Naja es ist einfach die Akzeptanz und Kulanz der Kunden gepaart mit der sofort aufkommenden Drohung, dass es sonst alles teurer wird. (wie hier direkt gezeigt)
Aber wenn ein Unternehmen in seinen Prozessen oder in der Qualitätssicherung was verbockt und ich von einem zurecht vorhandenen Rückgabeprozess Gebrauch machen muss, warum sollte ich für die Zeit aufkommen? Wenn es gegenteilig wäre, würden viele Unternehmen wahrscheinlich von vornerein ein wenig mehr aufpassen.
Nur weil es überall so gehandhabt wird, kann man es trotzdem mal hinterfragen.
Hab auch durchaus schon positive Beispiele erlebt. Hatte ein etwas teureres Haarprodukt, bei dem aus irgendwelchen Gründe eine Charge wohl nach hinten gegangen ist. Beim Kundenservice angefragt, die bitte bekommen das Produkt einzuschicken. Es wurde aber ohne vorherige Bringschuld meinerseits bereits ein Ersatz in den Versand gegeben. Als ich das ganze Eingeschickt hatte wurde als Dank, dann nochmal ein zweites Paket losgeschickt. Dementsprechend wurde auch meine Zeit entschädigt.