Die Familie Mack und ihre Außendarstellung

  • Sorry - ich bin auch eine Frau. Das ist eben meine persönliche Meinung hier.

    Sachlich geht bei solchen Typen, die Macht und Position ausnutzen bei mir nicht ?.

    Und auch Achtung und Respekt verdient nicht jeder - wehrhafte Demokratie und Bürgerinnen gefallen mir.

  • Die eine oder andere Frau ist es eben auch leid, dass sie immer wieder lesen und erfahren muss, wie bestimmte Männer in Machtpositionen ihre Position missbrauchen.


    Und es wurde ja auch nur die Freundschaft kritisiert. Vielleicht teilweise unsachlich, aber es stehen eben auch harte Vorwürfe im Raum.

  • Die eine oder andere Frau ist es eben auch leid, dass sie immer wieder lesen und erfahren muss, wie bestimmte Männer in Machtpositionen ihre Position missbrauchen.

    Rechtfertig es das Luc Besson als Vergewaltiger darzustellen und in in seiner Person zu beleidigen?

    Und es wurde ja auch nur die Freundschaft kritisiert. Vielleicht teilweise unsachlich, aber es stehen eben auch harte Vorwürfe im Raum.

    Beziehst du dich auf den Text oder auf Parkeule?

  • Ich lese da nichts von Vergewaltiger, das interpretierst du in die Aussage. Es stehen Vorwürfe im Raum und es gab immer wieder Verfahren, die auch immer wieder angefochten werden.


    Mir lenkt die Sache aber auch zu sehr vom Thema ab.

  • Auf looopings.nl wurde nun im Zusammenhang mit M.Macks likes auch die Freundschaft zu Luc Besson erwähnt, der ja ebenfalls übergriffig Frauen gegenüber gewesen sein soll. Ich fand diesen Typen immer schon sehr abstoßend. Besson ist für mich die gleiche unsympathische Kröte wie Weinstein. Ohne Macht und Erpressung würde den doch keine Frau auch nur von hinten anschauen.


    Langsam erinnert mich diese Geschichte nun doch etwas an Prinz Andrew, auch wenn Michael sicher selbst der solide, katholische Ehemann ist.

    Als Firmenerbe sollte man aber auch gut überlegen mit wem man sich einläßt. Alles hat seine Außenwirkung.

    Sorry Parkeule ich lese deine Beiträge hier sehr gerne, aber was du hier schreibst geht gar nicht. Jemanden als "unsympathische Kröte" zu bezeichnen und ihm unbewiesene Übergriffigkeit gegenüber Frauen vorzuwerfen steht noch unter dem Niveau von Reichelt. So stufe ich dich eigentlich nicht ein.

    Soweit ich weis wude das Verfahren gegen Luc Besson auf Antrag der Staatsanwaltschaft (!) eingestellt. Ich möchte schon um eine faire Diskussion bitten.

  • Also darf er auf keine Fall etwas „regierungsfeindliches“ liken. Komisches Verständnis von Demokratie. Jetzt wird nach „Konsequenzen“ gerufen.

    In einem Staat, wie er hier gefordert will, möchte ich nicht leben

    Darf er und muss mit Gegenwind rechnen. Ob es jedoch schlau ist steht auf einem anderen Blatt. Von Sympathie ganz zu schweigen. Aber immerhin authentisch.


    Mich stört ganz allgemein, wenn dummes, respektloses, reißerisches Geschwätz und alternative Fakten mit Meinungsfreiheit verwechselt werden.

  • Darf er und muss mit Gegenwind rechnen. Ob es jedoch schlau ist steht auf einem anderen Blatt. Von Sympathie ganz zu schweigen. Aber immerhin authentisch.


    Mich stört ganz allgemein, wenn dummes, respektloses, reißerisches Geschwätz und alternative Fakten mit Meinungsfreiheit verwechselt werden.


    Das mit der Meinungsfreiheit ist so eine Sache. Meinungsfreiheit scheint hier es hier nur zu sein wenn die eigene woke und pc-lastige Meinung vertreten wird. Ansonsten ist es „dummes, respektloses, reißerisches Geschwätz“. Ich empfehle mal Voltaire zu lesen.

