Blue Fire Dome

  • Der deutsche Nord Stream 2 Chef, der früher Stasi Offizier war, ist jetzt auf der Sanktionsliste der USA und wird da wohl zeitnah auch auf der der EU stehen. Wird Zeit, dass man in Rust Lösungsmittel für die Nord Stream Sticker kauft. Das kann man auch in keinster Weise mehr mit politisch-wirtschaftlicher Trennung rechtfertigen.

  • Es ist traurig, dass der Park und Michael Mack es in kürzester Zeit geschafft haben, dass man keine Lust mehr auf einen Besuch hat.


    Die Aussage, dass man Wirtschaft und Politik trennt ist im Zusammenhang mit den aktuellen Kriegshandlungen ein Schlag ins Gesicht für alle Opfer, die in den nächsten Tagen und Monaten ihr Leben verlieren.


    Russland interessiert das Völkerrecht nicht und trotzdem steht man zum Staatsunternehmen Nord Stream 2.


    Der Europa-Park ist für mich der letzte Park, der sich noch einmal zu den Themen Frieden, Freiheit und Demokratie äußern sollte. Und trotzdem wird man wieder vom "Friedensprojekt" schwurbeln.

  • Interessant finde ich, dass die Badische Zeitung hier noch keinen kritischen Artikel veröffentlicht hat.

    Die Nähe zum Park eine eigentlich unabhängigen Zeitung ist hier wirklich erschreckend.


    Der Park hat hier zu spät reagiert. Jetzt kann man kaum noch glaubhaft und unbeschadet aus der Sache rauskommen

  • Wenn die USA ihre Sanktionspolitik konsequent weiter verfolgen, dann darf Roland Mack bald nicht mehr in die USA einreisen. Vielleicht führt das zum Umdenken, wenn ein paar Mack-Rides-Deals mit amerikanischen Parks im Feuer stehen.

    *iron*

  • Der Park hat hier zu spät reagiert. Jetzt kann man kaum noch glaubhaft und unbeschadet aus der Sache rauskommen

    Ich glaube nicht, dass das ein großen Imageschaden verursachen wird - vorausgesetzt man wird vor Saisonstart handeln. In der Fanszene vielleicht, ja. Aber selbst wenn der Park jetzt einfach nächste Woche überall die Nordstream 2 Schilder abhängen würde, würde das dem Normalo-Besucher eventuell sogar positiv auffallen bei einem Besuch 2022. Quasi "Super, dass der Europa-Park sich von dem Sponsor getrennt hat." - Wenn überhaupt die breite Masse weiß/wusste, dass Nord Stream 2 Sponsor von der "blauen Abschuss Looping Achterbahn" war.

    Einzig wenn die BILD oder andere große Zeitungen ordentlich auf dem Thema rumreiten würden, würde das weiterreichende Imageschäden haben, da das Thema dann auch die breite Masse erreicht und jeder sehen würde, dass der Europa-Park sich so schwer mit einem offiziellen Statement tut.

  • Man darf dabei einfach nicht vergessen: Wir sind Verrückte. Wir machen einen verschwindend geringen Teil der Besucher aus.


    Ich hoffe halt nur, dass sich unser Moralgefühl nicht zuviel von dem der europäischen Mehrheit unterscheidet.

  • Ich glaube man muss bei dieser Diskussion zwei Aspekte trennen. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen uns und den Otto-Normalbesuchenden. Für uns ist präsent, dass Blue Fire mit einem Nordstream-2-Sponsoring versehen ist. Das ist den durchschnittlichen Tagesbesuchenden aktuell nicht bewusst. Dementsprechend ist der Image-Schaden für den Europa-Park gerade noch sehr überschaubar, wenn er nicht unverzüglich reagiert. Allerdings nur unter der Bedingung, dass das Thema nicht von größeren Presseorganisationen aufgegriffen wird.


    Schlichtweg nicht tragbar wäre aber eine Wiedereröffnung des Parks mit diesem Branding. Denn jetzt ist die Aufmerksamkeit vieler Besuchenden auf die Problematik gelenkt und vielen wird nun zum ersten Mal überhaupt auffallen, für was das Sponsoring eigentlich steht. Da wird es sicherlich den einen oder anderen empörten Social-Media-Beitrag geben und größere Presseorganisationen auf den Plan rufen.


    Egal, wie man es dreht und wendet. Der Europa-Park wird sich in den kommenden 3,5 Wochen eindeutig positionieren müssen. Und ich persönlich werde meine Kundenbeziehung zum Europa-Park auch unter diesem Aspekt hinterfragen. Mir geht es dabei ehrlich gesagt nicht um Nordstream 2 als konkretes Projekt. Mir geht es eher darum, mit Akzeptanz eine gewisse Toleranz gegenüber Unrecht auszudrücken. D.h. wenn mich jetzt Nordstream 2 nicht stört, dann könnte sich die Europa-Park-Führung auch in der Position sehen, weitere umstrittene Sponsoren einzubeziehen. Das ist vom Prinzip her auch mit der noch viel schwerwiegenderen, aktuellen Situation in der Ukraine gleichzusetzen. Wenn man Putin jetzt keine eindeutigen Grenzen setzt, wird er weitere Eroberungen anstreben. Ebenso brauchen die Macks eine klare Aussage, um nicht zukünftig mit Unternehmen wie Krauss-Maffei Wegmann oder Ähnlichen zu kooperieren.


    Es ist an der Zeit, dass wir Stellung beziehen. Wir haben auch in Zukunft noch so viele Probleme zu lösen. Spätestens wenn bei der Klimadebatte auch die Argumente zählen, dass sich das eigene Handeln ja kaum auswirke oder man bewusst lebenden Menschen für jede kleine Inkonsequenz die Glaubwürdigkeit abspricht, dann können wir eigentlich auch heute schon aufgeben.