Blue Fire Dome

  • "Aussetzen" kann man sowas schnell. Einen Vertrag ausserordentlich kündigen ist halt meistens mit Fristen, widerspruchsrechten, gütegesprächen und ggf. mit Verhandlungen über Entschädigungen verbunden. Evtl. geht das auch vor Gericht. Wenn dann das Gericht sagt "Nein, Gazprom hat anspruch auf Fortsetzung des Vertrages" dann ist die Werbung schnell wieder dran. Von daher passt hier "ausgesetzt" sehr gut. Dennoch glaube ich, das der Park viel dran setzen wird, den Vertrag nicht fortführen zu müssen.

  • Leute, entspannt euch mal. Der Europapark hat doch genau das gemacht was ihr wolltet. Erstmal kein Sponsoring.

    Damit macht der EP doch genau das was unsere Regierung auch macht. Legt die Abnahme/Inbetriebnahme von der Pipeline erstmal auf Eis

  • Man weiss ja auch nicht, wie sich die Situation entwickelt.


    Was macht der Park, wenn sich der Westen mit Putin darauf einigt, das er xxx und die Inbetriebnahme von Nordstream 2 teil des Deals ist? Dann möchte man ungern den Vertrag nicht korrekt aufgelöst haben. Nein, der Vertrag wird korrekt aufgelöst und bis dahin ist das Sponsoring ausgesetzt, ggf. einseitig.

  • Und jetzt noch als Statement die Bahn umbenennen, erneuerbare Energien als Thema. Von einem europäischen Anbieter, der nicht in die Ukraine einmarschiert.


    Der Park sollte da wirklich jetzt Treiber der Eigenständigkeit Europas werden.

  • Der EP hat jetzt richtig gehandelt. Vielen Dank! Recht hatten natürlich wir, die schon immer wegen Nord Stream 2 gemeckert haben, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr. Klar hätte man auch schon die letzten Tage reagieren können, aber ganz ehrlich, ich hätte selbst nicht dran geglaubt, dass die das Ding wirklich durchziehen. Ich bin immer noch total geschockt, dass so etwas in diesem Jahrhundert möglich ist. Ein Krieg mitten in Europa.


    Ob das Ding jetzt Blue Fire oder Nord Stream 2 heißt ist gerade meine kleinste Sorge. ;(

  • aber die Lizenz der Moral an die Sponsoren, wer weist sie zu? Gibt es eine Ethikkommission? Wer hat vorgeschlagen, dass Apple sich der Lebensbedingungen in chinesischen Fabriken bewusst ist? und Coca Cola? und die Schokoladenproduzenten, die die Bevölkerung ausbeuten, in der Kakao angebaut wird? Der Europa-Park hatte einen Sponsorenvertrag mit einer juristischen Gesellschaft geschlossen, die in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung eine Gasleitung baute. Wenn Sie anfangen, die Moral zur Sprache zu bringen, wird morgen jemand kommen, der das Foto von Benedikt XVI. entfernen will, weil er die katholische Kirche für unmoralisch hält.

  • Auf Facebook sprechen die Leute von Respekt, längst überfälligem Schritt und Hochachtung. Und das in großer Zahl. Ist wohl also nicht nur einer kleine Fangemeinde aufgestoßen. So einfach kriegt man positive Publicity. Ich hoffe sehr, dass das beim Park nachhaltig ankommt und man dafür in Zukunft mehr Gespür hat.

  • Und jetzt noch als Statement die Bahn umbenennen, erneuerbare Energien als Thema. Von einem europäischen Anbieter, der nicht in die Ukraine einmarschiert.


    Der Park sollte da wirklich jetzt Treiber der Eigenständigkeit Europas werden.

    Genau. Weil die europäischen nachhaltigen Unternehmen alle so ein gutes Image hatten.... der eine geht pleite, die Anderen betrügen, die Dritten begehen Steuerhinterziehung. Und die nächsten werfen alle Stromkunden raus, weil sie sich verkalkuliert haben (z.B. Grünewelt Energie)...


    Nur weil es Unternehmen sind, die in nachhaltiger Energie investieren, sind das noch lange keine "guten" Unternehmen. Wenn ich nur mal dran denke, was für einen Betrug die Solarbranche in der ersten Hypephase begangen hat.... das war ja abartig.


    Ich finde, es ist heute echt schwierig, mit so einem dauerhaften Sponsoring.... permanent kommt doch irgendeine Affäre ans Licht, Insolvenzverschleppung, oder einfach "nur" Rufmord. Als "Sponsorennehmer" ist man da immer gleich irgendwie mit in der Diskussion (siehe jetzt).


    Insofern sollte der Park vermutlich wirklich überlegen, ob man das Sponsoring noch nötig hat und sich den Stress überhaupt noch antun will.


