Österreich

• Gibt es in dieser Wintersaison auch wieder die Reifenrutsche? Auf dem Püarkplan steht nur die Kinderskischule, letztes Jahr wurde abwechselnd Ski gefahren und mit Reifen gerutscht.

• Ich studiere ja hin und wieder die Historie des Parks, und der Bereich Österreich scheint mir da eine besonders verwirrende Entstehungsgeschichte zu haben. Ich finde ihn bei den historischen Parkplänen auf epfans.info zum ersten Mal im Jahr 1992, nachdem 1990 zum ersten Mal die Einteilung in einzelne Länder auf dem Parkplan systematisch durchgezogen wurde. Aber schon 1995 wurde er mit dem Abenteuerland, das damals auch noch die Märchenallee umfasste, zusammengelegt. Ab 1998 hieß das ganze dann nur noch Austria, bis der Komplex 2002 wieder in Abenteuerland und Österreich aufgeteilt wurde.

Noch heute sieht man dem Bereich seine etwas zufällige Entstehung an; er ist einer der wenigen Bereich neben Luxemburg, der offensichtlich nicht irgendwie geplant wurde, sondern quasi Flickwerk ist. Noch heute sieht man ja an einigen Elementen wie dem Windrad, dass die Ecke ursprünglich das Wildwestthema hatte, auch wenn vieles wie die früher roten Felsen schon im Lauf der Jahre an die Alpen angepasst wurden.

Es wäre schön, wenn die letzten Reste hier auch noch mal beseitigt würden, damit das Thema Österreich unverfälschter rüberkommt. Das kann ja eigentlich nicht viel Aufwand sein, und steht wohl halt nur ziemlich unten auf der To-do-Liste, schätze ich. Wobei, eigentlich müsste man dann auch das Dach des Seerestaurants ändern; ich habe jedenfalls in Österreich noch nicht viele Reetdächer gesehen.

• Im österreichischen Themenbereich fehlt mir auch ganz klar der Bezug zu Österreich.

Die Wiener Beisl ist im Prinzip das einzige Gebäude, das einen landestypischen Baustil von Österreich repräsentiert. Hier finde ich allerdings, dass man die Umsetzung nicht wirklich ideal gelöst hat, da das Alpenhaus nicht so gut mit dem Seerestaurant harmoniert.