Silvester 2022/2023 im EP Resort

  • Wie versprochen hier noch einmal ein ausführlicherer Bericht über da Silvester Arrangement im Kronasar. Sorry für die Länge, aber wenn man mal im Schreiben ist… Da auch der eine oder andere Kritikpunkt folgen wird, möchte ich mein Fazit vorneweg stellen: Habe ich das Arrangement in Summe genossen und denke ich das den stolzen Preis wert ist? Definitiv zweimal ja. Werde ich das Arrangement für 2023 noch einmal buchen? Da möchte ich mich nicht final festlegen, aber eher nicht. Abgesehen davon, dass ein Silvester daheim auch mal ganz schön ist, werde ich mich umschauen, ob es nicht ein Angebot gibt, das noch mehr meinen persönlichen Vorstellungen entspricht. Das aber definitiv nicht, weil es im EP schlecht war, sondern nach dem Motto „Das Bessere ist der größte Feind des Guten.“

    Wir waren auch Silvester schon 2021 im Kronasar, damals noch mit einigen Corona-Auflagen und wollten 2022 deshalb unbedingt noch einmal hin, weil wir erleben wollten, wie es ohne Beschränkungen ist. Einige Dinge (insbesondere die Kinder-Animation und die Illumination), waren im Jahr 2022 tolle Verbesserungen, einige Dinge haben sich aber leider auch verschlechtert. Hier meine Eindrücke zu den wichtigsten Punkten:


    Organisatorisches und „Drum-herum“

    Da wir bereits am 29.12 und somit einen Tag vor offiziellen Beginn des Arrangements angereist sind, haben wir die Infos über den Ablauf am 30.12 mit einer Schachtel mit vier Pralinen aufs Zimmer bekommen. 2021 gab es zu den Infos auch die Pralinen, aber auch noch eine Flasche Sekt – die fehlte dieses Mal. Keine große Sache, aber gefühlt schon ein bisschen ein Downgrade. Die Karte mit den Infos war an sich sehr schön und klar gestaltet.

    An Silvester startete laut Programm das Kinderbuffet mit anschließender Animation im Ballsaal um 18:00 Uhr. Sektempfang in den Restaurants war für 18:30 angesetzt. Im Gang zu den Restaurants war ein Theresen aufgebaut, an dem den Gästen ihre Tischnummer mitgeteilt wurden. Der wurde aber erst um ca. 18:10 besetzt weshalb sich eine Schlange bildete und unsere Kinder befürchteten, sie könnten was von der Animation verpassen. Zumindest das Restaurant Tres Kronen (Bubba Svens weiß ich nicht) hatte dann auch tatsächlich erst gegen 18:30 Uhr Einlass weswegen meine Frau und ich bis dahin ein bisschen blöd bei den Kindern rumstanden. Auch das nicht wirklich schlimm, hätte man aber besser organisieren können.

    Wir saßen dann also im Tres Kronen - unser Name war auf der Liste am Tresen rot markiert. Da wir keine Suite sondern ein Standartzimmer gebucht hatten, haben wir uns zunächst ein bisschen gewundert. Bei einem Gespräch das meine Frau an Neujahr mit dem Restaurantchef geführt hat, haben wir dann erfahren, dass neben den Suite-Gästen auch Gäste mit einen hohem Gesamtumsatz in den EP-Hotels im Jahr 2022 bewusst in Tres Kronen platziert wurden. Das finde ich sehr spannend. Tatsächlich lassen wir schon eine Stange Geld im EP und den Hotels, haben aber z.B. noch nie ein Zimmer-Upgrade bekommen. Aber offenbar schaut man doch auf diese Zahlen.

    An Neujahr war sowohl für das Brunch als auch für das Abend-Buffet freie Platzwahl und man konnte auch entscheiden in welches Restaurant man geht.


