Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Im Ortenaukreis ist der Grundwasserspiegel recht hoch, daher war es dort schon immer ein Problem bzw. recht aufwändig tief zu bauen. 9 Etagen unter die Erde sind dort alO eher nicht drin :)

    Die Elz ist ja auch sehr nah, daher denke ich auch, dass der Grundwasserspiegel rel. hoch liegt.
    Ein Tiefbau, und wenn es nur 1 oder 2 Etagen wären, dürfte eher aufwendig sein.

  • Ich bin mal gespannt, ob wirklich eine Höhle in der annähernd alten Dimension kommt. Stelle ich mir mittlerweile schwierig vor, aufgrund der TÜV Richtlinien. Ich habe keine Ahnung davon, kann mir aber gut vorstellen, dass da vieles nicht mehr so umsetzbar wie früher ist.

  • Das Artwork sieht für mich eher nach einer künstlerischen Interpretation aus. Ob da wirklich "Berge" kommen oder ein Weg gross draussen lang führt, ist ziemlich unklar. Das einzige was sich meiner Meinung daraus schliessen lässt ist das man vermutlich versucht mehr Österreich/Tirol in das Areal einzubringen.


    Persönlich glaube ich eher an eine temporäre Thematisierung in 2024.

  • Südtirol ist in Italien. Tirol ist in Österreich.

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Können wir bitte aufhören, mit Zeug um uns zu werfen, die Null zutreffend sind oder null Anhaltspunkte haben?


    Woher nimmst du die Annahme EP_BenBen, dass der Alpenexpress zu einem Shuttle Coaster wird?


    Stand jetzt gibt es keine Anhaltspunkte. Keine Footers, keine Bodenplatte.


    Es gibt bisher die Aussage, wir bauen beide Attraktionen wieder auf.


    Ich bin bei Sven , dass wir hier viel mehr mit Fakten arbeiten sollten. Und die Aussagen seiner Vermutung auch untermauern.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Hier die vermeintliche Tiroler Nationalhymne


    Ein Kranz von Bergen stolz und hoch erhoben
    Umringt die Heimat mein Tiroler Land

    Die Gipfel strahlen hell in ihrem Glanze
    Und leuchten weit von steiler Felsenwand

    Du bist das Land, dem ich die Treue halte,
    Weil du so schön bist mein Tiroler Land :||

    Ein harter Kampf hat dich entzwei geschlagen
    Von dir gerissen wurde Südtirol
    Die Dolomiten grüßen uns von Ferne,
    In roter Glut zum letzten Lebewohl

    Du bist das Land, dem ich die Treue halte,
    Weil du so schön bist mein Tiroler Land :|


    Off Topik Ende

  • Freudenreich, ich könnte es mir einfach vorstellen ! Warum auch nicht ? Habe weder gesagt es wird ein Shuttelcoaster oder vermutet das es einer wird. Dachte wäre doch mal ein Interessanter Ansatz, da es so etwas im Park nicht gibt und würde zu Bergbau und Gebierge meiner Meinung ganz gut passen.


    Aber dann klinke ich mich hier aus da ich weder Planer noch am Bau der Bahn beteiligt bin :D

  • Die Frage ist doch, woher du diese Annahme nimmst? Diese muss ja eine Grundlage haben?


    Nur weil das Tripsdrill ein Shuttle Coaster hat, braucht der EP auch einen?


    Stand jetzt nehme ich an, dass wir die gleiche Strecke, besser geneigt, erhalten werden, aufgrund der VR Filme.


    Persönlich hoffe ich auf etwas mehr, aber dafür gibt es leider keine Anhaltspunkte.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Es steht ja nirgendwo, dass es eine Annahme oder ein Gerücht ist, sondern lediglich, dass er persönlich es sich theoretisch vorstellen könnte.


    Mal davon abgesehen, würde ich mir das nicht wünschen. Ich mag dann die klassischen Layouts doch lieber. Ich brauche keine Rückwärtsfahrt. ^^

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Da muss ich EP_BenBen auch in Schutz nehmen.

    Er hat lediglich eine persönliche Idee oder vielleicht auch seinen Wunsch geäußert, was in seinem Wortlaut eigentlich auch eindeutig so zu verstehen ist.


    Allein aus Kapazitätsgründen kann man einen solchen Coastertyp aber trotzdem eher ausschließen.

  • andy89 hat ein Powered Coaster mehr Kapazität? nicht umbedingt oder? Der kann ja auch nur mit einem Zug gefahren werden. Bei einem Shuttle Coaster könnte man noch ein Verschiebegleis machen (wie bei Pulsar) zum Laden/Entladen aber für mich ist ein neuer Powered Coaster von Mack warscheinlicher.

  • Ein Doppelspur-Powered Coaster? Dann würden 2 Züge gehen (wenn wir schon bei unrealistischen Ideen sind)


    Verstehe übrigens nicht, weshalb viele glauben, wegen VR komme das identische Layout. Was kann man leichter anpassen? Einen VR-Film oder eine Achterbahn, die man alle 30-50 Jahre baut?


    Aufgrund des engen Zeitplans wird es aber wohl kaum etwas grundlegend Neues.