Socialmedia-Eklat im Europa-Park

  • Ich muss wohl damit leben das hier ältere und Jüngere Sichtweisen aufeinanderprallen, aber mir wäre so jemand wie der YouTuber lieber in der Firma als so ein unprofessioneller Mitarbeiter.


    Leider machen zu viele Vorurteile solche Diskussionen oft sehr einseitig oder ganz kaputt.

  • Was hat das mit alt und jung zu tun? Ich bin nicht alt und ich arbeite vor allem mit jungen Menschen. Diese benutzen aber nicht so eine asoziale Sprache, das ist der Unterschied.


    Wo werden hier auch Vorurteile bedient? Es wird auf die Videos, die er macht eingegangen. Vielleicht musst du einfach damit leben, dass Menschen es auch einfach mal anders sehen als du.

  • Einen Sprachstiel als Asozial zu bezeichnen ist schonmal ein Vorurteil.


    Oder zu glauben das es legitim sei, eine Frau die sich Freizügig gibt aufgrund dessen eher nach einem Drink fragen zu dürfen...


    All das sind Oberflächlichkeiten die Vorurteile bilden, aber nichts mit dieser Diskussion am Hut haben.

  • Ich wollte meine Enttäuschung lediglich hier teilen und wissen ob ich das vielleicht einfach zu eng sehe, die Situation beschäftigt mich

    Du wolltest Meinungen einholen und hast sie bekommen. Dass Du jetzt offenbar zwischen Meinungen von alt und Meinungen von jung unterscheidest, verblüfft mich. Ich bezeichne mich nicht mehr als jung, aber mit 48 auch nicht als alt.


    Der überwiegende Teil hier im Forum bewertet die Situation eben gechillter ( ups, jetzt ist mir doch prompt ein Jugendwort untergekommen ) als du selbst.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Nochmal zum beschrieben Sachverhalt sage ich doch garnichts. Ich verstehe und akzeptiere die Einstellung von vielen hier das Sie das nicht so eng sehen.


    Mich stören nur die an Vorurteile geknüpften Begründungen, die nichts mit dem Sachverhalt zu tun haben. Und auch nur darauf war mein von dir angesprochener Kommentar auch bezogen.


    Vielleicht war "alt" auch einfach ein falsch gewählter Ausdruck, weil Ich niemanden damit angreifen wollte. Man kann es vielleicht als Konservative Herangehensweise bezeichnen, das ist nicht Zwingend ans Alter geknüpft!

  • Bezüglich der Aussage, dass der EP die falschen Einlädt: Das sehe ich anders.


    Der EP (und auch andere Parks) machen das ja nicht aus reiner nächsten liebe sondern um günstig & effektiv die Bekanntheit des Parks zu erhöhen. Und dafür sind Ride Review und co die falschen. Deren Videos sind gut, werden aber eher von Freizeitpark Nerds wie wir angesehen. Und wir Nerds wissen halt schon, wie gut ein Europa Park, Phantasialand oder Efteling sind. Selbst wenn man ggfs. noch nicht da war. Bei kleineren Parks sieht das wieder anders aus. Aber so große Parks sind halt bereits unter uns bekannt.


    Ziel ist aber ja Leute zu erreichen, die den EP nicht kenne oder so schlecht kennen, dass die noch gar nicht auf die Idee kamen dort mal nen Wochenende zu verbringen. Familien und Jugendliche, die vll den Namen Europa Park noch nie gehört haben oder nicht wussten, wie "cool" dieser ist. Für uns Nerds ist das manchmal echt schwierig nachzuvollziehen, aber da draußen gibt es halt den überwiegenden Teil die kein großes Interesse an Freizeitpark haben. Die suchen nicht aktiv nach coolen Freizeitparks und gehen vll alle paar Jahre mal zu einem. Und diese erreichst du halt nicht über Ride Review* (o.ä.) sondern über "normale"** Leute die mal den Park Besuchen und so den ganzen "unwissenden" zeigen können, wie cool das hier eigentlich ist.


    Auch wenn deren Videos daher nicht unseren Bedürfnissen entspricht wird das Ziel, den EP bei Leuten bekannt zu machen, dort eher erreicht als mit den qualitativ höheren Freizeitpark Channels.


    * Ride Review steht hier exemplarisch für alle Freizeitpark-Fans bezogenen Channels

    ** "Normal" steht hier nur für "Nicht-Freizeitpark-Fans".

  • Das Problem ist, dass du in einem Europa-Park Fan Forum einen Thread aufgemacht hast, der darauf abzielt einen Mitarbeiter schlecht zu machen und ich denke das ist einfach die falsche Plattform. Solche schlecht gemachten Videos erzählen immer nur eine einzige Sichtweise, und dem Youtube-Heini interessiert es morgen doch gar nicht mehr, was der Mitarbeiter da eigentlich erzählt hat, der hat seine Clicks auf Kosten des Mitarbeiters bekommen und damit ist die Sache gegessen.


