Österreich

• Gibt es in dieser Wintersaison auch wieder die Reifenrutsche? Auf dem Püarkplan steht nur die Kinderskischule, letztes Jahr wurde abwechselnd Ski gefahren und mit Reifen gerutscht.

• Ich studiere ja hin und wieder die Historie des Parks, und der Bereich Österreich scheint mir da eine besonders verwirrende Entstehungsgeschichte zu haben. Ich finde ihn bei den historischen Parkplänen auf epfans.info zum ersten Mal im Jahr 1992, nachdem 1990 zum ersten Mal die Einteilung in einzelne Länder auf dem Parkplan systematisch durchgezogen wurde. Aber schon 1995 wurde er mit dem Abenteuerland, das damals auch noch die Märchenallee umfasste, zusammengelegt. Ab 1998 hieß das ganze dann nur noch Austria, bis der Komplex 2002 wieder in Abenteuerland und Österreich aufgeteilt wurde.

Noch heute sieht man dem Bereich seine etwas zufällige Entstehung an; er ist einer der wenigen Bereich neben Luxemburg, der offensichtlich nicht irgendwie geplant wurde, sondern quasi Flickwerk ist. Noch heute sieht man ja an einigen Elementen wie dem Windrad, dass die Ecke ursprünglich das Wildwestthema hatte, auch wenn vieles wie die früher roten Felsen schon im Lauf der Jahre an die Alpen angepasst wurden.

Es wäre schön, wenn die letzten Reste hier auch noch mal beseitigt würden, damit das Thema Österreich unverfälschter rüberkommt. Das kann ja eigentlich nicht viel Aufwand sein, und steht wohl halt nur ziemlich unten auf der To-do-Liste, schätze ich. Wobei, eigentlich müsste man dann auch das Dach des Seerestaurants ändern; ich habe jedenfalls in Österreich noch nicht viele Reetdächer gesehen.

• Im österreichischen Themenbereich fehlt mir auch ganz klar der Bezug zu Österreich.

Die Wiener Beisl ist im Prinzip das einzige Gebäude, das einen landestypischen Baustil von Österreich repräsentiert. Hier finde ich allerdings, dass man die Umsetzung nicht wirklich ideal gelöst hat, da das Alpenhaus nicht so gut mit dem Seerestaurant harmoniert.

Es gäbe ja durchaus noch Platz, ein paar österreichische Häuser in den Themenbereich zu integrieren. Am naheliegendsten wäre sicher die Wiese neben der Wildwasserbahn. Die Häuserfront vor der Grotte könnte man sicher auch relativ schnell und kostengünstig umgestalten.

Was man für meinen Geschmack definitiv nicht tuen sollte, ist das Dach des Seerestaurants umzugestalten. Das ist ein so schönes Gebäude und einfach kaum noch aus dem Parkbild wegzudenken.

• Nach dem man bei der SChweizer Bobbahn den Berg neu gestaltet hat kann man gerne auch die Felsen bei der Wildwasserbahn neu gestalten. Das sieht bei der Bobbahn richtig gut aus!

Und ja, der komplette Bereich hätte eine Aufwertung verdient.

• Aber die Wiese bitte nicht zubauen, ich finde die super, um sich da zwischendurch mal etwas hinlegen und entspannen zu können :sleeping:^^

Aber es stimmt, Österreich wirkt tatsächlich recht... wild in seinem Gesamtkonzept...

• Als Österreicher muss ich leider auch sagen, das mir im Gegensatz zu den anderen europäischen Themenbereichen hier auch der Bezug zu Österreich fehlt. Es ist einer der Themenbereiche die ich am wenigsten identisch oder landestypisch finde. Vielleicht bin ich da als Österreicher zu kritisch^^ Ein paar landestypische Gebäude fehlen meiner Meinung, auch in Richtung Almhütte etc. Das könnte ja auch in der Weitsichperspektive sein. Aber auch die Gestaltung der Wildwasserbahn könnte man anhand weniger Deko verbessern wie zb Murmeltier, Felsen mit Edelweiss etc. Derzeit wirkt für mich etwas lieblos im Gegensatz zu den oft detailreichen anderen Themenbereichen. Das was ich echt immer cool finde allerdings sind die Kühe rechts vor den Toiletten.....die find ich total super gelungen!!!

• Ich schätze, das in den kommenden 10 Jahren der Park sich um Österreich kümmern muss. Der Alpenexpress umd die Wildwasserbahn können auch nicht ewig fahren und sie sind schon sehr alt. Aber ich hoffe das man den Charme der Attraktionen nicht wegnimmt. Gerade der Alpenexpress finde ich, hat eine sehr gemütliche Atmosphäre. Wäre eigentlich unter dem Seerestaurant Platz für einen kleinen Dark Ride? Da wo momentan die Toiletten sind.

