Josefinas kaiserliche Zauberreise (Umbau Floßfahrt)

  • Wir sind aber nicht mehr in den 2000ern. Niemand mehr interessiert Bully und seine Filme. Gen Z ist bereits zu jung, um Bullys Sissi zu kennen.

    Und für Kinder viel zu uninteressant. Ich bin nach wie vor immer noch skeptisch. Die Kids finden Schule der Abenteuer cool. Die finden Snorri cool. Die finden auch Dinos cool. Aber wenn die Sisi nicht einen grundlegenden Imagewechsel verpassen, fällt Sisi bei den Kids durch.

  • Auch wenn ich noch immer nicht so recht an das Sissi Thema glauben kann, geht mir seit dem irgendwie ja doch recht eindeutigen Twitter Video nicht aus dem Kopf, dass ich vor einiger Zeit mal ein Bild von Kaiser Franz Josef gesehen habe, auf dem er eine Giraffe beobachtet und ein Nilpferd aus dem Bild stapft.

    Auch einige exotische Tiere (vorallem im Tiergarten Schönbrunn in Wien) waren in der damaligen Zeit Geschenke von anderen Königshäusern etc. . Die Fahrt könnte also auch eine Art Erkundungstour des königlichen Tiergartens werden und da die Macks eh ungern Dinge entsorgen , würden die Tiere schonmal alle bleiben…

  • Gerade lief ja auf RTL eine Neuumsetzung des Sissi-Stoffs. Nächstes Jahr zieht Netflix mein ich nach.

    Man versucht also wieder über Gestaltungen zu Filmen oder Serien (Arthur, Jim Knopf, Paddington, Valerian) mehr Menschen zu catchen. Ich frag mich ob das wirklich so zieht. Arthur find ich ok, die anderen fand ich jetzt nicht so. Am schlimmsten war nach wie vor Happy Family im Geisterschloss.


    Ich fänd den eigentlich eingeschlagenen Weg mit eigenen Figuren aller Eulensteins oder Robbemond wesentlich interessanter und hoffe, dass das dann im neuen Themenbereich wieder besser umgesetzt wird.

  • Und dann gibts da noch Kinder, die stehen voll auf Tüll und Prinzessinnen.


    Und es gibt Eltern, die kennen Lissi und Franzerl.


    Und es gibt Großeltern, die mit Sissi groß wurden.


    Das Thema kann durchaus generationenübergreifend verpackt werden.


    Wenn’s persönlich nicht ins „wow-Schema“ passt, dann wird man die Bahn am Ende trotzdem gern fahren, weil sie höchstwahrscheinlich extrem chillig bleibt und gerade auch die Jahreskarteninhaber extrem chillige Orte im Park extrem lieben. ?

  • Diese Neuigkeiten mußte ich jetzt erst mal verdauen und gedanklich sortieren. (sternchen)


    Dass die Floßfahrt zu Österreich kommt, klingt für mich nachvollziehbar und glaube ich sofort. Aber Sissi? Neeeneeeneee :dududu:, dieser Hinweis wäre doch doch viel zu offensichtlich. Da will uns jemand auf den Arm nehmen. Haben da vielleicht Tobias und Patrick ihre Fingerchen im Spiel? :/  :D


    Davon abgesehen fände ich es auch recht taktlos, eine solch schicksalsbehaftete, historische Person als Attraktion oder Hauptthema in einen Freizeipark zu setzten. Meine Meinung.


    Die Food Station könnte zur Jausenhütte umfungiert werden, wo es auch leckere Bratwürste gibt ( Käsekrainer beispielsweise ). Oder Käsespatzen, Kaiserschmarrn, etc.


    Der Dampfer könnte zum Donaudampfer werden. Da der Einstieg ziemlich nahe am Märchenwald liegt, könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Fahrt künftig ein Märchen zum Thema hat.


    Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Monate und bin gespannt, was am Ende raus kommt :thumbsup:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also das Argument, dass Sissi bei Kindern durchfällt find ich nicht greifend. Die Floßfahrt ist für die Familie gedacht. Wo auch mal Oma und Opa mitfahren können. Da finde ich ein Thema, welches auch diese Generation kennt und interessiert, schon passend. Lieber hier das Sissi-Thema, als in ner neuen Achterbahn oder in einem Darkride. Mit dem Thema in einer Floßfahrt finde ich sollen nicht primär Kinder angesprochen werden.


    Stellt euch mal bei der Floßfahrt „Paw Patrol“ als Thema vor. Welche Oma würde da freiwillig ohne Enkel fahren? :D

  • Naja, man nimmt den Kindern was weg, was sie geliebt haben. Der Tiere wegen. Und dann kommt man mit Sisi um die Ecke? Ernsthaft? Wenn du denen erzählst, da kommt jetzt Nessie, das ist der geheimnisvolle Wasserdino aus Schottland, dann leuchten Kinderaugen. Aber bei Sisi leuchtet gar nix. Die schauen dich an, als hättest du komplett einen Sprung in der Schüssel. Die Kinder sehen keinen Rassismus wenn sie Dschungel-Floßfahrt fahren, die interessieren sich auch nicht für die Forscher und die Dorfbewohner. Aber die können dir nach einer Fahrt erzählen wieviel Affen auf der Fahrt sind, wie viele Nashörner, wie viele Krokodile etc.