    Warum kommt als Ergebnis von linken Strömungen immer Orwells Animal Farm raus? Was kommt als nächstes? Soll Herr Mack ins Umerziehungslager („muss die Folgen seiner Meinungsäußerung tragen“) bis er den Vorstellungen dieser Partei entspricht, die zwar perfekt gendert aber gerade das Land in den Abgrund führt. Aber bald brauchen wir keine Freizeitparks mehr. Kann sich bald keiner mehr leisten.

  • Nochmal: Roland Mack oder jemand anderes aus der Familie darf (wie auch jede andere Person in Deutschland) Handlungen und Entscheidungen der Regierung kritisieren. Ich will auch nicht in die Falle der "Cancel Culture" fallen und auf Aussagen von Reichelt in der Vergangenheit eingehen, aber die Wortwahl in den von Michael Mack geteilten Tweet ist nicht sonderlich demokratisch. Dazu kommt, dass es nicht das erste Mal ist, dass Michael Mack mit solchen Äußerungen auffällt.

    Ihm sollte auch klar sein, dass er als Person des öffentlichen Lebens nunmal unter einer gewissen Beobachtung steht und es eine Reaktion seitens von Fans und Medien geben kann und wird.


    Im übrigen ist die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt, wenn ich eine Äußerung tätige und diese irgendjemand kritisiert oder einen anderen Standpunkt hat. Die Familie Mack muss mit anderen Meinungen rechnen wie auch ich, du und jeder andere bei Äußerungen in der Öffentlichkeit.

  • Wir sind hier eigentlich alle woke und pc. Auch ein bisschen linksgrünversifft ;)


    Und wenn du schon mit Orwell und Voltaire kommst, dann nenne auch Karl Poppers Toleranz Paradoxon. Dann wird auch das ganze Bild deutlich und nicht nur, was in dein Weltbild passt. Nennt sich Dialektik.

  • Das mit der Meinungsfreiheit ist so eine Sache. Meinungsfreiheit scheint hier es hier nur zu sein wenn die eigene woke und pc-lastige Meinung vertreten wird. Ansonsten ist es „dummes, respektloses, reißerisches Geschwätz“.

    Was hat es mit Woke sein zu tun, wenn ich einen Julian Reichelt nicht unterstütze und Michaels Verhalten kritisch sehe? Reichelt ist transphob, sexistisch und ihm wurde Machtmissbrauch vorgeworfen. Wenn man es sogar schafft von der Bild Zeitung freigestellt zu werden, dann kann da kein guter Mensch dahinter stecken... Genau deshalb sehe ich es Kritisch wenn ein Michael Mack solch einer Person folgt und dessen Ansichten scheinbar teilt.


    Und bevor du mich als "woke und pc-lastig" abstempelst, ich höre mir gerne auch andere Meinungen an und versuche diese zu verstehen, selbst wenn sie nicht zu meiner Meinung passen. Hierbei finde ich es wichtig das die Diskussion sachlich und respektvoll ist.

    Schwurblerpodcasts teilen und mit Julian Reichelt symphatisieren gehören für mich nicht zu dieser Kategorie

  • Das mit der Meinungsfreiheit ist so eine Sache. Meinungsfreiheit scheint hier es hier nur zu sein wenn die eigene woke und pc-lastige Meinung vertreten wird. Ansonsten ist es „dummes, respektloses, reißerisches Geschwätz“. Ich empfehle mal Voltaire zu lesen.

    Zeig ein sinnvoll vorgetragenes Argument und der Vorwurf wird hier sofort fallengelassen. Geht aber nicht, weil Du das nicht finden wirst. Es sind halt nur zusammenhangslose Halbwahrheiten.

  • Wir sind hier eigentlich alle woke und pc. Auch ein bisschen linksgrünversifft ;)


    Und wenn du schon mit Orwell und Voltaire kommst, dann nenne auch Karl Poppers Toleranz Paradoxon. Dann wird auch das ganze Bild deutlich und nicht nur, was in dein Weltbild passt. Nennt sich Dialektik.

