Rulantica - Schließungen und Wartungsarbeiten

  • Zumindest wäre eine mögliche Schließung des Schwimmbads/Aqua Mundos für mich ein Grund, den Center Park Urlaub in den Herbstferien zu stornieren. Ich halte es aber für ein falsches Signal die dritte Saison in Folge Schwimmbäder über die Wintermonate zu schließen. Die Folgen sind, dass 2/3 der Kinder in den dritten Klassen nicht schwimmen können und die paar Schwimmkurse die es noch gibt bereits über Monate hinweg ausgebucht sind.


    Da sollten sich die Herrschaften von der Politik mal andere Dinge überlegen, wie man sinnvoll Energie sparen kann.


    Mache mir aber auch Sorgen um die Wintersaison, wenn die Strompreise ebenfalls durch die Decke gehen. Und vor allem über die Entwicklung der Eintrittspreise. Da bin ich echt froh, den Resort Pass zu haben.

  • Da muss man aber schon ganz klar zwischen Spaßbad und Sportbad unterscheiden. Letztere kann man ja vereinzelt für Schulunterricht geöffnet lassen. Schwimmen lernen kann man auch im Sommer und ganz ohne offiziellen Unterricht durch die Eltern. Wenn das nicht passiert, ist das gesellschaftlich in meinen Augen kein tiefgreifendes Problem. Dann können sie es halt nicht. Mir scheint wichtiger, Energiepreise fair zu gestalten. Dazu wird es auch im Freizeitsektor Einsparungen brauchen. Wasser- und Raumtemperatur senken, Rutschen etc. z.T. nur stundenweise in Betrieb nehmen, Licht reduzieren. Alles besser wie eine Schließung.


    Für mich wäre es sinnvoll, wenn man zunächst „überflüssiges“, also das, was primär zum Vergnügen da ist, zu Einsparungen nötigt. Das wird aber sowieso ein Selbstläufer, da auch die Betreiber ein Interesse haben, Kosten niedrig zu halten.

  • Was passiert, wenn Menschen nie schwimmen gelernt haben, sieht man im Sommer, wenn die Zahlen der Todesopfer in Bädern, Seen und Kanälen steigen. ZB viele Flüchtlinge können nicht schwimmen. Es ist überlebenswichtig, dass Kinder schwimmen lernen. Leider gibt es genug Eltern die sich nicht darum kümmern und deshalb ist der Schwimmunterricht der Schulen besonders wichtig. Ob dieser in Rulantica stattfinden muss ist die andere Frage...

  • Klar, das ist überlebenswichtig. Bestreite ich nicht und es ist natürlich wünschenswert, wenn das jeder kann. Aber am Ende liegt das an jedem Einzelnen, ob er als Nichtschwimmer meint, er muss in einem See oder Fluss baden. In Rulantica findet Schwimmunterricht meines Wissens statt, weil die Schule in Rust keine Alternative in Reichweite hat. Das nächste Hallenbad ist in Lahr, in Herbolzheim und Ettenheim gibt es ein Freibad.

  • Ich versteh ganz ehrlich auch nicht wie man als erwachsener Nichtschwimmer auf die Idee kommt in einen See zu steigen. Aber die Opfer sind oft Kinder, und da sehen sich die Schulen in der Verantwortung. Für die Lehrer die ich kenne ist es echt schlimm wie viele Kinder die Grundschule verlassen ohne es gelernt zu haben.

    Ich muss ja zugeben, ein bisschen beneide ich die Schüler die in Rulantica Unterricht erhalten. Unser Schwimmbad war grausig :D

  • Ich muss ja zugeben, ein bisschen beneide ich die Schüler die in Rulantica Unterricht erhalten. Unser Schwimmbad war grausig :D

    Ernstgemeinte Frage: wo kann man in Rulantica wirklich schwimmen lernen? Da gibt es ja kein richtiges Becken, wo man länger schwimmen kann.
    Rulantica ist toll, aber zum schwimmen eher suboptimal - passt aber so natürlich zum Konzept.

  • Ganz interessant dazu die Maßnahmen der Freizeitbäder der Region, zusammengefasst vom Schwarzwälder Boten. Der Ortenaukreis findet sich darin auch:


    https://www.schwarzwaelder-bot…12-8d15245b3f9f._amp.html


    “Unser” Hallenbad hatte auch, sofern gerade erlaubt, während Corona extra für Schulschwimmen geöffnet und hat nun seit September geschlossen, vorerst für den Winter. Das ist bereits Hallenbad Nr 2 im Landkreis, welches jetzt kurzfristig komplett geschlossen wurde. 🤷🏻‍♀️

  • Natürlich sollte es wichtiger sein dass unser aller zu Hause warm ist (und wir dafür nicht in die privat Insolvenz müssen) als das Erlebnis- oder Hallenbäder geöffnet bleiben.

    Das schwimmen lernen ist schon ein großes Thema. Es gab fast zwei Jahre gar keine Schwimmkurse. Und das lässt sich nicht mal eben nachholen. Natürlich gibt es Kinder die nach einem Kurs schwimmen können, aber einige brauchen viel Übung. Da kann dann das Kind im Herbst fast schwimmen und im Frühjahr startet man wieder von vorne…

    Schwierige Zeiten…

  • Trotzdem gibt es in Rulantica Schwimmunterricht. Den hat letztes Jahr eine Schule in der Nähe bekommen.

    Genau, das eine schließt das andere nicht aus. Ich arbeite in einem Erlebnisbad und auch zu uns kommen die Schulen zum Schulschwimmen in ein Becken. Attraktionen dürfen nach Absprache auch mal genutzt werden.