• Wäre eigentlich unter dem Seerestaurant Platz für einen kleinen Dark Ride? Da wo momentan die Toiletten sind.

Nein dort ist kein Platz. Zum einen sind dort die Lager fürs Restaurant und zum anderen eine der Mitarbeiterkantinen. Und zusätzlich wie schon selbst geschrieben die Toiletten. Und etwas Neues unter etwas bestehendes zu bauen ist nicht einfach so möglich.

• Ich denke, dass der Alpenexpress irgendwann durch einen neuen Powered Coaster ersetzt wird. Dann gäbe es auch die Möglichkeit den gesamten Bereich anzupassen. Mir gefällt er wie er ist, aber er sieht nicht wirklich nach Österreich aus.

• In Österreich könnte man tatsächlich noch viel herausholen und landestypischer gestalten. Das Land ist sehr facettenreich. Von den Alpen bis zum Flachland und Städte (Wien) gibt es viele Themen, die man einbinden könnte. Der Platz ist natürlich sehr begrenzt. Ich bin auch der Meinung, dass über kurz oder lang aber eine Renovierung des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn bevorstehen wird. Ideen dazu von mir:

Alpenexpress:

- Technische Überarbeitung der Achterbahn, Streckenlayout kann so bleiben (eventuell neue Schienen wie bei Eurosat)

- Das Thema mehr Richtung Silberbergwerk (in Tirol gibt es welche die auch mit einem Zug befahren werden), wobei das nicht ausschließt, dass auch Edelsteine erhalten bleiben

- eine wirkliche Bergspitze + eventuellem Gletscher einbinden (siehe auch Tiroler Wildwasserbahn)

- Station mehr wie ein Alpenchalet gestalten oder Fabrikgebäude des Bergwerks

Tiroler Wildwasserbahn:

- Thema an ein Sägewerk oder Forstbetrieb anpassen (Baumstämme werden über Wasser transportiert)

- Man könnte hier den ersten Teil in einem Waldstück gestalten

- nach der ersten Abfahrt geht es dann Richtung Alpen und in die Berghöhle/Silbermine hinein

- Interessant fände ich anstatt der langen Auffahrt einen Vertikallift (wie Matterhorn Blitz oder River Quest Phantasialand)

- Oben findet man sich auf der Bergspitze wieder und fährt steil nach unten

- Man könnte die Abfahrt höher und steiler gestalten + längerer Auslauf

- Abfahrt würde dann einen Wasserfall darstellen

- Hier wäre eine starke technische Überarbeitung der Wildwasserbahn notwendig

- Warteschlange könnte auch im Innenteil der Bahn entlang führen

Für den Rest interessant wären die Themen:

- Alpenvorland

- Wien

- Salzburg

- Evtl Einbezug Seerestaurant zu Österreich

Interessant finde ich ja, dass das Abenteuerland Mal zum Themenbereich Österreich gezählt hat, wusste ich bisher nicht.

Eine verrückte Idee, die mit dem bisherigen nichts zu tun hat, habe ich noch, aber dann ist auch genug ?

Stellt euch Mal vor, es gäbe den Prater im Kleinformat im Themenbereich Österreich, also 2-3 Attraktionen. Ich weiß, das ist quasi Konkurrenz, aber gehört ja eigentlich zur Stadt Wien wie der Stephansdom. Und was passt besser zum Thema Freizeitpark als ein Freizeitpark? ?

• Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt was man noch ergänzen könnte.

Ein kleines Wiener Riesenrad wäre schön,vielleicht so 10 bis 20 Meter.

Rima hat gute Designvorschläge gemacht.

• Bevor man an Österreich geht, würde ich mir wünsche das man erst an die Bereiche geht die es nötiger haben. In Österreich hat man ja schon 2-3 kleine Sachen Realisiert.

• Interessant fände ich anstatt der langen Auffahrt einen Vertikallift (wie Matterhorn Blitz oder River Quest Phantasialand)

Das ist aber ein Kapazitätskiller, da braucht es mindestens zwei Lifte. Frag‘ mal im PHL wieviel Spaß sie mit der Attraktion hatten als nur ein Lift betriebsfähig war und die Wartezeit im Sommer auf 2-3 Stunden stieg.

• Ich finde wenn man die Themenbereiche jetzt alle vergleicht, ob sie eine landestypische Häuserzeile haben fällt einem dazu folgendes auf.....alle haben eine außer Österreich und Luxemburg! Sonst alle! Das ist es denk ich was auch irgendwie wirklich abgeht in Österreich! Attraktionen sind meiner Meinung doch genug da, und vor allem immer noch welche die man gern fährt und weitgehend auch gut angenommen werden von den Parkgästen!