Eintrittspreise und Hotelkosten

  • Ich sag nur: Standortvorteil. Stell den Park nach Thüringen oder Niedersachsen und dann schau noch mal, ob der Preis "passt".


    Der Preis mag zwar ähnlich sein, aber gegengerechnet liegt man dann zwar nicht in einem 4* Sterne Superior Hotel, hat jedoch oftmals Pakete mit 2 Tage Park und Abendessen welche man buchen kann.


    Kurzum- man bekommt in Niedersachsen „mehr“ Inhalt für weniger/ gleiches Geld. Ob man auch die gleiche Qualität bekommt liegt im Auge des Betrachters.

  • Wurde denn vor Eröffnung des Parks der mitten in der Provinz und direkt an der Grenze liegt, nicht auch (von anderen) als erheblicher Standortnachteil gesehen? Es kommt halt darauf an

    Anno 1975 hat man weder gewusst dass sich die Freizeitwirtschaft so stark entwickeln würde noch dass der Park auch internationale Gäste begrüssen würde.

    Der Preis mag zwar ähnlich sein, aber gegengezeichnet liegt man dann zwar nicht in einem 4* Sterne Superior Hotel, hat jedoch oftmals Pakete mit 2 Tage Park und Abendessen welche man buchen kann.


    Kurzum- man bekommt in Niedersachsen „mehr“ Inhalt für weniger/ gleiches Geld. Ob man auch die gleiche Qualität bekommt liegt im Auge des Betrachters.

    Niedersachsen war nur ein Beispiel. Es ging mir nur um das Gedankenspiel wie der Europa Park sich dort oder woanders preislich entwickelt hätte.

    Das der Heide Park qualitativ nicht mithalten kann, sehe ich auch so, darum ging es mir aber nicht.


    Nun ja, bekommen halt zukünftig eher die Phantasialand Hotels mein Geld, wenn es sich weiter so raufschraubt. Sind auch schön.


    Übrigens, Danke für den Tipp mit dem Gästehaus Spoth, Joker! Das ist ein tolles Angebot, sieht sehr gut aus. Fällt für uns leider raus weil Hunde verboten sind. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)

  • Nunja, wenn man etwas in die Geschichtsbücher des Parks schaut dann liest man, dass da ursprünglich ja gar kein Freitzeitpark fürs grosse Publikum geplant war, sondern ein Ausstellungs-Park für die eigenen Fahrgeschäfte der Firma Mack. Der Park war ursprünglich auch nicht in Rust geplant, sondern in Breisach am Rhein. Ich denke nicht, dass man seinerzeit den Standort "strategisch" gewählt hat. Man brauchte einfach genug Platz. Die Nähe zum Dreiländer-Eck ist heute natürlich pures Gold wert.


    Ich als Schweizer glaube auch, dass unser hohes Lohnniveau in der Schweiz seinen Teil dazu beiträgt, wie sich die Preise im EP gestalten.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • daevu sehe ich auch so. Möchte aber betonen, dass ich nichts gegen Schweizer habe, bevor jetzt wieder irgendeine Neid-Debatte begonnen wird, ich würde als Schweizerin ebenso gern in den EP fahren wie als Deutsche :)

    Zu guter Letzt sind es alle Gäste, die dazu beitragen, dass der EP ist, was er ist. Und ohne die 40 % Schweizer Hotelgäste hätten wir heute bestimmt nicht so viele EP Hotels da stehen.


    ... finde die Preisschraube für mich persönlich trotzdem zu heftig ^^

  • Ich könnte jetzt auch nicht sagen, wo bei mir die Schmerzgrenze liegen würde.

    Heuer bezahle ich für 2 Tage Park und 2 Nächte in der Präsidentensuite im Bell Rock für uns 6 den doch stolzen Preis von € 1'600 =O


    ...muss aber dazu sagen, dass wir etwas Pech hatten mit den Sommerferien. Geplant waren 10 Tage sonniges zelten im Tessin, Realität war Abbruch der Ferien nach 5 Tagen Dauerregen. Deshalb wollen wir uns im Herbst auch was Gutes tun und drum geben wir das Geld gerne aus.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • denke auch, dass das Lohnniveau dazu beiträgt. Ihr seid halt in Deutschland reich.


    Dasselbe Feeling hatte ich auch als ich auf Sizilien Exkursion war. In Deutschland eigtl nur Hausmarke und nicht auswärts essen gehen und auf Sizilien einfach mal für 2€ eine Dose Cola und Arancine auf die Hand.


    Selbst das im Restaurant Essen (wir mussten Restaurantsnehmenweil die Dame nicht auf die Hand essen wollte :rolleyes: Und dann rumgemeckert, dass die Pizza nicht schmecken würde.), das in Italien ein teurer Spaß werden kann: im absoluten Nobel Hipster Burger Schuppen:

    Burger mit selbstgebackenen Brötchen, ordentlich Salat, 220g sizilianisches Rind dazu große Cola und Cupperti gerade mal max 16€.


    In meiner Region würde ich auf locker 25€ kommen und hätte weder Brot zum Vortisch gehabt oder das gratis Wasser.

  • Welchen zusätzlichen Service bekommt man für sein Geld eigentlich in anderen vier Sterne Hotels in Deutschland, den man in den Europa-Park Hotels nicht hat? Sind vergleichbare Hotels in attraktiver Lage, z.B. in einer Großstadt wirklich günstiger?


    Wir verbringen unseren Haupturlaub normalerweise in Ferienwohnungen und ich koche selbst. Von daher empfinde ich eine Hotelübernachtung schon als etwas besonderes. Einmal im Jahr gönnen wir uns zusätzlich noch 3 Übernachtungen in Rust um den Europa-Park an mehreren Tagen hintereinander ohne Fahrtstress genießen zu können.


    Ja, ich finde die Europa-Park Hotels auch teuer, aus dem Grund übernachten wir ja in Rust immer in einem preisgünstigeren Hotel, von denen es einige gibt. Unser Lieblingshotel hat nur 3 Sterne, keinen Hotelpool, keinen Fitnessraum, keine thematisierten Zimmer und keine Abendunterhaltung. Das Frühstücksbuffet dort ist eine Nummer kleiner als in den Europa-Park Hotels, aber für uns trotzdem ausreichend. Wir haben am Morgen einen weiteren Weg zum Europa-Park und kommen auch nicht früher rein. Das alles sind Abstriche mit denen wir leben können. Möchte man all das aber haben, muss man natürlich auch mit einem höheren Preis rechnen.

    Vermutlich würde der Übernachtungspreis für unser Lieblingshotel an einem anderen Standort irgendwo in der Pampa, auch günstiger sein.

    Das ist ja bei Ferienwohnungen auch nicht anders. Wir hatten schon Wohnungen in sehr guter Lage, wenige Minuten von der Ostsee entfernt und mussten für eine Nacht auch nicht gerade wenig bezahlen. Trotzdem war uns die Lage den Mehrpreis wert, da wir so die Möglichkeit hatten eben so mal kurz einen Strandspaziergang zu machen ohne vorher ins Auto steigen zu müssen.

    So sehe ich das eben auch mit den Hotels in Rust. Sind sie in der Nähe des Parks, dann muss ich eben mehr bezahlen. Alternativ hatten wir in Ettenheim schon einmal eine günstige Ferienwohnung.


    Mir hat das Bell Rock sehr gut gefallen, wir haben uns in diesem Jahr für einen besonderen Anlass ein Zimmer dort gegönnt und ich habe jede Minute die Europa-Park Magie genossen. Für uns war die Übernachtung Luxus pur und wir können/möchten uns das auch nicht jedes Jahr gönnen.

    Wie schon gesagt, jeder Geldbeutel findet in Rust oder Umgebung eine Übernachtungsmöglichkeit, je nach Anspruch und was man bereit ist zu bezahlen.

  • In Rust findet sich immer irgendwas für jeden Geldbeutel. Muss halt auch verfügbar sein.


    Die meiste Zeit sind wir halt Team Ferienwohnung.

    Da kann ich frühstücken wann ich möchte und muss mir nicht schon bei der Buchung Gedanken machen ob ich in 4 Monaten um 8, 9:30 oder 10:00 frühstücken will. Im Urlaub möchte ich morgens keine Planung, Zeitdruck oder sonstwas am frühen morgen. Habe ich im Alltag schon, brauchen wir nicht im Urlaub.

    Zumal koche ich ganz gerne und schätze die Option einer Badewanne. Zumal man sich ganz unbeschwert n Döner, Pizza oder so bestellen kann - ist im Hotel schwierig.

  • Welchen zusätzlichen Service bekommt man für sein Geld eigentlich in anderen vier Sterne Hotels in Deutschland, den man in den Europa-Park Hotels nicht hat? Sind vergleichbare Hotels in attraktiver Lage, z.B. in einer Großstadt wirklich günstiger?

    Zum 4 Sterne Standart gehört zB ein Sessel oder Couch in jedes Zimmer und Bademäntel in jedes Badezimmer. Hatten wir im EP noch nie (nur Stühle im Zimmer und Mäntel auf Anfrage, wobei uns solche Dinge nicht so wichtig sind). Was ich im EP Resort am meisten bedauere, sind die Wartezeiten an der Rezeption und Restaurants, desinteressierte Angestellte und der daraus resultierende Eindruck der Massenabfertigung. Vielleicht ist das im kleinen Santa Isabel anders, dort waren wir aber noch nicht.


    Und ja, in Hamburg, Köln etc kann man auch 4 Sterne Hotels zwischen 120 - 150 € pro Zimmer buchen, wenn man rechtzeitig guckt und besondere Events wie Hafengeburtstag oder Karneval meidet ^^ Dagegen befinden sich die EP Hotels preislich im 5 Sterne Bereich.


    Aber wir buchen im Allgemeinen auch immer Ferienwohnungen, die haben ja durchaus ihre Vorteile. Vor allem wenn man länger verweilt.

  • Was ich im EP Resort am meisten bedauere, sind die Wartezeiten an der Rezeption und Restaurants, desinteressierte Angestellte und der daraus resultierende Eindruck der Massenabfertigung. Vielleicht ist das im kleinen Santa Isabel anders, dort waren wir aber noch nicht.

    Das sind auch meine größten Kritikpunkte und ich bin wirklich oft genug in Hotels ab 4 Sterne aufwärts um vergleichen zu können. Ich finde je mehr man vergleicht, desto schlechter schneiden die EP-Hotels bei den genannten Punkten ab. Und was die Sauberkeit betrifft ist auch noch Luft nach oben.


    Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal im Santa Isabel (bewusst, wegen der Größe) und es hat uns erheblich besser gefallen als die Bahnhofshallenatmosphäre in den anderen größeren Häusern.

  • Hallo Rappschnecke, keine Ahnung ob zu vier Sternen eine Couch im Zimmer stehen muss. Den Bademantel hatten wir im Santa Isabel am WE in einem Deluxezimmer, oder wie sich das nannte. Die bekomme ich aber problemlos am Pool jedes Hotels, an dem ich die bisher benötigt hatte. Santa Isabel gefiel uns übrigens sehr gut, genau aus dem Grund, den du erwähnt hast. Kleiner, keine Schlange am Restaurant... Zumindest war das jetzt bei dem einen Besuch. Wo ich widerspreche, sind die desinteressierten Mitarbeiter. Wir hatten in den letzten 12 Monaten über 10 Aufenthalte, mit über ca. 25 Übernachtungen.

    Bei allen Problemen, die bisher auftraten, hat das Hotelpersonal sich intensiv darum gekümmert. Als durch einen Buchungsfehler des Hotels das zugesagte Wunschzimmer wieder weg war, lagen letztes Wochenende zwei Ed Plüschtiere und eine Flasche Sekt bei uns im Zimmer, zur „Wiedergutmachung“. Auch in den Restaurants und Bars haben wir nur gute Erfahrungen. In der Bar im Colosseo warf unser Junior aus Versehen meinen vollen Cocktail um. Als ich an der Bar nach einem Putzlappen fragte, kam der Kellner mit neuem Cocktail zurück. Auf meinen Einwand, dass das ja unser Fehler war entgegnete er nur freundlich, dass das so nicht gewünscht sei, das könne passieren. Die Kundenzufriedenheit steht aus unserer Erfahrung ganz weit oben. Wir lieben die Hotels, vor allem das Bell Rock, mit den liebevoll und detailverliebt gestalteten Zimmern. Die Möglichkeit, mit 1,5 Stunden Autofahrt dem Alltag zu entfliehen, und in eine Welt zu tauchen, die ich sonst nur aus dem Süden kenne, finden wir genial.

    Die Preise sind gesalzen, keine Frage. Aber das Gesamtpaket, Hotelresort, Park, Wellness/Pool, gepaart mit ansprechender Gastronomie, ist einfach unvergleichlich. Zumindest kenne ich in unserer Region nichts vergleichbares. Ich denke so sehen das halt viele. Der Rest ist Marktwirtschaft.

  • Wir waren nur ein Mal im Bell Rock, deswegen kann ich nur für diese eine Übernachtung sprechen. Wir haben den Online Check-in gemacht. Am Anreisetag waren wir um 10.00 Uhr an der Rezeption. Und zwar ganz alleine! Die Dame dort war sehr nett und hat uns freundlich alle Fragen, die wir noch hatten beantwortet.

    Da habe ich absolut nichts zu klagen.

    An Abreisetag musste man ja nur die Bordkarte und die Keykarten in den Kasten werfen.

    Bademantel auf dem Zimmer habe ich echt nicht vermisst, ich trage nie einen. ? Eine Couch ist schön, gehört für mich aber eher in eine Ferienwohnung in der ich mehr Zeit verbringe. In einem Hotelzimmer könnte ich sogar auf den Fernseher verzichten. Wir hatten den in unserem Lieblingshotel noch nie an. ?

