Brand im EP 19.06.23

  • Zumal sich da bestimmte Bewohner freuen werden.

    Ich sehe das schon nicht mit der 1h an den anderen Tagen.

  • Also wenn wirklich Alpenexpress und Tiroler Wildwasserbahn 1:1 aufgebaut wird, vertut man sich meiner Meinung einer großen Chance, etwas innovatives und modernes aufzubauen.


    Eine Wildwasserbahn gehört in das portfolio. Dennoch ist meine Meinung, dass der technische Stand und Möglichkeiten ausgeschöpft werden sollten.

    Nostalgie ist schön und auch wichtig.


    Für mich ist die Situation eine andere als bei Batavia.


    Wenn wir ehrlich sind, ist die Höhle kaum frequentiert und wird von den normalen Besucher komplett ausgelassen.


    Meiner Meinung würde es sich anbieten die Halle in zwei Teile zu unterteilen und dem spanischen Themenbereich etwas zu widmen und die Wildwasserbahn als Bergmassiv wieder einzubetten. Man kann ja bestehende Teile der nicht zerstörten Anlage weiter verwenden, wenn es DIN-technisch bei einem Neubau noch genehmigt wird.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Freudenreich Das sehe ich komplett anders. Im Themenbereich Kroatien baut der EP sehr innovativ und modern. Der abgebrannte Teil im Themenbereich Österreich sollte wieder nahe am Original aufgebaut werden. Dieser Spagat zwischen modernem und historischem ist genau das, was den EP ausmacht.

  • Das ist zwar richtig, aber andererseits spricht auch viel dafür, die Ressourcen jetzt auf Kroatien zu konzentrieren sowie darauf, die beiden betroffenen Bahnen möglichst schnell wieder in Betrieb zu nehmen. Ich persönlich hoffe bloß, dass bei der Gelegenheit endlich die letzten Reste der Wildwestthematik wie das Windrad eliminiert werden, das ja vermutlich leider nicht mit abgebrannt ist. :)

    Also wenn wirklich Alpenexpress und Tiroler Wildwasserbahn 1:1 aufgebaut wird, vertut man sich meiner Meinung einer großen Chance, etwas innovatives und modernes aufzubauen.


    Meiner Meinung würde es sich anbieten die Halle in zwei Teile zu unterteilen und dem spanischen Themenbereich etwas zu widmen und die Wildwasserbahn als Bergmassiv wieder einzubetten. Man kann ja bestehende Teile der nicht zerstörten Anlage weiter verwenden, wenn es DIN-technisch bei einem Neubau noch genehmigt wird.

  • Ich denke, dass eine möglichst schnelle Wiedereröffnung im Vordergrund steht. Nach den stressigen Jahren hat man vielleicht keine Kapazitäten (bei Mack Rides im EP), keinen finanziellen Spielraum oder einfach auch keine Motivation, hier etwas neues zu entwickeln. Immerhin sind das hier zwei Fahrattraktionen. Wenn man das machte, wäre man sicher auch wieder frühestens bei einer Wiedereröffnung in 2025. Da ist dann auch was, was für die Gäste erstmal zu ertragen ist. Mit dem Zeitplan „spätestens nächstes Jahr“ hat man vermutlich schon genug Stress. Ich denke aber, dass man trotzdem kleinere Upgrades erwarten kann. Z.B. einen dritten Drop mit Drehteller oder ähnliches in der Höhle.

  • Ein dritter Drop mit Drehteller ist ein kleines Upgrade? Man müsste dadurch die Halle komplett neu planen.


    Manche Sachen werden sich hier wirklich sehr einfach vorgestellt.


    Ach, einfach Halle abreißen und weiter geht's. Schienen sind ja nicht weggeschmolzen, wird schon gehen.

