Traumatica - Festival of Fear 2023

  • DeKa je nach dem ob man das Glück hat ausgewählt zu werden ja. Ich denke es werden aber alle Gäste im Laufe des Abends (im Regelfall) zu den beiden Erlebnissen geführt.

  • War jemand dieses Wochenende? 😁

    Ja, wir haben dem Event nach 5 Jahren Pause mal wieder eine Chance gegeben, aber wenn sich da nicht ganz grundlegend was ändert war das erstmal für länger wieder der letzte Besuch.

    Finde es nach wie vor eine Frechheit, bei einer Abendveranstaltung mit angeblich begrenztem Kontingent, so viele Leute auf das Gelände zu lassen, dass man nicht mal die Möglichkeit hat, alles einmal zu sehen.

    Man sieht gefühlt nur Wartebereiche, und die müssten für den Preis dann schon etwas schöner sein.

    Aber die Diskussion brauchen wir nicht nochmal führen, mir ist klar, dass es bei dieser unfassbaren Gewinnmarge kombiniert mit dem Andrang keinen Grund für den Park gibt da irgendwas zu ändern.

  • @hackfleischberg gefällt dir denn das aktuelle Thema besser als die richtigen Traumatica?

    Das kann ich nicht beantworten, gab es denn ein anderes Thema als sonst?

    Wir haben uns im Vorfeld nicht mit der Story befasst, und vor Ort konnte ich da jetzt keine gravierende Änderung zum letzten Mal feststellen.


    Aber jetzt wo du es sagst, gibt es diese Fraktionen (oder was das war) von letztem Mal überhaupt noch?

    Es ist mir aber ehrlich gesagt auch überhaupt nicht wichtig, mir geht es bei dem Event um Atmosphäre und die Häuser, eine Story brauche ich persönlich nicht.


    Was mir gut gefallen hat:

    • Sämtliche Actors waren hervorragend, großen Respekt
    • Gestaltung der Häuser (die wir gesehen haben)
    • Zirkus
    • Gestaltung/Atmosphäre auf dem Gelände


    Das könnte echt ein super Event sein, wären da nicht viel zu viele Leute.


    Wir waren eine halbe Stunde vor Einlass da, an einem nicht mal ausverkauften Sonntag, aber trotzdem erst deutlich nach 19 Uhr auf dem Gelände.


    Und obwohl wir am Anfang dann einiges quasi ohne Wartezeit machen konnten, mussten wir aus Zeitgründen Grims Funhouse und Skin Deep auslassen. Und Tarot House würde ich auch nicht mitzählen, da haben wir uns kurz vor Ende angestellt, und da wurden dann (vermutlich weil die Mitarbeiter verständlicherweise Feierabend wollten) so viele Leute auf einmal reingelassen, dass sich das überall gestaut hat. War dann ganz schön die Gestaltung der Räume noch zu sehen, aber Erlebnis und Grusel halt gleich null.


    An gemütlich was trinken und die Atmosphäre genießen ist ja generell nicht mal zu denken bei den Wartezeiten, und in den Häusern ist das Erlebnis wegen zu großer Gruppen stark eingeschränkt (weil anders die Wartezeiten noch unerträglicher wären).


    Und da passt für mich dann am Ende Preis/Leistung einfach nicht mehr.







  • An den großen Gruppen in den Häusern sind die Besucher schuld, weder der Einlass, noch die Darsteller. An sich werden immer Gruppen mit 6 bis 8 Leuten gemacht...Wenn es plötzlich 20 sind dann liegt das an den Deppen ganz vorne...


    Ich versteh euch nicht ganz warum es so schlimm ist nicht alles in der Zeit zu schaffen. Im Europa Park schafft man schon lange nicht mehr alles an einem Tag. Man muss sich halt entscheiden was einem wichtig ist. Es werden für ca 4h 7 Mazes, Circus, Pegasus, Fluch der Kassandra, Matterhornblitz, und eine Foodtruck Meile angeboten. Was man von diesem Angebot in der verfügbaren Zeit nutzt bleibt jedem selber überlassen.

  • Wer ein Event so kalkulieren würde das es nur richtig Geld abwirft wenn man so gut wie an der Kapazitätsgrenze operiert, wäre doch verrückt. Die Besucherschwacheren Tage sind daher sicher kein Verlustgeschäft.


