Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)

  • Gibt es eigentlich den angekündigten 12 Meter hohen Wasserfall schon bzw. sieht man, dass es ihn irgendwo geben wird?

    Den vermisse ich auch, es wurde ja zudem von der Mehrzahl, also Wasserfällen gesprochen. Aber noch ist ja ein wenig Zeit.

    Vielleicht sollten die Verantwortlichen mal dem PHL und Chiapas einen Besuch abstatten um sich ne Inspiration für gelungene und große Wasserfälle zu holen ;)

  • Auf jeden Fall muss man den Hut davor ziehen, was der Park in einer solch kurzen Bauzeit, neben Voltron, bisher auf die Beine gestellt hat. Ich freue mich auf eine kleine Erfrischung auf der Wildwasserbahn und generell, dass dem schönen Bereich so schnell wieder Leben eingehaucht wurde. Gegen ein paar Murmeltiere hätt' ich trotzdem nix. :) könnte man da ein wenig tauschen? ;) ;) nur ein klitzekleines bisschen?

  • Auf jeden Fall muss man den Hut davor ziehen, was der Park in einer solch kurzen Bauzeit, neben Voltron, bisher auf die Beine gestellt hat. Ich freue mich auf eine kleine Erfrischung auf der Wildwasserbahn und generell, dass dem schönen Bereich so schnell wieder Leben eingehaucht wurde. Gegen ein paar Murmeltiere hätt' ich trotzdem nix. :) könnte man da ein wenig tauschen? ;) ;) nur ein klitzekleines bisschen?

    Stimme dir volkommen zu, keine Frage, hier wurde in Rekordzeit was erstaunliches hochgezogen.

    Aber ist es manchmal nicht vielleicht besser, wenn man sich lieber ein wenig mehr Zeit mit der Planung und dem Bau lässt um mehr ins Detail gehen zu können.

    Oder wenn man nicht so viel Zeit hat, bzw. einplanen möchte, vielleicht sollte man sich dann in erster Linie eher auf die Dinge konzentrieren, die kennzeichnend für das Land Österreich sind.

    Also die Felsen finde ich gut, auch die Wege sehen abwechslungsreich und abenteuerlich aus, ich finde aber schon, dass hier einiges an Potenzial verschenkt wurde und die zwei Attraktionen relativ weit weg von Perfektion sind, evtl. auch ein Grund der schnellen Fertigstellung.

    Z.B. ist der WiWa-Kanal aus meiner Sicht relativ schlecht in die Landschaft eingearbeitet, das geht deutlich besser, da muss ich mal wieder das PHL als Beispiel bringen, zumindest ein toll thematisierter, kleiner dunkler Darkridepart, der ein wenig das alte Flair wiederaufgreift und perfekt in eine Schlucht passt, fehlt aus meiner Sicht total beim Alpenexpress und WiWa und wie schon gesagt, einige imposannte Wasserfälle.

    Und der EP kann ja sowas, bestes Beispiel ist jetzt Kroatien.

    Aber stattdessen setzt man jetzt lieber auf Media Content. Finde ich unschön, unnötig und etwas einfallslos.

    Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, dass ich, zumindest so wie es jetzt ist, keine sonderlich große Vorfreude verspüre, diese beiden Attraktionen zu fahren, leider.

  • Aber stattdessen setzt man jetzt lieber auf Media Content. Finde ich unschön, unpassend und einfallslos.

    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich, zumindest so wie es jetzt ist, keine sonderlich große Vorfreude verspüre, diese beiden Attraktionen zu fahren, leider.

    mit übermäßigem Media Content, ich befürchte in eher yominastischer Ausführung, kann ich auch nix anfangen. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden Attraktionen live auf mich wirken werden und bilde mir dann meine finale Meinung, in guter Hoffnung dass noch etwas mehr Deko dazukommt.

