Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Wir wissen doch noch gar nicht, wie es im Alpenexpress oder der Wildwasserbahn rüberkommt ...

    Nee, aber das es teilweise etwas "kitschig" und auf kindgerecht gemacht wird, steht ja schon fest und kann man bereits erkennen (Yomis, Hängebrücken, Kunstpflanzen usw...)

    Heißt ja nicht, dass es dadurch eine schlechte/schlechtere Attraktion wird.

    Aber der Fokus liegt halt auf was anderem.

  • Es werden die Dreamworks Tro...ähm Yomis sein.

    Die Rutschen werden wohl auch eher für die kleinen sein.


    Ich kann die Meinung schon teils nachvollziehen. Es wird halt ziemlich cupcakig werden. Egal wie man das findet oder nicht.

    Während es für die älteren lediglich einen Thrill"ride geben wird.


    Ja Snorri ist niedlich, Madame Freudenreich auch- die Küchencrew, das Pärchen bei den Weinbergen sind echt herzig, aber ich hätte auch gerne mal einen Darkride der mysteriös ist, vielleicht etwas düsterer, nach Abenteuer ruft.

    Das Feeling vom Teslafilm und der Diamantenhöhle als Darkride eben :)

  • tom1186 ich bin 37 jahre und liebe Hängebrücken... oder dürfen dass nur Kinder?

    Nein, natürlich nicht.

    Die mag ich auch.

    Aber ich glaube du weißt was ich meine.

    Diese abenteuerspielplatzähnlichen Brücken und Rutschen sind schon klar für Kinder konzipiert worden.

    Insgesamt ist der ganze Trail augfrund der Yomis und co. eindeutig auf Kinder ausgerichtet.

    Damit hab ich kein Problem.

    Aber es ging ja darum, dass immer mehr neue/umgestaltete Attraktionen auf kindgerecht, teils kitschig ausgerichtet werden.

    Und das ist eben nun mal der Fall.

  • Naja in einem FAMILIENpark ist es doch klar, dass alle mitgenommen werden. Bis auf Madame Freudenreich und Josefina finde ich da nichts was extrem verkitscht worden ist. (Wenn man bei Josefina die Jomis weglassen würde, wäre es eher "veromalicht")


    Kroatien kommt... Voltron ist denke ich nicht soooo verkitscht. Die Erweiterung von Kroatien wird auch bald losgehen mit dem Bau-wetten dass da wieder was für die mittelalte Zielgruppe kommt.


    Ich bleibe dabei, es ist nicht zu viel "kitsch" im Park. Auch als Erwachsener werde ich wohl den Alpenexpress genießen und über den Trail laufen können und Spaß haben.


    ALLERDINGS: Sollten sie das Geisterschloss verniedlichen hole ich meine Mistgabel und Fackel raus :whistling:

  • Ich gebe dir insgesamt ja recht.

    Und das der Park ein Ort für die ganze Familie ist rechne ich im hoch an.

    Trotzdem heißt das für mich nicht, dass man fast alle Attraktionen kindgerecht umgestalten bzw. thematisieren muss und überall noch ein paar Yomis oder ähnliches dazugestellt werden.

    Drum hab ich auch so beim Geisterschloss meine Bedenken, aber warten wir es erst mal ab.

  • In meinen Augen war der Alpenexpress vorher schon die optimale Achterbahn zum Einstieg für die kleineren Kinder. Man darf ab vier Jahren mitfahren. Daher kann ich die kindgerechte Thematisierung sehr gut nachvollziehen. Bei MFC ist's ähnlich, die alte Universum der Energie war nicht unbedingt hoch frequentiert, was den Besuch angeht. Und ich kenne auch ganz wenige Personen, die diese Bahn jetzt wirklich vermissen (liest man auch hier nicht allzu oft im Forum). Daher kann ich auch hier die Umgestaltung zur jetzigen Thematisierung (eher für Kinder) verstehen (zumal Dinos sowieso bei vielen Kindern sehr beliebt sind).

    In den letzen 7 Jahren gab es mit dem Voletarium, CCC, PiB2 und jetzt Voltron einige Brocken, die ohne Kitsch auskommen, da kann ich MFC, Snorri und Josefina für die Kinder durchaus verkraften.

  • Und Blue Fire und Wodan sind ja auch noch da. Ich mag die Yomis auch nicht, aber ich finde die Ausrichtung in den letzten Jahren gut. Strategisch macht das auch Sinn, da Familien mehr Geld bringen als junge Erwachsene.

  • Und Blue Fire und Wodan sind ja auch noch da. Ich mag die Yomis auch nicht, aber ich finde die Ausrichtung in den letzten Jahren gut. Strategisch macht das auch Sinn, da Familien mehr Geld bringen als junge Erwachsene.

