Fantreffen zum Saisonstart - 2022

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EP-Friends,


    mittlerweile liegen mehr als zwei Jahre hinter uns, in denen keine EP-Friends Fantreffen durchgeführt werden konnten. Die hinter uns liegenden Monate waren in dieser Hinsicht nicht leicht, sodass wir mehrere Male aufgenommene Planungen wieder abbrechen mussten. Umso mehr freuen wir uns, dass es zum Saisonstart 2022 endlich wieder losgehen kann - die Fantreffen sind zurück!


    Da der Vorlauf zur neuen Saison weiterhin von Unklarheiten geprägt war (u.a. Datum, Einschränkungen etc.) mussten wir den Ablauf etwas anpassen. Der bislang ins Programm einbezogene Freitag war leider mit einigen Schwierigkeiten versehen, weshalb wir uns für ein eintägiges Fantreffen entschieden haben: am Samstag, 26. März.

    Die über Jahre gewachsenen EP-Friends Traditionen sind uns aber dennoch wichtig, weshalb wir unser Bestes gegeben haben, die essenziellen Bestandteile des Saisonstarts auch an diesem Tag umsetzen zu können. Wir freuen uns, dass wir ein attraktives Programm zusammen gestellt bekommen haben, das hoffentlich für jeden Teilnehmer etwas zu bieten hat.


    Zur Saisoneröffnung starten wir zusammen in den Tag und besuchen beim Parkrundgang die verschiedenen Neuheiten, die der Europa-Park zu bieten hat in der Gruppe. Dabei kommt der Fahrspaß selbstverständlich nicht zu kurz: auf dem Weg nehmen wir verschiedene Attraktionen für Groß und Klein mit! Wer zudem in der Offseason gut aufgepasst hat, sichert sich beim großen Neuheiten-Quiz außerdem die Chance auf tolle Europa-Park und EP-Friends Gewinne.

    Die neugestaltete Adventure Parade kann nach zwei Jahren endlich durch den Park ziehen. Mit Sicherheit stellt sie ein weiteres Highlight dar, welches insbesondere Freunde des Europa-Park Entertainment Programms nicht verpassen wollen. Wir freuen uns darauf, die Premiere der Parade mit euch zu verfolgen! Davor bietet sich bei Gelegenheit für Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

    Zum Abschluss des Tages lassen wir die vermutlich größte Fantradition aufleben, die sich im Laufe der letzten zehn Jahre gebildet hat: das große EP-Friends Saisonstart-Grillen im Camp Resort (weitere Informationen gibt's hier)!


    Die Anmeldung zum Fantreffen ist ab sofort hier freigeschaltet: Anmeldung zum Fantreffen

    Wir nutzen in diesem Jahr zum ersten Mal das Gäste-Managementsystem Guestoo. Das System unterstützt uns bei der Übersicht der Teilnehmer, der Abfrage der verschiedenen Treffpunkte und der Verteilung weiterer Informationen zur Veranstaltung. Selbstverständlich ist es immer noch möglich, spontan und unangemeldet zu einem Treffpunkt zu erscheinen. Damit wir uns vorher einen Überblick über die Teilnehmerzahl machen können, bitten wir euch sofern möglich jedoch um vorherige Anmeldung.


    Innerhalb des Anmeldeprozesses bitten wir euch, einige Informationen anzugeben. Dazu gehören die bei Registrierung im Forum verwendete E-Mailadresse, euer Vor- und Nachname (eigener als auch von Begleitpersonen) sowie euer Mitgliedsname im Forum. An dieser Stelle möchten wir euch versichern, dass diese Daten lediglich für die Verwendung im Zuge des Fantreffens erfasst und im Anschluss wieder gelöscht werden. Zu keinem Zeitpunkt werden diese an Dritte weitergegeben.

    Über die angegebene E-Mailadresse werden wir euch im Vorfeld des Fantreffens weitere Informationen zur Veranstaltung zukommen lassen (z.B. Teilnahmebestätigung, Ticket, Erinnerung). Bitte stellt deshalb sicher, dass ihr über diese Adresse entsprechend erreichbar seid.



    Damit ihr euch direkt zurecht findet, haben wir euch eine kleine Anleitung zur Anmeldung zusammengestellt.

    Damit wir wissen, mit wie vielen Personen wir planen können, besteht hier die Möglichkeit, die Anzahl der von euch angemeldeten Personen anzupassen (max. drei Begleitpersonen) Im Anmeldeformular findet ihr Eingabefelder für die benötigten Informationen (Mitgliedsname bei Info). Solltet ihr Begleitpersonen anmelden, benötigen wir die Angaben auch hier. Mithilfe der Checkboxen bitten wir euch anzugeben, an welchen Treffpunkten ihr teilnehmen wollt. Abschließend bitten wir euch, den Informationen zum Datenschutz und der Einwilligung zur Erstellung von Fotos und Videos zuzustimmen. Bei Klick auf "Jetzt anmelden" ist die Anmeldung abgeschlossen. In eurem Mailaccount findet ihr im Anschluss eine Anmeldebestätigung mit einigen weiteren Informationen und eurem Veranstaltungsticket (Absender ist dabei Guestoo). Prüft bitte auch euren Spam-Ordner.



    Nach derart langer Zeit wieder ein Fantreffen zu veranstalten, ist für uns eine besondere Angelegenheit. Seit Beginn dieses Forums haben die persönlichen Treffen im Park einen hohen Stellenwert innerhalb der Community eingenommen. Durch die Pandemie konnten wir diese Gewohnheit jedoch leider nicht wie üblich umsetzen... Fantradition besteht unserer Meinung nach aus mehr als zehn Jahren Onlinepräsenz. Sie entsteht auch zu einem großen Teil durch das gemeinsame Erleben der geteilten Leidenschaft und zusammen verbrachter Momente. Deshalb sind wir froh, dass dieses Forum bereits vor der Pandemie für gelebte Fantradition stand und wollen diese nun mit euch wieder zum Leben erwecken!