  • Zum Preisvergleich zu anderen Städten (Hamburg, Berlin) möchte ich aber noch ergänzen, dass bei den Standardpreisen nur ganz selten das Frühstück inkludiert ist. Das liegt z.B. in Hamburg bei 15-19€ extra pro Person. Das macht da aber durchaus Sinn, da Städtereisende das auch gerne mal außer Haus erledigen. Was im EP gerade in dem Vergleich auch gerne vergessen wird: die großen Außenanlagen (Colosseo, Bell Rock, Krønasår). Das hat man in Großstädten fast nie und die wollen aber auch gepflegt werden.

  • Ja, was die Angestellten angeht, da hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht. Und natürlich haben wir auch schon sehr freundliches und bemühtes Personal dort erlebt. Aber eben auch das Gegenteil. Beim letzten Check- in im Colosseo wurden wir so kühl behandelt, dass ich mich die ganze Zeit total verunsichert fragte ob ich was falsches gemacht oder gesagt habe. Kein Lächeln, kein freundliches Wort, nichts. Und unser Hund, den ich angemeldet hatte, der aber wohl nicht im Pc bei unserer Buchung dabei stand, wurde gemustert als sei er ein widerliches Ding.

    Ein Telefonat von unserem Zimmer aus zur Rezeption wurde ohne Abschiedswort plötzlich beendet, im El Andaluz konnten wir vor 2 Jahren 2x zurück zur Rezeption laufen weil unsere Clubkarten am Hoteleingang nicht anerkannt wurden, obwohl wir noch an der Rezeption vorher gefragt hatten ob damit alles in Ortnung ist, und bekamen für unser mehrfaches zusätzliches Gerenne nicht die kleinste Entschuldigung.

    Und dass das auch an mir liegen könnte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, ich bin immer freundlich zu Dienstleistern, gerade weil ich selbst viel mit Kunden arbeite und weiss wie anstrengend das sein kann.


    Aber vielleicht hatten wir auch nur Pech, ich war bisher erst 4x in 10 Jahren im Hotel Resort, dafür haben wir in den Phantasialand Hotels nur sehr gute Erfahrungen gemacht (abgesehen von der Li River Bar), wo ja andere hier wiederum einiges zu kritisieren hatten was das Persinal betrifft...

  • Das es ab und zu mal nieten bei Personal hat, will ich nicht abstreiten.

    Bis auf wenige Ausnahmen habe ich das Personal immer sehr freundlich und bemüht erlebt.


    Ich denke, dass die Macks die besten nehmen , die sie kriegen können. Aber manchmal auch froh sein müssen, die Stellen besetzen zu können.


    Thema Massenabfertigung: Auf Grund der Parköffnungszeiten staut sich halt alles am morgen zwischen 07.45 und 08.30. Da ist Schnelligkeit und Effizienz gefragt. Danach ist es meistens ruhig an der Reception und die Mitarbeiter sind dann auch weniger gestresst.

  • Thema Massenabfertigung: Auf Grund der Parköffnungszeiten staut sich halt alles am morgen zwischen 07.45 und 08.30. Da ist Schnelligkeit und Effizienz gefragt. Danach ist es meistens ruhig an der Reception und die Mitarbeiter sind dann auch weniger gestresst.

    Genau deshalb plädiere ich seit Jahren, dass der Checkin-Prozess geändert werden muss!


    Wieso stehen morgens von 7.45h-8.30h alle an der Rezeption an? Weil sie ihre VIP-Eintrittskarten brauchen. Richtig einchecken könnte man ja auch irgendwann am Nachmittag. Zimmer ist ja eh erst ab 15.00h bereit.


    Die sollen doch die VIP-Tickets als PDF versenden nach dem online Check-in, dann steht morgens keine Sau mehr an.

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Zumindest, wenn der ganze Betrag bezahlt ist. Ausser es kam zu Missbräuchen.

    Ggf. Gäbe es dann Leute die am Abend anreisten, und für den Anreisetag die Tickets mit Hoteleingang zu einem überhöhten Preis verkaufen würden.

  • Genau. Der Missbrauch mal wieder.

    Leider immer Thema.


    Ich sehe aber das Problem nicht. Wenn einem die Schlange um 7.45 Uhr zu lang ist, muss man eben um 7.00 Uhr anreisen oder sich der Konsequenzen bewusst sein. Meines Erachtens muss der Park nicht mehr Personal vorhalten, nur weil die meisten um 7.45 Uhr einchecken wollen.


    Schwieriger finde ich das System mit den Frühstücksbuchungen. Wenn man nicht so erfahren mit dem EP ist, kommt man im Hotel an und kann nur noch Zeiten nach 8.30 Uhr reservieren. Das ist so richtig scheisse aus meiner Sicht, da man dann die frühe Parköffnung nicht nutzen kann. Hier würde ich in Coronazeiten evtl Tagungsräume zusätzlich zu Frühstücksräumen machen - wenn sich das Problem häufiger stellt.


    Alles ist aber eher jammern auf hohem Niveau. Ich finde alles ok wie es ist.