Kids im Park

  • Da diskutiere ich gar nicht. Meine Tochter darf nur in die Achterbahnen, wenn sie Größe (ohne Schuhe) und Alter erreicht hat. Auf das Theater, wenn uns der Operator nicht rein lässt, weil sie zu jung oder 1cm zu klein ist, habe ich im Park keine Lust.

  • Ich muß sagen, ich hab da zwei Seiten...


    die Mama Seite :clapp: und die RideOP Seite :) :P


    Als RideOP - never ever lass ich ein Kind auf eine Bahn für die es zu klein ist! Und wenn es Altersbeschränkungen gibt, dann muß ich leider auch danach fragen und im Zweifelsfall NEIN sagen.


    Als Mama - ist meine Entscheidung welche Risiken ich eingehe - mir doch egal was in 20 Jahren ist - heute will mein Kind Spaß haben und wird schon nicht sterben! (ok ganz viel IRONIE dabei)


    *iron* *iron* *iron* *iron* *iron* *iron* *iron* *iron*


    Als Ride OP habe ich schon alles gesehen und alles durchdiskutiert....abstrus was da so behauptet wird...als Ride OP habe ich Vorgaben, die nicht zu diskutieren sind, denn WENN etwas passiert, DANN bin ICH doch die erste, die am Pranger steht! Wahlweise mit einem Fuß im Knast!


    Bitte liebe Eltern: Spart Euch und allen Ride OP´s die Diskussionen! ("Das steht nirgends!" "Aber er/sie möchte doch sooooo gerne fahren!" "Haben wir gar nicht gesehen!" "Er/Sie ist doch schon groß genug!" "Wie wollen SIE denn das Alter prüfen?")

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Ich diskutiere ja auch mit meiner Tochter, die mitfahren will, aber noch nicht darf und versuche ihr es verständlich zu machen. Mit den RideOP komme ich dann gar nicht ins diskutieren, weil das vorher geklärt ist.

  • Ich diskutiere ja auch mit meiner Tochter, die mitfahren will, aber noch nicht darf und versuche ihr es verständlich zu machen. Mit den RideOP komme ich dann gar nicht ins diskutieren, weil das vorher geklärt ist.

    Das finde ich sehr gut, daß DU das diskutierst! (handclap)

    Perfekt! :dance3:


    So stellst du dich auch nicht in eine Warteschlange und versuchst es mal... - rate mal wie oft das anders ist! 8|

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Das finde ich sehr gut, daß DU das diskutierst! (handclap)

    Perfekt! :dance3:


    So stellst du dich auch nicht in eine Warteschlange und versuchst es mal... - rate mal wie oft das anders ist! 8|

    Das glaube ich dir. Habe das leider schon oft erlebt. Zuletzt bei den Spining Dragons in Irland. Der kleine Bub war über der Mindestgröße da er aber so weinte fragte der Rideoperator wie alt der kleine denn sei und ob er schonmal gefahren sei. Der Vater sagte dann ehrlich das Alter und der nette Herr erklärte dann das er wohl besser noch wartet bis der kleine auch das Alter hat. Der Vater nahm es protestierend hin, zerrte den kleinen weinenden Bub weg und machte dann noch ne blöde Bemerkung zu seinem Sohn von wegen das hätte er jetzt davon das er so geweint hätte denn dann wäre es ja nicht aufgefallen 8| (schock) . Also da blutet echt mein Mama Herz. Und im EP stehen ja wirklich überall groß und ersichtlich die Alters und Größenangaben. Man hätte es dem sowieso schon verängstigten Bub ersparen können 🥺.


    Wir diskutieren das ja wegen Silverstar auch zu Hause! Ich verstehe die Operator da gut wenn sie nach dem Alter fragen, denn wie du sagst ihr könnt da leider haftbar gemacht werden wenn da Aussage gegen Aussage stehen würde. Es würde ja aber auch vielleicht den Operator aber auch den Eltern/Kindern helfen bzw einiges erleichtern wenn es eine zentrale Stelle im Park gäbe wo man die Kinder messen kann & das die Kinder dann ein entsprechend farbliches Band bekämen. Es gab Anfang der 2000er ja auch noch Zwischenmessungen bzw mehrfach Messungen. Fand ich damals gut.

    Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch 8)8o

  • Ich denke aber auch, dass im Schadensfall die Eltern da mit zur Verantwortung gezogen werden. Man kann wie oben schon beschrieben nicht vom RideOP erwarten, dass er ein Alter eines jeden Fahrgastes zweifelsohne feststellen kann.


