Ba-a-a Express

    • Offizieller Beitrag


    Beschreibung

    Das Achterbahnerlebnis für die Allerkleinsten! Im Ba-a-a Express geht es rasant über saftige Wiesen und Hügel.

    Diese Achterbahn können schon Kinder ab drei Jahren und 95cm Körpergröße fahren. Sie ist somit der perfekte Einstieg in die große, aufregende Welt des Nervenkitzels.


    Datenblatt

    Themenbereich:Irland
    Eröffnung:2016
    Hersteller:ART Engineering / MACK Rides
    Modellbezeichnung:Family Coaster
    Anzahl der Züge:1
    Sitzplätze pro Zug:10
    Höhe:3 m
    Geschwindigkeit:Keine Angabe
    Streckenlänge:67 m
    Fahrzeit:1:30 min
    Kapazität:400 Gäste/Stunde
    Mindestalter:3 Jahre (Unter 68 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:90 cm (Unter 120 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:


    Bildergalerie


    Onride

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Schienen sind wohl von Mack Rides, die Planung und ich meine auch der Zug stammt von ART Engineering in Oberried (bei Freiburg) . Die Firma war in gewisser Hinsicht wohl auch am Cannibal in Lagoon beteiligt.


    So ganz kapiere ich das aber auch nicht. Vielleicht kann hier ein offizieller vom Europa-Park ( besonders Patrick ) Aufklärung leisten :)

  • Es gibt von der Bahn übrigens eine weitere Ausführung im Legoland Windsor als Duplo Coaster.

    https://rcdb.com/17692.htm


    Da steht auch unter Subunternehmer Mack Rides.


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ART auch die Schienen biegt und die Züge baut - um meinen vorherigen Beitrag zu korrigieren. Ich denke es handelt sich da wirklich um ein reines Planungsbüro :

    https://www.artengineering.de/…n/freizeitparkanlagen.php


    Obwohl sie Explizit auch die Kondtruktion auflisten, worauf man wiederum bei der Firma landet :

    https://www.kaltenbach-maschinenbau.de


    Interessant dabei ist, dass die Firma in ihren Referenzen auch den Matterhorn Blitz / Wilde Maus hat.

    https://www.kaltenbach-maschin…pruchsvoller_stahlbau.php


    Gleichzeitig gibts dann wiederum eine Bahn mit genau demselben Schienenprofil, bei der Maurer Rides als Subunternehmer aufgelistet ist.

    https://rcdb.com/16525.htm




    Ich dachte mir das schon länger und werde jetzt bestimmt belächelt, aber was das angeht finde ich Baaa Express die interessanteste Anlage im Park.

  • Kaltenbach schweißt doch schon länger für Mack. Die sind in Neuenburg in der Nähe des Altrhein. Da liegen auch gelegentlich Reststücke von Schienen im Hof rum.


    Könnte ART irgendetwas mit dem Steinwasenpark zu tun haben? (Ist immerhin dieselbe Gemeinde, die nicht gerade groß ist.) Edit: Als Firmenadresse ist Kirchzarten angegeben.

  • Ich finde die Achterbahn unheimlich toll gestaltet. Sie fügt sich toll in den Bereich ein. Auch wenn ich nicht die Zielgruppe bin, ist das richtig toll geworden.


    Ich weiß nicht wie die auftragslange bei Mack ist (wahrscheinlich sehr gut) dann macht es sinn das man nur größere Aufträge annimmt. Wenn ich mir bei RCDB angucke wie viel kleine Achterbahnen SBF Visa verkauft, dann würde es auch sinn machen wenn es mal nicht so gut läuft, auch kleinere Achterbahnen zu Produzieren.

  • Na dann schau dir mal an was beispielsweise B&M mit seinen Divecoastern treibt. Da klappt der Boden rechts und links der Züge in groß weg.


    Super beeindruckend.

  • Hmm.... stimmt. :D Ich kenn den Grund so vom Bayern-Park. Bei Pegasus ist zudem der Grund, dass einmal die Lehne des vorderen Wagens ziemlich nahe an die Knie des hinteren kommt. Hier muss auch der kleinere Mitfahrer links sitzen.

  • wieso müssen die kinder bei dieser Bahn rechts sitzen das wurde nämlich gesagt von der Mitarbeiterin?

    Bin den Ba-a-a nun schon ein paar mal mit meinem Sohn gefahren, aber darauf wurden wir noch nie aufmerksam gemacht, aber tatsächlich fuhr er glaube jedes mal rechts. (Er hat immer Angst die Bahn fährt ohne ihn los, deswegen muss er vor mit einsteigen ^^)

  • Ich muss mich bei Ba-a-a Express immer wieder kaputtlachen, sobald die Leute den Bügel schließen und dann rum meckern es wäre viel zu fest und dann nochmal vom Operator nochmal auf gemacht wird. Ich finde aber es ist richtig genial die Bahn zu fahren mit engen Bügel, so fest wie geht. Ich fülle mich dann wieder wie ein kleiner Junge und hat Kindheit pur zurück.