    Ihr seid alle herzlich eingeladen, den Saisonstart mit uns zu verbringen und die vielen kleinen und großen Neuheiten des Europa-Parks als EP-Friends zu entdecken. Wir freuen uns auf euch!

  • Sven

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Für alle, die sich bislang nur wenig unter einem EP-Friends Fantreffen vorstellen können, hole ich hier nochmal den Erlebnisbericht des letzten Fantreffens zum Saisonstart hervor: Erlebnisbericht vom Fantreffen zur Saisoneröffnung 2019.


    Ich würde mich freuen, wenn sich noch der ein oder andere unserer Gruppe anschließen möchte :)

  • Zur Info für Leute, die aus der süd-östlichen Richtung anreisen und auf Freiburg zu fahren:


    Sowohl die Bahnstrecke durchs Höllental als auch die Bundesstraße B31 durchs Höllental des Schwarzwaldes, beim Hirschsprung, sind zur Zeit komplett gesperrt.

    Die Umleitung über die Berghöhen und der Schienenersatzverkehr dauern mindestens 50 min länger.

    Es gab einen Erdrutsch und ein weiterer Felsabsturz wird befürchtet.

    Die Sperrungen dauern bis mindestens Ende der Woche.


    (Das hab ich gerade im ARD - Tagesschau Portal gelesen unter Regionales Baden-Württemberg.)

    • Offizieller Beitrag

    EP-Freak-Claudi Ich bin am Freitag schon da und auch auf dem Campingplatz.

    Falls du etwas essbares verstauen möchtest, melde dich gerne bei mir. :)


    EDIT: Äh, natürlich kannst du dich auch ohne etwas essbares gerne melden, nicht dass das falsch rüberkommt. ^^

  • Ich wünsche allen die dabei sind super viel Spaß und a fetzn Gaudi beim Grillen und im Park.

    Guten Hunger mjam und Durst :sauf:

    Freu mich auf Berichte von euch :dance1:

    🎢 Niemand ist zu alt um ein Kind zu sein 🎢

    Wer nicht winkt 👋🏻 wird nass 💦 und wer winkt 👋🏻 will nass 💦 werden :pft:

    Einmal editiert, zuletzt von Tine ()

  • Sven , ich freue mich! Wird im Mail auch erwähnt, ob wir das Fleisch organisieren sollen oder das Team machen wird?

    Ich werde Freitag die Lufthüüler noch backen, damit sie möglichst frisch sind ???

  • Ich bin jetzt mal der erste, der sich bei allen für das mega tolle Wochenende bedankt; sowohl beim Team für die ganze Organisation, als auch bei allen Usern, mit denen man dieses Wochenende viel Spaß im Park haben konnte.


    Die Neuheitenführung war spannend und interessant, das passende Quiz dazu ebenso (auch wenn ich nicht gewonnen hab).

    Highlight war natürlich der Grillabend. Auch hier nochmal vielen Dank an das ganze Team, welches hier Location, Kühlmöglichkeit für Grillgut, Getränke, Brot und alles weitere organisiert hat. Wirklich topp Planung!

    Es war toll nach dem ersten Saisontag im Park abends quasi den Saisonbeginn gemeinsam zu feiern, viele Leute wieder zu sehen, die man die letzten zwei Jahre kaum gesehen hat, und auch neue Leute kennen zu lernen, mit denen man am Grillabend und auch tagsüber im Park viel lachen konnte.


    Es war wirklich toll nach über 3 Jahren endlich wieder den gewohnten "EPfriends-Saisonstart" erleben zu können, und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten... Natürlich erst nach vielen weiteren tollen offiziellen Fantreffen und auch privaten Verabredungen in dieser Saison.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Hallo :)

    auch von mir ein RIESIGES DANKESCHÖN an das gesamte Team von EPFriends. Dank euch hatte ich in den letzten zwei Tagen zahlreiche wundervolle, lustige, unterhaltsame Momente mit ganz tollen Leuten und auch wieder super nette Leute kennengelernt. Beim Grillen habe ich so viel gelacht, wie schon lange nicht mehr. Wirklich klasse, was ihr da wieder auf die Beine gestellt habt.

    Ein ganz besonderer Dank geht an Sevisax und ihre Eltern. Danke für eure Hilfe. Ich denke, du weißt wovon ich rede. :)

    Ich freu mich riesig, euch hoffentlich bald wieder zu sehen, wir sind keine Freunde, wir sind eine FAMILIE tausend dank für eins der schönsten Wochenenden des Jahres. <3

    :thx:

    Europa-Park - eine Leidenschaft, die nie vergeht.

  • Hi Ihr! Ich sag auch mal danke! Ein wirklich sensationelles Wochenende…und auch danke für eure Offenheit für neue Leute! Zack ist man mit dabei und mittendrin. Das erlebt man selten. Es hat so viel Spaß gemacht! Balsam für die Seele…bis bald mal wieder ???

  • Auch von mir ein super tolles Dankeschön an das Team für die Organisation. Es war wieder ein tolles Fantreffen nach langer Zeit und freue mich schon auf das nächste. ;)

  • Hi,

    ebenfalls von mir ein großes Dankeschön für dieses tolle Wochenende. Es hat sehr viel Spaß gemacht gemeinsam durch den Park zu ziehen. Auch das Grillen am Abend war ein super geselliger Abend.

    Bin das nächste mal wieder dabei.

    Freue mich schon aufs nächste Treffen