    Ist das wirklich so? Ich habe den Eindruck, dass bei kinderlosen jungen Erwachsenen das Geld lockerer sitzt als bei Familien und die sich auch eher mal was gönnen.

  • Ist das wirklich so? Ich habe den Eindruck, dass bei kinderlosen jungen Erwachsenen das Geld lockerer sitzt als bei Familien und die sich auch eher mal was gönnen.

    Ich bin kinderlos, aber das Geld, das ein Kind an Eintritt kostet, bringe ich nicht in der Gastro oder bei Souvenirs unter.

  • Als Tagesbesucher nicht. Aber wenn wir z. B. zu zweit mehrere Tage im Park sind, buchen wir immer 2 separate Hotelzimmer, nehmen nichts zu essen mit in den Park, essen in den Hotels...

  • Als Tagesbesucher nicht. Aber wenn wir z. B. zu zweit mehrere Tage im Park sind, buchen wir immer 2 separate Hotelzimmer, nehmen nichts zu essen mit in den Park, essen in den Hotels...

    Paare sind aber nochmal eine andere Besuchergruppe als junge Menschen, die in einer Gruppe aus Freunden in den Park kommen.

  • Bitte führt hier keine Preisdiskussion oder wer wie viel Geld im Park lässt. Das ist hier komplett off topic

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • In meinen Augen war der Alpenexpress vorher schon die optimale Achterbahn zum Einstieg für die kleineren Kinder. Man darf ab vier Jahren mitfahren. Daher kann ich die kindgerechte Thematisierung sehr gut nachvollziehen. Bei MFC ist's ähnlich, die alte Universum der Energie war nicht unbedingt hoch frequentiert, was den Besuch angeht. Und ich kenne auch ganz wenige Personen, die diese Bahn jetzt wirklich vermissen (liest man auch hier nicht allzu oft im Forum). Daher kann ich auch hier die Umgestaltung zur jetzigen Thematisierung (eher für Kinder) verstehen (zumal Dinos sowieso bei vielen Kindern sehr beliebt sind).

    In den letzen 7 Jahren gab es mit dem Voletarium, CCC, PiB2 und jetzt Voltron einige Brocken, die ohne Kitsch auskommen, da kann ich MFC, Snorri und Josefina für die Kinder durchaus verkraften.


    Ich finde man darf das Ganze auch nicht zu dramatisch sehen, wenn die ein oder andere Kritik aufkommt. Das wirkt dann schnell immer so, als sei alles nur noch schlecht was der EP macht. Das ist es ja bei weitem nicht der Fall.

    Ich denke, im Großen und Ganzen sind doch die meisten sehr zufrieden damit, was der Park an (neuen) Attraktionen auf die Beine stellt, sei es Voltron, das Voletarium, PiB, den CCC usw... schließlich wäre man hier sonst gar nicht Mitglied im Forum.

    Aber manchmal kommt eben Kritik aufgrund von so manchen etwas fragwürdigen Um- oder Neugestaltungen (Yomi- Thematik, zu kindgerecht, Dinos die kochen, waschen und putzen, muss das sein usw...) auf, was ja durchaus erlaubt sein sollte.

    Da zähle ich mich selbst auch dazu. Einiges was in den letzten Jahren so passierte, gefällt mir nicht so gut, trotzdem liebe ich den Park so wie er ist und wertschätze auch die Attraktionen wie z.B. Josefina, MFC, WiWa, Alpenexpress etc..., die ich selbst vielleicht anders gestaltet hätte.

    Man wird es nie allen Besuchern recht machen können, denn Geschmäcker sind halt nun mal verschieden.

  • Bei MFC ist's ähnlich, die alte Universum der Energie war nicht unbedingt hoch frequentiert, was den Besuch angeht. Und ich kenne auch ganz wenige Personen, die diese Bahn jetzt wirklich vermissen (liest man auch hier nicht allzu oft im Forum). Daher kann ich auch hier die Umgestaltung zur jetzigen Thematisierung (eher für Kinder) verstehen (zumal Dinos sowieso bei vielen Kindern sehr beliebt sind).

    Die thematische Anpassung an den Französischen Themenbereich empfinde ich nicht unbedingt als Kitsch, sondern als durchaus nachvollziehbare Weiterentwicklung. Aber dass fleischfressende Dinosaurier nun Kleidchen und alberne Partyhüte tragen, ist meiner Meinung nach zu viel des Guten.

    Über die neue Zauberschlucht mit WWB und AE bilde ich mir erst ein Urteil, wenn ich sie live erlebt habe ;)