Bamboe Baai

  • Dann besteht das Problem aber schon seit über einem Jahr und wird nicht angegangen. Ich habe wie gesagt exakt die gleichen Aussagen bekommen, als ich eine entsprechende Beschwerde an den Park gerichtet habe. Dort wurde mir auch gesagt, dass ich gerne um größere Portionen bitten soll und das Personal auch geschult wird, dass das dann eben auch gemacht wird. Habe ich mehrfach versucht, hat nichts gebracht. Man teilte mir auch mit, dass ich ja gerne nochmal Feedback geben soll, ob es geklappt hat. Als das Feedback eben "negativ" war, weil man eben nicht auf meinen Wunsch reagiert hat, kam nichts mehr.


    Für mich ist der Hinweis, dass man bei Bedarf reklamieren soll also einfach nur Marketing, weil es jetzt von größeren Plattformen ebenfalls kritisiert wird. Als Einzelperson kann man das tun, aber es wird eben nichts daran ändern, dass man diese überteuerten Mini-Portionen bekommt.


    Also ja, hier ist teilweise die rosarote Brille unterwegs...

  • Ich stimme euch in dem Punkt zu, dass überall die Preise angezogen haben und noch werden.

    Preiserhöhung um 2 bis 3 Euro sind ja auch realistisch. Dennoch bedeutet das halt auch, dass man dann bei Hauptgerichten im normalen Preissegment mittlerweile eher bei 15 bis 20 Euro liegt. Etwas was ich mir nicht jede Woche mehr leisten möchte. Da kaufe ich mir lieber ein besseres Gemüse und Fleisch und koche selber. Aber das sind persönliche Befindlichkeiten.

    Was nicht geht, ist dann an der Größe massiv zu sparen. Irgendwann fühlt sich der Kund halt übers Ohr gehauen. Und beim EP fällt das halt mit der zunehmenden Diskussion über die nicht nur erhöhten Gastropreise zusammen, sondern auch damit, dass viele gastronomischen Angebote per se als überteuert wahrgenommen werden. Büffetpreise, Fondue, Silvesterangebote um nur ein paar der letzten Diskussionen in Erinnerung zu rufen.

    • Offizieller Beitrag

    Wird bei EPfans Kleidung eine andere Portionsgröße ausgegeben?

    Im Park gehe ich nicht davon aus, dass man größere oder kleinere Portionen bekommt, nur weil man ein EP-Friends Shirt trägt. Zumindest wäre mir das bisher nicht aufgefallen... Vielleicht sollte ich mal darauf achten ^^
    Bei Spreadshirt (unserem EP-Friends Fanshop) bin ich aber mittlerweile dazu übergegangen, die etwas größere Nummer zu bestellen. Meine letzten beiden Bestellungen fielen zunächst etwas zu klein aus, nach Reklamation wurde aber anstands- und kostenlos nachgebessert. Aufgrund des individuellen Druckmusters durfte ich sogar beide Versionen behalten ;)

    Ich würde vorschlagen, wie verlagern die Diskussion nun vom allgemeinen Preisgestaltungsthema wieder zurück zum Bamboe Baai selbst. Vielleicht hat ja jemand am Wochenende bereits die Gelegenheit, das Restaurant erneut zu testen? Schenkt man der Rückmeldung auf Twitter Glauben, dürften die beanstandeten Vorkommnisse vermutlich baldige Optimierung erfahren. Weitere Stichproben in den nächsten Wochen dürften Aufschluss geben, in wie weit sich etwas zum besseren gewandelt hat.

  • Die Idee mit dem Testesser ist gut. :) Nur, wer stellt sich zur Verfügung? Ich esse ja total gerne im Bamboe Baai, lange Zeit war es mein Lieblingsrestaurant, ich glaube im Jahr 2021 haben wir so gut wie fast immer dort gegessen. In dieser Saison jedoch nur noch selten und seit die Diskussion mit den kleinen Portionsgrößen hier ist, gar nicht mehr.

    Ich mag zur Zeit auch nicht mehr dort hin, wenn ich befürchten muss, für den Erwachsenen Preis dann nur die "Kinderportion" zu bekommen. Satt zu werden, ist für mich der Grund ein Restaurant aufzusuchen.


    Schon im letzten Jahr musste man Glück haben, je nach Mitarbeiter waren die Portionen unterschiedlich. Manchmal waren wir mit der Portion voll zufrieden und gingen glücklich und satt aus dem Restaurant hinaus.

    Es gab aber auch Tage, da hat mein Mann um einen Nachschlag bei den Nudeln bitten müssen, den er leicht zähneknirschend auch bekommen hat.


    Ich brauche immer viel Sauce, trockener Reis oder trockene Nudeln mag ich überhaupt nicht. Meine Erfahrung aus dem vergangenen Jahr war, dass ich ab und zu nicht mal einen vollen Schöpfer Sauce bekommen habe. Also habe ich freundlich darum gebeten, doch bitte etwas mehr Sauce zu bekommen. Bis auf einmal wurde dann auch problemlos nachgeschöpft, nur einmal bekam ich dabei die Worte zu hören, dass ich einen Aufpreis bezahlen soll! Ich musste letztendlich nichts bezahlen, habe mich aber dabei gefragt, wie hoch denn der Aufpreis für einen halben Schöpfer Sauce sein soll, 0,50 Euro? :/


    Extrem geizig ist immer wieder auch die Verteilung des Toppings. Meine Erfahrung dazu: Ich liebe ja die Wasabi-Nüsse am meisten. Ich hatte schon das Glück einfach einen Löffel voll davon zu bekommen. Dann bin ich happy und wähle als zweites Topping Sesam.

    Manche Mitarbeiter jonglieren aber auch nur fünf Wasabi-Nüsse auf den Löffel und streuen mir dann noch eine Teelöffelspitze Sesam drüber, kaum dass man etwas davon sehen kann. Also verzichte ich jetzt auf den Sesam, von dem merkt man eh nichts und wähle als zweites Topping nochmal die Wasabi-Nüsse. Einfach, weil ich die am liebsten mag. Beim zweiten Mal habe ich jedoch auch schon noch weniger bekommen, so dass ich das Gefühl habe, die werden abgezählt und einzeln abgerechnet.

    Und ich habe inzwischen gelernt, nie zu sagen: "Machen sie mir bitte zweimal von den Wasabi-Nüssen drauf." Denn dann bekomme ich grundsätzlich immer weniger, als wenn ich es einzeln sage.


    Ich hänge mal noch zwei Screenshots von der Webseite des Europapark vom Bamboe Baai selbst an. Da kann man prima die Beispielbilder für Portionsgröße der beiden Bowls erkennen. Mir ist aufgefallen, dass ich selten so viel Fleisch und nicht einmal so viel Gemüse in der Schüssel habe.


    Es wäre schön, wenn man sich ein Beispiel an den Beispielbildern nehmen würde und man auch (wieder) solche Portionen erhalten würde.






  • Und ich habe inzwischen gelernt, nie zu sagen: "Machen sie mir bitte zweimal von den Wasabi-Nüssen drauf." Denn dann bekomme ich grundsätzlich immer weniger, als wenn ich es einzeln sage.

    Ich sage immer das ich als erstes Topping von den Nüssen will. Dann warte ich bis die draufgemacht sind. Dann sage ich, das ich als zweites Topping auch die Nüsse hole. Und schon sind die gezwungen, nochmals die selbe Menge wie bei Topping 1 nachzulegen. Klappt auch bei Eisdielen sehr gut.


    Das mit der Soße für 50 Cent ist traurig, da es die günstigste Zutat sein müsste.

  • Das mit der Soße für 50 Cent ist traurig, da es die günstigste Zutat sein müsste.

    Die Aussage war "[...] habe mich aber dabei gefragt, wie hoch denn der Aufpreis für einen halben Schöpfer Sauce sein soll, 0,50 Euro? "

    Es kostet aktuell also keinen Aufpreis! (bevor hier gleich ein shitstorm losbricht :D )

  • Extrem geizig ist immer wieder auch die Verteilung des Toppings. Meine Erfahrung dazu: Ich liebe ja die Wasabi-Nüsse am meisten. Ich hatte schon das Glück einfach einen Löffel voll davon zu bekommen. Dann bin ich happy und wähle als zweites Topping Sesam.

    Manche Mitarbeiter jonglieren aber auch nur fünf Wasabi-Nüsse auf den Löffel und streuen mir dann noch eine Teelöffelspitze Sesam drüber,

    Da fragt man sich wirklich, was das soll. Die bekommst du in bulk für unter 8 Euro das Kilo. Grundregel der Gastronomie: Verkaufspreis=mindestens dreifacher Einkaufspreis der Rohware - macht 24 Cent pro 10 Gramm. Da sollten wirklich mehr als 5 Nüsschen drin sein.

