Horror Nights 2007 - als das Ganze anfing und einfach hammermässig war

  • Schön zu lesen, dass es doch mehreren Leuten so geht wie mir. Habe oft in Foren gelesen, dass man die Kritik an den Horror Nights nicht verstehe, da die Events doch mehr als geil präsentiert werden. Ich respektiere natürlich jede Meinung, aber glotze dann trotzdem ungläubig in mein Handy oder Laptop.


    Und ja, ich kann mich dem nur anschliessen: Die Horror Nights haben bereits vor der Pandemie an Qualität nachgelassen/verloren, sodass man es nicht mal auf das Corona-Virus schieben kann. Leider!


    Ja, natürlich bleibt die Nachfrage gross, solange man Tickets kauft und das Event besucht. Wenn man es genau nimmt, dann trage ich ja mit meinen Ticketkäufen dazu bei...??‍♀️ Tief in mir drinnen weiss ich ja, dass sich wohl so schnell nichts an der Qualität der Events ändern wird, aber dennoch lasse ich mich jedes Jahr dazu verleiten, die (Shoxter Pass) Tickets zu kaufen... Und so wird es wohl auch dieses Jahr wieder sein.??‍♀️

  • Hallo Nina! Ich habe mal gelesen, dass eine Frau im EP ein Baby bekommen hat. Warst du das Baby oder wie soll man das mit dem "wortwörtlich Besucherin seit Geburt" verstehen? ^^

    Ansonsten: ich kann dich bez. des Events voll und ganz verstehen, denn mir geht es ganz genauso, nur mit einem anderen Park. Was war das genial damals, Halloween um 2004 rum :love: davon ist nicht so viel geblieben, auch wenn das Event jetzt viel grösser ist als damals...

    Hahaha... Echt?? Vor einigen Jahren war ich tatsächlich mit einer schwangeren Freundin auf dem Event... Sie wollte sich den Besuch nicht ausreden lassen und ich machte mir vor Sorgen in die Hose.??

  • Nu dass das erste Event der Art im Park für viel was besonderes war kann ich verstehen ...war halt neu , noch nicht so gross und voll , man selber war noch nicht so masslos übersättigt und es gab noch weniger Regeln für die Darsteller als heute...


    Dass die Qualität zum Peis hin nachgelassen hat ist absoluter Blödsinn... Gut ich weiss nicht was manche erwarten , aber Dekoration ,Mazes aufbau, Makeup usw ...sind auf einen Stand so hoch wie noch nie ( gut nach 2019 nimmer so ganz aber das hat ja andere Gründe )


    So einen Event auf zu ziehen ist zum einen sauteuer und nicht so einfach ... man muss sich um vieles Kümmern . Zum einen Technik , Make Up und Kostüme müssen stimmen, Darsteller ausgesucht werden , ersetzt falls welche aufhören oder keine Zeit haben ... und und und ...


    Das die alten Charaktere nimmer dabei sind hat zum einen den Grund sie hatten entdweder keine Lust mehr oder haben anderen Aufgaben übernommen oder einfach nicht mehr zum neuen Konzept gepasst.


    Wenn man sich mal betrachtet wie oft inzwischen die Sanitäter sich um Gäste kümmern müssen , wie oft die in den Mazes heulend sich zusammen kauern oder raus gebracht werden müssen im vergleich zu früher ....dann ist Traumatica schlimmer und heftiger als die Horror Nights ...allerdings empfindet das ja jeder anderst.


    Was mir allerdings auf gefallen ist seit 2014 ... die Qualität der Gäste wird immer mieser ...wobei ich jetzt niemanden beleidigen möchte oder persönlich zu nah kommen ...aber was man da als Darsteller in den letzten Jahren erleben muss , versaut dir echt den Spass an dem Ganzen

  • Das die Qualität der Dekoration und der Mazes insgesamt auf einem hohen Niveau sind, dem widerspricht hier auch niemand.