  • mit übermäßigem Media Content, ich befürchte in eher yominastischer Ausführung, kann ich auch nix anfangen. Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich bin sehr gespannt, wie die beiden Attraktionen live auf mich wirken werden und bilde mir dann meine finale Meinung, in guter Hoffnung dass noch etwas mehr Deko dazukommt.

    Ja, schau mer mal. Auch ich muss mir erst ein finale Entscheidung/Urteil vor Ort bilden.

    Nochmals zur Richtigstellung.

    Ich will das, was hier gebaut wurde beim besten Willen nicht schlecht reden, ist natürlich immer noch was imposantes, in das viel Leidenschaft und Zeitaufwand gesteckt wurde.

    Aber obwohl ich das Thema Felslandschaften toll finde, die alten Attraktionen hatten durch den Darkridepart irgendwie mehr Atmosphäre.

    Insgesamt gesehen werde ich einfach nicht so richtig warm mit der etwas "ereignisarmen" Fahrt durch die im Prinzip imposante Felslandschaft samt kommendem Mediacontent, Yomis und co.

  • Ich habe heute auch mal den Adventure Trail mit der Edelsteingrotte besichtigen können und muss sagen, dass mir das alles eigentlich echt gut gefällt. Natürlich trauere auch ich der alten Zauberwelt der Diamanten hinterher, auch weil mit dieser Höhle sehr viele Kindheitserinnerungen verbunden sind, aber was der EP hier hingestellt hat, sieht wirklich toll aus. Die Wasserbahn und der Alpenexpress sind schön in die Felslandschaft eingebettet und man kann ihnen aus vielen tollen Perspektiven beim Fahren zusehen. Durch die unterschiedlichen Wege macht es echt Spaß, da durchzulaufen und die ganzen Klettermöglichkeiten, die auch sehr schön aussehen, hätten mir als Kind sicherlich gut gefallen. Und glücklicherweise ist der Einsatz der Yomis auch sehr sparsam. Besonders toll fand ich die kleine Tunnelpassage, bei der Lichteffekte in den Felswänden verbaut waren. Das sah sehr cool aus. Die Edelsteingrotte ist auch schön gestaltet und erinnert ein wenig an die alte Version. Was mir nicht gefallen hat, war zum einen dieser quietschbunte Drache (auch wenn ich nach dem Kino im Märchenwald schon mit ihm gerechnet hatte) und zum anderen dieser LED-Screen, der total deplaziert wirkt, zumal ein paar Meter weiter ein richtiger Wasserfall ist. Ansonsten bin ich aber zufrieden.

    Natürlich ist es nicht das Gleiche wie damals, aber ich finde, der EP hat hier durchaus eine solide Neuheit geschaffen.

  • Also der Drache ist jetzt auch nicht so Meins. Für eine Kinderattraktion bestimmt ganz süß, hier aber wirkt er für meinen Geschmack eher wie ein Fremdkörper. Aber war zu erwarten. Da kommt noch mehr, in der Richtung gebe ich mich keinen Illusionen mehr hin. ;) ;)

  • MaxBu

    Hat den Titel des Themas von „Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn“ zu „Wiederaufbau des Alpenexpress und der Tiroler Wildwasserbahn (Eröffnung 14.05.2024)“ geändert.
  • Meint ihr, dass sich der Drache und einige Yomis auch bewegen werden?

    In dem Video kann man sehen, dass sich zumindest die Augenlider und der Schwanz bewegen.


    Europa Park Austria Behind the Scenes Pre-Opening Tour
    We go behind the scenes of the new Austria themed Europa Park area including featuring the refurbished Alpenexpress ride, Tirol Log Flume and Yomi Adventure ...
    youtu.be

  • Wir konnten gestern trotz des Feiertags alles in dem Bereich erleben, was es derzeit zu erleben gibt. Alles in allem: Dafür dass sie es "Soft Opening" nennen, funktioneren sowohl Wiwa als auch Alpenexpress tadellos gut.