    Welches Bild denn? Dein Toleranzparadoxon meint doch nur, dass zu viel Toleranz zu Intoleranz führt. Ich seh' hier nur gar keine Toleranz. Herr Mack hat einen Post geliked. Irgendwie wird daraus gefolgert, dass Herr Mack jeder Aussage eines Herrn Reichelt in der Gegenwart und in der Vergangenheit zu 100% zustimmt.
    Also nur keine Angst. Die Gefahr, dass zu viel Toleranz geübt wird, besteht definitiv nicht.
    Was jetzt Deine herausgesuchten Worte angeht. Das haben wir schon. Eine Annalena Baerbock kann viel besser mit Worten umgehen als ich. Nur zum Erfolg führt das nicht, kuck Dir an, wo Deutschland steht. Gerade kam in den Nachrichten, dass im Winter verboten werden soll, zu viele Zimmer zu heizen. Da ist mir Herr Mack viel lieber. Der hat was aufgebaut und auch einen Lebenslauf der länger als 0 Seiten ist.

  • Du stellst hier Behauptungen auf, die einfach nicht stimmen.


    Herr Mack hat zunächst einmal einen Podcast von Querdenkern geteilt, in denen diverse mehr als kritische Aussagen getätigt wurden. Hier gab es eine bewusste Empfehlung von ihm. Das hat es sogar bis in die Presse geschafft, worauhin die PR Abteilung des Parks sogar reagieren musste.


    Jetzt folgen Beiträge, in denen Julian Reichelt einfach nur Hetze verbreitet. Diese Beiträge gefallen Michael Mack. Offensichtlich hat er also nichts aus diesem PR Desaster gelernt. Bitte hier die Quelle, wo jemand sagt, dass Michael Mack ALLES teilt, was Julian Reichelt sagt. Ich habe hier niemanden gesehen, der das behauptet. Also bitte keine Lügen darüber verbreiten, was User hier äußern.


    Es stimmt also nicht, dass hier keine Toleranz herrscht. Viele Leute haben Michael Mack diesen ersten "Ausrutscher" durchgehen lassen. Du tust so, als wenn hier alle seit dem den Park boykottieren. Auch die Beiträge auf Twitter werden von manchen als nicht so schlimm empfunden. Andere sehen es kritischer und sagen, dass für das Image des Parks ein Schaden entsteht und er deswegen aufhören sollte damit. Wo ist da also die fehlende Toleranz? Toleranz ist nicht gleichzusetzen mit Akzeptanz. Ich kann Michael Mack als Menschen respektieren und schätzen, seine Aussagen aushalten (tolerieren), ihn aber dafür hart kritisieren. Dieses Spannungsverhältnis solltest du dir bewusst machen und es nicht so billig herunterbrechen.


    Ich möchte hier jetzt keine politische Diskussion starten, aber mir ist nicht ganz klar, was die Aussage unserer Außenministerin damit zu tun hat, dass wir mit einer CDU-geführten Regierung in den letzten 16 Jahren eine Abhängigkeit gegenüber Russland erzeugt haben. Gerade diese konservativen Kreise haben die Situation, die wir jetzt haben, verursacht. Die Grünen haben sich immer gegen eine zu freundliche Politik gegenüber Russland ausgesprochen. Wie man das jetzt so verkürzen kann und so tut, als wenn die aktuelle Regierung in wenigen Wochen Schuld ist an einer jahrzehntelangen verschlafenen Energiepolitik, ist mir ein Rätsel. Ich weiß nicht, ob du dir der Situation nicht bewusst bist, aber die Regierung, besonders Herr Habeck, tun gerade alles dafür, dass diese jahrzehntelange Misswirtschaft uns nicht vollständig um die Ohren fliegt. Und ja, das bedeutet vielleicht auch, dass wir in diesem Winter frieren. Vielleicht heizen wir alle nur ein Zimmer richtig, den Rest eher weniger. Leider wird das nötig sein, wenn wir langfristig auf eigenen Beinen stehen wollen. Die weitere Abhängigkeit von Russland ist ja keine Option, wenn man sich die zahlreichen Todesopfer in der Ukraine anschaut. Aber das lässt man dann auch gerne weg. Dass Putin gerade mordet und auch Zivilisten abschlachtet, das lässt man einfach weg. Nur die böse, woke, Grünenpolitik ist Schuld an allem. Tut mir leid, aber deine Argumentation ist unterkomplex.