    SuPa1507

    Weißt du als RideOP den tatsächlichen Grund für die Altersangaben? Ich denke auch, dass es etwas mit der Statur und Festigkeit des Kindes zu tun hat.

  • Theorie:

    Beide Faktoren müssen erfüllt sein.

    Praxis:

    Ob 6 oder 7 wird vermutlich niemandem auffallen und vielleicht auch keine Rolle spielen. ...


    Seit wir öfters im Ausland in Freizeitparks unterwegs waren, wo oft für praktisch gleiche Achterbahnen nur Größenbeschränkungen gelten, sehen das wir nicht mehr ganz so eng.


    Im Europapark sind wir noch nie nach dem Alter gefragt worden.


    Allerdings würde ich mit Kindern, die Achterbahnen noch nicht kennen, schrittweise rantasten.

  • Wir sind schon nach dem Alter gefragt worden (das war damals Volo da Vinci), aber nicht nach dem Ausweis (den ich in Deutschland für meine Kinder nicht mitführen muss). Nur wenn ich ins Ausland (auch innerhalb Schengen) fahre, benötige ich ein Ausweisdokument für meine Kinder.

  • Wir werden regelmässig nach dem Alter meines Kindes gefragt, auch wenn es schon gross genug ist/wäre. Einen Ausweis mussten wir nie zeigen (es soll aber RideOPs geben, die wollen das Ticket sehen, wenn man sagt, das Kind sei über 4...) Ich verstehe das mit dem Alter auch nur bedingt, zumal ähnliche Bahnen in anderen Parks / in einem anderen Staat nur Grössengrenzen haben. Körperliche Entwicklung/Körperbau ja vielleicht, aber Kinder sind so unterschiedlich - und im Ausland ist es ja dasselbe Kind, aber andere Grenzen. Emotionale Reife? Naja, beim Kinderscooter vielleicht, aber bei einer Achterbahn? Und dann bräuchte PiB und Snorri Touren erst recht eine Alterslimite, denn v.a. PiB macht kleinen Kindern oft viel Angst.


    Meine Tochter (gross gewachsen) fuhr ihre erste Achterbahn (in etwa vergleichbar mit Pegasus) in Frankreich (der richtige Staat, nicht das Land im EP) mit 2.5 Jahren. Auf ihren Wunsch hin und mit sehr viel Spass. Im EP geht da unter 4 ja gar nix. (Jaja, B-a-a-Express ab 3, der zählt nicht). Erklär das mal dem Kind.


    Aber eben, Regeln sind Regeln. Ich diskutiere sicher nicht mit dem RideOP.

  • Ich schreib da mal morgen etwas ausführlicher-bin grad zu Hause nur am i-Pad—> am PC mit Tastatur fällt es mir leichter


    Spoiler: könnte länger werden… 8o =O

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Das mit dem Alter könnte auch einfach an der Gewohnheit des Alltäglichen liegen. Eine Größenangabe scheint für viele zu abstrakt zu sein; ein Wert, mit dem man so im Alltag nicht viel anfangen kann.

    Ich werde von Bekannten manchmal gefragt, wie alt ihr Kind sein muss um Bahn XY fahren zu dürfen (nicht wie groß es sein muss), und einige sind sogar überrascht, dass es soetwas wie eine Mindestgröße sogar gibt.

    Im Alltag kennt das Gehirn das Konzept des Mindestalters auch von anderen Dingen, wie beispielsweise Kinofilme oder gesetzlichen Bestimmungen (Führerschein, Alkoholkonsum,...), und ist daher vermutlich einfach greifbarer.

    Dem Kind zu sagen, dass es noch 2 Jahre warten muss um Blue Fire zu fahren (statt es muss noch 25cm wachsen) ist für Kids (und auch einige Erwachsene) einfach verständlicher.

    Hi


    war bei uns quasi genauso. Tochter hatte mit 9 Jahren bereits das körperliche Soll erfüllt, sie fuhr dann auch mit 9 zum ersten Mal im SilverStar und war aber dann direkt vor der ersten Fahrt totenblass in ihrem SItz gesessen..... War dann doch wohl too much für sie, obwohl sie immer höher, schneller, weiter wollte.

    Dramatisch war dann das aber nicht, nach der Fahrt war sie total begeistert, aber ein JAhr später wäre sciherlich auch ok gewesen und hätte ihr zumindest ein paar unangenehme Minuten vor der Fahrt erspart.


    Also, ich denke man muss es mit dem Alter nicht total ernst nehmen, sollte aber schon überlegen ob das Kind die psychische "Belastung" aushält und sich leiber zwei oder dreimal hinterfragen ob es passt

  • Unsere Tochter war letztes Jahr beim Besuch 1,02 cm und überall wurde gemessen, ob sie die 1 m hat. Auch klar, dass man das mit dem Auge nicht sehen kann. Es hat kein Operater an der Messstelle gefragt wie alt sie ist.

    Und ob sie die Attraktion fahren will haben wir sie entscheiden lassen, trotz ihren 4 Jahren (waren am 4 ten Geburtstag im Park . Auch da hat sie eine eigene Meinung. Pegasus ist sie mitgefahren, Atlantica nicht.

  • Hat sicher alles irgendwie Gründe, aber manchmal verstehe ich die nicht. 😂

    Das absolut absurdeste was ich in dem Zusammenhang kenne ist im Movie Park. Der Sea Swing, ein kleines, langsam drehendes Karussell ist ab 100cm. Wenn man dafür leider noch zu klein ist, ist glücklicherweise direkt daneben der 13 Meter hohe Suspended Family Coaster, ab dem man schon ab 95cm darf. :D


    Das war schon ziemlich banal meinen Sohn zu erklären, dass er auf Mission to Mars und Jimmy Neutran durfte, aber bei diesem kleinen Karussell nicht. Es geht ja noch nichtmal hoch. Es dreht sich nur langsam.


    Oder anderes Beispiel: Ab 100cm geht es ab auf Colorado Adventure, Raik, Crazy Bats, Jimmy Neutron und einige andere Achterbahnen. Aber das kleine Stormy Cruise Schiffchen ... dafür reicht es nicht. Zumindest im Movie Park. In Toverland geht das ab 90, im EP ab 95cm.


    *Ja, das hat alles sicherlich Gründe. Aber absurd finde ich es trotzdem.

  • Die Längenangaben kann ich nachvollziehen, da diese sich direkt auf die Sicherungssysteme beziehen. Das haben alle Parks, aber eben nicht das mit dem Alter, aber wir halten uns daran.

  • Was ich mir denken kann, dass die Organe der Kinder noch nicht 100% ausgewachsen sind. Der Herzmuskel eines 6 Jährigen hat nicht die Kraft eines 12 Jährigen. Hier wird es halt schwer das Blut bei 3G noch richtig zu den Organen zu pumpen.

  • Ich bin mir nicht zu 100% Sicher, aber ich habe mal die Info bekommen, dass es wohl an denen hängt, die die Sicherheitsfreigabe erstellen.


    TÜV Süd macht das wohl meist nur in Kombination - Alter/Größe

    Da kann also der Park erstmal nichts dafür, sondern muss das umsetzen.


    TÜV Nord oder eben Prüforganisation in anderen Ländern geben das evtl. nur auf Größe beschränkt frei.


    Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch informiert bin. :)

  • Nun, der EP wird sich sicher nicht sagen, OK, freigegeben ist die Bahn ab 120cm und zum Alter gibt's keine Einschränkung, aber damit es exklusiver bleibt geben wir sie erst ab 10 Jahren frei.


    Natürlich wird das eine Sicherheits-/Betriebsvorgabe sein (die dann auch einzuhalten ist). Aber über Sinn oder Nichtsinn kann man trotzdem diskutieren...

  • Zur TÜV Nord Theorie würde ich mal noch einwerfen, dass es im Heide Park beispielsweise auch die Kombi aus Alter und Größe gibt - im Gegensatz zum Hansa Park. Da wäre ja in beiden Fällen vermutlich der TÜV Nord zuständig.

    Und auch umgekehrt hätte ich noch den Holiday Park. Da gelten nur die Größen, obwohl für den Park vermutlich der TÜV Süd zuständig ist.

  • Eintrittspreis ist vielleicht bei den Attraktionen ab 4 relevant. Aber sicher nicht 6, 8 oder 10 Jahre, da sind die Kinder von "Vollzahler noch weit entfernt", sind aber schon mit den Kindertickets im Park. Und genau um diese Attraktionen geht es ja. Wieso darf meine Tochter mit 1,30 m und erst am 20. Mai 8 Jahre alt noch nicht mit der BlueFire fahren, wenn wir jetzt Anfang April da sind, im Mai dann aber schon (da sind wir wieder im Park). Da sind nicht mal 1,5 Monate dazwischen und da spielt dann auch die Physiologie keine Rolle mehr.


    Daher wünsche ich mir, dass die Altersangaben Empfehlungen werden. Die Entscheidung wird aber sicher nicht beim Park liegen. Der setzt die Vorgaben der Prüffreigaben um.