Unterhaltung der Zukunft – MackMedia vergibt als weltweit führendes Unternehmen ersten Mixed Reality Award im Europa-Park

    • Offizieller Beitrag

    Pressemitteilung vom 06.12.2018


    AUREA Award für digitale Vorreiter

    Unterhaltung der Zukunft – am 30. November 2018 sind im Rahmen einer internationalen Fachkonferenz erstmals die AUREA Awards verliehen worden. Die Auszeichnung honoriert spannende und zugleich innovative Projekte von digitalen Vorreitern im Bereich der Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR). Unter dem Jury-Vorsitz von Kathleen Cohen sind die AUREA Awards in den Kategorien Kreativität, Erlebnis, Einfluss, Innovation und Interaktion vergeben worden. Initiiert von MackMedia haben zunächst zehn Finalisten aus aller Welt um die Gunst der fünfköpfigen Jury gepitcht und ihre Innovationen aus unterschiedlichsten Bereichen der Unterhaltungsindustrie live präsentiert, bevor am Abend im Europa-Park bei der feierlichen Siegerehrung die besten Einreichungen geehrt wurden.


    Qualitativ hochwertige Projekte
    Um die besten Innovationen in dieser jungen und sich so dynamisch entwickelnden AR- und VR-Branche auszuzeichnen, sind in diesem Jahr erstmals die AUREA Awards im Europa-Park verliehen worden. Bis Ende September hatten die Vorreiter aus aller Welt Gelegenheit, ihre Projekte einzureichen. Am Freitag, dem 30. November 2018 präsentierten die Finalisten schließlich ihre innovativen und prestigeträchtigen Erfindungen vor einer Fachjury und geladenen Gästen aus der Tech-Szene in Deutschlands größtem Freizeitpark. Das Portfolio an Einreichungen umfasste das breite Feld der Spiele- und App-Entwicklungen bis hin zu Software- und Hardware-Tools, die mit Augmented- und/oder Virtual-Reality-Technik kombiniert werden können.
    „Die Qualität der Projekte war sensationell“ sagte Michael Mack, Geschäftsführer der MackMedia. „Alle Teilnehmer verbindet der unermüdliche Drang, die Entertainment-Branche voranbringen zu wollen. Bei den AUREAs hat der AR- und VR-Nachwuchs die Gelegenheit, sich mit Experten aus der Jury aber auch Gleichgesinnten auf Augenhöhe über die wichtigsten Trends auszutauschen, Kontakte zu knüpfen und den spannendsten Innovationen endlich die nötige Beachtung zu schenken.“



    Fachjury von Kreativität und Ideenreichtum begeistert
    Unter dem Vorsitz von Kathleen Cohen, die unter anderem erfolgreiche Projekte für „DreamWorks Interactive“ und „IBM Innovation“ realisierte, zählten zu der fünfköpfigen Jury folgende Digital-Experten: Thomas Wagner (Mitgründer & Geschäftsführer VR Coaster), Friedbert Pflüger (Vorsitzender Internet Economy Foundation), Emily Olman (Mitgründerin & Geschäftsführerin Spatial First; Co-President VR/AR Association SF Chapter) sowie Frank Govaere (VFX Supervisor bei UFA Serial Drama GmbH).
    „Über 50 Unternehmen haben ihre Projekte zu Beginn eingereicht. Die zehn Finalisten bewegten sich schließlich alle auf einem Top-Level. Die Entscheidungen, welche Kandidaten in welcher Kategorie gewinnen würden, waren nicht einfach, weil das Niveau – egal ob AR- oder VR-Projekt, egal ob Single- oder Multi-Anwender – sehr hoch war“, sagte Kathleen Cohen bei der Preisverleihung. In den fünf Kategorien Kreativität, Erlebnis, Einfluss, Innovation und Interaktion sind die AUREA Awards schließlich verliehen worden. Auch im nächsten Jahr wird der AUREA Award im Europa-Park vergeben.
    Die Preisträger des AUREA Award 2018 unter: https://www.aurea-award.com/#finalists



    Europa-Park Vorreiter in Freizeitpark-Branche
    Weltweit zählen Augmented (AR) und Virtual Reality (VR) Angebote zu absolut boomenden Massenmedien, die beinahe täglich neue Entwicklungen erfahren. Als Beispiel und Vorreiter in der Freizeitparkbranche kann der Europa-Park genannt werden, der im September 2015 als erster Park der Welt ein Virtual-Reality-Erlebnis auf der Achterbahn „Alpenexpress Coastiality“ im täglichen Publikumsbetrieb angeboten hat. Mittlerweile kann bei der Attraktion zwischen fünf unterschiedlichen 360-Grad-Erlebnissen von MackMedia gewählt werden, die bei der Fahrt synchron zum Streckenprofil in dem VR-Headset gezeigt werden. Das patentierte Produkt ist in den vergangenen drei Jahren auf 70 weiteren Achterbahnen rund um den Globus installiert worden und hat schon über acht Millionen Fahrgäste weltweit begeistert.


    Genau drei Jahre nach dieser Implementierung betrat der Europa-Park mit der Attraktion „Eurosat Coastiality“ erneut Neuland in Sachen Virtual-Reality-Erlebnis. Die Weltneuheit ist dabei schon vor der eigentlichen VR-Achterbahnfahrt zu erleben, indem die Besucher ihr Virtual-Reality-Headset bereits in einer Pre-Show im Stehen aufziehen. Was dann folgt, ist ein Novum in der internationalen Freizeitpark-Branche: Mit aufgesetztem Headset laufen die Besucher in der Virtuellen Realität nicht nur über den Bahnhof, sondern steigen auch in den „Eurosat Coastiality“ Zug ein und genießen schließlich die Achterbahnfahrt – ohne die VR-Brille dabei auch nur einmal abzunehmen. Die Zusammenarbeit von MackMedia, VR Coaster, Holodeck VR und EuropaCorp macht diese zukunftsträchtige Entwicklung namens „Roam & Ride“ möglich.




    Vorreiter versammelt Euch! Die Preisträger des AUREA Award 2018



    Tischkicker 2.0.: Das Team von Kynoa hat eine innovative Variante des beliebten Tisch-Sports entwickelt



    Innovative Projekte in der Unterhaltungsbranche stehen bei dem AUREA Award im Europa-Park im Mittelpunkt



    (v.l.n.r.) Thomas Wagner, Frank Govaere, Kathleen Cohen, Michael und Miriam Mack, Emily Olman und Friedbert Pflüger kurz vor der Verleihung der AUREA Awards