Mit den Multi Launch Coastern (Taron, Velocicoaster) hat Intamin finde ich das Thema Launch revolutioniert. Vekoma baut besonders spannende kompakte Anlagen und zeigt bei Prototypen, was so möglich ist (z.B. FLY Zugsystem und Multilaunch für Flying Coaster). RMC ist im Bereich "Holzachterbahnen" sehr weit oben und zeigt auch mit den Raptor Anlagen, wie man kompakte Anlagen mit viel Thrill umsetzen kann.


    Das Arthur Fahrsystem ist finde ich noch ein positives Beispiel. Nur leider hat man es im Park dann bei der Thematisierung maximal sparsam angegangen und keine gescheite Lizenz dazu gepackt.


    Auch das sind für mich keine Stammtischparolen, sondern einfach persönliche Bewertungen, die man über die Jahre macht, wenn der Horizont über Rust hinaus geht.

  • Ich war am Samstag wieder im Park und hab mir mal einen neuen Überblick beschafft.


    Was man sieht es wurde eine Webcam bzw. Eine Kamera installiert neben dem Bahnhof des EP-Express. Von der Seite am Russischen Themenbereich sieht man das viele Paletten da rum liegen. Genauso finden aktuell immer wieder Erdarbeiten Statt mit Schutt.
    Denke das im Mai richtig los geht das man fast täglich ein Update hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich bin schon einige Launch Coaster gefahren und maße mir entsprechend an zu sagen, dass die von Mack nicht mit Launch Coastern wie Taron, Fluch von Novgorod, etc. mithalten können.


    Fun Fact, da diese Hersteller hier im Thread genannt wurden: Die Launches von Mack, Gerstlauer und Premiere Rides kommen vom exakt gleichen Hersteller.


    Alles also eine Frage vom Gewicht der Züge/Wagen und dem gewünschten Effekt - sicherlich auch unter Berücksichtigung des Stromverbrauches.