Die Rückkehr des Sultans

  • Mir ist jetzt wieder aufgefallen wie verhalten das Publikum ist beim anfeuern der „Bösen“ also der Seite des Sultans. Irgendwie will am dann doch nicht jubeln und „puh“ ist halt auch nicht wirklich richtig. Gerade bei den artistischen Pferdestunts kommt nicht richtig Stimmung auf…und die sind ja wirklich richtig gut. Ich hoffe das fällt den Story-Schreibern auf. Die Masse möchte glaube ich richtig jubeln und tut das doch überwiegend und hemmungsloser für die Seite der „Guten“!

  • Eine richtige Stuntshow wäre einfach toll! Ich meine damit keine Autos oder ähnliches, aber auch den Tieren zu liebe (ich will nicht sagen das es denen nicht gut geht) braucht es endlich frischen Wind.


    Was man mit dem Budget ohne die Tierchen auch alles anstellen könnte!

  • Das Budget für die Show ist ja nur die eine Seite. Man braucht ja auch ein Theater dafür und die Arena bietet aktuelle von ihrer Form und Beschaffenheit kaum für etwas anderes geeignet. Gladiatoren gab es ja auch schon.

  • Also mit der Arena kann man ganz viel machen! Und auch im Backstage wird bei den ganzen Tieren ja auch genug Platz sein.

    Der Sand könnte ganz oder teilweise raus und man kann Platz für Wasser und Pyro Effekte machen. Es wäre ja auch Platz für ein kleines Set mit dem interagiert werden kann.

    Wenn man wollte ließe, sich aus der Arena viel mehr rausholen.

  • Man könnte auch baulich alles so lassen wie es ist und von Pferden auf Motorräder umstellen… und natürlich die Sultanthematik zeitlich ein paar hundert Jahre schieben ;)

    Mit den Maschinen kann man auch lustige Dinge im Sand machen, aus dem Boden springen oder auf einem Rad über den Umlauf kacheln…

  • Puh. Also das thematisch sinnvoll nach Spanien zu versorgen, sodass es nicht wie Slapstick wirkt, wird schwer bis unmöglich.


    Juls Du hast vom Budget für die Show geschrieben. Davon wird man eben nicht einfach mal so die Arena umbauen können. Dass das technisch möglich wäre, ist klar.

  • Einige in meinem Bekanntenkreis gehen nur wegen der Pferde in die Arena. Gibt es eigentlich noch andere Parks mit Pferdeshows? Mir fällt da jetzt direkt keiner ein. Andere Stuntshows gibt es aber viele. So hat der EP mit den Pferden in der Arena noch was Besonderes, was ihn abhebt.

  • Nun ich habe mit dem Budget die dann Täglich stattfindenden Shows gemeint. Vielleicht wäre das bei wieder höherer Beliebtheit in Zukunft auch (wieder) höher.


    Das so ein Umbau dann erstmal gut was kostet, bestreite ich nicht. Ließe sich ja auch als Neuheit vermarkten.


    Bezüglich der Thematik ist das immer auslegungssache. Bis auf Ausnahmen wie Viva Ventura und die Shows die letzten beiden Jahre ist das ja oft egal.

    Wobei streng genommen sogar diese Show nicht ganz nach Spanien passt, da der Hauptchrakter schließlich den Baron von Münchhausen darstellen soll.


    Vielleicht würde aber auch einfach mal eine andere Inszenierung und zur Abwechslung nicht Mario Luraschi frischen Wind in die Show bringen.

  • Apassionata steht nicht mehrfür das was es mal war! Die Marke hat jemand günstig aufgekauft und vermarktet jetzt seine eigene Pferdequälerei darunter. Das ursprünglich Konzept mag gut gewesen sein, ist aber nicht mehr die Realität heute.

    Karl May würde für den nächsten Skandal sorgen. Hat man mit den Omas neulich doch schon gesehen.