    Gastronomisches Angebot

    Zum Menü am Silvester habe ich ja schon etwas geschrieben. Ich fand es sehr lecker und qualitativ hochwertig. Dazu gab es je zwei Weiß- und Rotweine zur Auswahl und auch Soft- und Heißgetränke waren in der Pauschale enthalten. Zur Begrüßung gab es ein Glaß Champagner und der wurde sogar

    nachgeschenkt, wenn man wollte. Um 0:30 Uhr gab es dann noch ein kleines Buffet mit Currywurst und Krapfen. Das hatte ich aus dem Vorjahr deutlich größer in Erinnerung, aber wie bereits in einem früheren Beitrag geschrieben: um satt zu werden hat es das nicht wirklich gebrauch

    An Neujahr gab es dann einen Brunch von morgens bis 14:00 Uhr. Wir gegen 12:00 Uhr da, da war alles an Frühstück da, was es sonst auch gibt, sowie diverse warme Gerichte. Das war absolut okay, war aber nichts Außergewöhnliches. Auch hier gab es ein Glas Sekt, Heißgetränke, Wasser und Saft vom Buffet. Softgetränke oder Wein wurde nicht aktiv angeboten und habe ich auch nicht an anderen Tischen gesehen – ich möchte aber nicht ausschließen, dass das auf Nachfrage auch inklusive gewesen wäre.

    Am Neujahrs-Abend gab es dann (wie im Vorjahr) ein Buffet, dass mit mehreren Stationen über den gesamten Restaurant- und auch Teile des Küchenbereichs verteilt war. Das Setting fand ich wieder super. Und es gab sehr viele gut schmeckende Gerichte. (Übersichtsplan habe ich auch schon gepostet). Besonders toll fand, ich dass es den Rentier-Burger. Auch neu im Vergleich zu 2021 war, dass es Rodizio gab, wo man sogar komplette Fleischbrocken vom Spieß bekam. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es 2021 Austern gab, dieses Mal schon. Bei den Nachspeisen gab es dieses Mal eine breitere Auswahl – beim letzten Mal hatte man sich da sehr auf diverse Pralinen fokussiert. Allerdings das Seafood- und das Käse-Buffet waren leider deutlich reduzierter als im Vorjahr. Getränke analog Silvester (außer Champagner)

    Der Service war insgesamt in Ordnung. Allerdings auch ein Abfall im Vergleich zum Vorjahr, da war er Spitzenklasse. Zu einem speziellen Punkt, der auch den Service betrifft, komme ich ganz am Ende noch mal.


    Kinder-Animation

    Es gab sowohl am Silvester- als auch am Neujahr-Abend eine Kinder-Animation im Ballsaal. Das Wichtigste vorneweg: unseren Kindern hat es extrem gefallen und das ist denke ich das Entscheidende. Die Animation ging jeweils bis 22:00 Uhr und an Neujahr hingen unsere Kinder schon ziemlich in den Seilen, sie wollten aber unbedingt bis zum Ende bleiben, auch wenn wir mit Essen schon fertig waren. Geboten waren verschieden Vorführengen (Kasperl-Theater, Zaubershow), Kinderdisco, Bastel- und Malangebote (da gab es konkrete Bastel-Projekt und die Kinder wurden angeleitet und unterstützt). Ed und Edda waren sehr lange auch anwesend, haben sich zu den Kindern an den Tisch gesetzt, also deutlich mehr gemacht als das übliche Rumstehen für Fotos. Am Ende wurden dann noch die alten Filme aus dem Magic Cinema gezeigt.

    Das Kinder-Buffet war an Silvester auch im Ballsaal aufgebaut und die meisten Kinder haben auch dort gegessen. Die Kinder hatten aber auch einen Platz am Tisch der Eltern und konnten somit immer mal wieder rüberkommen. An Silvester saßen sie ja ab 22:00 Uhr sowieso bei den Eltern.


    Entertainment für die Erwachsenen

    In beiden Restaurants gab es am Silvester-Abend, beim Neujahrs-Brunch und beim Neujahrs-Buffet jeweils Live-Musik. Teilweise wohl auch in der Bar Eriksson, da habe ich aber nicht so aufgepasst. Die Musiker waren alle samt wirklich gut. Allerdings war das Musik-Programm nicht darauf ausgelegt richtig Stimmung zu machen und leider gab es auch in beiden Restaurants keine Tanzfläche. Das fand ich sehr schade, eigentlich hätte Gesellschafts-Tanz perfekt zu den Arrangement gepasst. Ob schlicht und einfach kein Platz für eine Tanzfläche da war oder man bewusst ein ruhigeres Silvester anbieten wollte weiß ich nicht, aber wie gesagt, das hat mir echt gefehlt.

    An beiden Tagen waren auch diverse Entertainer unterwegs, die von Tisch zu Tisch gingen. Beim Neujahrs-Buffet stand in der Warteschlange am Einlass auf einmal ein Pantomime neben uns, der sehr ausdrucksvoll performed hat und mit bis zu 5 Bällen jongliert hat - also wohl eher ein Profi. Leider haben wir den dann den ganzen Abend nicht mehr zu Gesicht bekommen. Insgesamt waren an beiden Tagen nur 2x ein Zaubrer bei uns am Tisch, obwohl doch einige Entertainer unterwegs waren – das war ein bisschen unkoordiniert an welche Tische die gehen und an welche nicht.

    Auch zur Illumination hatte ich ja schon was geschrieben – wirklich top.

  • Zum Schluss leider noch das absolute Downlight:

    Als wir an Silvester an unseren Tisch kamen fanden wir dort neben der Menü-Karte eine zweite Karte, die ein Angebot an Flaschen von Prosecco, Champagner und Sekt inklusive Preise auswies. Verbunden mit dem Hinweis, man solle bitte daran denken rechtzeitig vor Mitternacht zu bestellen. Da schwante mir schon was, allerdings sollte es dann sogar noch krasser kommen: Um kurz nach 23:00 kam die Kellnerin an unseren Tisch und informierte uns darüber, dass die Getränke-Pauschale um Mitternacht endet und auch kein Sekt zum Anstoßen inkludiert sei und wir hätten jetzt die Möglichkeit aus der Sekt-Karte zu bestellen. Die Frage, ob man den auch gläserweise bestellen könne, verneinte sie, man müsse eine Flasche bestellen. (Das stellte sich allerdings am Folgetag in dem Gespräch mit dem Restaurant-Chef als Falschinformation heraus – man hätte wohl für 13,00 EUR das Glas Prosecco auch gläserweise bestellen können). Wir fühlten uns da ziemlich vor den Kopf gestoßen und bestellten nichts. Nach kurzem Überlegen holten wir dann unsere noch nicht eingelösten Best-Friend-Getränkegutscheine aus dem Zimmer und holten uns zwei Gläser Prosecco an der Bar. Das hat gut funktioniert, somit kein wirkliches Problem. Aber ehrlich gesagt fühlte ich mich an manchen Post hier im Forum erinnert, in dem der Familie Mack Profitgier vorgeworfen wurde. Ich habe hier immer verteidigt, dass ein Unternehmen wie der Europa-Park auch Geld verdienen muss und soll und argumentiert, dass Gewinn nicht automatisch Profitgier bedeutet. Aber bei dieser Aktion komme ich auch ins Grübeln. Bei dem Preis den man für das Arrangement auf den Tisch legt ist das wirklich sowas von unangemessen. Darüber hinaus halte ich es auch für wirtschaftlich blödsinnig, am frühen Abend den teuren Champagner nachzuschenken aber um Mitternacht nicht mal ein billiges Glas Prosecco springen zu lassen. Wirklich schade, dass man mit sowas den insgesamt tollen Gesamteindruck eintrübt.

    2. Teil des Downlights: Als wir von der Illumination wieder reinkamen, hatte man im Tres Kronen schon mit dem zusammenräumen angefangen. Das Mitternachts-Buffet war nur im Bubba Svens aufgebaut. Ich konnte mir zwar dort was holen und mich zum Essen an meinen Tisch im Tres Kronen setzen, aber ich hatte keine Möglichkeit mehr mir ein Getränk dazu zu bestellen. Logischerweise hätte ich das dann bezahlen müssen, weil die Getränke-Pauschale ja nur bis Mitternacht ging. Aber nicht mal das ging, weil die Kellner den Service schon eingestellt hatten. Im Bubba Svens ging es wohl noch länger weiter, aber sich da einfach an irgendeinen Tisch setzen wäre ja auch blöd. Wir sind dann kurz vor 1:00 Uhr ins Bett gegangen, was wir wegen der Kinder wahrscheinlich so oder so um die Uhrzeit gemacht hätten, aber auch hier blieb der Beigeschmack einer schlechten Organisation. Der Restaurant Chef hat dann am nächsten Tag zugegeben, dass man sich keine rechten Gedanken darüber gemacht hat, wie das mit dem Mitternachts-Buffet mit den Gästen im Tres Kronen funktioniert. Und der Vollständigkeit halber: Er hat sich auch entschuldigt (auch wegen der Falschinformation zum Thema Sekt) und uns wurde in dem Zusammenhang dann ein Glas Champagner angeboten.


    Ich habe dieses Downlight jetzt als letzten Punkt geschrieben, aber nicht um den Post am Ende einen negativen Touch zu geben. Auch wenn ich mich über diesen Punkt geärgert habe und das eine oder andere darüber hinaus auch nicht optimal gelaufen ist, war es unterm Strich wirklich ein gelungenes Silvester und ich bereue es definitiv nicht es im Kronsar verbracht zu haben.

  • Also wenn man bei zwei Personen jeweils knapp 1000 Euro zahlt für so ein Package, dann sollte die Getränkeflat meines Erachtens bis mindestens 1 bzw 2 Uhr gehen. Alles andere kommt einem Rauswurf gleich.

    Der 24 Uhr Sekt wäre mir egal, weil ich keinen trinke. Aber wenn doch , würde ich das auch als Mangel werten.


    die Buffetkarte hingegen sah echt gut aus.

  • Ich habe den Preis bisher verteidigt, aber das ist wirklich eine unmögliche Aktion. Bei dem hohen Preis erst recht, sowas könnte sich kein Restaurant der Welt erlauben. Wenn andere die gleiche Erfahrung gemacht haben, wird das Tre Kronen nächstes Silvester hoffentlich leer bleiben.

  • Wir waren im El Andaluz und haben die gleiche Erfahrung gemacht, keine Getränke zum anstoßen um Mitternacht. In der Lobby war ein Stand mit Sekt/Champagner als upcharge „angeboten“ (FunFact: nur Barzahlung).


    Das hat das Bild sehr getrübt, lieber zum Empfang ein Glas ausschenken und dann um Mitternacht nochmal die Korken knallen lassen.

  • Zum Schluss leider noch das absolute Downlight:

    Als wir an Silvester an unseren Tisch kamen fanden wir dort neben der Menü-Karte eine zweite Karte, die ein Angebot an Flaschen von Prosecco, Champagner und Sekt inklusive Preise auswies. Verbunden mit dem Hinweis, man solle bitte daran denken rechtzeitig vor Mitternacht zu bestellen. Da schwante mir schon was, allerdings sollte es dann sogar noch krasser kommen: Um kurz nach 23:00 kam die Kellnerin an unseren Tisch und informierte uns darüber, dass die Getränke-Pauschale um Mitternacht endet und auch kein Sekt zum Anstoßen inkludiert sei und wir hätten jetzt die Möglichkeit aus der Sekt-Karte zu bestellen. Die Frage, ob man den auch gläserweise bestellen könne, verneinte sie, man müsse eine Flasche bestellen. (Das stellte sich allerdings am Folgetag in dem Gespräch mit dem Restaurant-Chef als Falschinformation heraus – man hätte wohl für 13,00 EUR das Glas Prosecco auch gläserweise bestellen können). Wir fühlten uns da ziemlich vor den Kopf gestoßen und bestellten nichts. Nach kurzem Überlegen holten wir dann unsere noch nicht eingelösten Best-Friend-Getränkegutscheine aus dem Zimmer und holten uns zwei Gläser Prosecco an der Bar. Das hat gut funktioniert, somit kein wirkliches Problem. Aber ehrlich gesagt fühlte ich mich an manchen Post hier im Forum erinnert, in dem der Familie Mack Profitgier vorgeworfen wurde. Ich habe hier immer verteidigt, dass ein Unternehmen wie der Europa-Park auch Geld verdienen muss und soll und argumentiert, dass Gewinn nicht automatisch Profitgier bedeutet. Aber bei dieser Aktion komme ich auch ins Grübeln. Bei dem Preis den man für das Arrangement auf den Tisch legt ist das wirklich sowas von unangemessen. Darüber hinaus halte ich es auch für wirtschaftlich blödsinnig, am frühen Abend den teuren Champagner nachzuschenken aber um Mitternacht nicht mal ein billiges Glas Prosecco springen zu lassen. Wirklich schade, dass man mit sowas den insgesamt tollen Gesamteindruck eintrübt.

