This is Holland - kleines Voletarium - grossartige Umsetzung

  • Hallo Zusammen


    Im Rahmen meiner Ferien in Amsterdam war ich am 26. Mai in der Attraktion "This is Holland".

    Dieses steht auf der anderen Kanalseite des Hauptbahnhofs direkt neben dem A'dam Turm und des Eyemuseums.

    Hier mein Erlebnisbericht dazu:


    Entdeckt habe ich das ganze am Vorabend, als meine Neugierde wissen wollte, was denn in diesem Gebäude ist.

    Auf der Website habe ich dann gesehen, dass es was ähnliches wie das Voletarium sein muss.

    Da wir so oder so vor hatten das Madame Tussauds zu besuchen haben wir ein Kombiticket für 37.50 gekauft.

    (Der Flug selbst würde 23.00 kosten)


    Leider ist das Fotografieren nicht erlaubt. Am besten schaut ihr euch nach dem lesen die Fotos auf deren Website an.


    Direkt nach der Eingangstür strahlte uns die Kasse an. An dieser muss man sein Onlineticket in eine Bordkarte umtauschen.

    Der Eingangsbereich ist eine art Cafeteria, in welcher man die Wartezeit überbrücken kann bis das Abenteuer los geht.

    Es hat Toiletten und Spinte für grosse Gegenstände.


    Sobald es los geht kommt man in den ersten Raum, wo man (wie überall in Amsterdam) vor eine Fotowand gesetzt wird.

    Am Ende im Shop könnte man sich diese kostenpflichtig auf Magnete etc. drucken lassen.


    Danach geht es die erste Treppe hoch, bei welcher gewartet wird bis alle Teilnehmer fotografiert wurden.

    Um die Zeit zu überbrücken hat es am Geländer Tabletts angebracht, auf welchen man sein Wissen über Holland testen kann.

    Von Flaggenfarben bis Promis sind allmöglichen Fragen dabei.

    Dazu hat es eine Wand mit ganz vielen kleinen Fotos darauf. Wenn man mit der Handykamera darauf zeigte, konnte man diverse grosse Muster erkennen.


    40 Leute können theoretisch pro mal teilnehmen. Wir waren zu 10, was die Wartezeit relativ kurz hielte.


    Als wir alle versammelt waren ging es in den ersten Pre-Show Raum. Dort schaut man sich einen etwa 5 Minütigen Film über die Entstehung der Niederlanden an.

    Fokus dabei ist auf das Wassermanagement, Überschwemmungen und die Wirtschaft von damals.


    Nach diesem Film geht man in einen weiteren Raum. Dort steht ein Modell einer Karte, auf welches im laufe des wieder etwa 5 Minütigen Filmes die Flugroute und deren speziellen Orte projiziert werden. Zudem geht es noch um die 4 Jahreszeiten. Am Ende dieses Filmes werden einem die Sicherheitsanweisungen zum anstehenden Flug beigebracht.


    Nun kommen wir zum kleinen Voletarium. Es sind 4 Gondeln (auf 2.Etagen) mit je 10 Plätzen. Wir brauchten natürlich nur 1e.

    Die Gondeln sind die gleichen wie beim Voletarium, einfach das sie nicht ausgekleidet sind. Also sie stehen dort wie vom Werk.

    Das spezielle ist, dass in dieser Attraktion jeder den Gurt durch die Schlaufe ziehen muss. Und an der gelben Lasche zieht das "freundliche Kabienenpersonal" selber.


    Der Flug geht 9 Minuten man fliegt über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Auch die Übergänge sind sehr ähnlich wie wir es kennen. Einfach das man da am Wasserdampf nicht spart und ich während der Fahrt mehrmals meine Brille trocknen musste. Die Auflösung ist leider etwas schlechter als im Voletarium aber dennoch gut.

    Gegen Ende kommt man in einen Sturm. Und WOW! Was dieses Gerät an Rüttel und Schüttel funkionen kann, kann man sich gar nicht vorstellen. Da habe ich den Punkt mit der Schleife wieder verstanden.

    Insgesamt macht es extrem Spaß und es fühlt sich ewig (positiv) an.


    Nach dem Flug kommt man in die sogenannte Holland Lounge. Zum einen ist es ein Souvenirshop, zum anderen kann man da an verschiedenen Stationen mehr über die einzelnen überfliegenen Orten und über das Make-ing-off erfahren.


    Alles zusammen kann ich diese Experience wenn man in Amsterdam ist sehr empfehlen.

    Es ist sehr interessant, abwechslungsreich und überraschend gut.


    Vielen Dank fürs Lesen. Ich hoffe man kommt einigermassen mit, was ich meine, da ich sonst nicht solche berichte Schreibe


    Greetz Michi ;)

  • Danke für den Bericht.

    Mein Schatz und ich waren vor 2 Jahren auch in Amsterdam und haben This is Holland besucht; waren auch begeistert.


    Weiß jemand ob es das auch in anderen Städten gibt?


    Wir haben in München schon eine VR-History Tour gemacht, die wir auch super fanden.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Weiß jemand ob es das auch in anderen Städten gibt?

    Im Zentrum von Vancouver steht das "Fly over Canada". Es hat auch eine Pre-Show und es ist wunderschön über die blauen Seen der Rocky Mountains zu fliegen. Da mein Besuch schon einige Jahre zurück liegt und es mein erstes Flying Theater war, kann es natürlich sein, dass meine Erinnerung etwas euphorischer ist als die Realität.


    Ein "Fly over Iceland" gibt es in Reykjavik. Vielleicht hat das jemand schon besucht und kann darüber berichten?

  • Orici Soweit ich weiss, gibt es so etwas nur in Amsterdam. Eine VR-History-Tour kannst du aber auch in Essen machen "Essen 1887": https://www.visitessen.de/esse…treise/essen_1887.de.html


    evzfan4002 Danke für den interessanten Bericht! Nur eine Frage hab ich: Fliegt man wirklich nur über Holland oder die ganzen Niederlande?

    Man fliegt über das ganze Land. Für mich ist Holland und die Niederlande das selbe. Was ist denn der Unterschied?

  • evzfan4002 Genau. Die Provinzen Nord- und Südholland sind genausowenig mit den Niederlanden gleichzusetzen, wie zB Baden-Württemberg mit Deutschland. Die Niederländer legen zwar einerseits verständlicherweise viel Wert auf diese Unterscheidung, da kann man leicht ins Fettnäpfchen treten, andererseits wird touristisch durch Figuren wie "Frau Antje" (die mit dem Käse) das Klischee Holland=Niederlande weiter vorangetrieben ;)


    Und wie ich sehe, mit diesem "This is Holland"-Fim ebenso, wenn man eben nicht nur über Holland, sondern die gesamten Niederlande fliegt. Man stelle sich vor, die Macks produzieren fürs Voletarium einen Film namens "This is Baden-Württemberg", und dann fliegen die Gäste übers Brandenburger Tor und die sächsische Schweiz :D