Traumatica - Festival of Fear 2023

  • Ist ja logisch, weil sich alle Menschen dann an den Mazes gestaut haben. Wir haben als erstes die Mine gemacht, mehr als 1h gewartet und hatten dann die Zeitslots der anderen Mazes verpasst. Dadurch waren es überall mehr als 30 Minuten.


    Ist aber nur an dem Wochenende so gewesen. Bin Samstag nochmal da und denke, dass es auch da läuft.

  • Wie Josefina ist nun offiziell als Maze ausgelobt? Wir hatten also doch die ganze Zeit schon eine Tagesmaze? ^^

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • ich gebe meinen Senf gerne dazu und ich glaube, dass schlichtweg einfach keiner Perfekt ist. Kein Event, nirgends. Und ich denke das ist auch okay so, man muss es nämlich nicht sein. Ein Event hat Vorteile und Schwächen, welches ein anderes nicht hat. Der EP ist ein Gigant, dass man da keine kleineren Nummern mehr fahren will ist uns glaube ich allen klar. Und überwiegend scheinen die Besucher einen tollen Abend zu haben.


    Ich bin auch sehr wählerisch was das alles angeht, allerdings habe ich auch Events in den USA gesehen: eine durchgehende Warteschlange, länger als 1 Stunde in einem nicht-thamtisierten Backstage Bereich (liebevoll schwarzes Dreckloch getauft)...was soll man da sagen? Nervig, ätzend, theoretisch langweilig...aber naja, ich hatte gute Reise-Gesellschaft und wir haben mit den Leuten um uns herum gequatscht. Qualitativ was das Maze so lala aber im Endeffekt hatte ich Spaß. Müsste ich nicht noch einmal haben aber alles in allem beschwere ich mich um ehrlich zu sein nicht. Große Unternehmungen wollen große Gewinne machen - hatte ich am Ende einen guten Abend? Ja. Stört mich das dann, wenn die Kohle an mir verdienen mehr als man Glauben mag? Nein.
    Es liegt also - meiner Meinung nach - auch viel an der persönlichen Einstellung. Lasse ich mich schnell von sowas abnerven und mir den Abend versauen - ja oder nein?

    Man darf immer Kritik äußern, alles verteufeln oder alles schön reden sollte man allerdings nicht. Einfach eine gesunde Einschätzung. Und wie gesagt: muss am Ende ja auch dann jeder selbst entscheiden, ob man treu bleibt, es hyped oder eben "kacke" findet. hat doch jeder das Recht dazu :)

    Ich glaube dennoch, dass Traumatica gut mit allen mit halten kann, Schönheitsfehler oder ähnliches hat doch jeder. Und wie gesagt, das kommt von mir als "nicht" Fan.
    Alles in alle freuen wir uns doch alle auf die Spooky Season und werden zu kleinen Kindern sobald es los geht :)

  • Vielleicht an dieser Stelle noch ein Einblick in die Gesprächsrunde beim Fantreffen:

    Michael Mack wurde gefragt, ob er dieses Jahr zufrieden mit Traumatica ist. Die Antwort fand ich bemerkenswert (und korrigiert oder ergänzt gerne, wenn ich nicht mehr alles 100% im Kopf habe):

    Zum einen hat er unterstrichen, dass es immer zwei Seiten gibt wenn es um Zufriedrnheit geht, einmal die wirtschaftliche und einmal die ganz persönliche. Er ist dann mehr auf die persönliche Zufriedenheit eingegangen. Er selbst ist wohl regelmäßig vor Ort um Eindrücke mitzunehmen und mit Gästen ins Gespräch zu kommen und er meinte auch, dass es ihm selbst leid tut, wenn Abläufe nicht optimal funktionieren oder Gäste lange warten müssen. Der abschließende Satz war sinngemäß: Man ist persönlich nie ganz zufrieden.

    Es scheint also schon so zu sein, dass man Feedback mitnimmt und es nicht einfach abtut und weiß, dass noch Luft nach oben ist.

  • Waren gestern an einem Donnerstag dort, hatten bei Skin Deep und Wax Museum so gut wie keine Wartezeiten, da wir relativ früh waren. Tarot und Funhouse standen wir aber doch dann insgesamt ca. 1,5h an, Funhouse 60min, Tarot 30-40min.


    Gereicht hat es für alle Mazes außer Last Stand, 2x Matterhorn, 1x Pegasus, Fluch der Kassandra. Die Show nicht mitgenommen. Leider auch nicht so viele Actors draußen.


    Frag mich wie es dann an ausverkauften Tagen aussieht.


    Aber insgesamt einfach Bombe. Tarot, Skin Deep und Petting Zoo richtig cool.

  • Vielleicht an dieser Stelle noch ein Einblick in die Gesprächsrunde beim Fantreffen:

    Michael Mack wurde gefragt, ob er dieses Jahr zufrieden mit Traumatica ist. Die Antwort fand ich bemerkenswert (und korrigiert oder ergänzt gerne, wenn ich nicht mehr alles 100% im Kopf habe):

    Zum einen hat er unterstrichen, dass es immer zwei Seiten gibt wenn es um Zufriedrnheit geht, einmal die wirtschaftliche und einmal die ganz persönliche. Er ist dann mehr auf die persönliche Zufriedenheit eingegangen. Er selbst ist wohl regelmäßig vor Ort um Eindrücke mitzunehmen und mit Gästen ins Gespräch zu kommen und er meinte auch, dass es ihm selbst leid tut, wenn Abläufe nicht optimal funktionieren oder Gäste lange warten müssen. Der abschließende Satz war sinngemäß: Man ist persönlich nie ganz zufrieden.

    Es scheint also schon so zu sein, dass man Feedback mitnimmt und es nicht einfach abtut und weiß, dass noch Luft nach oben ist.

    Ich fand das auch bemerkenswert. Und ja Michael Mack scheint zumindest fast jeden Abend in Eden Manor mit samt Begeleitungen zu sein?


    Fakt ist schon das man ein kleines bisschen versucht hat die Q lines teilweise etwas, sagen wir mal angenehmer zu gestalten. Die Bühne auf der Hauptstraße kam erst nachträglich hinzu beispielsweise und ist ja von 2, Warteschlangen aus gut zu sehen.


    Ich bin allerdings auch mal sehr gespanntwie es sich an einem Ausverkauften Tag dann noch verhält. Tatsächlich werde ich auch noch in den Genuss kommen.


    Anfang der Saison sah es dahingehend ja noch ganz anders aus. Wir haben alle 7 Mazes geschafft, hätten zwei mal in Grims Funhouse gekonnt, waren zwei mal in Unknown, haben Taken gemacht, waren im Zirkus, hatten zwei Fahrten auf dem Matterhorn, haben Fluch der Kassandra geschafft und konnten uns die drei Thematisierten Bereiche anschauen.



    Ich fände es einfach schlau die Termine ab Mitte/Ende Oktober bereits eine Stunde früher starten zu lassen. Es ist eh Dunkel und hinten raus wäre vielleicht eine Verlängerung wenn sich der Termin (so gut wie) ausverkauft dann eher noch machbar.

    Aber ja das ist jetzt ohne zu wissen ob man da mit Makeup überhaupt hinkommt und in Kauf nimmt einen Teil des Griechischen Bereichs überhaupt eher zu schließen. Wird sicher seine Gründe haben warum man nicht eher startet.


    Vielleicht ist auch einfach gewollt das man zeitlich (wenn man früh genug da ist) 5 Scare Attractions, den Zirkus schafft und von mir aus Zeit was zu essen oder zu fahren hat. Es seidenn man hat natürlich eines der Upcharge Tickets.

  • ich hab mal ne Frage.

    Jetzt ist mit Unknown ja ein Raumschiff auf Traumatica gelandet, wie fändet ihr es wenn sie zb im nächsten Jahr wieder eine großes Konzept mit dem Thema Aliens bei Traumatica starten würden ?

    Also nicht das jetzt einige meinen es wird nächstes Jahr was mit Aliens kommen, ich hab keine Ahnung was sie für 2024 planen, es ist einfach rein aus Neugier, wie ihr so ein SciFisierung des Events finden würdet ? Natürlich trotzdem total den Schwerpunkt auf Horror gelegen.

    Ich persönlich fände es toll wieder weg vom Standardzeugs zu gehen, das können andere Parks inzwischen leider besser.

  • Ich glaub der wilde Mix mit einem Überthema ist schon eine Stärke der Neuausrichtung. Viele mochten leider das Factions Konzept nicht weil es ihnen zu einseitig erschien.

    So wie sie momentan fahren funktioniert das finde ich echt gut.

    Aber das Alien Thema könnte man gerne ausbauen!

  • Ich habe mir von den Aliens weit mehr erhofft, das war alles viel zu stark 0815 Hollywood Science Fiction Aliens und dann doch nichts ganzes. Der Schuster sollte hier bei seinen Leisten bleiben. Warum die Resistance erst abschaffen und jetzt mit Aliens ankommen?

  • Auf Instagram hat sich grade DER David geoutet,dass er hinter der Story vom Eden Manor steckt ...


    Eigentlich hat der immer ganz geile und coole Ideen.


    KathaEP liegt evtl daran das die Leute von den Bavaria Filmstudios das Unknwon gebaut haben, soweit ich das mitbekommen habe.

  • Und im Unknown? 😁

  • Was war den das bitte gestern Abend bei Traumatica.


