Brand im EP 19.06.23

  • Ich habe aus dem Nextparknerds- Video einen Screenshot entnommen, welcher sehr gut zeigt, welche Teile der beiden Layouts sich in der Grotte befanden.

    (Quelle Youtube, Nextparknerds)


    Das ist schon ein ordentliches Stück beider Attraktionen. Mich würde besonders interessieren, ob der zweite Lift der Wasserbahn - besonders im unteren Bereich etwas abbekommen hat. So warm wie es da war dürfe die Technik unten gut gelitten haben.


    Ich glaube vielen Menschen ist das Ausmaß des Brandes nicht so ganz bewusst, weil - ich weiß nicht - optisch vielleicht vieles ersteinmal so aussieht als ob es noch intakt sei ?!


    Gestern sind zwei ältere Damen vorbei gelaufen und meinten : Naja die Bahnen sind ja noch ganz.

  • Nachdem der erste Schreck auch bei mir so langsam vorüber ist, meine Vermutungen.

    Panoramaexpress:

    Wenn die Aufräumarbeiten gut laufen, bin ich zuversichtlich, dass der Panoramaexpress tatsächlich nächste Woche irgendwann wieder fahren wird. Der Park ist immer extrem schnell und professionell.


    Wildwasserbahn:

    In der Hoffnung, dass die Wildwasserbahn sonst nichts weiter abbekommen hat, geht es hier vermutlich nur um die Rinne in der ehemaligen Höhle. Um diese Herum kann ein kleiner provisorischer Schutztunnel direkt um die Rinne gebaut werden. Dann könnte diese Bahn zumindest schon mal wieder fahren, während außen rum fern der Blicke der Besucher in Ruhe gearbeitet werden kann.


    Enzian:
    Hier wird die Schiene gelitten haben. Es wird sich nicht viel nehmen, ob jetzt extra Ersatzteile für die alten Schienen nach so langer Zeit nochmal nachgebaut werden oder ob die Strecke ein komplettes Retracking mit der aktuell produzierten Schienenvariante bekommt. Ich vermute Zweiteres, auch wegen TÜV. Gleiches/ähnliches Layout, selbe/ähnliche Thematisierung. Vielleicht gibt es sogar eine Lösung, den alten Zug so umzubauen, dass er auf die neuen Schienen passt. Aber naja. TÜV. Auch hier vermute ich, wird ein neuer Zug mit ähnlichem Aussehen kommen.

    Höhle:
    Bisher war auch von Roland nur die Rede von den Bahnen, nicht von der Höhle. Ich vermute, dass diese dann tatsächlich auch erst später - wenn überhaupt - wiederhergestellt wird, oder ob die Situation genutzt wird, die Thematisierung an der Stelle umfangreicher zu ändern. Heutzutage hätte man da viel mehr und auch ganz andere neue Möglichkeiten. Und nein, ich meine nicht alles voll Leinwände und Yomis. :D

    So oder so. Eins nach dem Anderen. Am Ende wissen wir es erst, wenn es irgendwann offiziell kund getan wird.

  • dynamischeres Layout beim Alpenexpress? Muss doch nicht sein.

    Wer Dynamik will und sich nicht auf die großen Sachen traut, kann doch Pegasus oder Matterhorn Blitz fahren.


    Ich mochte den Alpenexpress deswegen, weil der echt toll ist, wenn man sich langsam an Achterbahnen rantasten will.

    Bist du schon Max und Moritz in Efteling gefahren? Dort sind auch airtime momentchen drin und mir fällt kaum eine Familientauglichere Anlage ein.

    H

    eute lange, gerade oder leicht schräge und dafür gerade Strecken zu bauen tut man aus gutem Grund nicht mehr. Das ist verschenktes Layout.

    Bei ca 45 kmh Spitze die an den von mir beschriebenen Stellen sowieso nicht bzw nur kurz erreicht werden, machen die Fahrt auch nicht intensiver. Das ist eine ähnliche Anpassung wie bei Eurosat in der letzten langen Kurve.

  • Was wäre denn euere favorisierte Variante für den Alpenexpress:


    a) So weit wie möglich identischer Wiederaufbau mit Bahnhofsdurchfahrt mit einer Zusatzrunde


    oder


    b) Erweiterung des Layouts (in einer höheren Halle und/oder auf dem Hallendach und/oder durch oder über den angebauten spanischen Teil), was bedeutet, dass dadurch an vollen Tagen die Zusatzrunde entfällt

  • Für das gleiche Layout des Alpenexpress spricht auch das Thema Coastiality. Die verschiedenen Fahrten existieren ja und könnten weiter genutzt werden. - Sonst wären diese auch noch (indirekt) dem Feuer zum Opfer gefallen...