  • Ich bin da ehrlicherweise auch eher auf der Seite von Freudenreich. Klar haben gerade viele den Nostalgie Kick durch den Verlust der beiden Attraktionen, jedoch waren beide Fahrgeschäfte wirklich nicht außergewöhnlich. Klar die Halle war ein schöner Ort, aber die besten Jahre hatte das gute Stück auch schon hinter sich. Selbst als der Walkthrough eine ganze Zeit nicht geöffnet war, ist es nur den wirklichen Enthusiasten überhaupt aufgefallen.

    Ich bin beide Attraktionen immer sehr gerne gefahren, Wasserbahnen machen immer Spaß und die zwei Runden im Alpenexpress hat man einfach mitgenommen. Trotzdem fände ich spannend, die beiden Anlagentypen jetzt mal mit den aktuellen technischen Möglichkeiten auf dem Gelände zu sehen.


    Ressourcenfrage muss da gar nicht gestellt werden, der Europapark darf auch mal von anderen Herstellern kaufen und die Versicherung wird entsprechendes Geld schon reinbringen..


    Ich bin fast der Meinung, dass die Anlagen wieder aufzubauen mehr Ressourcen binden würde, da das wirklich nur von Mack gemacht werden kann..

  • Also wenn wirklich Alpenexpress und Tiroler Wildwasserbahn 1:1 aufgebaut wird, vertut man sich meiner Meinung einer großen Chance, etwas innovatives und modernes aufzubauen.

    Ich vermute ganz stark, dass es Versicherungstechnisch so gemacht werden muss.

    Die Versicherung zahlt die Wiederherstellung bis zum damaligen Ist-Stand. Mehr nicht.

    Wenn lt. Gutachter die Bahnen noch repariert werden können, aber die Geschäftsleitung sich dazu entscheidet dies nicht zu tun, sondern eine neue Anlage zu bauen, wird dies von der Versicherung nicht gezahlt.

  • Die Halle wird abgerissen, neu gebaut und ist dann erstmal ein leeres Stück Papier. Auf dem ist dann wahrscheinlich der Track des Alpenexpress ein Fixpunkt. Alles andere würde ich als Planer dann auch erst Mal als optional betrachten. V.a. die Menge und Größe der Deko, die viel Platz für die Wildwasserbahn schaffen könnte. Ich habe nie gesagt, dass es einfach wird. Den Zeitplan hat RM gestern vorgegeben und ich bin mir sicher, dass man als Planer auch versuchen wird, sinnvolle und spannende neue Dinge unterzubringen, wenn sie denn zu Budget und Zeitplan passen. Warum sollte man sich diese Chance entgehen lassen?


  • Dürfte meiner Meinung nach eine reine Kostenfrage sein. Dass man sich hier für die günstigere Variante entscheidet, ist aufgrund der ganzen Investitionen und dem was wir zukünftig in Kroatien noch erwarten dürfen, einfach nachvollziehbar. Man braucht hier auch eine schnelle Lösung, weil beide Bahnen vor allem im Sommer eben gut besucht sind. Das war bei Batavia noch was anderes, denn die alte Bahn hatte im Gegensatz zur neuen ja auch im Sommer kaum Wartezeiten.


    Ich bin echt am meisten auf die neue Höhle gespannt. Denn es ist richtig, die alte Höhle war zwar superschön, wurde aber kaum besucht. Zum Teil auch weil viele Leute gar nicht wissen, dass es sie gibt. Nicht umsonst hat man ja im Josie Film massivst Werbung für die Zauberwelt gemacht. Möglicherweise überlegt man sich nun ein komplett neues Konzept für die Zauberwelt.


    Aufgrund der Brandschutzvorschriften wird sie eh ein neues Gesicht bekommen, die Halle wird höher und sicher auch in einzeln Segmente (Analog Batavia) unterteilt.


