Holiday Park - Allgemein

  • Wobei ich zugeben muss, noch nie bei den Fright Nights gewesen zu sein (trotz Jahreskarte früher). Obwohl ich mir gerne mal die Besucherströme angesehen hätte. Beim "Schocktober" unter Familie Schneider war ich desöfteren, die Herbstatmosphäre im Park war eigentlich immer toll. Die Mazes interessieren mich weniger.


    Der Holiday Park zieht mich derzeit leider null an, dafür kenne ich ihn zu gut und kann da nichts Neues mehr entdecken. Daher hab ich die Jahreskarte schon im letzten Jahr kaum genutzt und in diesem Jahr nicht verlängert.

  • Hallo zusammen. Wir sind heute im Holiday Park als Familie, ein Kind 1,10m 5 Jahre. Das erste Mal in dieser Konstellation. Was definitiv im HoPa fehlt sind zwei Dinge: eine größere Familienachterbahn in der alle mitfahren können und Familienfahrten, in denen auch die ganze Familie fahren kann. So Fahrten wie eine Eisenbahn, Monorail, Bootsfahrt, Oldtimerbahn etc. Im Europa Park gibt es da so viele schöne Möglichkeiten. Fürs Kind gibts viele Kiddy Rides. Aber da wartet dann immer eine Person. Meine Frau wird bei Karussells schnell schwindelig, sie hat echt nicht viel zu fahren. Zwischendurch wars sogar echt frustig. Wir haben das gemeinsame erleben echt vermisst. Man nimmt einen Park ganz anders wahr wenn man ihn als Familie erlebt. Und wir haben festgestellt, dass der Europa Park doch eine ganz andere Angebotsvielfalt hat. Übrigens auch Tripsdrill, wo wir auch gerne hin gehen.

  • Die Schlumpfenbahn wäre da sicher was für euch. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, es gibt praktisch keine Themenfahrten oder Darkrides im Augenblick. Aus dem Biene Maja Alter wachsen die Kids schnell raus und für Erwachsene ist das sowieso eine dröge Angelegenheit. Und der Sprung von Tabalugas Achterbahn zu GeForce ist einfach zu groß. Plopsaland de Panne hat da deutlich mehr zu bieten, sowohl was Achterbahnen, als auch was Themenfahrten angeht.

  • Gestern war ich mit einem Kumpel zur letzten Summer Night dieses Jahr im Holiday Park. Wir haben es gar nicht geglaubt dass ab mittags der zweite Zug bei der GeForce tatsächlich in Benutzung war. Dass man das nochmal erleben kann...Wahnsinn :D

    Das ist so außergewöhnlich, dass musste ich jetzt mal mit euch teilen.

    Die Operater Crew war übrigens auch klasse gewesen, mehrere junge Männer die wirklich alles gegeben hat, damit der zweite Zug in der Schlussbremse so gut wie nicht warten musste :D

    :eigenesBild:

  • Die Ankündigung betrifft ein neues Horrorhaus an der Stelle der ehemaligen Death Cove. Das Horrorhaus heißt "Das Sägewerk". Mehr Informationen dazu:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man bietet damit im Jahr 2023 7 Horrorattraktionen. Wie immer im Eintrittspreis inkludiert.


    Die Scare Mazes sind diese Jahr also:


    - Freak Circus

    - Camp Sonnenschein

    - Titty Twister

    - Schnitzelhaus

    - Sägewerk


    Die Scarezones sind


    - Death Game (Red Light, Green Light)

    - Zombie Factory


    Death Game zähle ich aber nicht. Das extra zu bewerben ist etwas lächerlich.

  • Auch letzte Woche wurde schon mit zwei Zügen gefahren. Das ist auch zu den Summernights ab Nachmittag nötig, denn die Wartezeit bei der Bahn sind schon extrem aufgrund der wirklich langen Abfertigungszeit pro Zug. Das hat auch nichts mit dem Personal zu tun, sondern ist dem ganzen Prozess geschuldet.


    Gepäck verstauen, Expresspass Gäste einlassen, Sicherheitsgurt einzeln kontrolliern, dann Bügel kontrollieren, dazu kommt Gäste aussteigen und Gepäck holen... das dauert einfach alles in Summe ewig. Wir haben letzte Woche einfach mal die Taktung angeschaut. 5 bis 8 Minuten für einen einzigen Zug bis der überhaupt auf die Strecke wieder kommt. Natürlich oft auch schneller, aber es zieht sich schon sehr.


    Ab 17 Uhr verkauft der Park zu den Summernights auch noch ermäßigte Tickets. Der Andrang bei Expedition GeForce war dann spürbar erhöht.


    Zusätzlich schließen die Warteschlange des Free Fall Tower und der GeForce schon ca. 21.30 Uhr, um die Warteschlange leerfahren zu können, da bis zum Feuerwerk 22.15 Uhr hier kein Betrieb mehr sein darf. Die Attraktionen schließen sonst um 22:00 Uhr. Ohne zweiten Zug hätte man zum Feuerwerk, trotz früher geschlossener Warteschlange, diese niemals leer bekommen. Macht also schon Sinn.


    Was man erwähnen muss, der zweite Zug braucht ewig bis er auf der Strecke ist. Das Verschiebegleis wurde manuell verschoben (elektrisch läuft da nichts) und die Bolzen eingeschlagen, der Zug dann mehrere Runden ohne Gäste über die Strecke geschickt, eine Fahrt zum Abschluss mit Techniker in der letzten Reihe. Insgesamt waren 3 Techniker und 2 Supervisor Vor-Ort um die Kiste nach 25 Minuten wieder langsam in Betrieb zu nehmen.