    Ich meine.... was macht das auf den Ticketpreis den aus wenn man darauf verzichtet!? Soviel werden die ja jetzt auch nicht bezahlt haben.... Lass es ne Million pro Jahr sein... dann wären es satte 0,20 ct/ Ticket. Wow. (nein, ich kenne den Vertrag nicht, das war ein Schuss ins Blaue ;) ).

  • Es gibt nur sehr wenige ECHTE Ökostrom Anbieter. Und die waren bisher in keinen einzigen Skandal verwickelt.


    Ich fände es noch besser, wenn man gar keine Sponsoren mehr ranzieht. Dann ist man eigenständig. Aber scheint ja unrealistisch zu sein. Klüger wäre es vermutlich, wenn man offen kommunziert, dass man die Sponsoren rausschmeißt auf Dauer und entsprechend den Eintrittspreis um 5-10€ erhöhen muss.

  • Ist ja schön, wenn man deine Kommentare verfolgt, dass du keine Probleme mit der Finanzierung deiner Eintrittskarte hast. Es gibt genug Familien, die es sich zweimal überlegen, ob sie es ihren Kindern bieten könne. Daher gerne Sponsoren, aber mit bedacht.

  • Wenn diese Sponsoren dafür sorgen, dass woanders auf der Welt Menschen fürchterlich leiden müssen, dann ist einfach mal Schluss. Kann ja sein, dass manch einer dann nur noch alle zwei Jahre in den EP kann. Dann ist es leider so. Wir können unseren Wohlstand nicht auf Kosten anderer betreiben. Das sollte spätestens jetzt angekommen sein.

  • Wenn man davon ausgeht, dass der Eintrittspreis ohne Sponsoren sich auf 5-10 Euro erhöht, würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass der Park 25.000.000 - 50.000.000 Euro an Sponsorengeld an den Attraktionen einnimmt. Das scheint mir doch seeeehr unrealistisch. (ich lasse hier mal das Standard-Sponsoring wie Getränke/ Eis/ Brauereiverträge etc. aus).


    Ich glaube nicht, dass es so massive Erhöhung mit sich bringen würde. Meiner Meinung wäre es nicht mehr als 1 Euro pro Ticket.



    Und ja Tomtom71 auch ich habe 3 Kinder und auch ich überlege mir sehr wohl, ob ich in den EP gehe oder woanders hin. Wie Du auf Deine Aussage kommst, ich habe kein Problem damit, erschließt sich mir nicht. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Park für das, was er an Qualität bietet, günstig ist. Und das vor Allem im Internationalen Vergleich mit "gleichwertigen" Partnern. (und Qualität setze ich hier nicht auf die Anzahl der Attraktionen, sondern das Gesamtpaket).

    Ich kenne z.B. kaum einen Park, der so viele Mitarbeiter an den Attraktionen hat. Bei welchem Park sonst, steht denn bitte am Beginn einer fast jeden Warteschlange (bei den großen Bahnen) ein Mitarbeiter!? Oder auch in den Stationen.... Kaum ein Park ist sauberer (OK das Gardaland topt es noch ;) )....


    Insofern - Qualität hat ihren Preis und man (auch ich) muss sich halt überlegen, ob man Qualität oder Quantität will.

  • Die 5-10€ waren natürlich ein übertriebenes Beispiel. Würde da eher wie Michel_EK mit ca. 1€ pro Ticket rechnen. Wenn man auf so manchen Sponsor verzichtet und dafür auch qualitativ hochwertigere Produkte anbietet (z.B. beim Eis oder Getränken), dann nimmt man auch mehr ein.


    Der Europa-Park ist immer noch günstig. Man kann ja mal die Disney Eintrittspreise als Vergleich nehmen. Da zahlt man je nach Saison für beide Parks auch mal 100€. In England sind selbst deutlich kleinere Parks teurer. Generell sind Parks in Deutschland für die Qualität, die sie bieten, sehr günstig.


    Auch ich muss viel arbeiten, um mir bestimmte Eintrittspreise leisten zu können. Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen günstigere Eintrittspreise zu fordern. Wenn das Angebot besser wird, muss ich eben mehr arbeiten, um es mir leisten zu können.

  • Naja, wenn ich mir die Preise für eine Kugel Mövenpick Eis betrachte bezweifle ich, dass man mit Konditoreis da mehr einnehmen könnte. Ich denke, dass die breite Masse nicht bereit wäre, noch mehr Geld für eine Kugel Eis zu bezahlen. Bei den Getränken im Softdrinkbereich, der vom Verbraucher gewünscht wird, glaube ich auch nicht, dass es dort viele Lieferanten gibt, welche die benötigten Mengen liefern können und gleichzeitig viel bessere Qualität haben. Aber gut, kenne mich da nicht wirklich aus. Beim VK wäre es sicher ähnlich wie beim Eis. Hier liegt der Gewinn sicher im Einkauf.