Brand im EP 19.06.23

  • Nun, da bin ich echt froh, dass der EP offenbar nicht ans "Plattmachen" denkt, sonst hätte sich Roland Mack sich wohl weniger offensiv in Richtung Wiederaufbau geäußert, zumindest was die beiden Fahrgeschäfte angeht.

  • Das Phantasialand ist für mich ein richtig guter Freizeitpark. Aber der Europapark ist Urlaub, ein Verschnaufen von dem täglichen Hamsterrad, das sich immer weiterdreht. Halt kein Flirt, sondern echte Zuneigung :)

    Exakt so sehen wir das auch. Auch wenn der Anfahrtsweg nicht gerade kurz ist, entspannen wir genau in dem Moment, wenn wir den Eingang hinter uns lassen. Ist schwer zu beschreiben.

  • Erwachsene Freizeitparkfans sind halt eher nicht die Zielgruppe des Alpenexpress und der TWWB. Für diese könnte man wahrscheinlich auch Wichtelhausen platt machen.

    Kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn ich mir denken kann, wie du es eigentlich meinst. Meine Frau und ich liegen jenseits der 40-Jahre-Marke und haben volljährige Kinder. Letztere kommen nur noch seltener mit in den EP, wir sind demnach oftmals nur zu zweit im Park. Für uns gehören Fahrten mit dem AE und TWWB bei jedem Besuch zum Pflichtprogramm - egal zu welcher Jahreszeit. Aber auch die großen Bahnen wie SiSta, BF und Wodan.

  • Liebes Forum,


    ich bin Redakteur der Badischen Zeitung in Freiburg und bereite einen Podcast vor zum Brand im Europa-Park. Unser Hauptgesprächspartner wird der Sprecher der EP-Geschäftsleitung sein, Engelbert Gabriel.


    Darüber hinaus suchen wir noch nach Parkbesuchern, die den Brand bzw. die Evakuierung miterlebt haben. Es geht nur um kurze Sprachnachrichten, in denen die eigene Erfahrung geschildert wird. Vielleicht hat auch jemand ein Video gedreht mit brauchbaren Atmo-Geräuschen, die wir im Podcast verwenden können. Bei Interesse können Sie mir gerne hier im Forum eine Privatnachricht senden. Würde mich freuen.


    Dieser Aufruf ist mit der Moderation von epfriends abgestimmt.


    Beste Grüße


    Florian Kech

  • Ich war noch nie im Phantasialand weil es mir für nen Tagestrip von Freiburg aus zu weit weg ist und mich sonst halt auch garnix an NRW reizt wo ich sagen könnte ich bleib mal 2, 3 Tage dort und geh dann noch ins Phantasialand.

    Von NRW aus kannst du super noch die niederländischen und belgischen Parks dranhängen. Abgesehen davon hat NRW viele schöne Gegenden und Städte. Musst mir nur sagen was dich interessiert ;)

  • Ist nur so eine Notiz am Rande, aber durch den Wegfall der WiWaBahn gibt's auch ein Angebot weniger für die Eltern von Juniorclub-Kindern. Grad in den warmen Jahreszeiten haben unsere Jungs ihre Sterne immer sehr gerne gegen ein "Drängler-Ticket" für die Wildwasserbahn eingetauscht. Wär' cool, wenn's nun dafür entsprechende Karten für's Fjord Rafting oder Atlantica geben würde...

    Ja, unser Sohn mochte das im Sommer auch gerne Mal einlösen, da war die Wiwabahn toll... Wäre toll wenn das kurzfristig anderswo Angeboen wird (die Scanner sollten ja wahrscheinlich sogar noch intakt sein, da diese ja im Bahnhof Hängen oder man vergibt einfach die Sticker die man bekommt wenn die Scanner außer Betrieb sind)

  • Ich bin immer mehr am überlegen, ob der EP den Anspruch hat zumindest über den Sommer in Form einer Kirmeswasserbahn für Ersatz zu sorgen. Das dürfte allerdings auf dem mittlerweile ausgedünnten Kirmes- Wasserbahn Markt in Deutschland sehr schwierig werden.

    das wäre dann Feeling a la Skyline Park ;)

  • Aktuell finden die ersten Bauarbeiten am Bahnhofsgebäude in Spanien statt. Der EP scheint sich schon auf eine Wiedereröffnung der Panoramabahn vorzubereiten.


    Bilder wurden mir von Insta: Coasta_Luca zugeschickt.


  • Das sind schon mal gute Nachrichten das der Panoramabahn Bahnhof nicht abgerissen wird.

    Freut mich für den user /die userin mit dem Großvater, der die Kacheln verlegt hat.

  • Nein.

    Die hätten nur einen Termin wann sie zusammen telefonieren, um ein Treffen zu vereinbaren.

    Auch falsch... :no:

    Der "Vorfall" war am 19.6. nachmittags...

    Das heißt offiziell ist er erst am 20.6. während der Dienstzeit bekannt gemacht worden...

    In der Amtsleiterrunde Dienstags um 10 Uhr währe er im Punkt - Sonstiges - zur Sprache gekommen...

    Mit etwas Glück und guten Willen der anwesenden Personen wäre er zur Kenntnis genommen worden und zur nächsten Amtsleiterrunde am 27.06. als erster Tagesordnungs Punkt behandelt worden...

    Folglich würde eine Arbeitsgruppe erst am kommenden Dienstag gebildet...diese ,wenn wir Glück hätten, noch in der KW 26 ein Meeting abhalten könnte in der der Gruppenvorsitz, der Stellvertreter, der Vergnügungswart und der Schriftführer gewählt werden...

    Wir gehen davon aus das dies alles im ersten Wahlgang zur Zufriedenheit aller über die Bühne geht und das Gremium einen Termin die darauf folgende Woche findet um die weitere Vorgehensweise zu definieren...

    Und schon wären wir in der KW 27...der Jourfix der nach etlichen Debatten und regem Emailverkehr auf einen Donnerstag Nachmittag gelegt wurde, in der KW 28 leider nicht statt finden kann, weil der Vorsitzende und der Schriftführer sich einen Tag Urlaub genommen haben, weil sie Tags zuvor auf dem Polterabend des Vergnügungswarts waren der sich am 14.7. ebenfalls einen Tag kzH am Morgen eintragen hat lassen...

    Am Treffen am Donnerstag den 21.7. sind alle anwesend und es wird einstimmig beschlossen den Fall an einen externen Dienstleistern/Planungsbüro zu vergeben...Die Ausschreibungstexte dafür werde man beim nächsten vollzähligen Treffen Ende August ( dazwischen ist Urlaubszeit) erarbeiten und bei einem der folgenden Meetings auf Inhaltliche Korrektheit und Plausibilität zum Prüfen in die Rechtsabteilung weiterleiten...

    ...vor Sommer 2024 bräuchten wir nicht mit einer Lösung, ob ausgebessert, abgerissen, wieder aufgebaut oder neu gebaut wird zurechnen...


    :)das nennt man Behördenarbeit :)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii: