A Christmas Novel 2022

  • Die aktuelle Show im Globe-Theater "a Christmas Novel" hat mir im Vergleich mit der Halloween-Show "Schachmatt" sehr gut gefallen.


    Die Show ist relativ "schlicht" gehalten, keine überladenen Nummern, keine unpassenden Tanzeinlagen, aber auch keine "showstealende" Akrobatiknummern. Die zwei, bzw. vier gut harmonierenden Sänger, eine ansprechende Jonglage-Nummer (mit einer witzigen "lebenden" Strassenlampe) und dem Show-Ballet, welches sehr zurückhaltend eingesetzt wird. Mir hat's gefallen und ich werd' mir die Show bestimmt noch ein weiteres Mal ansehen.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • War heute auch in der Show hat mir sehr gut gefallen. Werde sie bestimmt noch öfter sehen.


    Auch Lukas Baßler saß heute im Publikum und hat sich die Show angesehen.

  • Lukas Baßler ist immer bei der Premiere dabei. Schade für uns, dass es gestern war, wir wären so gerne dabei gewesen.

    Wir schauen uns heute die Show an, ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf.

  • Thomas Mack hat sich einen Teil der Premiere auch angeschaut. Aber kurz nachdem sich einer der Tänzer direkt vor ihm fast auf's Göschle gelegt hätte, ist er gegangen... 😄

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Wir haben es uns gestern nicht nehmen lassen, die Show gleich zweimal anzusehen. Das war auch gut so, denn beim ersten Mal habe ich einfach nur die gesamte Show auf mich wirken lassen, beim zweiten Mal hatte ich mehr Blicke für die kleinen Details.


    Ich war ja ein großer Fan von "Als Weihnachten verboten war" und dem vor einigen Jahren gespielten "Musikalischer Weihnachtsmarkt". Von daher waren meine Erwartungen an die neue Weihnachtsshow im Globe natürlich sehr hoch. Es liegt deshalb also an mir, wenn ich sage, dass ich nach der ersten Show noch nicht zu 100% begeistert war.

    Alleine aus der Beschreibung auf der Webseite war nicht ganz klar, in welche Richtung die Show geht und ich hatte mir Hoffnung gemacht, mit solchen mächtigen Weihnachtlichen Gefühlen aus dem Globe heraus zu gehen, wie es mir nach dem Musikalischen Weihnachtsmarkt immer ging.

    Das war jedoch nicht der Fall, das Musikal mit den vier Sängerinnen und Sängern spielt zwar in der Weihnachtszeit, könnte aber auch genauso gut zu jeder beliebigen Jahreszeit spielen. Mein Weihnachtsgefühl-Barometer hat deshalb leider nicht so heftig ausgeschlagen, wie ich mir gewünscht habe. Aber gut, es ist ja auch HalloWinter und vielleicht kommt das erst noch.

    Die Sänger*innen, allen voran Alina Arenz mit ihrer tollen Stimme und ihrer hervorragenden Schauspielkunst, haben mir in ihren Rollen sehr gut gefallen. Das Musical ist eine Liebesgeschichte mit einer überraschenden Wendung. Ich konnte die Gefühle von "Nathalie" gut nachempfinden und der Schluss war dann sehr passend. Es gibt von dem Liebespaar zwei Versionen, einmal "hochbetagt" und dann als junge Menschen. Mehr möchte ich zur Story nicht erzählen, schaut euch das Musical einfach selbst an.

    Der Einsatz des Showballetts war im ersten Teil sehr zurückhaltend, erst im weiteren Verlauf des Stückes hatten sie mehr Einsatz. Das fand ich ziemlich schade, mir hätte es besser gefallen, wenn sie auch am Anfang mehr Präsenz hätten zeigen dürfen.