    Das Gesamtangebot im Park war früher aber zwischen normalem Parkbesuch und Horror Nights meiner Meinung nach ausgewogener. Ich habe ja gestern meine Gründe dargelegt, warum ich das so empfinde und hierin liegt ja auch mein Preisargument begründet. Wenn du wirklich voll auf deine Halloween-Kosten kommen willst führt kein Weg mehr an Traumatica vorbei. Wenn ich dort aber alles besuchen möchte, ist es mittlerweile ebenfalls fast schon notwendig geworden nochmals in die Tasche zu greifen und Fastpässe zu erwerben. Das ist also eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Qualität des Events Traumatica stelle ich damit ja nicht in Frage.


    Deine Beobachtungen zur Respektlosigkeit gegenüber anderen Menschen stimme ich voll zu. Das nimmt leider seit mehreren Jahren an allen Ecken und Enden der Gesellschaft zu, wenn ich da an die Übergriffe auf Polizei und Rettungskräfte denke, die nur ihren Job machen. Oder auch an manche Äußerungen die via Netz so in die Welt gesendet werden, ohne offensichtlich zwei Mal drüber nachgedacht zu haben.


    Und nein damit beziehe ich mich nicht auf Herrn Mack Junior, dessen Äußerungen sind auf einer anderen Ebene schwierig.

  • Ich will auch den Mazes und den Darstellern gar nicht absprechen, dass dort eine tolle Arbeit gemacht wird.

    Ich finde nur einfach die neue Story, die man seit einigen Jahren jedes Jahr etwas weiter spinnt nicht wirklich gut. Das ist meiner Meinung nach einfach zu komplex für so eine Veranstaltung. Selbst Gäste die jedes Jahr kommen, wieviele können sich dort noch an die Plots der Vorjahre erinnern.


    Ich fände es einfach auch besser, man würde zurück zu den klassischen Horrosetups gehen. Ich fand es einfach besser in den ersten Jahren, auch von der Story. Hells Inn, Clowns ... was würde eigentlich gegen "Park des Grauens" sprechen ... also die Mazes + Außenbereich so zu themen, als ob man in einem verlassenen Freizeitpark ist?


    Hier ein Bild aus dem verlassene Six Flags in New Orleans (wurde durch Hurricane zerstört):

    Quelle


    Ich finde solche Kulissen würden sicherlich auch gute Horror Nights ergeben.



    Zu dem Problem der Respektlosigkeit: Ich denke ein kleiner Teil ist einfach der Erfolg der Veranstaltung selber, so komisch wie es klingt. In den ersten Jahren war das eine Veranstaltung für "Insider". Aber jedes Jahr hat es sich etwas mehr rumgesprochen und das zieht einfach viel mehr Menschen an. Und mit mehr Gästen hat man auch mehr Gäste, die sich nicht benehmen können. Das muss ja nicht einmal eine wirkliche prozentuale Steigerung sein. Man muss da auch immer Bedenken, dass Menschen dazu tendieren Negatives mehr im Gedächtniss zu behalten.

  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Darsteller nicht gerade den dankbarsten Job machen, bei teilweise leicht bis stark alkoholisierten Besuchern. Irgendwie ist das tolle und relativ soziale Publikum, dass ich aus dem Europa-Park und anderen Freizeitparks kenne in den letzten Jahren verloren gegangen. Wenn ich es sagen darf...teilweise laufen auf Traumatica echte Asis rum die ich so im Europa-Park wohl nie antreffen würde.

  • Also solche "Asis" gibt's auch im EP und generell überall. Ich meine schau dir die Ramponierten Wartebereiche an...


    Ich wurde auch schon mal angespuckt vor einigen Jahren. Kein Witz. Und das nur weil sich zwei Idioten vordrängeln wollten.

  • Man fragt sich inzwischen recht oft, warum sind diese Leute eigentlich hier ? Die Leute zahlen mindesten 35 Euro oder mit Shoxxter sogar 70 Euro, und versauen sich selber und ihrer Gruppe durch ihr verhalten total die Show.