    Ich höre dieses Jahr tatsächlich so oft wie noch nie das die guest experience beim normalem ticket einfach sehr leidet. Da reicht es ja auch schon das man trotzdem 5 Häuser, wie also früher auch schafft, aber natürlich das Gefühl etwas verpasst zu haben viel höher ist.


    Man schien mit der Installation einer weiteren Bühne auf der Hauptstraße zumindest die Wartezeiten etwas zu "versüßen" zu wollen.

  • Wenn man 1/4 weniger Besucher aufs Gelände lassen würde, müsste man für den selben Umsatz den Eintritt um 1/3 erhöhen. Würdest du @hackfleischberg und genug weitere Besucher dann noch das Event besuchen?

    Nein vermutlich nicht, weil auch dann das Preis/Leistungsverhältnis für mich nicht mehr stimmen würde.

    Wir haben das schonmal diskutiert und werden ohne die Zahlen zu kennen zu keinem Ergebnis kommen, aber die Hauptkosten bei solchen Veranstaltungen sind neben einigen Basiskosten die man überall hat ja das Personal, und wenn ich Personal zu Besuchern, die alle 40+ € Eintritt bezahlt haben, ins Verhältnis setze, muss das eine Goldgrube sein, sofern so ein Darsteller keine vierstellige Summe am Abend verdient.


    Ich habe am Abend vorher 350 Euro für ein Abendessen im Ammolite bezahlt und fand das bei dem Wareneinsatz und Personalaufwand angemessen. Bei Traumatica die 41 Euro nicht. Aber das kann ja jeder so bewerten wie er möchte.

    An den großen Gruppen in den Häusern sind die Besucher schuld, weder der Einlass, noch die Darsteller. An sich werden immer Gruppen mit 6 bis 8 Leuten gemacht...Wenn es plötzlich 20 sind dann liegt das an den Deppen ganz vorne...

    Sorry, das stimmte an unserem Besuchstag einfach nicht.

    Ich versteh euch nicht ganz warum es so schlimm ist nicht alles in der Zeit zu schaffen. Im Europa Park schafft man schon lange nicht mehr alles an einem Tag.

    Das kann man so sehen, ich sehe das anders. Der Park entwickelt sich stetig weiter, aber da kann ich das was ich nicht schaffe beim nächsten Mal machen. Das hier ist eine Abendveranstaltung, die ich einmal besuche, und die sich potenziell jährlich ändert.

    Ich würde das - ähnlich hinkend - eher mit Kino vergleichen. Man verkauft so viele Tickets, dass einem während der Vorstellung jemand auf dem Schoß sitzen muss und dadurch das Erlebnis eingeschränkt wird, und dann muss man nach dreiviertel des Films gehen, damit die Restlichen auch noch dürfen, kann also nicht mal alles erleben wofür man bezahlt hat.


    Aber ist ja okay wenn das für euch so in Ordnung ist, kann ja jeder für sich entscheiden.

  • Ich versteh euch nicht ganz warum es so schlimm ist nicht alles in der Zeit zu schaffen. Im Europa Park schafft man schon lange nicht mehr alles an einem Tag.

    Ganz einfach, weil man ja schliesslich auch für alles bezahlt...


    Dein Vergleich hinkt etwas... der Europa Park hat ja doch eine grössere Anzahl an Attraktionen, das Angebot ist viel grösser und abwechslungsreicher.


    Bei einem vergleichsweisen kleinen "Park" mit 7 Attraktionen erwarte ich schon, dass ich da alles schaffen kann...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Ich glaube kaum dass die Darsteller viel verdienen. Ich kenne zwar nur Darsteller vom Halloween Horror Fest, aber die sagen, das sie das definitiv nicht fürs Geld, sondern für den Spaß machen.


    An den großen Gruppen in den Häusern sind die Besucher schuld, weder der Einlass, noch die Darsteller. An sich werden immer Gruppen mit 6 bis 8 Leuten gemacht...Wenn es plötzlich 20 sind dann liegt das an den Deppen ganz vorne...

    Die Schuld immer den Besuchern zuzuschieben finde ich auch etwas daneben. Vielleicht lässt man auch einfach nicht genug Zeit zwischen zwei Gruppen?

    Und ganz ehrlich, wenn ich eine Stunde anstehe, würde ich auch nicht in 60 Sek durchrennen wollen. Selbst wenn ich in deinen Augen dann ein "Depp" bin...