Musik, die an den Europa-Park erinnert

  • und damit meine ich nicht die Soundtracks, die im Park laufen, sondern andere Musik, bei der plötzlich Assoziationen hochkommen. Habt ihr das auch schon erlebt?


    Mir geht es etwa bei verschiedenen Filmmusiken so, wie dem im Besprechungsthread genannten Score von Alexandre Desplat zu "Hüter des Lichts"/"Rise of the Guardians" oder auch punktuell bei "Jurassic Park" von John Williams, das wohl eine Inspirationsquelle für die Europapark-Suite in der deutschen Allee war.


    Fast noch stärker hatte ich das aber bei "Drachenzähmen leicht gemacht" von John Powell, da hier auch verschiedene nordische Folk-Elemente verarbeitet werden, die man ja öfters im Park antrifft, vom Hotel Bell Rock bis zu Skandinavien und Island. Und eine Stelle erinnerte mich total ans Voletarium. Aber auch sonst ein fantastischer Soundtrack!


    Erzählt mal, ob ihr auch schon ähnliche akustische Assoziationen hattet!

  • Ich denke bei manchen Schlagern und Volksmusikliedern (immer noch) an den EP.

    In den 90er Jahren gab es immer wieder mal (Musik) Sendungen aus dem EP.
    Automatisch denke ich dann an den Park.

    Erlaube mir kurz vom EP wegzudenken, ich bleibe aber bei Freizeitparks.

    Zur Eröffnung von Disneyland Paris 92 gab es eine Show in der viele Musikstars einen Gig hatten: Cher, Tina Turner, Gloria Estefan, Peter Maffay etc. Immer wenn ich deren damals präsentiertes Lied höre, denke ich an Euro Disneyland, ups, natürlich Disneyland Paris. Und an die tolle Eröffnungsgala natürlich auch.