    Hinsichtlich der Panoramabahn fände ich es toll, wenn diese wieder einen Tunnel mit Thematisierung erhalten würde. Dazu würde sich der Teil direkt nach dem spanischen Bahnhof hinter dem Shop anbieten, sofern die Halle ohnehin neu gebaut wird. Die Passage fand ich dort bisher nämlich recht beklemmend


    Ich hoffe, dass auch ein Walkthrough zurückkommt. - Für mich gehörte er bei praktisch jedem Besuch fest dazu.

  • Ich weiß nicht ob es hier schon geteilt wurde. Aber im Bericht der Badischen Zeitung steht, dass es die Wilderwssserbahn schlimmer erwischt hat.


    Zitat

    Ein Mitarbeiter des Parks, der gerade vor dem Alpenexpress steht und sich selbst ein Bild machen will, ist aber skeptisch. Die Schienen, da aus Eisen, seien intakt, doch viele der Holzbalken um die Schienen herum seien in dem vom Brand betroffenen Teil stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

    […]

    Noch schlimmer seien die Schäden an der Tiroler Wildwasserbahn. Die sei größtenteils aus Plastik, viele der Wagen seien geschmolzen. "Ich glaube kaum, dass man die noch retten kann", sagt er.


    Quelle: https://www.badische-zeitung.d…haefte-wurden-beschaedigt

  • Dann wird wohl der Lift eventuell mehr abbekommen haben als man von außen sieht. Interessant finde ich auch die Aussage im Bezug auf die Wägen. Dachte jetzt eigentlich das vlt 1-2 Boote verbrannt seien. Da ja die Bahn früh angehalten worden ist 🥹.


    Es bleibt spannend was wir in den nächsten Wochen mitbekommen mit der Räumung und der Zukunft der Halle.

  • Wahrscheinlich wurden die Baumstämme zurückgestaut (weil der Lift aus war) vor dem 1. Lifthill bzw. in der Station und davor und vor dem 2. Lifthill.

    Und wenn sich dort ein paar Stämme gesammelt haben, dann sind einige auch in der Halle gewesen und vermutlich mit verbrannt oder geschmolzen.


    Ich bin auch etwas skeptisch, ob der 2. Lifthill noch so gut intakt ist. Das ist schon sehr nah an der Halle - wie man auch in der Nextparknerds-Folge sieht.

    Warten wir mal noch ein bisschen ab, dann wird man das Ausmaß besser abschätzen können.


    Tatsächlich habe ich auch auf Pause gedrückt beim Plan in der Nextparknerds-Folge. Es ist ein größerer Teil der Bahnen wie ich es geschätzt hätte.

    Der Plan bis nächstes Jahr beide Bahnen wieder am Start zu haben scheint mir wirklich sportlich. Aber vielleicht klappt es ja. :)

  • Bist du schon Max und Moritz in Efteling gefahren? Dort sind auch airtime momentchen drin und mir fällt kaum eine Familientauglichere Anlage ein.

    H

    eute lange, gerade oder leicht schräge und dafür gerade Strecken zu bauen tut man aus gutem Grund nicht mehr. Das ist verschenktes Layout.

    Bei ca 45 kmh Spitze die an den von mir beschriebenen Stellen sowieso nicht bzw nur kurz erreicht werden, machen die Fahrt auch nicht intensiver. Das ist eine ähnliche Anpassung wie bei Eurosat in der letzten langen Kurve.

    Leider nocht nicht in Efteling gewesen. Habe aber mal gegoogelt und gerade festgestellt, dass Max und Moritz langsamer sein sollen als der Alpenexpress, was mich gerade überrascht.



    Was ich mir für die neue Wasserbahn, sollte eine kommen, wünsche wäre ein gemütlicherer Ausstieg, der den Besuchern mehr Zeit lässt. Obwohl wir die Bahn, gerade wegen des Darkrides mochte , sind wir die nicht mehr gefahren weil das immer eine dermaßen Hektik war, dass wir lieber mit der Supersplash oder dem Rafting fahren.

  • Ich weiß nicht ob es hier schon geteilt wurde. Aber im Bericht der Badischen Zeitung steht, dass es die Wilderwssserbahn schlimmer erwischt hat.



    Quelle: https://www.badische-zeitung.d…haefte-wurden-beschaedigt

    Da dürfte es aber in erster Linie um den Part in der Höhle gehen und das ist wildwasserbahntechnisch gesehen halt ein Teil, der zu vernachlässigen ist. Okay, es hat einige Boote erwischt. Wenn es den zweiten Drop widererwartend doch erwischt hat, sieht es natürlich anders aus. Dann wird man um einen Neubau nicht herumkommen.


    Der Zeitpunkt ist halt zufrüh. Ich würde hier nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Auch die Aussagen von Roland Mack. Zum jetztigen Zeitpunkt kann man mit Sicherheit noch nicht abschätzen, wie hoch die Schäden sind, das wird schon noch ein paar Tage dauern.


