• Offizieller Beitrag

    Wir rufen nicht ohne Grund regelmäßig dazu auf, den Namen des Threads auch zu dessen Thema zu machen. Allzu weit abweichende Diskussionen nehmen den Fokus vom eigentlich zu erwartenden Thema. Möchte man sich z.B. über die bestehenden Rutschen und Rutschentürme unterhalten, haben wir dafür eigene Threads, ebenso zu vielen weiteren Themen rund um Rulantica. Es ist nicht nötig, ständig die gleichen Kritikpunkte über alle Threads zur Wasserwelt zu verteilen.

    Vielen Dank für deine Initiative, Nomoco!


    Wobei ich mir zum 10 jährigen die Eröffnung einer zweiten Halle sehr gut vorstellen kann. Wenn man sich die Planungsphase für Phase 1 ansieht, die mehr als 10 Jahre betrug, ist das ein realistischer Zeitraum. Hierbei geht es auch um Rücklagen bilden, Kosten zu optimieren und wichtig Kapazitäten einkaufen.

    Zehnjähriges Jubiläum würde der Wasserpark im November 2029 feiern: das sind noch ungefähr sieben Jahre. Wenn man die Bauzeit der ersten Halle betrachtet, hat diese von der Grundsteinlegung bis zur Eröffnung etwas mehr als zwei Jahre in Beschlag genommen. Allerdings mussten bereits davor zahlreiche Arbeiten durchgeführt werden, die umliegende Infrastruktur wurde z.B. bereits früher in Angriff genommen (Bilder des Geländes - Mai 2017).

    Für vorab durchzuführende Gutachten, Gesprächsaufnahme mit Partnern, Besprechungen mit der Gemeinde, vorbereitende Maßnahmen usw. blieben also noch etwa fünf Jahre, würde man in diese Richtung planen.
    Das halte ich sicherlich für einen realistischen Zeitraum, mit dem man sich nicht unter Druck setzt. Sollte alles schneller kommen, hätten aber sicher auch niemand etwas dagegen!

  • Gibt es hierzu eigentlich etwas neues?


    Ich meine mich daran zu erinnern, das es mal einen großen "Masterplan" für das gesamte Rulantica-Gelände inklusive mehrerer Hallen gab. Wo kann ich diesen denn finden?

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Nein so war das gar nicht gemeint, ich finde auch total krass wie sich Rulantica seit der Eröffnung Ende 2019 stetig erweitert und verbessert hat.


    Mir ist nur eingefallen, das man ursprünglich mal geplant hatte eine weitere Halle auf das Gelände zu stellen und das es da mal einen Plan gab. Von mir auch erst in zehn Jahren. Aber wollte mal horchen ob es hierzu Neuigkeiten gibt oder ob die Betreiberfamilie überhaupt noch an diesem Plan festhält.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Ich denke zu erst wird der twist and splash eingehaust dann wahrscheinlich noch eine neue Rutsche. Darüber wurde ja auch schon öfter spekuliert. Es fehlt definitiv noch ein Water Coaster von pro slide.

  • Ich meine mich daran zu erinnern, das es mal einen großen "Masterplan" für das gesamte Rulantica-Gelände inklusive mehrerer Hallen gab. Wo kann ich diesen denn finden?

    Den findet man recht einfach, wenn man „Plan für die Zukunft Rulantica“ googlet. Man sieht dort eine zweite Halle, die ungefähr im Bereich der jetzigen großen Außenliegeflächen und des Tonnenvirvels geplant war/ist.

    Dazu muss man aber sagen, dass dieser Plan x-fach überholt ist und man bereits sehr viele Dinge anders gemacht hat, als dort einmal angedacht. Darauf gibt’s z.B. kein eatrenalin, Yullbe oder immer wieder Sonntags, stattdessen steht dort ein Hotel, das flächenmäßig ca. 50% größer ist als Konasar. Auch Vikingloop ist vom Plan her eher an der zweiten Halle zu vermuten, wurde jetzt aber mit einem Erweiterungsbau an der ersten umgesetzt. Und Svalgurok gibt’s in dem ursprünglichen Plan so nicht.

    Man kann also daraus nicht so viele Informationen ziehen, wie man (ich) mit seiner Neugierde gerne hätte. Eine zweite Halle würde ich aber wirklich unheimlich gerne in mittlerer Zukunft (2028? 2029?) sehen :)

  • Das war mal geplant vor Corona und ist nicht mehr aktuell.

    Ich sehe da auch nicht so schnell ein neues Hotel oder eine zweite Halle.

    Alleine die Kosten für so eine Halle sind immens und die Betriebskosten sowieso.

    Vor dem 10 jährigen Bestehen von Rulantica sehe ich da keine zweite Halle.

  • Da hat jemand die Pressekonferenz nicht mitbekommen... ;)



    Baustart einer "grossen Erweiterung" für Rulantica in Kürze.


    Pläne für 2 Hotels bei Rulantica fix fertig, aber zuerst braucht es Infrastruktur für Personal

  • Die 2 Halle mit doppelt so vielen Rutschen wie jetzt in der 1 Halle sind dass währe für die grosse Erweiterung von Rulantica echt richtig nice.

    Aber wie heisst es so schön ab warten was da noch so alles kommt.