    Ich möchte kein Urteil zu Michael Macks beruflicher Leistung abgeben. Aber zunächst einmal ist die Faktenlage, dass Franz und Roland Mack den Europa-Park gegründet haben. Dies konnten sie unter anderem, weil sie in eine Familie hineingeboren wurden, die über die Möglichkeiten dazu verfügen. Ich will das Lebenswerk auf keinen Fall schlecht reden, nicht falsch verstehen. Aber auch die beiden konnten das nur aufbauen, weil sie zu einer verhältnismäßig privilegierten Gruppe gehörten. Das heißt nicht, dass der Weg nicht steinig war. Mir sind die ganzen Schwierigkeiten bewusst und ich habe trotzdem Respekt vor diesem Projekt. Aber ein Kind aus armen Verhältnissen könnte eben noch so viel Kompetenz haben, es hätte nie diese Möglichkeiten. Ähnlich sieht es bei Michael Mack aus. Was wäre er ohne das Mack Imperium im Hintergrund? Auch hier möchte ich seine Leistungen nicht schmälern. Ich habe großen Respekt vor vielen Ideen, die von ihm ins Rollen gebracht wurden. Aber auch hier. Wer als Millionär geboren wird, der hat eben mehr Chancen.


    Worauf ich hinaus will: Deine abfällige Bemerkung gegenüber der Leistung von Menschen finde ich schäbig. Jeder Mensch hat andere Startchancen im Leben. Ich bin beispielsweise das erste Kind in meiner Familie, das überhaupt eine Uni von innen sieht. Ein Großteil hat nicht einmal eine Ausbildung gemacht, war im Krieg Kanonenfutter und hat danach in der Fabrik gearbeitet. Für mich war es also schon schwer überhaupt bestimmte Bildungschancen zu haben. Konnte ich etwas nicht, musste ich es selbst lernen. Für mich gab es keinen Privatlehrer, Nachhilfeunterricht oder anderes. Jetzt könnte man auch mir vorwerfen, dass ich relativ spät studiere. Ich habe "nur" ein Fachabitur und hatte einige Wartesemester. Abschließen werde ich den Bachelor jetzt mit ca. 1,2. Was ich damit sagen will: Ich finde es eine Frechheit, wenn man so abfällig über Lebensläufe von Menschen redet. Man kann gerne einzelne Aussagen und Taten kritisieren. Aber zum Beispiel Frau Baerbock zu unterstellen, dass ihr Lebenslauf nichts hergibt und Michael Mack sich ja etwas aufgebaut hat, das ist einfach nur befangen und wird der Sache nicht gerecht. Und am Ende ist es einfach menschenverachtend.

  • Herr Mack hat einen Post geliked. Irgendwie wird daraus gefolgert, dass Herr Mack jeder Aussage eines Herrn Reichelt in der Gegenwart und in der Vergangenheit zu 100% zustimmt.
    Also nur keine Angst. Die Gefahr, dass zu viel Toleranz geübt wird, besteht definitiv nicht.

    Wie du auch weisst, sind es nicht erst die Likes der letzten Tage, die dazu geführt haben dass Michael Mack zunehmend kritischer betrachtet wird.


    Aus Gründen besteht bei mir absolut 0 Toleranz gegenüber dem Fehlverhalten von Menschen wie Reichelt.

    Ich gehe auch nicht davon aus, dass Herr Mack jede seiner Aussagen toll findet. Aber wenn ich persönlich eine Person grundsätzlich ablehne, und dann mal in einem Punkt mit ihr übereinstimme, würde ich das doch nicht gleich öffentlich machen indem ich es like....! Daher nehme ich mir heraus zu vermuten, dass da doch deutlich mehr Zustimmung für Reichelt vorhanden sein muss. Und das kann ich als Mensch, vor allem als Frau, absolut nicht verstehen.

  • Ich bin jemand, der sich mit dem, was er tut und kauft, identifizieren können muss. Das fällt mir beim Europapark leider auch immer schwerer. Das hat auch bei mir damit begonnen, dass immer mehr von Produkten und vom Markt die Rede war als von Fahrgeschäften und Gästen.