    Das gleiche Phänomen bei Batavia. Das ist die Bahn mit dem Tiger, oder? Mir Piraten kann mein Großer schon was anfangen, die Tochter nicht. Mit einem Tiger schon.


    Prinzessinnen sind auch toll. Wenn sie Elsa heißen und magische Kräfte besitzen und flotte Sprüche reißen. Mit so einer Sisi könnte man die Kids ködern. Mit dem Bild, dass Oma und Opa von Sisi haben, garantiert nicht.


    Superhelden Sisi, her damit?! Franzerl-Sisi? Bleibt bloß weg. :P

  • Ich bin echt gespannt was der Park aus der Flossfahrt machen wird. Mich freut es aber das Österreich vergrößert wird, anstatt dort noch einen kleinen neuen Themenbereich Reinzuquetschen. Ich finde jedoch auch das man dann am besten auch den Österreichischen Themenbereich gleich mit renoviert, um so mehr einheitlichkeit reinzubringen. Freue mich schon drauf wenn weitere Infos kommen

  • Bei den Europa-Park Fans auf FB wurden die Hinweise geschrieben, die der EP bestätigt hat, aber auch noch etwas fehlt.


    - 2 österreichische Fahnen

    - das Portrait von Sisi

    - eine Krone

    - ein antiker Stuhl

    - ein altes Bierglas

    - österreichische Klamotten in der Höhle


    Den Enzian hat man auch entdeckt.


    Die Hinweise sind nur für das Video gemacht.


    FB Video komplett


    Quelle: FB Gruppe Europa-Park Fans

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

  • Nun, ich bin prinzipiell nicht gegen Sisi, aber finde es schon schwierig abzuwägen welche Art der Darstellung am geeignetsten wäre. Eine lustige Abenteuer-Sisi fände ich irgendwo respektlos gegenüber der historischen Person, ebenso alle anderen Versionen die kindgerecht wären... und auf eine realistische Darstellung mit allen Schattenseiten der Kaiserin selbst und ihres Lebens hat wohl kaum jemand Lust in einem Freizeitpark.

    Ich wäre also weniger dafür, sie in den Vordergrund zustellen, sondern vielmehr eine Fahrt durch ihr österreichisches Reich, mit typischen Darstellungen von Land und Leuten aus dem 19. Jh. Dazu gehören natürlich auch Tiere, Steinböcke, Murmeltiere etc. und zum Schluss, quasi als Höhepunkt fährt man durch das Schloss und sieht das Königspaar auf dem Thron o. ä.

  • Kinder sind so viel flexibler als wir und sehen ein Thema oft aus ganz anderen Augen als wir. Kinder lachen bei Ice Age an Stellen die uns nicht auffallen und wir lachen beim selben Film bei Witzen, die Kinder nicht sehen.


    Es muss nicht immer DER Superheld sein. Manchmal reicht ein bißchen familiäres träumen... jeder auf seinem ganz eigenen Level des Begreifens.


    Womöglich krönt die Euromaus auch aufm See seine Mausi zur Kaiserin?! Kann sein, kann sein...


    Aktuell sollte, egal wie, die Freude überwiegen, dass überhaupt was Neues in Angriff genommen wird. Nach einer hinkenden Wintersaison und mit einer Zukunft die keiner so ganz genau bestimmen kann finde ich das erstmal gut. Ganz egal ob mein Wunschthema jetzt erfüllt wurde oder nicht.

  • Wer sagt denn, dass die Bahn besonders Kinder ansprechen muss? Dafür gab es ja Snorri Touren, Jim Knopf, usw.


    Vielleicht will man hier auch eine ruhige Fahrt für die ältere Generation bieten.


    Denkbar ist jedenfalls für mich alles.

  • Damit könnte ich mich arrangieren, wenn Sissi nur in einer einzelnen Szene vorkommen würde als große Persönlichkeit Österreichs. Aber keinesfalls als ACE Mitglied.

    Musikalisch könnte vielleicht noch Mozart eine Rolle spielen oder auch diverse Walzer, gerne auch etwas aufgepeppt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also ich glaube nach wie vor, dass Sissi und die Fahne einfach nur die Hinweise für Österreich waren und nicht, dass wir wirklich einen Sissi-Ride bekommen. Sissi verbindet man halt direkt mit Österreich und dementsprechend gehe ich davon aus, dass das einfach als Hinweise gedacht war...

  • Sisi hatte ein Arschgeweih? Ich wusste von ihrem Anker...aber davon...

    Ganz Klar: Sisi on Sauftour

  • Mit Sisi als Part einer Österreich-Fahrt könnte ich mich zur Not anfreunden. Hier ein bisschen Mozart , da ein bisschen Österreichische Bergwelt mit Auerhahn, Steinböcken und Murmeltieren und Finally meinetwegen das Märchenschloss mit Sisi und Tante Sophie. Abwechslungsreich sollte es sein. Mein Albtraum wäre aber ein Sisi Overkill a la van Robbenmond in Batavia.

  • Aus unserer Zeitung hier? da hat glaube ich jemand was falsch verstanden (letzter Satz). Aber vielleicht haben wir das auch alle falsch interpretiert mit Österreich und wir sehen die Geschichte und Modelle der Tiroler Wildwasserbahn?.

    Das liegt doch auf der Hand. Wir begleiten Sissi in der Warteschlange, sehen Sie am Einstieg und freuen uns mit Ihr wenn die Abfahrten kommen. :klatsch: