Brand im EP 19.06.23

  • Wer sagt denn, dass man es wieder aufbauen wird?


    Diesmal hoffe ich wirklich, dass man die Fläche für etwas modernes nutzt. Ich wünsche mir eine gleichwertige Wildwasserbahn ala Chiapas.


    Ich weiß, die Wünsche sind jetzt sowieso zu früh und erst recht nicht angebracht.


    Von der Fläche der Wildwasserbahn ist halt nur ein "kleiner Teil" zerstört, ebenso für den Alpenexpress. Wenn man dort etwas wie Chiapas hinbaut, müsste man ja komplett alles abreißen. Ist mit Sicherheit auch eine Kostenfrage. Ich kann mir so einen kompletten Neuanfang an besagter Stelle nicht so recht vorstellen. Glaub ich will das auch nicht, wie bei Batavia eben auch.


  • Da du sowieso alles neu machen musst, da die Elektronik sowieso hin ist, wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.


    Die Frage ist, wie der Park nach dem letzten Brand versichert ist. Wenn es ein Totalschaden ist, kann es sein, dass wieder ein Großteil die Versicherung tragen muss.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Wir möchten den Alpenexpress, besonders die letzte Fahrt.... Hat echt immer Spaß gemacht ;(

    Unser Sohn war dann immer den ganzen restlichen Abend noch begeistert :thx:

  • Im Ticketshop ist aber bei der Panoramabahn nur der Bahnhof Spanien geschlossen. Vielleicht hat die Bahn trotzdem geöffnet aber hält nicht in Spanien sondern fährt einfach durch.

  • Der Park wird die Bereiche so schnell wie möglich wieder in Betrieb nehmen wollen. Es ist viel mehr übrig als beim Brand 2018. Denke nicht, dass man da jetzt Mitten im Park eine Riesen Baustelle haben will und erstmal alles abreisst.

  • Wer sagt denn, dass man es wieder aufbauen wird?


    Diesmal hoffe ich wirklich, dass man die Fläche für etwas modernes nutzt. Ich wünsche mir eine gleichwertige Wildwasserbahn ala Chiapas.


    Ich weiß, die Wünsche sind jetzt sowieso zu früh und erst recht nicht angebracht.

    Die Halle wird wahrscheinlich aufgebaut, da diese in die Yomi-Thematik eingebaut wurde. Nach dem neuen Film im Märchenwaldkino verweist einer der Animatronics zudem auf die Halle, sodass man aufgefordert wird die Zauberwelt der Diamanten zu besuchen.


    Auch wenn es noch viel zu früh ist über Neubauten zu spekulieren wäre mein Gedanke dahinter, das die Wildwasserbahn komplett weichen wird und ohnehin ein RockingBoat in Kroatien folgen wird. Somit hätte man da schon einmal einen Ersatz. Auf der bisherigen Fläche der Wildwasserbahn, der Zauberwelt und des Alpenexpressss könnte ich mir einen Duelling-Powered-Coaster (beispielsweise Max & Moritz in Efteling) mit Durchfahrt einer Yomi-Diamantenhöhle vorstellen.


    Aber wie gesagt, solange man noch nichts über den Brand, die genauen Ausmaße und die Ursachen weiß, ist es noch viel zu früh darüber zu spekulieren.


    Gut zu wissen ist aber das keinem Besucher etwas passiert ist, die Mitarbeiter alle super reagiert haben, Chaos vermieden wurde und der Brand recht schnell unter Kontrolle gebracht wurde. Den verletzten Feuerwehrleuten wünsche ich gute Besserung und danke allen zur Brandbekämpfung Beteiligten Feuerwehren!

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Das tragische an der Sache ist natürlich auch, dass der Park mit Voltron schon eine Großbaustelle am laufen hat. Man hat ja quasi jetzt zwei Großbaustellen am laufen.

    Bin auch sehr gespannt wie man den Brandort freiräumt. Die Halle liegt halt direkt im Park, PiB liegt zumindest an der Parkgrenze.


    Bin selber auch bei der Feuerwehr, ich wünsche den verletzten Kollegen alles Gute! Vorallem nach den Nachrichten aus NRW, bei dem zwei Kollegen ums Leben gekommen sind.

  • Im Ticketshop ist aber bei der Panoramabahn nur der Bahnhof Spanien geschlossen. Vielleicht hat die Bahn trotzdem geöffnet aber hält nicht in Spanien sondern fährt einfach durch.

    Fast ausgeschlossen. Die Halle und vermutlich auch der Bazar Espanol sind einsturzgefährdet. Und dann wird man noch prüfen müssen, ob die Strecke in der Häuserschlucht unbeschadet blieb.

  • Hier ein Screenshot vom Ticketshop mit den aktuellen Hinweisen welche Attraktionen geschlossen sind:

    Warum sind denn eigentlich "Edelsteingrotte" und "Zauberwelt der Diamanten" als zwei separate Attraktionen aufgeführt? :/ Ist denn mit der Edelsteingrotte der Laden gemeint?

  • Verwandte von uns sind mit 3 kleinen Kids im El Andaluz. Anscheinend raucht das noch heftig. Sie rechnen damit, dass sie heute Nacht evakuiert werden.


    Es erstaunt mich, dass man das Hotel freigegeben hat für die Gäste. Ist ziemlich nah am Geschehen finde ich!

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Hier die offizielle Aussage was geschlossen sein wird:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verwandte von uns sind mit 3 kleinen Kids im El Andaluz. Anscheinend raucht das noch heftig. Sie rechnen damit, dass sie heute Nacht evakuiert werden.


    Es erstaunt mich, dass man das Hotel freigegeben hat für die Gäste. Ist ziemlich nah am Geschehen finde ich!

    Denke die Feuerwehr würde das Gebäude nicht einfach so freigeben. Der viele Rauch kann auch durch das Löschwasser sein. Sie müssen an die Glutnester kommen. Hat Batavia auch nicht noch ein paar Tage später etwas geraucht?

  • Verwandte von uns sind mit 3 kleinen Kids im El Andaluz. Anscheinend raucht das noch heftig. Sie rechnen damit, dass sie heute Nacht evakuiert werden.


    Es erstaunt mich, dass man das Hotel freigegeben hat für die Gäste. Ist ziemlich nah am Geschehen finde ich!

    Ohne Experte zu sein, liest man es doch oft nach solchen Bränden, dass es hier und da noch glüht und raucht. Wenn man das im Blick behält, ist das offenbar kein Problem und eine Gefahr geht davon dann auch nicht aus. Denke daher nicht, dass man das Hotel evakuiert. Bei einem Hausbrand müssen die Leute aus dem Haus gegenüber ja auch nicht evakuiert werden, wenn es nicht mehr brennt.

    Jahreskarte:
    Dezember 15 - Dezember 16
    Mai 2018 - Mai 2019