Brand im EP 19.06.23

  • Bei mir ist aber für morgen ausser dem Bahnhof England alle Stationen der Panoramabahn geschlossen.

    Macht doch aber relativ wenig Sinn, wenn nur ein Bahnhof offen ist. Ich frage mich sogar, weshalb kein Pendelverkehr, wenn auch nur mit einer Komposition geführt wird? Die Züge bzw. der Zug könnte doch auch zwischen England und Russland verkehren.

  • Denke die Feuerwehr würde das Gebäude nicht einfach so freigeben. Der viele Rauch kann auch durch das Löschwasser sein. Sie müssen an die Glutnester kommen. Hat Batavia auch nicht noch ein paar Tage später etwas geraucht?

    Rauch oder einfach nur Dampf weil noch viel heißes Metall/heißer Schutt vorhanden ist.


    Wenn es hauptsächlich weiße Wolken sind, ist es eher Dampf. Bei schwarzen Wolken ist es Rauch.


    Aber die Gefahr einer negativen Entwicklung der Lage ist wahrscheinlich praktisch null.

  • Macht doch aber relativ wenig Sinn, wenn nur ein Bahnhof offen ist. Ich frage mich sogar, weshalb kein Pendelverkehr, wenn auch nur mit einer Komposition geführt wird? Die Züge bzw. der Zug könnte doch auch zwischen England und Russland verkehren.

    Pendelverkehr wird nicht gehen, da der Zug nur dafür gemacht ist, vorwärts zu fahren.

  • Sicher, Mannfraet, aber wäre es dann nicht auch möglich an beiden Enden einen Triebwagen zu fixieren und so jeweils einen "nachzuziehen"?


    Zwar wäre diese Bastelei weniger etwas, was man sich vom Park wünschen würde, aber als Transportmittel ist die Panoramabahn nebst dem Express und Monorail sicherlich auch von (minimaler) Relevanz.

  • Ich mach mir vorallem sorgen um Roland Mack. Innherhalb von 5 Jahren 2 solcher Brände erleben zu müssen ist sicher nicht leicht für ihn. In der Doku vom SWR (ich glaube es war vom SWR) sah man ihn ja schon sehr nachdenklich und nicht mehr so voller Energie vor der Tiroler stehen. Dabei ging es auch um den Brand von 2018 der ihn wohl zimlich mitgenommen hat. Ich hoffe ihm gehts gut und er verkraftet das ganze besser als bei Batavia.

    Danke, dass du das so gut in Worte gefasst hast. Mir ging das vorhin ähnlich durch den Kopf. Es sind so viele Schläge hintereinander, nach dem Brand von Batavia kam ja auch noch die Pandemie mit den ganzen Schließungen.

    Ich fürchte, wenn uns als Fans dieser neuerliche Brand schon so nahe geht, wie schlimm muss das dann für die Familie Mack sein?

  • Cringe.

    Wieso? Das erste was ihn interessiert, ist die Frage nach Verletzten. Er ist 10. Was soll daran cringe sein?

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich finde es immer noch so surreal. Ich habe die ganze Zeit im Kopf wie ich die beiden Bahnen gefahren bin und durch die Zauberwelt der Diamanten gelaufen bin. Ich kanns irgendwie nicht richtig glauben.

    Die Erinnerungen nimmt uns niemand. Wenn etwas kaputt geht bietet sich immer die Chance für etwas Neues. Etwas Schönes wird wieder kommen. <3

    "Once, the Lord of Light banished Dark, and all that stemmed from humanity. And men assumed a fleeting form. These are the roots of our world."

  • Ich konnte es heute fast nicht glauben. Alpenexpress "Enzian" und Tiroler Wildwasserbahn weg. Dazu die gute alte Edelsteingrotte. Zum Glück wurde niemand schwer verletzt. Es hätte schlimmer ausgehen können.


    Zum Wiederaufbau:

    Die neue Piraten in Batavia ist nicht die alte Piraten in Batavia. Eine grossartige Attraktion, wo ich sehr gerne fahre, aber es ist nicht die alte.

    Ich bin gegen einen Wiederaufbau. Lasst den Grottenblitz, den Alpenexpress, die Tiroler Wildwasserbahn und die Edelsteingrotte in Fotos, Videos und in unseren Köpfen weiterleben.

    Lasst dafür die Designer, Entwickler und Konstruktoren einen kompletten neuen Themenbereich aufbauen. Ihr habt Platz und Ideen. Geld mangelt es dem Europa-Park auch nicht. Lasst uns Fans von etwas Neuen erstaunen (so wie bei Arthur). Eine Wasserbahn währe wieder super, aber ihr könnt mehr.

    Ganz viel Kraft und Erfolg, was auch immer kommt.

  • Ich war heute (bzw. mittlerweile gestern) im Park.
    Ich habe tatsächlich nicht mitbekommen, was da gerade passiert. Wir sind gegen 17:30 raus, da wir lange fahren müssen und mein Kumpel zur Arbeit muss.

    Lediglich die Besuchermassen, die vor Parkschluss den Park verlassen haben, haben mich etwas verwundert, jedoch dachte ich mir nichts dabei.

    Als ich auf dem Parkplatz die Rauchwolke und den Helikopter gesehen habe, war schnell klar: Das ist nicht gut...

    Für weiteres fehlen mir echt die Worte, einfach nur schade!

  • Ich hoffe einfach das wir die beiden Attraktionen wieder bekommen, sonst fehlt einfach etwas im Park. Gerade mit dem Verlust der Tiroler Wildwasserbahn. Ich bin aufjedenfall für einen Wiederaufbau 100 Prozent.

  • Da nickt man kurz ein, wacht wieder auf und hat als Eilmeldung auf dem Handy, das es im EP brennt… ich bin im Prinzip so schnell aus dem Bett aufgestanden, wie als würde ich zu nem Feuerwehreinsatz fahren, jedoch habe ich direkt meine Freundin informieren wollen und mir kamen direkt die Tränen :(


    Der Alpenexpress und die Zauberwelt hatten einfach ein geiles eigenes Flair.

    Ob VR oder eine normale Fahrt, es hat immer Spaß gemacht und meine Freundin ist dann immer ne Weile in der Edlesteingrotte verblieben.


    Hoffen wir einfach mal das beste und warten auf weitere Infos ab, denke mal das es im Laufe des Tages eine PK oder ähnliches geben wird.

  • Ich habe mir lange überlegt, welche der beiden Fahrattraktionen ich mehr vermissen werde, aber für mich gibt es keine Antwort. Die beiden waren wie eine Symbiose, das perfekte Duo.

    Seit 35 Jahren bin ich die beiden immer nacheinander gefahren, zuerst WiWa, dann - zum trocknen - Grottenblitz. Da ich immer als Hotelgast im Park bin, bin ich die zwei immer gleich zu Beginn und auch immer wieder zuletzt vor der Heimfahrt gefahren.

    Ich kann mich auch noch an Wartezeiten von über einer Stunde bei der Wildwasserbahn in den frühen Neunzigerjahren erinnern und es hat mich zwar gefreut, dass seit ca 15 Jahren fast immer Walk-on war und oft auch Sitzenbleiben, auf der anderen Seite war ich etwas traurig, dass diese tolle Attraktion nicht mehr diese Aufmerksamkeit erhielt, die sie verdient hatte. Der Wartebereich war ja massiv überdimensioniert. Aber punkto Charme, Zuverlässigkeit und Fahrgefühl fand ich diese Wasserattraktion top….