    Was hat man davon wenn man die Darsteller dämlich anlabbert, oder nachäfft, ihnen entgegen ruft " Hey du kannst mich nicht erschrecken" oder "hey wehe du erschreckst mich , lass meine Freundin in Ruhe..."

    oder ganz früher kam immer einer im Dracula Kostüm und meinte er müsse und seine Zähne zeigen ...was allerdings eher zu unserer Erheiterung geführt hat


    Leute meinen sie müssen alles antatschen... und schauen dann extrem blöd wenn sie nur mit Glück und Knapp einem Brechen ihrer Hand entkommen sind weil der Darsteller in seinem Scare halt wo drauf schlägt und nicht vorraus sehen kann das just in diesem Moment einer meint genau das Ding an zu fassen ...


    Überall steht ja auch man soll/ darf die Darsteller nicht anfassen .... was viele irgendwie nicht kapieren ...oder meinen dann müssen sie halt unseren Job machen und andere Erschrecken oder uns versuchen zu Erschrecken ... liebe Möchtegernerschrecker, lasst es ! Zum einen erschreckt ihr uns nicht, ich macht euch in unseren Augen total zum Deppen , ihr versaut euch und den Anderen die Show und es nervt einfach nur ...


    Ich habe es 2021 so oft erlebt das Leute in meinen Raum kamen sich versteckt haben um ihre Gruppe zu erschrecken... Hey das is mein Job ich bekomm dafür Geld und wahrscheinlich kann ich das auch besser ... ^^ ....


    Zu den Flachwi....ern die Darsteller angreifen und verletzen oder angehen sage ich nichts ich denke dazu muss man nix sagen ....


    Ganz toll sind auch die Bremser ...laufen extra langsam , warten vor jedem neuen Raum erstmal eine halbe Minute bevor sie rein gehen, schauen sich alles ganz genau an und laufen auch nach energischer Aufforderung nicht weiter oder schneller ....hinten drann 10 Leute....20...30 .... Schlange wird immer länger ... Gäste sind genervt weil es nicht vorran geht... Jumpscare bleibt drinne weil er nicht zum 3. Mal die selben Leute bespassen will... die Hinteren sehen/hören was vorne passiert und Überraschung ist im ar.... oder eben der Scareactor warte nun einfach mal etwas damit endlich frische Gäste vor ihm stehen .... die Draußen warten noch länger weil das Haus darf nur 75 Leute inne haben, es ist voll ..also Einlassstopp bzw Taktung wird langsamer .... alles nur weil vorne jemand nicht fähig ist in nem normalen Tempo flüssig durch zu laufen ... eine Maze ist ja ein walktrough und keine stand herum und halte alles auf ;)

  • liebe Möchtegernerschrecker, lasst es ! Zum einen erschreckt ihr uns nicht, ich macht euch in unseren Augen total zum Deppen , ihr versaut euch und den Anderen die Show und es nervt einfach nur ...

    Ich glaube nicht dass die Leute die hier lesen und schreiben diejenigen sind die eine solche Erinnerung bräuchten ;)


    Generell denke ich, dass früher, in den Anfangsjahren, als diese Events noch neu und klein waren, eher die "echten" Fans kamen, die sich erschrecken lassen wollten und den Grusel genossen. Mittlerweile gehen aber auch viele Leute nur dahin, um Spass zu haben (zur Not auch auf Kosten anderer), mit den Kumpels zu trinken und zu zeigen was sie so draufhaben und wie cool sie sind. Denen geht es nicht um Horror, sondern um Remmidemmi. Mit zunehmender Bekanntheit zieht man eben auch Publikum an dass man eigentlich lieber nicht hätte.

  • Ja da hast du leider recht, aber was hat man drauf wenn man jemanden schlägt der eigentlich nur seinen Job macht, und versucht den Anderen einen coolen Abend zu bescheren ...


    Ich meine glauben die wirklich das ihre Kumpels sie loben und anerkennen wenn da einer kommt : hey ich hab gestern nem Zombie eine auf die Fresse gehauen ... Es gibt doch gar keine Zombies ! ...Ja weiss ich aber cool gell ?? ... :clapp::clapp::clapp:

  • Ich finde es schwierig die recht kleinen ersten Events mit dem heutigen Traumatica zu vergleichen.