  • Danke Barmensch dass du meine Aussage korrekt wieder gegeben hast. :)Nein, bezahlen musste ich nichts, aber ich wurde darauf hingewiesen, dass mehr Sauce eigentlich extra kostet.


    KathaEP Das mit den Nüssen mache ich jetzt auch so. Leider habe ich trotzdem das Gefühl die werden von manchen Mitarbeitern einzln abgezählt.

  • Beim letzten Besuch wollte die Dame vor mir ein drittes Topping. Mitarbeiterin sagte das kostet extra. Dann wollte die Dame keins haben. Da ich auch kein Topping wollte habe ich ihr meine 2 Toppings überlassen.

    Sowas von lächerlich und kleinlich 😂.....sorry aber jeder "All you can eat"- Asiate schüttelt bei sowas wahrscheinlich den Kopf :pft:

  • Es kann durchaus sein, dass mit dem Bamboe Baai nun eine Schmerzgrenze erreicht ist. Der Koch der diese Saison angefangen hat, merkte es vielleicht gar nicht, aber treue Besucher sehen über die Jahre sehr wohl ein Unterschied.


    Dieser Tweet kann durchaus auch eine Eskalation beim EP bewirkt haben, welche die offiziell Antwort erklärt. Diese Diskussion ist nun nicht nur innerhalb Fanforen, sondern in aller Öffentlichkeit von einem offiziellen Fanforum an den EP. (ein gefundenes Fressen für die Boulevardpresse...)


    Und solche Zitate von Disney helfen sicherlich auch nicht:

    "Wir können die Portionsgröße reduzieren, was wahrscheinlich gut für die Taille einiger Leute ist. Bei Bedarf können wir uns die Preise ansehen. Aber wir werden nicht einfach überall die Preise erhöhen. Wir werden wirklich versuchen, den Algorithmus richtig hinzubekommen, um dort zu sparen wo wir können, und nicht unbedingt alle Dinge gleich machen" [für mehr Profit]


    We can cut portion size, which is probably good for some people's waistlines. We can look at pricing where necessary. But we aren't going to go just straight across and increase prices. We're really going to try to get the algorithm to right to cut where we can and not necessarily do things the same way.”


    Quelle: McCarthy, CFO Walt Disney Company, 10. Nov. 2021, Q4 Earning Call / "Investoren Telekonferenz" - versch. Seiten WDW, Disneyfoodblog, SFtimes, Businessinsider

    Einmal editiert, zuletzt von Luki_Go () aus folgendem Grund: Quellenangaben

  • Ich habe immer gerne in Parks direkt gegessen und das Mittagessen hat zum Flair eines Parkbesuches einfach dazu gehört.

    Nun ist‘s, im Gegensatz zu anderen Parks, im EP aber auch soweit, dass ich denke, der Bogen ist überspannt.

    Da bring ich mir eine Wasserflasche zum Auffüllen mit und geh‘ doch nächstes Mal auch in den guten Döner vor‘m Eingang zum Mittagessen.

    Das ist auch nicht viel weiter als zu Walters Wurst zu laufen.

    Die halbe Portion Bowl im Bamboo Baai reicht ja selbst mir kleiner Frau nicht zum Sattwerden.

  • Ich handhabe das Thema mit den geringen Portionen im EP ganz einfach.


    Hatte vor einigen Wochen im Spices ebenfalls eine sehr überschaubare Portion auf den Teller bekommen. Den Teller habe ich dem Mitarbeiter hinter der Theke dankend zurück in die Hand gegeben und habe das Lokal verlassen.


    Diese direkte Form des Kunden-Feedbecks sollte es im EP öfters geben. Denn das gibt dem Anbieter die Möglichkeit über sein Angebot nachzudenken. Vllt erkennt der MA ja mit der Häufigkeit solcher Vorkommnisse dass mit seinem Produkt etwas nicht stimmt und gibt das an den Restaurantleiter weiter.

  • Das mag zwar zum Ziel führen, finde ich jedoch persönlich auch nicht in Ordnung, da durch so etwas unnötige Essensreste entstehen.

    Ich würde dann eher um Nachbesserung bei der Portionsgröße bitten. Hat eigentlich schon mal jemand ein altes Foto (mit deutlich größerer Portion) dem Mitarbeiter zum Vergleich gezeigt?