  • Das Thermalbad hier um die Ecke bleibt erstmal offen, aber die Saunen dort sind geschlossen. Die Temperatur in den Becken wird reduziert, der Eintritt wird erhöht, die Öffnungszeiten sind reduziert. Ist natürlich wieder genau richtig, man reduziert Leistungen und erhöht die Preise. Wenigstens sind meine Kids über die Warteliste für einen Schwimmkurs jetzt endlich reingerutscht. Nach 1 1/2 Jahren Wartezeit 8| :hops:

  • Die Frage ist am Ende, ob solche Schließungen nicht wieder billige Symbolpolitik sind. Wie viele Tage im Jahr verbringe ich in einem Spaßbad? Wie viel Energie verbrauche ich dort?


    Wirklich einsparen kann man zu Hause. Der Rulantica Besuch wird ja wohl höchstens wenige Prozent des gesamten Jahresverbrauches aus machen.


    Wir müssen im wesentlichen die Heizungen runter drehen. Einsparmaßnahmen, die wieder zu Insolvenzen und zur Zerstörung der Wirtschaft führen, sollten wir eher unterlassen. Da sitze ich lieber nur noch bei 16 Grad in der Wohnung und habe dafür die Möglichkeit meine Freizeit normal zu gestalten.

  • Wenn man das auf eine Person runter rechnet, spart man im einem Spaßbad natürlich fast nichts. Aber entscheidend ist doch, dass das Bad etwas eingespart hat. Und wenn es nur der Tagesbedarf von einem oder zwei Efh. pro Tag ist. Hier kommt es doch wirklich darauf an, was in der Gesamtsumme für Deutschland eingespart wird. Ich glaube eher nicht, dass ein Bad an den Rande der Existenz gedrängt wird, weil es 1-2 Grad kälter ist und die Saunen ausgeschaltet sind. Problematisch wird eher, dass Besucher wegfallen, die das nicht mehr finanzieren können.

  • Das Thermalbad hier um die Ecke bleibt erstmal offen, aber die Saunen dort sind geschlossen.

    Dazu habe ich einen interessanten Artikel bei uns gelesen. Die Saunen verbrauchen in Nürnberg in den Hallenbädern im Vergleich gar nicht so viel. Sind sie erstmal aufgeheizt wird fast nichts mehr verbraucht, da diese wohl doch gut gedämmt sind und die Hitze nur beim Ein-und Austreten rausgeht. Anders sieht es beim beheizten Außenbecken aus. Das verbraucht ein mehrfaches der Sauna. Deshalb werden diese jetzt im Winter dann nicht mehr beheizt. Wer dann allerdings da noch reingeht frage ich mich allerdings auch. Und was sogar noch mehr Energie verbraucht sind ungedämmte Wasserrutschen.


    Wir müssen im wesentlichen die Heizungen runter drehen.

    Ganz ehrlich. Das werden die meisten auch tun, da sie sich heizen nicht mehr leisten können werden. Ich verstehe auch die Aussagen nicht. Als Privatperson wird man nicht frieren müssen, dort wird das Gas zuletzt abgestellt. Jaha, aber leisten kann man es sich nicht mehr. Es werden dann nur noch die nicht frieren, die das Heizen vom Amt bezahlt bekommen.....


    Ich glaube eher nicht, dass ein Bad an den Rande der Existenz gedrängt wird, weil es 1-2 Grad kälter ist und die Saunen ausgeschaltet sind. Problematisch wird eher, dass Besucher wegfallen, die das nicht mehr finanzieren können.

    Ja, das ist sicher richtig. Deshalb werden wir auch in eine gewaltige Rezession rutschen. Wenn man für Strom und Heizung ein Mehrfaches wie bisher ausgeben muss wird man sich Konsum nicht mehr leisten können.


    Was ich aber wieder gemerkt habe. Arbeitnehmer im Freizeitbereich zu sein muss echt frustrierend sein und ich kann verstehen, dass man dort Personalprobleme bekommt. Auch der Chef der Bundesnetzagentur sieht diese Arbeitsplätze als nicht wichtig an. Nur so lässt sich für mich die Aussage erklären, dass man Freizeiteinrichtungen schließen soll um die Arbeitsplätze der Wirtschaft zu erhalten. Wie schon zu CORONA-Zeiten hat anscheinend die Freizeitbranche keine Arbeitsplätze, die dann in Gefahr sind......

  • Mongoose Es gibt auch genug Menschen mit richtig viel Geld auf dem Konto, die für die paar tausend Euro mehr im Jahr auch nicht anfangen zu frieren. Und Menschen, die die Heizung vom Amt bezahlt bekommen, können auch nicht unbegrenzt aus dem Fenster heizen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch hier die Verhältnismäßigkeit gilt und entsprechend nicht alles unbegrenzt bezahlt wird. Ich stimme aber zu, dass sich grundsätzlich viele Menschen überlegen müssen, wie warm ihre Wohnung sein soll und wie viel sie dafür bezahlen müssen.


    Es empört mich am Ende aber eben auch wenig, auch wenn ich selbst nicht viel verdiene, weil das jetzt die Quittung dafür ist, dass wir über Jahrzehnte über unsere Verhältnisse gelebt haben und vor allem Ressourcen verballert haben, die am Ende eine Klimakatastrophe auslösen. Die Abhängigkeit von Russland wurde ziemlich bewusst herbeigeführt und es hätte Alternativen gegeben. Die hat die Mehrheit der Gesellschaft aber nicht gewählt, weil man ein "weiter so" besser fand. Jetzt müssen eben alle dafür bezahlen. Das ist zwar ungerecht, aber immerhin trifft es jetzt auch die, die ernsthaft gemeint haben, dass ewiges Wachstum, der Markt regelt das schon und andere dämliche Sprüche der Wahrheit entsprechen. Wir sehen, wie sehr der Markt gerade alles regelt...