    Natürlich zehlen die Erweiterungen von Hygedal mit dazu.

    Ich bin gespannt wenn da eine erweiterung kommt wie man es vom Platz herr umsetzt da der Platz zum erweitern sehr begrenzt ist.

    oder würde es die Möglichkeit geben irgendwie anzubauen wo man als Besucher von Hygedal nicht wirklich sieht?.


    Ich bin gespannt auf 2025.

    Für 2024 ist ja nichts mehr vorgesehen ausser dass neue Dampfbad in Hygedal?.

  • Es gab doch auch mal Pläne für eine EP-Express Erweiterung oder komplett neue Linie zwischen Rulantica und dem Colloseo. Gibt es da schon ein Update? Die derzeitige Bus Verbindung ist ok,aber wenn da noch 2 Hotels hinkommen bräuchte man schon ordentlich Nachschub um die Gäste der drei Hotels zum EP-Hoteleingang und zurück zu transportieren. (think)

  • Es wird keine EP-Express Erweiterung, sondern eine eigenständige Monorail werden. Diese befindet sich noch im Planungsstadium. Termin für einen Baubeginn wurde noch nicht bekannt gegeben.


    Geplant sind 2 Hotels bei Rulantica, aber diese werden nicht so schnell gebaut, da es Probleme gibt genügend Personal anzuwerben.

  • Also mal ehrlich, wer braucht denn zwei weitere Hotels bei Rulantica? Das Bad ist doch jetzt schon zu voll.

    Das muss erst größer werden, damit man sich da wohlfühlt und keine ewigen Wartezeiten bei den Rutschen hat.

    Ich würde auch eher ein Parkhaus da oder am Park bauen und den Parkplatz am Park verändern und da noch ein Hotel hinsetzen. Aber das ist hier offtopic.

  • Also mal ehrlich, wer braucht denn zwei weitere Hotels bei Rulantica? Das Bad ist doch jetzt schon zu voll.

    Das muss erst größer werden, damit man sich da wohlfühlt und keine ewigen Wartezeiten bei den Rutschen hat.

    Ich würde auch eher ein Parkhaus da oder am Park bauen und den Parkplatz am Park verändern und da noch ein Hotel hinsetzen. Aber das ist hier offtopic.

    Es geht doch darum die Hotelkapazitäten zu erweitern und bei rulantica ist nunmal noch Fläche.

    Mit der Monorail ist es ja auch egal, wo die Hotels dann stehen.


    Es geht ja nicht (nur) darum mehr Gäste in Rulantica zu scheffeln, sondern generell mehr Gäste unterbringen zu können.


    Da ja aber jetzt erstmal das Gästehaus ansteht, werden die Hotels sowieso noch eine ganze Weile warten müssen.


    Ich hoffe ja, dass mit dem Gästehaus endlich mal alle Gäste des Camp-Resorts gleich behandelt werden wie Hotelgäste und auch früheren Zugang bekommen...

  • Also mal ehrlich, wer braucht denn zwei weitere Hotels bei Rulantica? Das Bad ist doch jetzt schon zu voll.

    Man möchte ja auch sicher nicht mit 2-3 Hotels dort Rulantica füllen, sondern eben auch den Park. Die Kapazitäten der Hotels sind momentan nicht der Nachfrage entsprechend und insbesondere in den Ferien halt einfach voll. Bei Rulantica hat man die Fläche, die man am Park nicht mehr hat.

  • Das ist mir schon klar, aber die meisten, die NICHT nach Rulantica wollen, wollen meines Erachtens auch nicht in ein Hotel, was weit vom Park entfernt ist. Und daher wäre meines Erachtens die Nachfrage für ein weiteres Hotel in Parknähe vermutlich deutlich höher als beim Schwimmbad mit 45 Minuten Wartezeit an den besseren Rutschen.

    Aber wirklich weiß wohl nur der Park wie so die Buchung von „nur-Park-Gästen“ beim kronasar ist (und in Abhängigkeit der Verfügbarkeit halbwegs bezahlbarer Zimmer in den Hotels in Parknähe).

    Nur alle, die ich so kenne, finden das kronasar top, aber eben keine Option bei einem reinen Parkbesuch.

    Aber das sieht jedeR anders.

  • Was heisst schon weit?


    Nimmt man US-amerikanische Massstäbe (z.B. Walt Disney World Orlando) sind Rulantica und EP extrem nahe beieinander.


    Und ich würde mal tippen, vom Santa Fe Hotel zum Haupteingang des Disneylands Paris ist es auch nicht viel näher als von Rulantica zum EP (Hoteleingang). Obwohl Rust deutlich weniger gut thematisiert ist als das Disney Village, der See etc.

  • Wenn man morgens um 8 Uhr am Hoteleingang sein will, weil die Schlange bei Öffnung um 8.15 Uhr bis sonstwo steht, dann hat man zu wenig Zeit zum Frühstücken.

    Da es das Frühstück leider erst ab 7 Uhr gibt und man je nach Wahl des Verkehrsmittels bzw. der Auslastung der Hotelparkplätze reichlich Zeit verliert, ist das Mist.


    Ein Vorschlag wäre hier das Frühstück (zumindest) im Kronasar schon ab 6.30 Uhr anzubieten :)