Brand im EP 19.06.23

  • Waren gestern im Park; die Panonramabahn fuhr, der Durchgang durch Spanien war wieder frei, man sieht neue Holzverkleidungen und Dächer und eine große weiße Plane Richtung spanischer Platz. Bauarbeiten waren keine zu erkennen, aber es war ja auch Sonntag. Wir standen auch mal vor dem gesperrten Zugang Richtung Zauberwelt der Diamanten und versuchten, den Schaden zu erkennen. Der Eingangsbereich sieht zunächst gut aus, aber nach hinten zu zunehmend verkohlt. Ich bezweifle, dass die Bärenszene überlebt hat.

    Übrigens hielt, gerade als wir da standen, ein Golfwagen ein paar Meter neben uns, und der Fahrer, ein freundlich wirkender älterer Herr mit Brille betrachtete die Situation kurz und fuhr dann aber so schnell weiter, dass ich nicht anfangen konnte, meine Wunschliste zum Wiederaufbau abzuspulen :)


    Apropos überraschende Begegnungen im Park: Mir fiel positiv auf, dass zum ersten Mal seit Corona wieder richtig viel einzelne Unterhalter unterwegs waren, also solche Walking Acts wie "Prinzessinnen" (mit der meine Frau gleich ein Foto machte, im Unterschied zum Disneyland 5 Sekunden Wartezeit und 0 Euro Gebühr), verschiedene Stelzenläufer, das Musikmobil, Hamoud mit Luftballons und unser persönliches Highlight: Wir saßen grad in der Panoramabahn und warteten im Bahnhof England auf die Weiterfahrt, als wir den Zaubrer Oguz sahen, wie er in der Passage ein Tischchen aufbaute. Sofort aus der Bahn gewitscht und hin, und tatsächlich hat er dann angefangen, kleine Zaubertricks vorzuführen. Zum Teil kannte ich sie aus der Show im Globe, aber es ist schon sehr verblüffend, wie er sein Tricks hinkriegt, ohne dass man es als Laie merkt. Dabei standen wir 50 cm vor ihm, und er konnte keine Ablenketricks wie Lichteffekte, hübsche Assistentinnen oder sonstwas nutzen. Sehr beeindruckend. Sowas ist dann das I-Tüpfelchen auf einem gelungenen Parkbesuch.

  • Ich denke das war ironisch gemeint.

    Es ist doch allgemein bekannt, dass es Fahrrinnen für Wildwasserbahnen nicht im Baumarkt, sondern im Bootsbedarfs-Laden gibt.

    ( *iron*)

    Ja aber im Baumark bekommst du zumindest Wannen für Gartenteiche. Von denen dann einfach vorne und hinten die Enden absägen. Dann ein bisschen Kleber und Farbe nehmen: Fertig ist die Fahrrinne a la MacGyver *iron*

  • Heute wird wieder am Dach vom Panoramabahn Bahnhof gearbeitet.

    Mit den ganzen Schutt und Asche wegräumen glaube ich wird man die Sommerferien abwarten.

  • 2024 wird damit (ungewollt) zum Jahr der großen Neuheiten

    Kroatien/Voltron
    Josis Wildwasserbahn
    Josis Enzian Express
    Josis VR Trip im Enzian Express
    Josis Diamantenhöhle
    ...

    Ganz ehrlich, wenn man sowohl den Alpenexpress als auch die Wildwasserbahn zum Josi-Thema umbaut und dafür die Floßfahrt nochmal überdenkt und vielleicht am Ende doch noch ein Belgischer Themenbereich dabei rauskommt, fände ich das gar nicht so schlecht.

  • Es wird mit Sicherheit keinen Themenbereichswechsel bei Josie kommen.


    Eventuell sollten man mal wieder Fakten mit alberei Kennzeichnen, weil ich heute auch schon darauf angesprochen wurde.

    Die Beiträge haben mehr Macht als manche hier glauben.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Bin gerade Atlantica gefahren und wollte mit dem EP Express fahren. Aktuell ist der Spanische Themenbereich gesperrt. Man kann nur über die Kolumbusjolle auf Spanien. Was genau gemacht wird, keine Ahnung.

  • Vor dem Pfeiler des EP-Express stand "-20" auf dem Boden. Ich vermute auch, dass hier entweder Arbeiten für Versorgungsleitung oder die Entwässerung durchgeführt werden oder aber für mehr Durchfahrtshöhe für größere Baufahrzeuge unter der EP-Express Schiene gesorgt wird. - Im Hinblick auf die künftige Baustelle dürfte die Baustellenbelieferung wohl überwiegend über die Zufahrt zwischen dem spanischen Bahnhof und Santa Marian erfolgen.

  • Gurkensalat bei dem freundlich wirkenden älteren Herren mit Brille im Golfwägelchen könnte es sich um Michael Scholz handeln, dem Mitarbeiter der ersten Stunde. Ich habe ihn auch immer wieder mal gesehen und dachte mir, dass er ganz schön wichtig sein muss ( ist er bestimmt immer noch).

    Nach langem Rätselraten habe ich vor einigen Wochen oder Monaten im Internet einen Artikel über ihn gelesen.

    Nach 45 Jahren Arbeit für den Europapark ist er nun im Ruhestand und darf mit dem E-Wägelchen seine Runden durch den Park drehen. Finde ich klasse <3

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Gurkensalat bei dem freundlich wirkenden älteren Herren mit Brille im Golfwägelchen könnte es sich um Michael Scholz handeln, dem Mitarbeiter der ersten Stunde.

    Nein, das war Roland Mack. Ich dachte, das sei mit der Golfwagenbeschreibung eindeutig gewesen, aber offenbar nicht. :) Deswegen hatte ich ja auch schon Luft geholt, meine Wunschvorstellungen loszuwerden.

  • und unser persönliches Highlight: Wir saßen grad in der Panoramabahn und warteten im Bahnhof England auf die Weiterfahrt, als wir den Zaubrer Oguz sahen, wie er in der Passage ein Tischchen aufbaute. Sofort aus der Bahn gewitscht und hin, und tatsächlich hat er dann angefangen, kleine Zaubertricks vorzuführen. Zum Teil kannte ich sie aus der Show im Globe, aber es ist schon sehr verblüffend, wie er sein Tricks hinkriegt, ohne dass man es als Laie merkt. Dabei standen wir 50 cm vor ihm, und er konnte keine Ablenketricks wie Lichteffekte, hübsche Assistentinnen oder sonstwas nutzen. Sehr beeindruckend. Sowas ist dann das I-Tüpfelchen auf einem gelungenen Parkbesuch.

    Auch wir haben am Sonntag Oguz dort angetroffen und standen neben ihm. Bei einem Trick konnte ich erkennen, dass es Geschwindigkeit ist, aber mit blosen Auge nicht zu verfolgen. Sorry fürs Off-Topic.