    Dann kamen Äußerungen von Michael Mack, die eine Zugehörigkeit zu gewissen Gesinnungsgemeinschaften, mit denen ich so gar nichts anfangen kann, nicht mehr leugnen ließen. Der letzte Like ließ bei mir das Fass dann leider etwas überlaufen. Was da genau das Ziel davon ist, ist mir schleierhaft. Er wird damit weder die Politik beeinflussen, noch wird er damit auch nur einen Gast mehr in seinem Park zählen können, ganz im Gegenteil.


    Auch die Kritik seitens Roland Mack bezüglich Arbeitsmoral in der heutigen Gesellschaft fand ich unangebracht. Ich kann mich an zahlreiche Interviews erinnern, in denen Kritik an der Vaterrolle in der Mack Familie geübt wurde, sowohl Roland an seinem Vater, von Michael und Thomas an Roland, als auch von den Frauen an den Männern. Und da war es noch vergleichsweise "einfach", weil die Unternehmung praktisch im eigenen Vorgarten stattfand. Viele entscheiden sich halt für mehr Familienzeit. Das sind übrigens auch die, die das Geld in den Park bringen... ihr erinnert euch bestimmt...


    Leider kann ich auch mit aktuellen Entwicklungen wie Yullbe und Eatdrenalin wenig anfangen. Und ob Rulantica in der aktuellen Energiekrise noch seine Berechtigung hat, ist ebenfalls fraglich. Wenn ich sehe, was man da jährlich an Gas verballert, wird mir schlecht. Und dass fossile Brennstoffe ein Ablaufdatum haben, wusste man auch vor dem Ukraine Krieg schon. Von der Weiterführung der Gazprom Partnerschaft nach der Annexion der Krim ganz zu schweigen. Ich fürchte, wir werden bei Rulantica schon bald stark steigende Preise bei immer weniger Gästen beobachten können.


    Corona und der Ukraine Krieg haben in vielen von uns Ängste geweckt. Und ich kann durchaus nachvollziehen, wenn man das, wofür man vieles geopfert hat, bedroht sieht. Man muss halt aufpassen, dass man nicht zu sehr abdriftet. Diese Gefahr sehe ich aktuell. Sowie auch der Erfolg, der den Macks in den Jahren vor den Krisen wohl etwas zu Kopfe gestiegen ist.


    Ich bin jetzt schon das eine oder andere Jahr Best Friend mit bis zu 25 anrechenbaren Aufenthalten in 10 Jahren. Darin mitgezählt ist noch nicht einmal, dass wir das eine oder andere Mal im größeren Familienkreis angereist sind und mehrere Zimmer belegt haben. Das wird sich in naher Zukunft nicht mehr spielen. Aber ich fürchte, dass das niemanden interessiert und wir einfach nur Kollateralschäden auf dem Weg zum Großimperium sind. (Am liebsten würde ich auch den bereits gebuchten Winteraufenthalt abblasen. Das könnte ich den Kindern aber wohl kaum erklären...)

  • Der letzte Absatz gibt mir zu denken, aber in die andere Richtung. Vielleicht ist die Zeit des Großimperiums schon wieder vorbei. Erst Corona, jetzt das Energieproblem. Es müssen auch erst mal wieder die Besucherzahlen von 2019 erreicht werden.

  • Und erneut hat mir Twitter einen Tweet vorgeschlagen, weil dieser von Michael Mack gelikt wurde.


    Dieses Mal ein Twitter Post der ohne Quellen irgendwelche Zahlen um sich haut. Ist natürlich immer schwer sich auf Umfrage zu beziehen, aber mit ein bisschen Recherche stellt man fest das sämtliche Zahlen erfunden und falsch sind. Jeder darf seine Meinung haben, aber mir persönlich wird wirklich schlecht wenn ich mir anschaue was dieser Twitter Account (dem Herr Mack nebenbei auch folgt) ansonsten noch so teilt. Das ist Hass gegen bestimmte Gruppen durch und durch, gespickt mit Falschaussagen und Lügen.


    Von einzelnen Ausrutscher kann spätestens jetzt wirklich nicht mehr die Rede sein.