Erfahrungsbericht südafrikanischen Wochen 2023


  • Hallo liebes Forum,

    hier ein Erfahrungsbericht von den südafrikanischen Wochen im Europapark. Wir hatten Tickets für den Freitag, den 28.07.2023 gebucht. Bei der Bestellung konnte man die gewünschte Uhrzeit auswählen. Da wir einen schönen Platz auf der Terrasse ergattern wollten, haben wir uns für die erstmögliche Uhrzeit, 17:30 entschieden.

    Laut Ticket war beginn 17:30 Uhr und Einlass 17:00 Uhr. Wir standen pünktlich um 17:00 am Hoteleingang des EP und unsere Tickets wurden gescannt. Leider zeigte der Computer rot mit dem Vermerk Einlass ab 17:30.

    Der freundliche Mitarbeiter erklärte uns, dass wir noch nicht reinkönnen und noch 30min warten müssen. Wir verwiesen auf unsere Einlasszeit auf dem Ticket, worauf der Mitarbeiter das Telefon schnappte, um sich zu erkundigen.

    Nach 5min kam der Rückruf und es klärte sich auf. Wohl ein Fehler im System, wir durften schon rein.

    Als wir dann vom Spices standen, war noch alles abgesperrt und die Mitarbeiter waren fleißig am Aufbauen und Richten. Wir waren die ersten vor Ort und stellten uns an. Ein freundlicher Servicemitarbeiter erklärte uns, dass die Veranstaltung erst um 18:00 beginnt.

    Wir zeigten ihm unser Ticket mit der falschen Uhrzeit. Der Mitarbeiter entschuldigte sich mehrmals und verwies auf einen Fehler im System. So hatten wir noch 45min, bis die Veranstaltung öffnete und nutzen diese mit einer Runde Fahrt im Voletarium.

    Da meine Frau lieber vor dem Spices wartete, waren wir dann die ersten Personen die pünktlich um 18:00 hereingelassen wurden. Es gab keine freie Platzwahl, die Mitarbeiterin vor Ort teilte uns einen Platz im Resteraunt zu.

    Da es zum Teil regnete am Freitag, waren leider die Plätze im Außenbereich und die Terrasse nicht gedeckt.

    Wir bekamen einen schönen Fensterplatz im Spices zugewiesen. In der Crocodile Bar gegenüber wurden ebenfalls Plätze vergeben.

    Zu Beginn kamen die Servicemitarbeiter und boten allen Gästen einen sehr leckeren alkoholfreien Aperitif an.

    Im Anschluss gings los an das Buffet. Das Buffet war im Spices aufgebaut. Hier gab es allerlei Vorspeisen, Salate, Suppen, Brot, Dips, Hauptgerichte usw.….

    Die genaue Speisekarte findet man auf der EP-Homepage. Im Außenbereich gab es eine Grillstation, an der Hühnchen, Rind und Zebra für einen gegrillt wurde. Aber auch gegrillte Süßkartoffeln und eine leckere Rotweinsoße wurden angeboten.

    Die Auswahl war sehr groß und selbst für den wählerischen Gast wie mich, sehr zutreffend. Gerade die Grillstation war der Hammer, sehr lecker.

    Im Preis von 59€ war eine Getränkepauschale mitinbegriffen. Hier gab es das übliche Programm an Softdrinks, Bier, afrikanischen Wein, Wasser aber auch Kaffegetränke zur Auswahl.

    Die Servicekräfte waren immer sehr aufmerksam und in reichlicher Zahl vorhanden, so dass man nie mit einem leeren Getränk da saß.

    Im hinteren Bereich des Spices war noch ein Dessertbuffet aufgebaut. Hier gab es eine große Auswahl an frischen Obst, Eiscreme, Schokokuchen, kleinen Dessert und Pudding.

    Wenn man danach nicht satt war, hat man glaub ich was falsch gemacht.

