Rasti-Land: Ein etwas angestaubter Park

  • Ca. 40 Autominuten von Hannover entfernt befindet sich das Rasti-Land in Salzhemmendorf. Das Rasti-Land feiert in dieser Saison 50. Jubiläum und ist noch familiengeführt. Familien sind auch die Zielgruppe des Parks.

    Der Eintrittspreis beträgt regulär 35€ für Erwachsene.

    Den ein oder anderen positiven Bericht zu diesem Park habe ich bereits gesehen. Lest nachfolgend, wie wir den Park wahrgenommen haben :) .


    Parkgelände


    Bevor das Parkgelände betreten werden kann, ist die erste Herausforderung die Parkplatzeinfahrt: Der Tunnel, der zum Hauptparkplatz führt, ist maximal klein und eng. Wir waren mit einem Auto in der „Polo-Klasse“ unterwegs und haben (gefühlt) gerade so durch die Öffnung gepasst – Das war wohl der größte Adrenalinschub des Tages :).


    Vom Parkplatz geht es einen ca. 400 Meter langen Weg um den Park herum zum Eingang. Das Gelände an sich wirkt auf den ersten Blick recht idyllisch und verwachsen, stellt sich aber nach ein paar Metern als oft eher sonnig ohne Schatten und mit wenig Bepflanzung heraus.

    An unserem Besuchstag war es sehr sonnig und heiß, das war extrem anstrengend und hat ordentlich geschlaucht.


    Leider sieht man an vielen Stellen Betriebsgebäude (Gärtnerei, Abfälle, irgendwelche Privatzimmer unter dem Restaurant, Straßen) des Parks.


    Achterbahnen


    4 Counts warten auf die Besucher im Rasti-Land. Das Highlight in dieser Kategorie war definitiv die Bobkartbahn von Wiegand.


    Abgesehen davon gibt es einen kleinen SBF-Visa Spinner mit Überschlagsgondel (Das ist recht lustig, ansonsten ein schmerzhafter SBF-Spinner (sternchen)), einen Kiddy Coaster von SBF sowie eine recht alte, aber vom Fahrgefühl her erstaunlich angenehme Familienachterbahn von Vekoma in auffälligem Rosa.


    Im Bau (= Nur Fundamente bisher) ist noch ein Boomerang von SBF-Visa.

    Generell scheint man hier eher auf Standardprodukte als auf Besonderheiten zu setzen. Ein Knaller ist leider keine der Bahnen, Thematisierung ist bei den Bahnen ebenfalls keine vorhanden. Vor der Bobkartbahn steht ein Schneemann, evtl. soll das eine Eis-Thematisierung sein?


    Wasserbahnen


    Das Rasti-Land hat einen selbst konstruierten Logflume im Portfolio. Die Baumstämme wurden inzwischen ausgetauscht gegen Stämme von Intamin. Der Loglume ist OK – Der Nässegrad ist gut, die Fahrt an sich etwas unrund und nicht klar thematisiert (In einem Gebüsch ist ein Raubtier eingewachsen, vielleicht auch Eiszeit?).

    Nebst einigen Wasserrutschen bietet das „Land des T-Rex“ (Übrigens der annähernd einzige Themenbereich, der gut bis sehr gut thematisiert ist) zwei Knaller-Wasserattraktionen: Eine spaßige Rafting-Anlage von Hafema sowie ein „Round Boat Blaster“ (= Rentner-Rafting mit Wasserkanonen) von Mack.


    Sonstige Attraktionen


    Einige „Standard“ Attraktionen wie bspw. BumperBoats, Karusellen oder einem kleinen Zierer Freifallturm (Vgl. Poppy Towers) hat der Park ebenfalls zu bieten. Meist nicht wirklich tief thematisch integriert, oft nichts Besonderes. Die Märchenfahrt (= Rentner-Rafting) könnte man auch schelmisch „Hornbach the Ride“ nennen – Thematisierungselemente wirken wie Figuren aus dem Baumarkt, diese klassischen Holz-Sichtschutzzäune sind an vielen Stellen verbaut – Schade!


    Nett gemacht ist die Afrika-Fotosafari – Eine renovierte und mit Foto-Shootern aufgerüstete Oldtimer-Bahn.

    Eine Mack-Monorail mit recht speziellem, kurzem Darkridepart gibt es ebenfalls.


    Zudem noch eine Westerneisenbahn sowie einige weitere Fahrgeschäfte für Kids. Wunderschöne und thematisierte Spielplätze sind auf dem Gelände einige vorhanden.


    In unseren Augen das Highlight des Parks liegt extrem versteckt am höchsten Punkt des Parks: Der Darkride „Abenteuerfahrt durch die Piratenstadt“ ist eine sehr nett gestaltete Fahrt durch eine Piratenstadt. Gezielte Media Integration sowie kleinere Effekte (Bspw. eine Wasserwelle, die auf die Fahrzeuge zukommt) sorgen für ein tolles Fahrerlebnis. Leider ist der Eingang so versteckt, dass sich wohl wenige Leute dort hin verirren – Schade!


    Gastronomie


    Der Park hat einige Snack-Stände / Buden mit klassischen Freizeitpark-Angeboten zu bieten, viele davon waren bei unserem Besuch geschlossen. Wir haben im „SB-Restaurant zum Burgblick“ gegessen. Preislich total OK. Der Burger war lecker und mengenmäßig perfekt. Das Schnitzel war eine riesige Portion, das wäre wohl sogar mir als gutem Esser zu viel gewesen – Der Teller ist fast übergelaufen :O. Geschmacklich war dieses Gericht ebenfalls keine Offenbarung, die Spätzle waren verkocht, die Soße geschmacklich nicht gut und das Fleisch stellenweise sehr zäh.

    Shows


    Gibt es keine.


    Personal, Sauberkeit & Operations


    Der Park war fast durchgehend sauber, da kann man nichts sagen. Die Abfertigung an den Bahnen ist in Ordnung, grundsätzlich bedient hier aufgrund der Art der Attraktionen meist nur eine Person ein Fahrgeschäft, das allerdings in akzeptablem Tempo. Das Personal wirkt allerdings stelleweise extrem demotiviert und betreibt wohl eher „Dienst nach Vorschrift“. Es gibt keine Kleidung vom Park, jeder Operator hatte wohl seine privaten Klamotten an. Teilweise müssen die Ride-Ops allein den ganzen Tag Bahnen in der knallende Sonne operaten – In meinen Augen ein NoGo!


    Gesamtfazit


    Das Rasti-Land wirkt allgemein etwas angestaubt. Viele Attraktionen scheinen seit Jahren keinerlei Veränderungen mehr gesehen zu haben, das Personal ist unmotiviert und wirkt nicht einladend. Potential hätte aber auch dieser Park in meinen Augen. Der Dino-Themenbereich sowie der Piraten-Darkride und die Spielplätze zeigen, dass hier durchaus tolle Erlebnisse entstehen können. An vielen Ecken würde dem Park etwas „Liebe“ der bestehenden Attraktionen und der Mut für größere Investitionen gut tun. Der Einsatz von etwas „wertigeren“ Materialien beim Bau von Gebäude (Fast überall wurden diese günstigen Faserzement-Dachplatten verwendet) würde dem Park ebenfalls gut tun. Einen erneuten Besuch werden wir dem Park so schnell nicht nochmal abstatten, evtl. in einigen Jahren nochmals, wenn es sich logistisch anbietet. Für Familien aus der Gegend, die sonst nicht viele Parks kennen, ist das Angebot sicherlich absolut in Ordnung. Preislich finde ich es verglichen mit bspw. dem Heide-Park oder Tripsdrill deutlich zu teuer.


    Als Nachsatz noch ein Schmunzler: Der Parkplan des Rasti-Land ist wohl ebenfalls etwas älter. Neue Attraktionen wurden stets amateurhaft manuell ergänzt (think). Eine Kleinigkeit aber doch symptomatisch für den Gesamtzustand des Parks in meinen Augen.


    Wer das ganz noch etwas positiver und mit bewegten Bildern sehen möchte, dem sei dieses Video von Ride Review ans Herz gelegt: https://www.youtube.com/watch?v=HCsLFaWPvcs

  • Danke! Interessanter Bericht! Das Rasti-Land war für mich auch immer ein "Wenn es mal passt"- Kandidat, jetzt sehe ich, dass ich dann doch eher noch mal den Dinosaurierpark Münchehagen oder Serengetipark bevorzugen würde. Aber wer weiß, was sich mal ergibt.

  • Ich war Anfang des Monats im Dinosaurier Park Münchehagen und habe mir noch überlegt ob ich nicht noch das Rasti-Land "mitnehme" da es in relativer Nähe liegt. Tatsächlich hat mich schlussendlich der Tunnel zum Parkplatz doch davon abgehalten. Da wäre ich mit meinem Van definitiv nicht durchgekommen.

    Oder gibt es noch alternative Parkplätze :/ ?

  • Einen erneuten Besuch werden wir dem Park so schnell nicht nochmal abstatten, evtl. in einigen Jahren nochmals, wenn es sich logistisch anbietet.

    Getreu dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" habe ich heute dem Rasti-Land einen erneuten Besuch abgestattet.

    Der Park lag für mich strategisch gut auf der Durchreise, ich hatte eine attraktive Rabattmöglichkeit und er hat seit meinem letzten Besuch im vergangenen Jahr die oben erwähnte SBF-Visa Boomerang-Achterbahn eröffnet. Dazu später mehr.


    Mein Gesamteindruck vom Park ist nach wie vor unverändert. An vielen Ecken fehlt es in meinen Augen etwas an Liebe und etwas besonderen Fahrgeschäften, die nicht von der Stange sind.


    Was ich mit "Liebe" meine? Einige Ecken des Parks wirken regelrecht verwahrlost. Nachfolgend ein Bild der Monorail-Station als heftigstes Beispiel:


    Die Gebäude sind oftmals aus günstigen Zementfaser-Platten gebaut (siehe auch in meinem Bericht oben) und erinnern mich leider eher an den Gartenschuppen meines Großvaters aus den 70er-Jahren (Der ist natürlich etwas kleiner ^^).


    Fun-Fact am Rande: Durch eine große geöffnete Tür (Sah aus, als wäre da keine Türe) konnte man eine sehr schön authentisch thematisierte Werkstatt sehen, das hat mich schon gefreut und wollte ich mir näher ansehen - Bis ich bemerkt habe, dass das eine richtige Werkstatt der Parkhandwerker ist :laugh1:.


    Positiv erwähnen möchte ich heute den Bratwurst-Stand: Extrem freundliches Personal und eine leckere Wurst auf Holzkohle gegrillt :thumbup:


    Gefahren bin ich nochmals den gut gestalteten Piraten-Darkride, die Monorail und Verrücktwärts (neue Achterbahn). Alle anderen Attraktionen haben mich leider nicht für eine Wiederholungsfahrt begeistern können. Und genau das ist in meinen Augen mein Problem mit diesem Park: Es zieht mich nichts (Außer ein neuer Count - OkOk ^^) so richtig dorthin. Alle Attraktionen sind OK, aber es gibt fast nichts, das ein richtig tolles und besonderes Erlebnis wäre.

    Wohlgemerkt: Der reguläre Eintrittspreis ist mit Tripsdrill vergleichbar.

    Für die Zielgruppe des Parks (Familien mit kleinen Kindern aus der Gegend (Denke ich zumindest)) scheint das Angebot aber gut anzukommen. Die Kinder dort waren allem Anschein nach happy und das ist doch die Hauptsache :dance1:.



    So, nun aber zu "Verrücktwärts", dem ersten Boomerang des Discount-Fahrgeschäftebauers "SBF-Visa". Meine Erwartungen waren ehrlich gesagt nicht hoch, ich bin erst wenige SBF-Visa-Bahnen gefahren, die ich OK fand.


    Optisch unterscheidet sich die Anlage zu anderen SBF-Visa-Bahnen durch solide aussehende Fundamente und Stützen. Der Metall-Kirmesstyle-Bahnhof ist aber in gewohnter Weise vorhanden.


    Im Wartebereich negativ aufgefallen ist mir, neben dem optisch noch stark im Rohbau befindlichen Bereich, eine fehlende Abdeckung an Motorblättern - Sieht unschön aus!


    Das Streckenlayout ist nichts besonderes aber für die Größe dieser Bahn vollkommen OK.

    Die Fahreigenschaften entsprechen anderen SBF-Visa-Bahnen, die ich bereits gefahren bin (evtl. minimal besser) und motivierten mich nicht zu einer weiteren Fahrt. Ein bisschen unrund und ruppig mit ein paar Schlägen.

    Highlight der Bahn ist in meinen Augen das Zugdesign, das ist wirklich ganz nett geworden. Ebenso sind die Sitze recht gemütlich und man hat viel Platz zum Einsteigen. Die obligatorische Pressluft-Pistole zur Enrriegelung der Bügel darf natürlich auch hier nicht fehlen ^^ .


    Fazit zur Bahn:

    Ich kenne nicht die preislichen Unterschiede zwischen diesem Boomerang und einem vergleichbaren Modell von Vekoma. Aber ich persönlich denke, man hätte hier eine Qualitätsstufe besser kaufen sollen. Auch diese Fahrt ist für Leute, die bereits in einigen verschiedenen Freizeitparks waren, wohl kein Highlight. Für die Zielgruppe des Parks könnte das Konzept aber aufgehen und eine tolle Ergänzung des Portfolios darstellen. In dem Bereich unten sammeln sich nun insgesamt 4 Achterbahnen :).


    Wie immer: Im gesamten Bericht nur meine Meinung, die kann zu anderen Meinungen beliebig abweichen ^^. Bilder sind alle von mir.

  • Hm, hat der Boomerang einen Looping? Vom den Bildern her kann ich gar nicht abschätzen wie das Layout ist.


    Vielleicht ist der Vekoma Boomerang für die Zielgruppe nicht geeignet. Mit Looping und Schraube ja doch etwas heftiger. Oder geht es da eher um einen Vergleich mit Raik?

  • Ah, sorry Mongoose - Ich meinte natürlich einen Family Boomerang à la Raik oder Luna ^^


    Das Layout der Bahn ist recht simpel: Lifthill rückwarts hoch, dann runter durch den Bahnhof, dann eine langgezogene Linkskurve, dann leicht aufwärts eine 360°-Rechtskurve (Spirale), dann wieder Lifthill. Und dann natürlich alles rückwarts zurück.