    Abenteuerpfad:

    Absolut grandios gestaltet, auch wenn es noch nicht fertig ist. Hier und da stehen Zementsäcke und es riecht nach frischer Farbe. Lasst euch Zeit. Der Bereich wirkt in echt selr viel imposanter als auf den Fotos. Junior ist im Labyrinth der Wege, Stufen, Brücken und Rutschen sehr schnell verschwunden und war nur schwer wieder auffindbar. Aber er hatte einen Riesenspaß. Vielleicht kann man einen Sammelpunkt in dem Bereich festlegen und Wegweiser zum Sammelpunkt in den Wegen verteilen, sodass man sich besser wiederfinden kann.


    Alpenexpress:

    Die Fahrt ist nun ungewohnt ruhig. Die engen Schluchten vermitteln meiner Meinung nach schon eine guter Geschwindigkeit. Insbesondere freut mich, dass man die Stelle am Ende der Strecke verbessert hat, wo dieses lange gerade Stück war, wo man so schräg nach rechts im Zug hing. Das ist jetzt sehr viel besser gelöst.


    Wiwa:

    Ich kenne die alte Wiwa. Eine Wildwasserbahn ist nass. Aber das hier hatte ich nicht erwartet. Vielleicht hatten wir eine ungünstige Gewichtsverteilung. Aber zumindest bei unserer Fahrt sind wir alle drei komplett patsch nass aus der Bahn gestiegen. Sowas hab ich noch nicht erlebt vorher ^^


    Eine Anmerkung noch zum Drachen:

    Hier war ja kürzlich die Frage, ob er sich bewegen wird. Ich habe mal genauer drauf geachtet. Hinter dem Kopf befindet sich auf jeden Fall eine Art Mechanik. Hier wird auf jeden Fall noch etwas passieren, da habe ich keine Zweifel.

  • Wir sind gestern zweimal Alpenexpress gefahren, das erste Mal im ersten Wagen / in der Lok und ich war danach erstmal ziemlich ernüchtert.

    Ging es nur uns so oder schlägt in dem ersten Wagen dauernd was? Es fühlt sich so an als wenn der Wagen über irgendwelche Querstreben oder so poltert (think)

    Es hat sich ziemlich komisch und unangenehm angefühlt und auch ein lautes Geräusch gemacht.

    Bei der zweiten Fahrt saßen wir hinten da war alles gut.

  • Ich weiß leider nicht ob schon drüber geschrieben, wurde und 170 Seiten lesen wäre mir etwas zu viel.


    Aber was denkt ihr passiert in 10 Jahren mit dieser kleinen Kurve vor der Station, das sieht mir sehr stark nach danach aus als würde das Ding irgendwann Schläge verteilen..

  • Wiwa:

    Ich kenne die alte Wiwa. Eine Wildwasserbahn ist nass. Aber das hier hatte ich nicht erwartet. Vielleicht hatten wir eine ungünstige Gewichtsverteilung. Aber zumindest bei unserer Fahrt sind wir alle drei komplett patsch nass aus der Bahn gestiegen. Sowas hab ich noch nicht erlebt vorher ^^

    Das mit der ungünstigen Gewichtsverteilung stimmt. Das war bei der alten Bahn auch so.

    Ich hab mir da immer einen Spaß daraus gemacht und bin gerne ganz vorne eingestiegen.

    Da wollte meistes keiner hin.

    Kurz vor dem Ende der Abfahrt habe ich mich dann nach vorne gebückt. Da hatte ich dann zwar ein etwas nasser Rücken,

    aber die Menschen hinter mir (der Rest der Familie und Freunde) eine ordentliche Erfrischung.

  • Ging es nur uns so oder schlägt in dem ersten Wagen dauernd was? Es fühlt sich so an als wenn der Wagen über irgendwelche Querstreben oder so poltert (think)

    Es hat sich ziemlich komisch und unangenehm angefühlt und auch ein lautes Geräusch gemacht.

    Bei der zweiten Fahrt saßen wir hinten da war alles gut.

    Das war bereits in der vergangenen Woche so. War uns auch sehr negativ aufgefallen.