    Wir waren die ersten Gäste die um 18:00 drin waren, und waren dann auch die Letzen die um 23:00 die Veranstaltung verlassen haben. Dementsprechend musste der Gürtel an der Hose gelockert werden…. 8o

    Was positiv zu erwähnen war, ein Mitarbeiter kam im Verlauf des Abends nochmals zu uns, entschuldigte sich nochmals für Verwirrung mit der Öffnungszeit und der Angabe auf dem Ticket. Er machte ein Foto des Ticktes, um den Fehler weiterzugeben.

    Fazit:

    sehr freundliches und aufmerksames Personal

    große Auswahl an Getränken

    große Auswahl an Vorspeisen, Hauptgerichten, Beilagen und Desserts

    durchweg gute Qualität und super Geschmack

    Ein kleiner Punkt, den ich mir noch für das nächste Mal vorstellen könnte, wäre vielleicht eine kleine musikalische Aufführung mit landestypischer Musik. Das wäre noch das i-Tüpfelchen.

    Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn die Südafrikanischen Wochen wieder angeboten werden.

    Wir werden auf jeden Fall wieder gehen.

    Grüße Daniel

  • Blöde Frage, aber ist der Zugang zu Getränken und Buffet nicht auf 2h begrenzt? Das hält mich bisher ab dahin zu gehen, weil ich mich nicht durch das Buffet hetzen will und ich einen schönen Abend haben möchte statt durchgetaktet 2h...

  • So lange schaffen wir gar nicht. Spätenstens nach 2 1/2 Stunden ist bei uns immer Schluss :D

    Hmm, du hast mir Lust gemacht, mal wieder ein afrikanisches Buffet zu buchen ;)

  • War denn überhaupt keine Musik geboten? Musikalische Untermalung gehört doch immer irgendwie dazu. Wurde denn schön dekoriert und eingedeckt? Danke schon einmal für die vieles Infos

  • Ich hatte dieses Mal kein Zebra. Mein Schwager, der dabei war, meinte aber , es war echt spitze.


    Musik lief, wenn überhaupt nur ganz leise im Hintergrund hab ich fast nichts davon mitbekommen.


    Die Tische waren schön eingedeckt mit schönen Weingläsern und schönen Wassergläsern. Sonstige Deco konnte ich jetzt keine erkennen. Das Spices ist ja eh schon schön eingerichtet

  • Wir sind heute Abend dort und ich freue mich riesig, versuche auch an Bilder zu denken.

    Wie schmeckt denn Zebra

    Sehr lecker, ist ein sehr dunkelrotes, mageres Fleisch, saftig wenn richtig zubereitet, und hat einen ganz eigenen Geschmack, der für mich in Richtung Wild (Reh, Hirsch) geht.


    By the way gehört Zebra zu meinen Top3 der leckersten Tiere, neben Alpaka und Robbe.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich hänge meinen Bericht einfach mal hier dran...


    Auch wir waren heute schwer begeistert vom leckeren Essen, der doch sehr großen Auswahl, und natürlich dem tollen Ambiente, welches das Spices abends liefert.


    Was am Buffet zur Auswahl stehrz, hat Habersd ja schon ausführlich beschrieben; ich liefere dazu einfach mal noch meine Bilder nach:

  • Ein Rahmenprogramm gibt es keines. Kann mich aber bei früheren Veranstaltungen auch an keins erinnern.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Mittlerweile wurde der Preis für Jugendliche angepasst, bzw. verbessert. Statt dem regulären Preis kostet das Buffet für Jugendliche bis einschließlich 15 Jahre jetzt nur noch 29,50. Ich glaube das Angebot läuft nicht so gut wie erwartet.

  • Finde ich mit Getränkepauschale zusätzlich in dem Alter auch noch zu hoch. Silas hat ja schon berichtet, unter der Woche wäre es sehr leer. Jetzt sehen wir endlich mal was passiert, wenn enorm hohe Preisvorstellungen auf mangelnde Werbung für das Event treffen.