    Ich bin mittlerweile seit 2017 jedes mal an Halloween bei Traumatica. Auch, falls verfügbar, noch mit Shoxter Pässe.


    Aber gestern Abend ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo ich sagen muss, dass 97 Euro für einen Shoxter Pass eine absolute Frechheit ist.


    Zum gestrigen Abend.


    Wir sind gegen 19 Uhr am Gelände gewesen und sind auch sehr zügig durch den Eingang reingekommen.


    Doch dann ging es auch schon los. Es war auf dem kompletten Gelände nur ein Gedränge und voller Menschen. So etwas habe ich noch nicht erlebt.

    Die Warteschlangen an den Häusern waren komplett alle ebenfalls bis auf die letzten Meter total vollgequetscht und an den hinteren Mazes wurden noch zusätzlich Wartebereiche aufgebaut.


    Ich dachte mir nichts böses, war eben Halloween und ausverkauft und bin erstmal mit meiner 4-er Gruppe über das Gelände gelaufen. Dann wollten wir die erste Maze machen und ich traute meinen Augen kaum. Die Shoxter Eingänge waren ebenfalls komplett voll. Wir standen pro Haus zwischen 5-30 min - TROTZ 97 Euro Shoxter Ticket.


    Die Abfertigung war ebenfalls total schlecht. Wir wurden immer mit 10-15 Menschen durch die Häuser geschleust und es ging alles viel zu schnell, sodass wir in 3 Mazes eng an eng mit der vorderen und hinteren Gruppe durch die Häuser gingen. Gruseln - Fehlanzeige.


    Im griechischen Themengebiet war auf der Strecke zu Matterhorn Blitz und Pegasus kein einziger Actor.


    Ich sprach gegen Ende nochmals mit ein paar Besuchern und sie berichteten alle, dass sie pro Maze ca. 60-120 min. angestanden sind und nach 2 Häusern keine Lust mehr hatten.


    Mich wundert es noch ein wenig, dass hier im Forum niemand über den gestrigen Abend dort berichtet.


    Auch fällt mir immer mehr auf, dass die Leute sich in den Häusern komplett daneben benehmen und grölend durch die Häuser laufen und alles anfassen.


    Ob wir nächstes Jahr nochmal gehen, keine Ahnung - aber definitiv nicht mehr direkt am 31.10.

  • Mich würde sehr interessieren ob die am 31.10 eine generell höhere Kapazitätsgrenze haben oder ob es dann dieses Jahr an jedem Tag der ausverkauft war so lief. Eigentlich spricht das was du erzählst dafür.

    Bei einem Fastpass 30 Minuten zu warten ist eine Frechheit, genauso wie die regulären Q Lines dadurch bei dem andrang weiter zu verlangsamen. Und wenn ich dann von solchen Wartezeiten lese, dann frage ich mich ob es dem Park das zusätzliche Geld auf dauer überhaupt noch wert sein kann wenn man seine Besucher so sehr vergrault. 31.10 hin oder her.

  • Es wurden definitiv zu viele Shoxxter verkauft. Dazu haben zu viele Shoxxter gedacht „ist ja egal hab ja Shoxxter“ und haben zu spät angefangen.

    Ich war dank Witching den ganzen Abend in den Shoxxter Warteschlangen. Die erste Stunde war da nicht viel los. Plötzlich beim Tarot Haus Shoxxter voll. Dann bin ich halt woanders hin und später wiedergekommen.

    Last Stand ab 21:30 auch immer voll.

    Da kam dann sogar Projektleitung mit Security und haben sich von allen die Pässe zeigen lassen weil sie es nicht glauben konnten.

    Die Shoxxter verteilen sich halt nicht gleichmäßig auf den ganzen Abend auf alle Häuser.

    Ist in etwa wie Voletarium um 10 Uhr morgens…


    Aber wenn man flexibel war ging es schon. Ich hab selten länger als 5 min gewartet

  • Das Argument zählt aber halt auch nur bedingt wie ich finde. Wir haben es selbst bei unserem sehr leeren besuch erlebt das sich die Shoxter mehrmals gestaut haben. Wenn das öfter passiert dann hat man halt leider zu viele Pässe im umlauf. Wenn man so will ist das natürlich kein Argument, denn verkürzen tut er die Warteizeit natürlich trotzdem und schaffen kann man trotzdem alles.

    Aber es macht für beide besucher seiten das Erlebnis kaputt wenn man die Wartezeiten so sehr hochschraubt.


    Bei dieser schieren Beliebtheit muss Traumatica eigentlich auf noch mehr Häuser hoch gehen das kommende Jahr und oder die Eingänge vielleicht auch wieder etwas dezentralisieren das die Besucher sich mehr verteilen. Das zu ändern erschloss sich mir bis jetzt nicht.