    Eigentlich ist es wie beim Park. Jeder wünscht sich für seinen Besuch so wenige andere Gäste wie möglich…


    Ich für mich finde es bemerkenswert wie sich das HN / Traumatica Event verbessert. Gerade 2021 fand ich das alle Darsteller nochmal einen drauf gelegt haben.

    Für das Fehlverhalten von Besuchern habe ich auch überhaupt kein Verständnis, doch auch hier hatte ich den Eindruck dass die Security schneller und unauffälliger eingreift.


    Ich freu mich schon sehr auf dieses Jahr !

  • Ich kann hier wirklich die Horror Nights im Toverland empfehlen. Einfache Story und super atmosphärische Mazes. Fokus auf Grusel und Jumpscares, keine blutigen Leichen und so ein Zeug.


    Und dazu noch mit kurzen Wartezeiten, alle Mazes gegen Aufpreis. Dafür geht man dann alleine durch.


    Dazu noch geniales Feuerwerk zum Abschluss, welches die Story abschließt.

  • Mc Minion Ich denke da sorgen Adrenalin, (rest)pubertäre Hormone und ein gewisser Alkoholpegel dafür dass so mancher nicht mehr klar denken kann ;) vielleicht soll auch eine anwesende Dame beeindruckt werden ^^


    Generell nimmt Rücksichtslosigkeit und rohes Verhalten in bestimmten Bevölkerungsschichten leider immer mehr zu... und nicht jeder Horrorfreund ist ein höflicher, netter Zeitgenosse. Ich wurde mal in einer Warteschlange von den umstehenden Rauchern so zugequalmt, dass ich (obwohl bereits 30 Min dort gestanden) die Schlange verlassen musste.


    Nicht bei einer Halloweenveranstaltung, sondern in einer ganz normalen Achterbahnwarteschlange wurden mir von zwei Jungs hinter mir immer wieder einzelne Haare ausgerissen. Da half auch kein Schimpfen. Der Einweiser der Attraktion hat auf meine Beschwerde nicht reagiert und mich sogar zusammen mit denen in einen Wagen gesetzt. Die ganze Fahrt über wurde ich ausgelacht und beleidigt. Ich bin ein sensibler Mensch und der Tag war gelaufen. Auch wenn es "nur" Kinder waren und ich Mitte 20.

  • Ich gehöre auch zu denen, die von Anfang an bei den HN dabei waren. Ich fand sogar die THN am allerbesten - mit Sebastian Rosenbaum und Christian Sachs. Und Holger Kugele. Hab mit allen, auch mit Marc Terenzi, sooo viele geniale Bilder gemacht und hab Jahre später mit Holger noch Quizduell gezockt ?


    Hab’s auch so geliebt so extrem erschreckt zu werden und umso mehr du geschrien hast, desto mehr hat das die Schauspieler angeheizt ? ich bin in meinem Leben noch nie so viel gerannt wie dort.


    Das Jahr nach den THN war ich noch einmal da und ich fand es so schlimm. Seitdem habe ich mir das Geld gespart. Das ist einfach nicht mehr die HorrorNights, die ich geliebt habe.

  • Ich kann zwar nur für das HHF sprechen, aber dort war es ähnlich. Konnte man früher, vor 10-24 Jahren, Monster beobachten, die mit kreischenden Kettensägenimitaten Teenager durch den halben Park jagten und generell eine gruselige Atmosphäre wahrnehmen, stehen heute die Gäste gemütlich mit einem Glühwein herum während die Monster vorbeiflanieren. Dass die Showbühne zur Diskozone geworden ist sagt auch schon einiges über das neue Konzept aus...

    Ich schätze mal, es ist bei den Gästen einfach ein Gewöhnungseffekt eingetreten. Das wird bei Traumatica nicht anders sein. War es in den Anfangsjahren noch neu und spannend, weiss man mittlerweile in etwa was einen erwartet.

  • Selbst beim HHF fand ich das Publikum teilweise angenehmer als auf Traumatica, und das soll was heißen. Sollte Traumatica jemals einen neuen Standort finden kann ich eine große Bühne auch schon am Horizont sehen. Praktischer Ersatz zur Eisshow, die nun wirklich nicht für jeden was ist.