    Wenn es ihn wirklich so arg verletzt hat, wieso wendet er sich dann nicht direkt an die EP-Verantwortlichen? Das wäre der richtige Weg gewesen. (War aber sicher nie die Absicht). So was dann auf Youtube hochzuladen ist einfach nur dämlich. Es dient nur einem einzigen Zweck, nämlich Clicks zu erzeugen. Das ist so das typischen Rattenfänger von Hameln Syndrom. Und seine 800.000 Follower glauben natürlich all das, was dort in dem Video dann auch gezeigt wurde.


    Gut gemeinter Rat, lasst euch von diesen Youtube-Typen nicht blenden. Das hat nix mit alt vs. jung zu tun.

  • Social Media Eklat im Europa Park. Den einzigen Eklat, welchen ich hier sehe ist, dass man es nötig hat, solche unwichtigen, vulgären Leute einzuladen.

    Frage mich wirklich, wer sich sowas ansieht. Einfach erschreckend. :würg:

  • Ich habe mir die Kommentare aus dem obigen Link durchgelesen und jetzt tut mir der Mitarbeiter fast schon leid. Namen gehören da schlichtweg nicht rein.

    Erinnert mich irgendwie an Mittelalter, da wird einer an den Pranger gestellt, weil er wollüstigen Blickes eines ( anderen ) Weibes getrachtet hat.


    Klar war es dumm von ihm, aber jeder baut mal Bockmist und er sollte eine zweite Chance und die Gelegenheit zur Entschuldigung bekommen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Einen Sprachstiel als Asozial zu bezeichnen ist schonmal ein Vorurteil.


    Oder zu glauben das es legitim sei, eine Frau die sich Freizügig gibt aufgrund dessen eher nach einem Drink fragen zu dürfen...


    All das sind Oberflächlichkeiten die Vorurteile bilden, aber nichts mit dieser Diskussion am Hut haben.

    Wir sind zum Glück aus der Zeit raus in der Frauen pauschal vorgeworfen wurde, sie seien an Belästigungen selbst schuld - warum tragen sie auch Lippenstift und kurze Röcke!


    Wir sind aber hoffentlich auch noch nicht in der Zeit in der auf ein "Hättest du vielleicht Lust dich privat zu treffen?" alle reagieren mit "Du meine Güte! Grenzüberschreitung! Sofort kündigen!". Leute, Fragen muss okay sein und bleiben. Die Grenze ist dort überschritten wo nicht mehr gilt "Einmal Nein heißt nein!"


    Und jede Generation hat ihre Jugendsprache. Zu meiner Zeit war es das "geil", was die ältere Generation aufregte; heute ist es "Digga" und Co. Aber "hast ein feuchtes Höschen" ist unabhängig davon nicht gerade sprachliche Hochkultur. Da möchte man sich vielleicht gar nicht mehr mit dem Content befassen, den so jemand sonst noch zu bieten hat, selbst wenn er "hochwertig produziert" ist.

  • Also Noctew, es geht hier finde ich viel mehr um eine Professionalität. Ob da jetzt eine Grenze im moralischen Sinne überschritten wurde oder nicht, sei mal völlig dahingestellt. Es geht aber nicht in dieser Position, so etwas von sich zu geben. Und ich denke das sieht der Park und gerade die Geschäftsführung ähnlich und ich kann mir auch vorstellen, dass man in dieser Position dann andere berufliche Wege gehen muss oder vielleicht auch sollte. Gerade in einer Position so nah an der Geschäftsführung, denke ich ist das kein Verhalten was im Unternehmen gedulded wird.

  • Ich habe sehr wohl zwischen dem falschen Verhalten und dem asozialen Verhalten des Youtubers differenziert. Die Frage nach dem Date war unangebracht, in jedem Fall. Die Reaktion des Youtubers und sein Verhalten vorher waren aber eben auch nicht besser. Warum ich mir da als junger Mensch sagen lassen muss, dass ich konservativ oder alt sei, leuchtet mir nicht ganz ein.

  • Irgendwie nehmen sich in den sozialen Medien alle wichtiger als sie sind. Von mir aus kann man YouTube auch abschalten. Facebook, Instagram, Twitch, Tiktok usw braucht niemand wirklich und diese Modeerscheinung geht hoffentlich auch vorbei.

    Vor 10 Jahren hätte man das Problem schlicht nicht gehabt. Da hätte irgendwer irgendwen angebaggert, ne Abfuhr erhalten und niemand hätte es sonst interessiert und niemand hätte es der Welt mitteilen wollen.


    Ich bin schon lange von dem ganzen Social media scheiss leicht genervt. Auch die ganzen produkttester, die dafür bezahlt werden. Ist doch eh alles Fake. Ich will hier keine Illusionen zerstören, aber was die teilweise für eine Kohle dafür bekommen um irgendeinen sch… mehr oder weniger direkt positiv hervorzuheben.