    Ich wünsche mir einfach, dass wir eine neue Halle bekommen. Weil die Thematisierung bei Alpenexpress und Wildwasserbahn unglaublich viel ausmacht. Fährt man den Grottenblitz im Heidepark, der ist in dem Haus einfach stink langweilig, weil dort 0 Thematisierung vorhanden ist. Und ich mag es auch, wenn sich mehrere Attraktionen kreuzen. Gerade das fand ich in der Höhle immer toll, wenn oben der Alpenexpress und unten die Floße der Wildwasserbahn vorbeigefahren sind.

  • Meiner Meinung wird dies auch Auswirkungen auf Kroatien haben. Sicherlich mit ein Jahr Verzögerung.


    Die Ressource und Firmen sind nicht endlich, damit man mehrere Baustellen bedienen kann.


    Hierbei kommt es auch ganz darauf an, welches Gewerk was liefern muss.

    Am einfachsten wird die Halle sein, der Inhalt wird das größte Problem.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Nun mein Wunsch wäre einfach das was ganz ist zu erhalten (von den Schienen abgesehen). Aber das was sowieso verloren ist 1:1 wieder aufzubauen? Nein bitte nicht. Das klappt sowieso nicht und am Ende wird der Vergleich wie bei den PiB hinken.

    Das was dort vollkommen neu ist, gehört zum besten in der Bahn wie die Q line oder die Stadt Szene. Das was man aus dem alten Layout übernommen hat wie das Bamboe Baii und der Drop kann leider nicht mit dem original mithalten.


    Da erkennt man ja auch das nicht 1:1 wieder gebaut werden muss sondern das durchaus Raum für Änderung ist. Weil Aigi das in den Raum stellte.


    Warum also nicht versuchen Damraus Entwürfe endlich umzusetzen? Warum nicht eine neue Halle planen, Gastro Bereiche aufs Dach setzen, der Wildwasserbahn da drin eine neue Überraschung geben (Platz wäre doch theoretisch) und beim Alpenexpress ab dem Teil der wieder aus der Halle führt ein Dynamischeres Layout verpassen. Zu sehen wie geil sich die Anlage in Efteling fährt wäre die Chance! Ein paar kleine airtime Momente würden der Fahrt nur gut tun.


    Und einen neuen Walkthrough nicht irgendwie barrierefrei zu gestalten wäre doch auch irgendwie schade. Klar man wird nicht mehr die jetzige Wegführung nutzen können und hoffentlich immer noch Wege finden auf und ab zu gehen, aber das sollte doch in einem inklusiven Freizeitpark machbar sein.


    Weiß man eigentlich ob die Edelsteingrotte bzw der Part nach dem Drehkreuz aus der Halle überlebt hat?

  • ich denke jetzt nicht das es bei Kroatien zu Verzögerungen wegen dem Neubaus kommt.

    1.Mackrides hat bereits geliefert.

    2.Konzept von Kroatien dürfte schon längst fertig vorliegen.

    3. Bis die alte Halle abgebrochen und die neue Halle steht (Grobbau bei Kroatien beinahe abgeschlossen). Wird auch die Planung für die Ausstattung Zeit haben.

    4. Feinausbau in Kroatien bereits im Gange..d.h.man wird da nichts stoppen.

    5.Aussenbereich von TWWB und AE nicht sonderlich betroffen.

    Ich denke eher dass da Josefina Ausbau (Restaurant etc.) verschoben wird als Kroatien noch weiter verzögert wird da ja die Werbung schon für 2024 läuft.

  • Weiß man eigentlich ob die Edelsteingrotte bzw der Part nach dem Drehkreuz aus der Halle überlebt hat?

    Das ist die Gretchenfrage, ab wo noch alles intakt ist und was überhaupt noch verwendet werden kann bzw. will von der alten Bausubstanz.

    Ich denke, der Treppenaufgang und der Mosaikplatz werden bleiben. Wie weit der Rauch und das Löschwasser in dieser Edelsteinstrasse gewütet haben ist unklar. Ich hoffe so, dass dieser Teil noch ganz ist. Möglicherweise sind Löschwasser und das Wasser der Fahrrinne in diesen Bereich geflossen und haben lediglich einen leichten Wasserschaden verursacht und so das Feuer geblockt.

