Europa-Park in den Medien

  • Ob einem dass dann persönlich gefällt, ist dann aber doch immer noch subjektiv und eigener Geschmack, ich denke ich wäre bei dem Beitritt doch auch eher zügig dran vorbei gelaufen, um ehrlich zu sein 😅

    DAnke, danke, danke. Und Zustimmung ^^

  • KathaEP Sprich mich doch einfach direkt an, wenn Du mich meinst. Warum sollte ich den Omas eins reinwürgen wollen? Mir geht es einzig und allein um die Darbietung. Da spielt überhaupt keine Rolle, wer da auf der Bühne stand und erst recht nicht, von welcher Organisation/Verein etc. sie stammen. Alles andere ist eine Interpretation. Bei der Buga wären sie natürlich auch auf einer großen Bühne gestanden. Liegt aber daran, dass da nicht das Budget vorhanden ist und man dort darauf angewiesen ist, mit Laien das Programm zu füllen.

  • Es gab auch schon früher Auftritte von Laientanzgruppen. Vor ein paar Jahren z.B. "Europa tanzt durch den Frühling". Wir haben da oft eine Weile zugesehen. Da standen auch Mal stolze Kinder auf der Bühne und haben sich über Applaus gefreut. Ich sehe es positiv, dass der Europa-Park Laien eine Chance gibt und für uns Showfans ist es ein nettes Zusatzangebot.

    Letzte Wintersaison waren junge Eisläufer der Talentakademie an mehreren Wochenenden im Vorprogramm der eigentlichen Eisshow zu sehen. Natürlich hat man den Unterschied zu den Profis gesehen. Aber auch die Freude des Nachwuchses und das war einfach schön.

  • Na ja… Samstag Abends bei Familie Mack, frei erfunden:


    Marianne: “Roland, ich bin empört über den unnötigen Eklat beim AWO Ballett”


    Roland: “Ach Marianne, wir laden sie einfach ein und lassen sie bei uns tanzen. Alle sind schließlich gleich.”


    Michael: “Super, ich bring ein Maskottchen mit und bestell die Presse.”


    Thomas: “Ich Dreh den Pool wärmer. Vielleicht übernachtet dann noch die ein oder andere der Damen bei uns.”


    Das Ballett:


    “Uns egal, wie ihr uns alle findet. Wir tanzen einfach trotzdem und fahrn danach noch Karussell”


    👌🏻


    Wir sollten insgesamt alle viel öfter mal was mit nem einfachen Lächeln hinnehmen… das macht das Leben bunter und DAFÜR gehen wir schließlich in nem Freizeitpark ☝🏻😉✌🏻

  • Sprich mich doch einfach direkt an, wenn Du mich meinst.

    Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst, habe ich wohl genau das gesagt, worauf dein Beitrag eigentlich abgezielt hat.


    Da spielt überhaupt keine Rolle, wer da auf der Bühne stand und erst recht nicht, von welcher Organisation/Verein etc. sie stammen.

    Hat so auch niemand unterstellt. Aber schön, dass dieser Gedanke nun auch aufgegriffen wurde. Zum Glück ist die Awo politisch neutral was die Debatte um die Aneignung angeht.


    ...und man dort darauf angewiesen ist, mit Laien das Programm zu füllen.

    Ich weiß nicht wieso, aber diese Aussage finde ich einfach so herablassend gegenüber aller Künstler der Buga, des Europa-Park und jene, die es zu keiner der beiden als Künstler geschafft haben. Ich weiß nicht warum, aber bei solchen Aussagen wird mir richtig schlecht, wo es in der Debatte auch um Toleranz geht. Auch auf der Buga treten teilweise sehr bekannte und beliebte Gesichter auf.

    Aber wie du schon angemerkt hast, das ist alles eine Interpretation. In diesem Fall meine persönliche. Ohne die Show vor Ort oder nachträglich auf Video gesehen zu haben finde ich das einfach höchst problematisch, das hat dann auch schon was von Vorurteilen...

    Der Europapark hat seine positve PR. Bildzeitung auf der Titelseite ohne Horrorunfall. Das ist doch was für einen Freizeitpark.