  • Eine Rittershow, wie sie zur Eröffnung vor fast 30 Jahren war, wäre eigentlich ein schönes Revival. Ich habe aber keine Ahnung, ob man gewisse Teile davon aus Tierschutzgründen nicht mehr machen darf (Reiten durch Feuer). Die Beliebtheit der Show hat aber auch damals relativ schnell nachgelassen. Gefühlt ist die Arena nie so gut gefüllt wie es z.B. im Teatro oder bei der Eisshow der Fall ist.


    Karl May bzw. eine Anlehnung an eine entsprechende Thematik, hätte so gar nichts mit Spanien oder dem Park an sich zu tun.

  • Das Karl May Beispiel war nur ein Beispiel für eine Show mit Pferden. Natürlich passt diese besser zum Silver Lake Saloon und so nicht in die Arena.

    Im Camp Resort gibt es ja ab und zu passende Abendunterhaltung.

  • Einige in meinem Bekanntenkreis gehen nur wegen der Pferde in die Arena. Gibt es eigentlich noch andere Parks mit Pferdeshows? Mir fällt da jetzt direkt keiner ein. Andere Stuntshows gibt es aber viele. So hat der EP mit den Pferden in der Arena noch was Besonderes, was ihn abhebt.

    Der Park Puy du Fou in Frankreich hat ein großes Faible für Pferde in seinen Shows. Diese passen mal mehr oder weniger zum gebotenen Spektakel, aber das Dargebotene ist meist sehr sehenswert. ^^

  • Die Arena Show mag ich gerne, auch wenn es nicht meine absolute Lieblingsshow ist. Die Geschichte um den Baron und den Sultan ist eigentlich mit der derzeitig laufenden Show erzählt und ich denke, dass vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr etwas neues kommt.

    Ich würde mich tatsächlich wieder über ein Ritterthema freuen, denn das hat gut zu Spanien gepasst. An die Shows um den "schwarzen Ritter" erinnere ich mich immer noch gerne. Die Gladiatoren wurden vor meiner Zeit im Europa-Park aufgeführt, so ein Thema fände ich auch wieder toll.


    Eine Motorrad-Stuntshow fände ich dort übrigens grässlich, viel zu laut und zu stinkend.

  • Was ich persönlich an der Arena echt störend finde nach all den Jahren, ist der Einsatz von Denis Jaquilard (bin mir jetzt mit der Schreibung nicht sicher 🙈) bzw. Stephane Boulcourt…

    Comedyelemente meinetwegen, aber seit x Jahren dasselbe von wegen “Katastrophe “ ist auch mal gut… bei Denis stört mich eher seine Spielweise inkl. Sprachkenntnisse…


    Das soll um Gottes Willen kein Angriff auf Nicht-Muttersprachler sein, aber ich wollte jetzt einfach mal meinen Senf abgeben ☺️

  • Eine Motorrad-Stuntshow fände ich dort übrigens grässlich, viel zu laut und zu stinkend.

    Wir haben 2023, also mit E-Stunt Motorrädern. Gibt es alles. Die sind weder laut, noch stinken die :)


    Wir gehen nicht mehr in die Pferdeshow, weil wir sie total langweilig finden. Ich habe kein Problem damit, dass dort Pferde mitwirken, aber als Stammbesucher ist das doch seit Jahren das gleiche, außer dass vor ein paar Jahren wenigstens noch Holzlatten zerbrochen sind. Aber nungut, für Erstbesucher ist das vermutlich schon toll. Wenn man auf Pferde steht dann sowieso. Aber die stehen hier am Niederrhein überall auf den Feldern und lösen keinen Hype aus :)


    Egal, Geschmäcker sind verschieden. Von mir aus auch weiter mit den Pferden, ich hätte Motorräder nur mal als interessante Variante wahrgenommen.


    Zwischen der Arena Show im EP und der oben von Joker genannten im Efteling liegen aber Welten. Das liegt aber auch daran, dass die im Efteling viel mehr Platz haben.