    Die Ungewissheit um die Holzhäuser, die Bären, den felsige Eingang, Die Achterbahnstützen, die Edelsteinstrasse und den Shop...wir werden sicher bald Gewissheit haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Duneland () aus folgendem Grund: Achterbahnstützen bei Aufzählung hinzugefügt

  • Na Kroatien ist ja mit der Achterbahn nicht fertig, da wurde ja noch deutlich mehr geteasert. Wir wissen zwar noch nicht was, aber Andeutungen diesbzgl. gab es ja. Und ich denke, das wird dann auf jeden Fall hinten anstehen. Genauso wie eine mögliche Euro-Mir Renovierung. Einfach aus Kapazitätsgründen muss der Park schauen, Wildwasserbahn und Alpenexpress möglichst bald wieder zum Laufen zu bringen.


    Was wir vermutlich vergessen können ist die Josie-Station und ein neuer Josie-Darkride Part. Das dürfte erstmal komplett auf Eis liegen und dafür hätte ich jetzt auch vollstes Verständnis.


    Für micht als Laie ist es aber schwer nachzuvollziehen, dass man beim Alpenexpress einfach ein paar Schienen austauscht und dann fährt das Ding wieder. Zum einen müssen die Schienen ja gemacht werden, zum anderen müssen auch vermutlich die Stützen alle gebaut werden. Gut, wir wissen ja auch nicht, was wirklich alles kaputt gegangen ist.

  • Als Laie denke ich, dass alles was an Metall innen in der Halle war, enormer Hitze ausgesetzt war und deshalb ausgetauscht werden muss, auch wenn es durch den Brand nicht verformt wurde.

    So wie das verstanden habe, sollen die beiden Bahnen spätestens nächstes Jahr wieder laufen, allerdings steht bis dahin die Halle noch nicht. Also eher OpenAir. Pläne für die Neugestaltung werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das macht nichts. Hauptsache, das Ergebnis ist später schön, dann darf es ruhig auch länger dauern.

    Am meisten hoffe ich, dass der Weg durch die Halle barrierefrei gestaltet wird!

  • dynamischeres Layout beim Alpenexpress? Muss doch nicht sein.

    Wer Dynamik will und sich nicht auf die großen Sachen traut, kann doch Pegasus oder Matterhorn Blitz fahren.


    Ich mochte den Alpenexpress deswegen, weil der echt toll ist, wenn man sich langsam an Achterbahnen rantasten will. Baa express zu langsam? Pegasus zu extrem? Ab in den Alpenexpress.

    Das was ich lediglich gut fände wäre vllt ein anderer Wagentyp, damit die Beine Platz haben.

    Ich bin so ein Hobbit von 1,61 und hab da Probleme Rucksack und Beine richtig unter zu krieden, was machen da Menschen über 1,70?

  • Richtig, meine Aussage bezog sich auch auf die Zukunft und nicht auf das aktuelle Bau-Thema.


    Zunächst müssen erstmal Pläne erstellt werden, man muss wissen, wie es weitergeht und dann muss auch die Gemeinde mitspielen.

    Was ist wenn die Gemeinde aufeinmall sagt, ein gleichwertiger Ersatz aus Lärmgründen wird untersagt?


    Es wird spannend werden, was mit dieser Fläche passiert. Denn eigentlich bietet diese unglaublich Potenzial. Auch ein moderner Powered Coaster und eine neue Wildwasserbahn würde den Park unglaublich bereichern.


    Meiner Meinung war auch an vollen Tagen diese Ecke inklusive Tiroler Wildwasserbahn nicht mehr so gut besucht, wie vor fünf Jahren.


    Aber diese Wahrnehmung ist subjektiv.


    Wichtig ist, dass man sich nicht von Gefühlen leiten lässt und sich Zeit nimmt um die Fläche die sicher ca. 30 Jahren so sein wird, richtig bestückt.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.