    Vorbildlich: Das Frontcar wurde im Bahnhof noch liebevoll mit einem Tuch gesäubert, denn dieses schaut zur Hälfte aus der sehr profisorischen Überdachung in welcher der Zug untergestellt ist heraus, da fehlt ein halber Meter Dach drüber.


    Die Operator sind übrigens selbst überrascht gewesen, dass der Zug schon zum dritten Mal in der Saison auf die Schiene kommt ;)


    Der Holiday-Park ist schön und hat auch einige tolle Ecken, aber einige Bereiche, gerade die Neubauten sind etwas wahrlos zusammengefügt. Insgesamt fehlt da Liebe und ein wirklicher Plan. Auch wirkt der Park teilweise einfach nicht professionell. Man will in einer Liga spielen für die man noch nicht gemacht ist. Statt Hotel und Wasserpark würde man lieber mehr in den Park investieren z.B. in die Haltbarkeit der Dekorationen und das optische Gesamtbild sowie die Gartenanlagen.


    Die Attraktionsvielfalt ist unausgeglichen. Es fehlt einfach an einigen Rides für die ganze Familie - vielleicht auch mal was ohne Drehbewegungen. Den Verkauf des Wellenhopsers und des Sturmschiff finde ich immer noch schade, hätten gut zu Wicki gepasst. Der Park hatte mit einigen Störungen zu kämpfen an dem Tag, diese wurden recht zügig beseitigt. Gesperrte Gondeln waren gerade im Maja Land aber sehr auffällig.


    Die Gastronomie ist einfach nur teuer und schlecht. Mit Pommes kommt man durch den Tag. Trotz vollem Park musste man da eigentlich nie warten. Auffällig war wirklich zu sehen wieviele Gäste ihr Essen dabei hatten. Da standen vorgerichtete Platten auf den Tischen wie beim Buffet. Planung ist offenbar alles, ich hatte am Vorabend auch noch Pizzaschnitten und kleine Snacks gebacken zum mitnehmen.


    Personalmangel ist im gesamten Park zu spüren und Service kennen viele der Mitarbeiter nicht. Auf Reklamationen wird nur geantwortet "dann ist das halt so".


    1 bis 2 mal im Jahr zu den Events gerne, aber sonst sieht mich der Park leider nicht. Der Eintritt ohne Rabatt oder ohne Jahreskarte viel zu hoch. Trotzdem werden Vor-Ort wie wild Tickets an der Kasse gekauft.


    Die Parkgebühr mit 10 Euro für den Acker ist übrigens frech. Auch das große Schließfach für 15 Euro ist happig.


    :eigenesBild:

  • Ich kann meinem Vorredner in den meisten Dingen und Erlebnissen gestern zustimmen. Meine Frau stand gerade in der Q Line bei Egf an als der Zug eingegleist wurde. Sie kam frustriert zurück und meinte die Bahn sei defekt weil ewig kein Zug kam. Trug nicht zu ihrer Erheiterung bei, nachdem ich das fünfte Karussell mit dem Sohn gefahren bin und sie meinte, sie würde nur warten. Interessanterweise unterhielt ich mich währenddessen mit einer Frau, deren Mann Techniker im HoPa ist bzw. als solcher auf Zuruf dort arbeitet und gerade bei dem Vorgang an der GeForce beteiligt war.


    Ich bin gegen 18 Uhr GeForce gefahren und es gab fast keine Wartezeiten. So viel los war gar nicht.


    Das Maialand sollte man tatsächlich mal optisch überarbeiten. Da ist doch manches ausgeblichen. Im Dinosplash haben manche Dinos schon deutlichen Verschleiß. Da greift ja fast noch die Herstellergarantie ;-).


    Aber ich muss auch lobende Worte los werden. Die Gestaltung ist doch Recht hübsch. Da war's unter Schneider sehr viel Campingplatzinger. Am Abend war die Beleuchtung sehr stimmig und schön. Die Summer night war schön.

  • Also ich habe das Verschiebegleis auch schon in Betrieb gesehen. Da war das sicher nicht manuell betrieben. Also wahrscheinlich ist es defekt.


    Aber es stimmt. Das Aufgleisen eines neuen Zuges hat mit Testfahrten damals schon 15-20 Minuten gedauert.

  • Also fällt "The Tunnel" im Aquastadion weg.


    Neu ist außerdem, dass der Expresspass nicht mehr auf die Mazes angewendet werden kann. Stattdessen gibt es den "All Nightmares Pass". Dieser kostet entweder 30€, um bei allen Mazes ohne Wartezeit Einlass zu kriegen oder 7€ für eine einzelne Maze. Wer also absolut alle Attraktionen bei den Fright Nights ohne Wartezeit nutzen will (mit den Einschränkungen der gewissen Anzahl), braucht zwei Pässe und eine Gesamtinvestition von 65€.


    Trotz allem muss man dem Holiday Park nach wie vor zugutehalten, dass alle Scare Szones und Horrorhäuser im normalen Eintrittspreis mit drin sind.

  • Dafür ist der Pass nur für die Mazes günstiger als früher. Und früher brauchte man auch zwei Pässe um alle Attraktionen zu fahren. Mit dem alten Pass konnte man nur 4 Mazes + 1 Attraktion fahren. Das neue Angebot finde ich daher deutlich attraktiver.