Norwegische Stabkirche

  • Am besten eine Mail an den Park.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Es wundert mich ein wenig, dass das noch keinem in der Familie Mack aufgefallen ist. Das Bild und die Gedenktafel hängen ja schon lange in der Stabkirche.
    Falls es doch bekannt ist, wundert es mich, dass das noch nicht korrigiert wurde, schließlich handelt es sich ja um die Mutter von Roland Mack. In der Kapelle im Santa Isabel hängt übrigens das gleiche Bild.

    • Offizieller Beitrag

    In der Stabkirche findet zur aktuellen Wintersaison wieder die Krippenausstellung statt. Dieses Mal handelt es sich um viele verschiedene Krippen mit kleinen Figuren, die an den Wänden der Kirche in Vitrinen ausgestellt sind. In der Mitte der Kirche ist alles frei, auch keine Bestuhlung, sodass genügend Platz zum Abstand halten ist.

    Ich habe exemplarisch zwei Exponate fotografiert.



    Da der traditionelle Gottesdienst zum 1. Advent leider pandemiebedingt ausfallen musste, gibt es von der Kirche im Europa-Park eine Andacht in Form eines Youtube-Videos. Ich habe es allerdings selbst noch nicht angesehen...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super, Fass man sich für Vitrinen an den Wänden entlang entschieden hat. Die Ausstellungen der letzten Jahre waren furchtbar eng. Und weil sich keiner an eine Laufrichtung gehalten hat, drückten sich die Besucher aneinander vorbei.

    Rollstuhlfahrer kamen gar nicht erst hinein. Ich hoffe, man behält die neue Lösung bei.

  • Gibt es hier jemanden der mit Trauungen in dieser Stabkirche Erfahrungen hat? Wie denkt ihr, stehen die Betreiber zu Segnungen von zwei Bräuten oder gar zwei Bräutigame?

    Die "Betreiber" sind die Evangelische Landeskirche in Baden und die Erzdiözese Freiburg.


    Den katholischen Diakon kenne ich über zwei Ecken, wie progressiv er ist weiß ich jedoch nicht.

  • Ich würde einfach mal beim Park anfragen. Trauungen mit Standesbeamten und Trauredner sollten doch eigentlich kein Problem sein.


    Bei den Kirchen scheint es so zu sein, dass Trauungen nicht möglich sind.

    Es finden bei der Evangelischen Kirche wohl aber Segnungen homosexueller Paare statt. (Segnung gleichgeschlechtlicher Paare (elk-wue.de))

    Bei der Katholischen Kirche ist es etwas schwieriger. Das Erzbistum Freiburg folgt anscheinend der römischen Haltungen und lässt auch keine Segnungen zu. (Stellungnahme der Erzdiözese Freiburg zum „Responsum ad dubium“ der Glaubenskongregation vom 15.3.2021 (ebfr.de))


    Im Zweifelsfalle würde ich aber dennoch einfach mal mit den Parkseelsorgern sprechen. Nur weil es einige Diözesanoberen noch nicht kapiert haben, heißt das ja nicht, dass die Seelsorger an der Basis einen nicht weiterhelfen oder zumindest beraten können.



    Edit: Hier noch die Kontaktadressen laut Webseite des Parks. Kirche | Europa-Park Erlebnis-Resort (europapark.de)

  • Ich weiß, dass die evangelische Diakonin und Seelsorgerin des Europa-Parks selber eine gleichgeschlechtliche Ehe führt. Wie sich das auf die von ihr ausgeführten Trauungen auswirkt, weiß ich leider nicht. Man kann sie auf Instagram über den Kanal @kirche_im_europa_park finden. Vielleicht sind dort auch mehr Infos dazu.

  • hey :)


    Ich bin Freier Trauredner und hatte erst vor zwei Monate eine freie Trauung auf der Terasse vom Harbourside :saint:


    Im Juli habe ich gleich zwei Trauungen in einer freikirche in Zürich. Hier ist es also theoretisch möglich. Die Stabkirche im Park sehe ich persönlich ausser Konkurenz, das sie einfach mitten im Park steht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ihr dort auch eine freie Trauung feiern könntet :)


    Übrigens bin auch ich mit einem Mann zusammen und würde super gerne ein wenig mehr von Euren Plänen hören :)

  • In jedem Fall wäre es interessant, wenn du im Anschluss einen kurzen Bericht geben könntest. Ob die Hochzeit ohne Probleme durchgeführt werden konnte oder auf welche Fragen ihr im Austausch mit dem Park gestoßen seid.

    Wäre vielleicht auch ein interessanter eigener Thread "Heiraten im EP", oder so...

  • Ich wäre auch für einen "Heiraten im EP Therad". Da kommen bestimmt schöne Berichte zusammen :)


    Ich glaube ja nicht, dass ich je heiraten werde, aber wenn, dann wäre der EP definitiv mein Favorit.