Erinnerungen an Euren ersten Besuch im Europapark?

  • Das Jahr weiß ich leider nicht mehr irgendwann in den 80er. War mit der ganzen Family auch Oma mit dabei. Hat mir damals ein Jahresheft gekauft, die gab es damals noch. Waren Bilder vom Bau PiB drin.

    Was würde ich heute dafür geben, wenn ich das noch hätte.

  • Ich war beim ersten besuch etwas über ein Jahr alt, kann mich nicht dran erinnern. Meine Eltern haben nur was von einem Märchentheater auf Höhe der jetzigen Italienischen Bühne erzählt und von ewigen Warteschlangen am Rafting und Alpenexpress. Muss 1995 irgendwann gewesen sein.

  • Ich glaube mein erster Besuch war 1995/1996 dort gab es noch das Nivea Kinderland und die versunkene Stadt dort wo jetzt SnorriTouren untergebracht ist. Damals hab ich mich wirklich gegrusel als ich da rein bin und eine meiner lieblings Bahnen war die Energie des Universums auch wenn es dort sehr laut war ^^. Ich bin immer mit meinen Eltern in Park und habe die Zeit immer genossen.

  • Eure Erinnerungen reichen ja wirklich lange zurück. Wir waren das 1. Mal Ende der 90er Jahre im EP. Damals hat mich der Park null interessiert. Gefahren bin ich nur mit der damaligen Milka Bahn, und der Tiroler Wildwasserbahn, da ich früher Angst vor Achterbahnen hatte. 20 Jahre später dann der nächste Versuch mit den Kindern. 3 Tage Park, 3 Übernachtungen im Bell Rock. Und was soll ich sagen. Ich war sofort schockverliebt. Seitdem lässt mich der EP nicht mehr los. Auch wenn ich mittlerweile wirklich oft dort urlaube, bekomme ich nicht genug. Schon auf dem Rückweg nach Hause checke ich wieder das Buchungsportal. Man hat in Rust eine einmalige Urlaubsoase geschaffen, die Alles vereint was ich schätze. Und ich bin in 1 Stunde 40 da. :love: :love:

  • Ich war ab Mitte der 90er regelmäßig in Park, mit etwa 10 Jahren. Besonders beeindruckt hat mich damals Piraten in Batavia und das Universum der Energie sowie der damals neue spanische Themenbereich. Ich erinnere mich an lange Schlangen beim Fjord Rafting und der Tiroler Wildwasserbahn im Sommer, die damals einzigen Wasserattraktionen. Meine Lieblingsachterbahn war einst die Schweizer Bobbahn. Eurosat im Dunkeln war mir nicht geheuer😆.

  • Mein erster Besuch im Europa-Park war im Jahre 1992, ich war damals 10 Jahre alt. Damals war das Geisterschloss mein Favorit.

    Ich erinnere mich noch an die gruselige Atmosphäre mit den alten Gemälden, der "Psycho" Stimme in Aufzug und dem Riesen (kurz vor dem Ausstieg).


    Nach meinem Erstbesuch war meine Begeisterung geweckt und seitdem lässt mich der EP nicht mehr los :)


    Es ist faszinierend welche Entwicklung der Park über die Jahre genommen hat und sich auch von Rückschlägen wie der Corona-Pandemie und den Bränden (auch dank seiner "verrückten" Anhängerschaft :P ) erholt hat.

  • Mein erster Besuch im Europa Park war 1993. Ich war damals 7 Jahre alt.

    Ich weiß noch genau, wie aufgeregt ich in der Nacht davor war, ich konnte kaum schlafen und hatte fast Fieber.

    Das absolute Highlight war für mich die erste Fahrt mit "Piraten in Batavia".

  • Mein erster Besuch müsste Ende der 80er/eher Anfang der 90er gewesen sein. Ich weiß noch, dass mein Bruder bei meiner Oma bleiben "musste", weil er nach Ansicht meiner Eltern zu klein war. Ich war so zwischen 5 und 7 Jahre alt schätzungsweise.


    Kann es sein, dass es eine Attraktion "Schlaraffenland" gab? Ich kann mich am ehesten an den italienischen Bereich erinnern, es sind aber nur noch Fetzen vorhanden. ^^ Der 2. Besuch war dann erst wieder 2004.

  • Mein erster Besuch müsste Ende der 80er/eher Anfang der 90er gewesen sein. Ich weiß noch, dass mein Bruder bei meiner Oma bleiben "musste", weil er nach Ansicht meiner Eltern zu klein war. Ich war so zwischen 5 und 7 Jahre alt schätzungsweise.


    Kann es sein, dass es eine Attraktion "Schlaraffenland" gab? Ich kann mich am ehesten an den italienischen Bereich erinnern, es sind aber nur noch Fetzen vorhanden. ^^ Der 2. Besuch war dann erst wieder 2004.

    Das war Ciao Bambini: Ciao Bambini (1982 - 2010)


    Ich kann mich nicht direkt erinnern, aber ich habe Kinderfotos, wo ich auf einem Brunnenfelsen vor dem Grottenblitz sitze. Wasser konnte ich wohl noch nie links liegen lassen.

  • Ich kann mich nicht gezielt an meinen ersten Besuch erinnern, es muss aber auch in den frühen 80ern gewesen sein.
    Ich weiß, dass ich damals die Elfenbahn, die Oldtimer und den kleinen Zug (heute Jim Knopf, damals Zirkus?) toll fand. Und das Bähnchen durch den Park. Die Teetassen auch. Vor der Geisterbahn hatte ich Angst.
    Spätere Erinnerungen dann, als ich erstmals als Teenager ohne Eltern im Park war (mit der Blaskapelle oder mit der Schule). Erstes Mal in der noch ziemlich neuen EuroSat und ich hatte so Angst! Es war aber eine lustige Zeit, wir haben als Jugendkapelle ein sonntägliches Platzkonzert gehalten (nach meiner Erinnerung in einem Pavillon etwa da, wo jetzt der Biergarten steht? oder doch näher am Schloss?) und haben dafür den restlichen Tag über freien Eintritt gehabt. Gab es mehrmals.

    Ansonsten erinnere ich mich vor allem an die glückliche Gesamtstimmung und an so kleine Details: wie wir von der Autobahn Richtung Rust abfahren und dann irgendwann der Parkeingang sichtbar wird. Oder dass wir immer Essen dabei hatten, (später?) mit Stempel auf der Hand mittags raus auf den Parkplatz sind und dort an der Kofferraumklappe Mittag gegessen haben.

  • Es war aber eine lustige Zeit, wir haben als Jugendkapelle ein sonntägliches Platzkonzert gehalten (nach meiner Erinnerung in einem Pavillon etwa da, wo jetzt der Biergarten steht? oder doch näher am Schloss?)

    Ich tippe mal, dass es eher der Pavillon am Schloss war, der dort immer noch ist.