    2. Teil des Downlights: Als wir von der Illumination wieder reinkamen, hatte man im Tres Kronen schon mit dem zusammenräumen angefangen. Das Mitternachts-Buffet war nur im Bubba Svens aufgebaut. Ich konnte mir zwar dort was holen und mich zum Essen an meinen Tisch im Tres Kronen setzen, aber ich hatte keine Möglichkeit mehr mir ein Getränk dazu zu bestellen. Logischerweise hätte ich das dann bezahlen müssen, weil die Getränke-Pauschale ja nur bis Mitternacht ging. Aber nicht mal das ging, weil die Kellner den Service schon eingestellt hatten. Im Bubba Svens ging es wohl noch länger weiter, aber sich da einfach an irgendeinen Tisch setzen wäre ja auch blöd. Wir sind dann kurz vor 1:00 Uhr ins Bett gegangen, was wir wegen der Kinder wahrscheinlich so oder so um die Uhrzeit gemacht hätten, aber auch hier blieb der Beigeschmack einer schlechten Organisation. Der Restaurant Chef hat dann am nächsten Tag zugegeben, dass man sich keine rechten Gedanken darüber gemacht hat, wie das mit dem Mitternachts-Buffet mit den Gästen im Tres Kronen funktioniert. Und der Vollständigkeit halber: Er hat sich auch entschuldigt (auch wegen der Falschinformation zum Thema Sekt) und uns wurde in dem Zusammenhang dann ein Glas Champagner angeboten.


    Ich habe dieses Downlight jetzt als letzten Punkt geschrieben, aber nicht um den Post am Ende einen negativen Touch zu geben. Auch wenn ich mich über diesen Punkt geärgert habe und das eine oder andere darüber hinaus auch nicht optimal gelaufen ist, war es unterm Strich wirklich ein gelungenes Silvester und ich bereue es definitiv nicht es im Kronsar verbracht zu haben.

    Wir saßen im Bubba Svens und da gings tatsächlich auch nach Null weiter. Die Kellner haben auch weiter im Service geholfen, allerdings haben wir nie eine versprochene neue Wasserflasche gesehen. Die Kellner waren aber vor allem mit dem Aufräumen beschäftigt. Musik gab es weiterhin und es wurde auch weiter getanzt. Dass es nur den fast leeren Wein zum anstoßen gab, fanden wir jetzt auch nicht so toll. Auch dass in unserer Nähe kein Entertainer gekommen ist, fanden wir schade. Vielleicht hätte man hier mehr Einsätzen sollen, da ein Hütchenspieler für das Bubba Svens zu wenig war.

  • Kinder-Animation

    Es gab sowohl am Silvester- als auch am Neujahr-Abend eine Kinder-Animation im Ballsaal. Das Wichtigste vorneweg: unseren Kindern hat es extrem gefallen und das ist denke ich das Entscheidende. Die Animation ging jeweils bis 22:00 Uhr und an Neujahr hingen unsere Kinder schon ziemlich in den Seilen, sie wollten aber unbedingt bis zum Ende bleiben, auch wenn wir mit Essen schon fertig waren. Geboten waren verschieden Vorführengen (Kasperl-Theater, Zaubershow), Kinderdisco, Bastel- und Malangebote (da gab es konkrete Bastel-Projekt und die Kinder wurden angeleitet und unterstützt). Ed und Edda waren sehr lange auch anwesend, haben sich zu den Kindern an den Tisch gesetzt, also deutlich mehr gemacht als das übliche Rumstehen für Fotos. Am Ende wurden dann noch die alten Filme aus dem Magic Cinema gezeigt.

    Das Kinder-Buffet war an Silvester auch im Ballsaal aufgebaut und die meisten Kinder haben auch dort gegessen. Die Kinder hatten aber auch einen Platz am Tisch der Eltern und konnten somit immer mal wieder rüberkommen. An Silvester saßen sie ja ab 22:00 Uhr sowieso bei den Eltern.

    Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung der kinderanimation 🥰 Es hat sehr viel Spaß gemacht! Und vielleicht sehen wir uns dieses Jahr wieder!

    Eure Kindereventagentur die Tagträumerle 🥰