    Macht an die Sache nen Haken, ist dumm gelaufen für den Mitarbeiter und fertig. Zu einer Abwertung des ganzen Parks oder des Gesamtunternehmens sollte und darf das aber nicht führen…

  • Nachdem sich Einige hier sehr beleidigend und abwertend zu den beiden Streamern geäußert haben, hier ein, wie ich finde,sehr passender Spruch aus dem hinduistischen: "Andere zu beobachten ohne zu werten ist die höchste Form von Intelligenz".


    Was mich doch sehr wundert ist, dass ein MA des EP einen sehr unglücklichen Eindruck in diesem Video macht, und trotzdem viele hauptsächlich nur auf den Streamern rumhaken...


    Als Referent der GF ist die ganze Situation sehr heikel. Vermutlich stark arbeitsplatzgefährdend bzw. steht vllt ein Positionswechsel vor der Tür.

  • Volker Socialmedia bewirkt mittlerweile, dass ruchzuck Fernsehsendungen und Stars gecanelt werden. Da genügt ein gut positionierte tweet oder Instapost. Oder auch Stream.


    Ich möchte hier auch anmerken, dass hier nicht Influencer = Influencer ist. Gibt auch einige, die Produkte zugeschickt bekommen und diese gnadenlos auseinander nehmen.

    Ebenso gibt es welche, die sich den Kram selber kaufen und testen oder den Urlaub selber finanzieren.

    Bitte hier nicht urteilen, wenn man die Materie nicht kennt.




    Zum Stream: Ich muss sagen, dass ich die Qualität auch nicht gut finde, vor allem, wenn man überlegt, dass es Werbung sein soll für den Park- von der Tonqualität ganz zu schweigen.




    Ich bin froh, dass es twitch und insta gibt. Hab schon echt tolle Gespräche bei twitch gehabt, gelacht und Kontakt zur Außenwelt gehabt. Dank Insta kann ich meine Fotos auch anderen zeigen, bin auf n tollen discord server gekommen und kann endlich Kuchen backen und hab auch schon tolle Rezepte gefunden.


    Man muss halt mal etwas auf Tauchstation gehen und sich von der Bergspitze aus negativ Beispiele nicht abschrecken lassen.

  • Soziale Medien sind schon was tolles, das Problem ist halt, dass sich dort extrem viel Fallobst rumtummelt und die Leute es nicht merken, wenn sie für dumm verkauft werden. Sieht man ja bei den ganzen Corona/Masken Diskussionen auch.


    Apropos Masken:



    Meine ja nur, richtig schön demonstrativ unter die Nase gehalten. Und dann so was eben auch ins Internet gestellt. Aber natürlich lässt man sich lieber in einer gespielten Theatralik über den Mitarbeiter aus, der vielleicht einfach nur einen dummen Spruch gebracht hat? Ernsthaft jetzt? Das allergrößte Ego scheinen diese Typen nicht zu haben, sondern würde man da einfach drüber stehen.


    Ich bin nur froh, dass ich in einer Generation aufgewachsen bin, in der man nem Mädel noch gemütlich was trinken gehen konnte, ohne dass mir da gleich irgendwelche böswilligen Absichten unterstellt worden sind. :/8o

  • Jo Bruder, ich check die Lage nicht.


    Hab das ominöse Video heute morgen angeschaut, weil ich den angehäuften 1Stern-Rezessionen auf Google nicht mehr folgen konnte und auf die Suche gegangen bin. HIER wollt ich zunächst nichts dazu schreiben, weil dieser Dreh sowieso zu viel Aufmerksamkeit bekommt.


    1. Er hat sie "angebaggert", obwohl sie Single (?) ist? Während der Arbeit? ? Zig Ehen würden heute nicht existieren, wenn nicht irgendwann mal irgendwer gebaggert hätte. Viele davon sogar bei der Arbeit. Während der Arbeitszeit. So what? Hier lief jetzt halt noch unglücklich ne Cam mit. Unüberlegt. Ja. Aber nur wegen der Cam und nicht wegen der höflichen Frage, ob sie abends was trinken gehen mag.


    2. Dieser Hauptakteur sagt ins Video zur scheinbar geprellten Dame, bevor sie rausgebeten wurde "Ey, sie ist meine Freundin. Sie geht nirgendwo hin".

    Glashaus, Steine, attention, s'il vous plait.


    3. Dieser Jonas hat sie nicht begrapscht, war offenbar nicht unsittlich, sondern fand einfach nur Gefallen an dem Mädel. Braucht man kein Drama draus basteln.


    4. Hat Jonas sein EP-Schildchen am weißen Hemd vergessen?


    5. Beide trugen Maske beim kurzen Flirt ?


    Easy. Früher wär man einfach so zusammen n Schorle zusammen trinken gegangen. Ich wünsche diesem Jonas nur, dass er nicht auch noch ne Frau daheim sitzen hat.


    Grüße


    Ich, weiblich, Stammgast seit 39 Jahren.

    Noch nie Probleme mit Parkmitarbeitern gehabt.

    ? ... vielleicht sollte ich DAS persönlich nehmen