  • Nein hast Du nicht. Da ich hier aber der einzige bin, der das nicht gut findet, kannst Du nur mich meinen. Das ist eine einfach Logik.


    Ist halt auf der Buga so, dass man für 200 Tage Programm auf mehreren Bühnen machen muss. Da man das finanziell niemals stemmen kann, muss man eben Musikvereine, Tanzgruppen etc. einladen, die nichts kosten. Ist nur eine Feststellung.


    Warum ist das herablassend gegenüber Künstlern? Genau darin liegt doch der Unterschied. Künstler sind so gut, dass sie mit ihrer Kunst Geld verdienen. Alles andere ist erstmal nur ein Hobby. Und nur weil jemand seine freie Zeit dafür opfert, bin ich nicht gezwungen, das Ergebnis gut zu finden. Mach ich bei den Profis ja auch nicht automatisch.

  • Thomas: “Ich Dreh den Pool wärmer.

    Schade dass es Fiktion war.


    Von mir aus können die jeden Tag im Park auftreten. Ich würde es mir zwar nicht anschauen, denn da bin ich eher bei Nomoco , aber wem es gefällt, der soll es machen.


    Ich würde mich aber über die (deshalb fiktiv) erhöhten Pooltemperaturen freuen, also wenn ich dafür tanzende Rentner im Park hinnehmen muss, die ich mir nicht zwingend anschauen muss, dann los… ;)

  • Wir sollten insgesamt alle viel öfter mal was mit nem einfachen Lächeln hinnehmen… das macht das Leben bunter und DAFÜR gehen wir schließlich in nem Freizeitpark ☝🏻😉✌🏻

    Mein Motto! <3

    Danke auch für das lustige fiktive Gespräch der Familie Mack, das hat mich heute morgen zum schmunzeln gebracht.

  • Daumen hoch für die "in die Jahre gekommenen" Damen :thumbsup:


    Man muss erstmal den Mut aufbringen um vor Publikum aufzutreten, dabei spielt das alter keine Rolle.


    Die hier diskutierte " fremd schäm " Debatte...schaut euch bitte mal die großen Stars an und denkt euch das ganze professionelle und überzogene geblinke, geglitzer, das ablenkende Bühnengedöns und die von Computern geschönten Stimmen weg... (think) da bleibt oft nur ein "hübsches" Gesicht, selbst das sieht ohne Make Up aus wie Ingeborg Schmidt* und als Stimme dünne heiße Luft.


    Was ich persönlich auch nicht nachvollziehen kann ist das es so einen Trubel um " die Aneignung von fremden Kulturen" gibt....wenn sich jemand in Gewänder fremder Länder hüllt, was ist da dabei?

    Will er die Kultur unterwandern und die Regierung stürzen ?!

    Ich finde es ist eine Hommage an die jeweilige Kultur und Gesellschaft.


    Es wird über all gepredigt und plakatiert das alle gleich sind.

    Dann steht auch allen zu sich zu kleiden wie Sie wollen.


    Ich finde die Aktion vom EP sehr gut...so zeigt man Toleranz und Mut zur Gleichheit :klatsch


    Btw: wenn man diese Debatte mit den fremden Kulturen auf die Spitze treiben möchte...finden wir uns irgendwann im Europapark in einem " südbadischen Schlosspark" wieder und genießen den typisch deutschen Flair in jedem Themenbereich ;)

    :thx:


    *Name vom Verfasser frei erfunden

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Dabei ist dann etwas, wenn man als westliche Kultur Stereotypen hochleben lässt, die wir uns als typisch für eine fremde Kultur vorstellen. Das gilt dann als kulturelle Aneignung, wenn es um Kulturen geht, die in der Vergangenheit unterdrückt wurden (Stichwort Kolonialismus). Das Thema ist aber viel kompliziert, hier nicht als Ganzes zu erklären und deswegen eben auch nicht mit einem „was ist schon dabei?“ abzuräumen. Um darüber ernsthaft zu diskutieren, braucht es viel mehr Hintergrundwissen. Das will sich hier aber kaum einer aneignen. Die Länder im EP sind deswegen auch unproblematisch, da sie eben nicht zu dem Kanon der unterdrückten Kulturen. Und gerade der EP hat ja immer dadurch geglänzt, dass er Künstler und Gruppen aus den jeweiligen Herkunftsländern eingeladen hat (z.B. auch die Mariachi Band) und eben nicht irgendjemanden verkleidet hat.