    Die Jonglage Nummer war schön, ich mag den Künstler gerne sehen. Vor allem die Idee mit dieser Bank und der Laterne hat mir gut gefallen. Vielleicht war die Nummer einen Ticken zu lang, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Alles in allem hat mir das Musical beim zweiten Ansehen besser gefallen als der erste Eindruck. Und natürlich werden in der Winterzeit noch viele Besuche folgen. Ich hatte bei "The Show must go on" auch ein paar Anlaufschwierigkeiten, bevor ich die Show dann so sehr mochte, wie dann am Ende der Saison.

  • Ich kann showfan auch sehr gut verstehen. Ich war gestern erstmalig in der Winter Globe Show. Ich denke ich muss sie noch einige Male sehen das sie mich vielleicht doch noch überzeugt. Wenn man die Show mit der Halloweenshow vergleicht ist der Jongleur zwar gut und talentiert aber im Vergleich zu Thomas Janke sehr schwach (oder hatte ich gestern das Pech das Thomas Janke frei hatte?


    Gut fand ich aber das die Einlass-und Wartemusik die vom Weihnachtsmusical "Als Weihnachten verboten war" war.

  • Also bei mir zündet die Show bisher nicht so richtig.

    Die Jonglage Nummer ist super Kreativ. Habe ich zumindest noch nie gesehen. Aber sie ist viel zu lang und passt überhaupt nicht in den Plot.


    Ganz allgemein finde ich den Plot zu dünn. Ich habe keine neuartige Geschichte erwartet, aber zumindest ein bisschen mehr Story.


    Im Vergleich zu als Weihnachten verboten war ist mir die Show zu unstimmig. Leider...

  • Wir waren gestern wieder im Musical und ich möchte nochmal sagen, dass ich die Show mag. :love: Nur falls das in meinem ersten Beitrag dazu falsch rüber kam.

    Die Sänger, Tänzer und der Jongleur machen es großartig. Wie Juls geschrieben hat, ist die Jonglage sehr kreativ mit dem Ball und den Ringen. Ich habe das ebenfalls noch bei keinem anderen Jongleur gesehen.

    Wenn der Mittelteil, bei dem der Jongleur die Bank wieder zusammenbaut, wegfallen würde, dann hätte die Jonglagenummer auch die richtige Länge. Er könnte ja die "Füße" der Bank ja einfach in einen Mülleimer werfen, dann wären sie schnell "entsorgt" bevor dann diese schnuckelige Straßenlaterne auf sich aufmerksam macht.


    Was ich mir gestern vor und während der Show so gedacht habe: Es würde viel zur weihnachtlichen Stimmung beitragen, wenn man die Bühne festlich dekorieren würde. So könnte ich mir eine Weihnachtsgirlande mit kleinen Lichtchen, roten Kugeln und Schleifen entlang des Balkens von der ersten Galerie vorstellen. Eine ebensolche Girlande könnte sich auch um die beiden Säulen auf der Bühne winden. Das würde ein wenig Weihnachtsfeeling verbreiten ohne jemanden die Sicht zu nehmen. Auch oben am Balkon, wo die beiden "alten" Sänger stehen, könnte man Weihnachtsdekoration am Geländer anbringen.

  • Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen, jetzt ist die Bühne weihnachtlich geschmückt! Das trägt tatsächlich so viel zur Stimmung bei. :love:

    Es ist richtig gut gemacht, die Weihnachtsbeleuchtung ist nämlich nicht die ganze Zeit einfach nur an. Je nachdem was gerade auf der Bühne passiert, ist sie entweder ganz aus, wird nach und nach zugeschaltet oder erlischt auch Stück für Stück. Je nach Stimmungslage.


    Nach der Aufführung habe ich beim rauslaufen noch schnell ein Foto von der leeren Bühne gemacht. Im unteren Bereich (rechts unten auf dem Foto) stehen noch zwei kleine Weihnachtsbäume. Das Bühnenbild macht jetzt richtig was her und was ich gut finde, niemand der auf der Seite sitzt, wird die Sicht durch aufwändige Bauten genommen, wie das in früheren Jahren manchmal durch die Dekoration der Fall war.



  • MaxBu

    Hat den Titel des Themas von „A christmas novel“ zu „A Christmas Novel 2022“ geändert.