    So lange spekulieren wir halt weiter. Ich denke auch, dass die VR-Thematik eine Rolle spielen könnte, wenn es um das Layout ging. Die Dinger wurden immer benutzt, ich hab mich wg. Motion Sickness leider nie getraut, aber ich hab auch keine Probleme bei Yullbe und hätte das gerne ausprobiert. Ändert man jetzt das Layout, müssten sämtliche Filme angepasst werden. Natürlich geht das technisch, kostet aber alles auch Geld.

  • Hi zusammen,


    Ist jemand vor Ort.

    Haben heute Nacht schon erste Abbrucharbeiten stattgefunden ( am Shop)?!

    Hatte gelesen, dass geplant ist, das die Panoramabahn bis zum Wochenende wieder fährt und gestern Abend schon ein team bereitstandet mit entsprechenden Gerätschaften ….?!

  • Als Laie denke ich, dass alles was an Metall innen in der Halle war, enormer Hitze ausgesetzt war und deshalb ausgetauscht werden muss, auch wenn es durch den Brand nicht verformt wurde.

    So wie das verstanden habe, sollen die beiden Bahnen spätestens nächstes Jahr wieder laufen, allerdings steht bis dahin die Halle noch nicht. Also eher OpenAir. Pläne für die Neugestaltung werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber das macht nichts. Hauptsache, das Ergebnis ist später schön, dann darf es ruhig auch länger dauern.

    Am meisten hoffe ich, dass der Weg durch die Halle barrierefrei gestaltet wird!

    Man wird vermutlich keinen Statiker finden, der für Metall-/Beton-/Steinstrukturen unterschreibt, die Hitze undefinierter Höhe ausgesetzt war. Effektiv kann man alles innerhalb der Halle vergessen.


    Edit: Ich bin mir aber fast sicher, dass die Halle zurückkommt, ist es doch eine gute Lösung um die Lärmemission zu reduzieren (auch wegen der Nähe zum Dorf in der Ecke).

  • Ich persönlich kann beide Seiten verstehen. Ein 1 zu 1 Wiederaufbau wäre wirklich schön, aber ich vermute dass das allein schon wegen neuen Sicherheitsauflagen kaum möglich sein wird. Rückwärtsdrops und Airtimehills kann ich mir aber auch nicht so ganz vorstellen. Die Halle ist zwar gross, aber so viel Platz hat es auch wieder nicht, weil sich mehrere Fahrgeschäfte den Platz teilen.


    Ich denke eine komplette Erneuerung des Alpenexpress wird unumgänglich sein. Vermutlich wird man das neue Schienenprofil, die moderne Technik und die grösseren und bequemeren Züge verwenden, damit die Bahn auf dem neusten Stand ist. Bezüglich der Wildwasserbahn kann ich den Schaden nicht einschätzen, aber ich denke auch dort würde es Sinn machen das Layout soweit wie möglich gleich zu behandeln. Am meisten Potenzial sehe ich bei der Höhle. Hier wäre es wirklich eine verschwendete Chance wenn man genau das gleiche wie früher baut. Ich fände eine Neuinterpretation von Damraus Plänen interessant. Heutzutage hat man viel mehr Möglichkeiten und Ressourcen um die Höhle zu gestalten. Ich will kein Kitschfest mit den Yomis, es sollte mystisch und schön bleiben. Aber vielleicht einige neue Szenen, spannende Effekte und von mir aus auch gerne mit Projektionen die die physischen Szenen ergänzen!


    Der Park hat nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung, und so sehr ich die alte Diamantenwelt und den Alpenexpress vermissen werde, denke ich dass es eine verpasste Chance wäre wenn man hier keine Neuinterpretation wagt. Ich vertraue den Macks und den Teams die hierfür zuständig sein werden!

  • Ich habe Mal anhand des Planes der Halle in Google Maps die Streckenlänge ungefähr bestimmt.


    Wildwasserbahn sind wohl ca. 130m in der Halle (von 500m insgesamt).


    Alpenexpress sind es ca. 110m in der Halle (von 264m).


    Rein streckentechnisch hat es also den Alpenexpress stärker erwischt und den Widerherstellungsaufwand er Wildwasserbahnfahrrinne sehe ich als Laie eher geringer, da ich davon ausgehe, dass auch die Stahlschienen bei den ausgesetzten Temperaturen eher erneuert werden müssen, aber das ist Spekulation.

  • Mich würde aus einem anderen Grund interessieren, ob heute jemand im EP ist. Aus Berichten eines Kollegen weiß ich relativ genau, dass gestern die Kolumbusjolle im spanischen Bereich gefahren ist. Heute scheint dies jedoch nicht der Fall zu sein. Möglicherweise wegen der Abbrucharbeiten oder anderen Einschränkungen? Weiß diesbezüglich jemand etwas?

  • Krass, dass nach nichtmal zwei Tagen auf den Schienen der Panoramabahn schon leichter Flugrost?? zu sehen ist. Da sieht man mal wie die Züge dafür sorgen, dass die Gleise immer Abrieb haben.


    Bilder von mir