  • Schlussendlich sollte man bei diesen Diskussionen nicht vergessen dass die Menschen der betroffenen Kulturen auch mit einbezogen werden müssen. Ich als nicht-Mexikaner kann nicht einschätzen ob es nun kulturelle Aneignung ist oder nicht, da ich und meine Herkunft nicht betroffen sind. Das selbe in Grün mit den Kimonos und den anderen Kleidern.

  • Hurra, wir brauchen ein Karnevalsgesetzt in Deutschland.

    Und naja, das reguliert dann genau, was erlaubt ist und was nicht. Stimmt, wenn das Baurecht einfacher wird, brauchen viele Beamte ja was neues zu tun, warum nicht das noch nicht existente neue komplizierte Karnevalsgesetzt überwachen. Da kann dann per Vetternwirtschaft wieder ein tolles Beratergeflecht geschaffen werden. :laugh3:

    Und den Sombrero und Poncho am Souvenirstand direkt vor Ort in Mexiko, also den darf man dann auch nicht mehr kaufen, weil der Zoll einen bei der Rückreise am Flughafen in Deutschland dann hoch nimmt. Schade für den Souvenirhändler in Mexiko, der seine Familie eigentlich mit diesen Einnahmen ernährt.

    *iron*


    Eventuelle Analogien zum aktuellen politischen Geschehen sind rein zufällig.

  • … Um darüber ernsthaft zu diskutieren, braucht es viel mehr Hintergrundwissen. Das will sich hier aber kaum einer aneignen ...

    Naja, du sprichst also dem Großteil dem Forum hier eine gewisse Intelligenz ab. Dann schildere doch mal dein Wissen und warum genau das, was das AWO Ballett hier gemacht hat in deinen Augen eine Anspielung auf Unterdrückung sein soll?

    Und wie stehst du zur Attraktion „Carnaval Festival“ in Efteling, naja, das ist sicher auch interessant bei dieser Diskussion hier.

  • Habe ich geschildert und ich spreche niemandem die Intelligenz ab, sondern behaupte nur, dass kaum einer sich so fundiert informieren möchte, dass eine sinnvolle Diskussion möglich ist. Steht aber alles in den oberen Beiträgen. Reicht jetzt auch damit. Wer nicht will, der will nicht.


    Zurück zu den Medien.

  • Aber ich finde schon, dass du uns an deinen Quellen teilhaben lassen solltest. Das ermöglicht einen Faktencheck. Oder sind gar keine fundierten Argumente bzgl. des AWO Balletts da oder dem Sombrero als Symbol der kulturellen Aneignung da?

    Wer bei der Aufführung genau hinschaut, entdeckt halt auch eine echte Asiatin bei den Tänzerinnen.

    Und die Frage nach „Carnaval Festival“ ist auch noch unbeantwortet.

    Naja, liefere ich halt mal eine Sombrero-Quelle:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sombrero


    Und da finde ich beim Sombreo keine vertieften Quellen für eine Unterdrückung.

  • Konkrete Quelle ist das keine, da gibt es doch sicher fundierte akademische Texte von Professoren, auf die du dich beziehen kannst, oder etwa nicht.

    Aber im Wikipedia-Link ist der Sombrero als Teil der traditionellen mexikanischen Tracht erwähnt, welcher sich etwas vom in Mexiko an Touris verkauften Exemplar unterscheidet.

    Deine Quellen wären also schon interessant mit Link zu den Fakten. Das vermisst man halt schon bei deinem Beitrag. Oder willst du einen echten Faktencheck verhindern?

  • Ich will mich eigentlich nicht in die Diskussion einmischen, aber wenn sich jemand darüber beschwert, dass die meisten nicht willig sind sich zu informieren und fundierte Quellen ranzuziehen, dann sollte von dieser Person mehr als "Seminare aus meiner Studienzeit" als Quelle kommen.


    Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber ich bin selber im akademischen Bereich tätig und ein wenig Quellensensibel ;)